Neuling aus Regensburg sucht T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
goldstein
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2012, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: nichts
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg

Neuling aus Regensburg sucht T3

Beitrag von goldstein »

Hallo zusammen,

ich platziere den Beitrag mal hier, ich stelle mich vor und suche einen T3 in einem ;-).

Ich heiße Tomi, bin 24 Jahre alt und komme aus Regensburg. Ich habe bei Bekannten bereits ein paar T3s gefahren und bin insgeheim schon länger angefixt. Selbst habe ich allerdings noch kein Auto dieser Generation besessen.

Ich habe bislang keinerlei Schraubererfahrung bin mir allerdings schon darüber im klaren, dass die laufenden Kosten dadurch steigen. Man lernt ja auch dazu.

Meine Freundin und ich wollen uns also jetzt unseren ersten eigenen T3 kaufen.

Wenn ihr Lust habt könnt ihr uns evtl. vor einem Fehlkauf bewahren oder uns in unserer Entscheidung bestätigen ;-).

Uns schwebt vor:

- Ein T3 für den Alltag (Erstwagen ist aber vorhaben) und Urlaubsfahrten.
- Reparaturen und intensivere Wartung sind natürlich i.O. wir möchten aber auch keine permanente Baustelle.
- Kein Rost und nicht zu extreme Laufleistung.
- Keine Campingausstattung, also normale Sitzbänke (acht oder neun Plätze).
- Front mit runden Scheinwerfern finden wir optisch gefälliger.

Wir werden demnächst diesen hier besichtigen (bitte nicht wegschnappen ;-) ):

klick

Was haltet ihr von dem guten Stück? Gefallen würde mir, dass er bereits eine H-Zulassung hat und laut Anbieter komplett ohne Rost und ungeschweißt ist. Auch die Laufleistung ist (wenn valide) in Ordnung. Die Innenausstattung ist genau so wie wir sie suchen und macht einen gepflegten Eindruck. Lohnt sich die weite Fahrt zur Besichtigung (450km)?

Ist der luftgekühlte Doppelvergaser für Einsteiger empfehlenswert oder sollte ich lieber zu einem jüngeren Modell mit Einspritzer greifen?

Danke schon mal und Schönen Gruß,
Tomi

P.s. die Kaufberatung von Udo Wetzel habe ich bereits gelesen.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Neuling aus Regensburg sucht T3

Beitrag von Q-Master »

Herzlich willkommen bei den Busverrückten :neu

In (oder in der Nähe) von Rgensburg gibt es einen Stammtisch, den solltet Ihr vielleicht mal besuchen.
Bei den Stammtischen gibt es Infos aus erster Hand, außerdem lernt man andere Busfahrer kennen.

Wenn Ihr einen Bus für den Alltag und Urlaubsreisen haben wollt, ist ein Lufti nicht gerade die erste Wahl.
Die Luftis werden inzwischen zu Liebhaberfahrzeugen, da Wartung, Ersatzteilversorgung und Verbrauch doch etwas aus dem Rahmen fallen.

Wenn Umweltzone vorhanden ist, dann bleibt eigentlich nur der 92PS oder 95PS Wasserboxer, 112PS nur wenn Kat schon vorhanden und eingetragen.
Diesel halt nur mit H-Kennzeichen.

Zu den Motoren und verschiedenen Ausstattungen gibt es hier im Forum reichlich Lesestoff.
Macht einfach mal eine Pro und Contra Liste mit den Infos aus dem Forum, damit dann zum Stammtisch und mit erfahrenen Busfahrern besprechen.

Und nix überstrürzen, denn wie heißt es so schön: Du findest keinen passenden Bus, der Bus findet dich :-bla

Viel Spaß noch.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25252
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neuling aus Regensburg sucht T3

Beitrag von Atlantik90 »

Das ist durchaus ein interessantes Fahrzeug. Nur ich glaube das "kein Rost" nicht, denn ich habe den Eindruck, dass das Fahrzeug nicht im Orginallack dasteht --> ganz genau schauen. Und er schreibt Vollleder - eine sichtbare Unwahrheit, denn es ist kein Leder sondern "Kunstleder" auf den Sitzen, das für ein Reisefahrzeug wenig angenehm ist.
Mit Umweltzonen gibts nach aktuellem Recht mit dem keine Probleme, da H-Kennzeichen.

Und Stammtisch bei Regensburg: Adlersberg, Prösslbräu, letzter Mittwoch im Monat, 19:30 Uhr, also nächste Woche.
siehe auch http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... rg#p165995" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Flori14291
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2010, 23:07
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuling aus Regensburg sucht T3

Beitrag von Flori14291 »

Hallo,

wenn ihr ein möglichst alltagstaugliches Fahrzeug sucht, rate ich euch zu einem Diesel. Der ist zwar etwas lauter und - je nach Leistung - nicht der schnellste, aber sehr durabel und lässt sich leicht reparieren, jedenfalls die Saugdiesel. Mit dem Turbo kanns ab einer gewissen Laufleistung auch Probleme geben, der ist irgendwann hinfällig. Die Sauger laufen deutlich länger, aber auch langsamer (mit 50 PS sind nicht viel mehr drin als 100 km/h mit Rückenwind und Heimweh).

Mit Reparieren wird schwieriger bei den Luftboxern wie aus deinem Link; wenn da mal was kaputt ist, kanns schnell teuer werden.. außerdem der bereits erwähnte hohe Verbrauch - die Benziner brauchen immer etwas mehr als die Diesel, besonders die luftgekühlten. Beim 50-PS-Diesel (meiner) kannst du mit 7 Litern im Schnitt rechnen, der Lufti braucht locker über 10, also mit 11-12 bist du noch ganz gut dabei.

Allerdings sind die Steuern beim Diesel recht hoch, wenn er als PKW läuft, es sei denn, der Wagen bekommt (bald) ein H-Kennzeichen. Dann kann man ein oder zwei Jahre höhere Steuern auch verschmerzen in Anbetracht der niedrigeren Kosten für Verbrauch.

Aber letztlich ist eh die Frage, welcher Bus dir am Ende einfach so gut gefällt, dass du ihn haben möchtest; egal ob Diesel oder Benziner ;-)

Grüße, Florian
goldstein
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2012, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: nichts
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg

Re: Neuling aus Regensburg sucht T3

Beitrag von goldstein »

Danke euch für das herzliche Willkommen und die guten Tipps!

Das mit dem Lack ist mir auch aufgefallen, laut Verkäufer handelt es sich bei dem Lack um eine alte THW Lackierung, Karosserie laut ihm bisher ungeschweißt und ohne Rost - aber klar ihr habt recht, würde ich vielleicht auch sagen ;-).

Ok, die Luftis sind also Wartungsintensiver und schlechter in der Ersatzteillage. Könnt ihr mir da vielleicht mal ein paar Sachen sagen die da so auf mich zukommen könnten? Nur damit ich ein etwas konkreteres Bild im Kopf habe wie sich das im Vergleich zum Wasserboxer verhält.
classick
Inventar
Beiträge: 3539
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Neuling aus Regensburg sucht T3

Beitrag von classick »

Hi

Also als Schrauberanfänger würde ich dir auch zu nem Diesel raten. Die Probleme vom Diesel lassen sich meißt recht einfach ausfindig machen. Die Argumente für nen Diesel wurden ja schon gesagt. Beim lufti suchen einige schon seit Jahren nach dem fehler an/im ihrem Motor. Kein Witz! :mrgreen: Naja und nen Wasserboxer hat halt nen super schönen Sound. Aber auch hier ist die Technik/Mechanik etwas komplizierter für Schrauberlehrlinge. :sun

Du hast geschrieben dein Bus soll für Alltag und Urlaub sein? Biste dir sicher das kein Campingzeugs mit rein soll? Später nachrüsten ist zwar kein Problem, jedoch lohnt es doch eher direkt das richitge zu suchen. Und gepflegte Campingeinrichtungen werden auch seltener.

naja wie gesagt....Wenn alltag und Urlaub auf keinen fall nen lufti. Ist aber nur meine Meinung. Lufti-fahrer denken da anders! :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 6001
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Neuling aus Regensburg sucht T3

Beitrag von gvz »

den Stammtisch mal zu besuchen--ist gar nicht so verkehrt--eventuell gibt es ja auch mal dort einen Bus zu kaufen--bevor der irgendwo im Netz auftaucht. 8-)

ich gebe den Lufties immer den Vorzug--einfache Technik--nie Wasserprobleme :mrgreen:

allerdings sind die Ersatzteilpreise --auch dank der Kaeferfahrer--schon ziemlich nach oben gewandert :suff ---da sind die Dieselstinker deutlich guenstiger
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Neuling aus Regensburg sucht T3

Beitrag von Boxer-Tom »

Servus Tomi,

willkommen bei den Bulli-Verrückten erstmal.

Schau halt einfach in einer Woche bei unserem Stammtisch vorbei, dann kannst ein paar Exemplare anschauen und vielleicht auch den einen oder anderen Tip mitnehmen.

Es besteht keine Buspflicht beim Stammtisch - waren schon öfter mal Besucher da, die noch auf der Bus-Suche waren.

Gibt auch was leckeres zu Futtern aufm Adlersberg. :-bla

Gruß Tom ;-)
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: Neuling aus Regensburg sucht T3

Beitrag von Ratisbulli »

noch ein tom in regensburg ;)
erstmal hallo :)

wir sind derzeit auch noch buslos. haben ne ähnlicha ausgangslage, allerdings wollen mein freund und ich in erster linie nen camper oder was solides zum spartanischen ausbau. wir gehören auch noch eher zu den anfängern und dementsprechend mussten wir schond as ein oder andere lehrgeld zahlen.

die entfernung würde mir für nen traumbus nichts ausmachen, aber du solltest auch keine scheu haben ohne bus heimzufahren, wenn er doch nichts ist. es sind haufenweise pfuscher da draußen, die nur dein bestes wollen, dein geld. hab da in den letzten wochen einiges gesehen.

motor muss jeder für sich entscheiden was sich da am besten macht. der blaue sieht ja hübsch aus, hast du mal nachgefragt, ob das der originallack ist? er scheint mir nichts darüber zu schreiben. kürzlich lackiert ist immer heikel.
nahezu rostfrei+wenig kilometer und bezahlbar ist selten und wenn, dann ratzfatz weg.

stammtisch kann ich nur empfehlen :-bla

viel spaß in der verrückten bulliwelt 8-)
Bild
goldstein
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2012, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: nichts
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg

Re: Neuling aus Regensburg sucht T3

Beitrag von goldstein »

Also Regensburg scheint ein ganz gutes VW Bus Pflaster zu sein ;-), ich schaue auf jeden Fall nächsten Mittwoch mal bei euch vorbei.

Bin mir eigentlich schon sehr sicher, dass wir keine Camping Ausstattung brauchen und wollen. Wir sind alte Pfadfinder und schlafen sowieso im Zelt und den T3 mit einfachen Sitzbänken habe ich immer als Allrounder empfunden, die Bänke kann man ja bei Bedarf (wenn wir z.B. zu zweit unterwegs sind) raus nehmen.

Naja trotz aller Warnungen werden wir uns wohl nächste Woche mal den Lufti anschauen, der passt einfach zu gut ins Muster um ihn links liegen zu lassen ;-).
Axel WBX
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 29.09.2010, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuling aus Regensburg sucht T3

Beitrag von Axel WBX »

Ich tendiere auch immer dahin, lieber einen mehr anzuschauen - man lernt ja was dabei!

Aber Obacht, denn wie Ratisbulli schon sagt: gut und günstig ist so schnell weg, so schnell kannst nicht schauen. Und dafür steht dieser schon zu lange im Netz...

Viel Erfolg
Axel
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: Neuling aus Regensburg sucht T3

Beitrag von Ratisbulli »

Axel WBX hat geschrieben: Aber Obacht, denn wie Ratisbulli schon sagt: gut und günstig ist so schnell weg, so schnell kannst nicht schauen. Und dafür steht dieser schon zu lange im Netz...
dazu sage ich nur: passabler westi mit hochdach war am dienstag ca 3 stunden bei mobile online...am nächsten morgen war er wieder drin, für fast das doppelte aber diesmal von nem händler ;) bei gut und günstig musst dich fast sofort ins auto setzen 8-)

ich würd ruhig mal auch welche über und unter deinem budget angucken. in regensburg steht zb zurzeit n polizeibulli bei nem händler. der machte n passablen eindruck (hatte zu und wir konnten nur vom zaun aus schauen). daneben hatter nochn camper, der gar nicht inseriert is. der machte allerdings nen sehr fertigen eindruck.

achja, wenn du dich demnächst dabei erwischst, dass du um jeden bulli herumkriechst, der irgendwo auf der straße steht mach dir keine gedanken, is nur das bus-jagdfieber :lol:
Bild
goldstein
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2012, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: nichts
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg

Re: Neuling aus Regensburg sucht T3

Beitrag von goldstein »

Verdammt .. jetzt habe ich mir morgen Urlaub genommen, EVB für Kurzzeitkennzeichen liegt schon am Tisch - jetzt wurde mein Bus gestern Verkauft! :cry:

Zwar wieder Lufti aber wie findet ihr den? (abgesehen von dem Preis, kann man ja verhandeln ;-) )

klick

Angeblich:
- Ex Katastrophenschutz Fahrzeug
- Glaubhafte Laufleistung
- Leichter Rost an der Tür

Das Fahrzeug ist momentan nicht angemeldet und könnte nur im Hof / Seitenstraßen probegefahren werden.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 6001
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Neuling aus Regensburg sucht T3

Beitrag von gvz »

ld Bildern entweder ein sehr guter Fahrzeugaufbereiter oder wirklich Neuwagenzustand.

Der Preis ist schon stramm--allerdings wird das Fahrzeug in den naechsten jahren bei richtiger Pflege--eher noch steigen.

Lufti als Doppelschiebetuerer gibt es nicht allzuoft.

ich sehe Probleme wegen der standzeit--wahrscheinlich Bremsen neu--Motor neu abdichten etc--selbst wenn ein Fahrzeug richtig konserviert eingelagert wird--die technik will gepflegt werden.

Jetzt einfach reinsetzen und in Urlaub fahren---hat ein gewisses Risiko :looser
Member of the C.d.a.S
goldstein
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2012, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: nichts
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg

Re: Neuling aus Regensburg sucht T3

Beitrag von goldstein »

Ja die Standzeit, angeblich wurde er schon hin und wieder gewartet (blabla) weiß man natürlich nicht.

Bremsleistung müsste ja eigentlich noch ausreichend vorhanden sein, sonst hätte er wohl keinen TÜV bekommen oder?

Was kann ich bezüglich Motordichtung überprüfen?
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 6001
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Neuling aus Regensburg sucht T3

Beitrag von gvz »

zur Bremsleistung sage ich jetzt mal nix :mrgreen:

Der Tuev kann nur den "Istzustand" pruefen--ob die Kolben,Schlaeuche etc auf dauer halten--weiss niemand--es sei denn man zerlegt alles.

thesame bei den Motordichtungen--jetzt sind die dicht--wie es im normalen Betrieb sich entwickelt------> :kp

Wenn du das Fahrzeug als gute Basis betrachtest---ja--jedenfalls aus der ferne nach Bildern.

Wenn du jetzt naechste Woche 3000km in Urlaub in die Sahara fahren willst---nein--dort gibt es keinen ADAC :sun
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25252
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neuling aus Regensburg sucht T3

Beitrag von Atlantik90 »

Katastrophenschutzfahrzeuge waren min. einmal jährlich in der Werkstatt und mussten dazu fahren. Zusätzlich waren monatliche Bewegungsfahrten angeordnet. Anders als Saisonfahrzeuge sollten die eigentlich nicht mehr als 1 Monat gestanden haben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Neuling aus Regensburg sucht T3

Beitrag von Kantholz »

Hallo,

der aufgerufene Preis ist denke ich gerechtfertigt!
Ein Lufti, Doppelschieber mit Blechohren ist extrem selten.
-> Liebhaberfahrzeug, Sammlerstück!

Meiner Meinung nach nix für Urlaub oder Alltag.

Gruß
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Neuling aus Regensburg sucht T3

Beitrag von Daniel83 »

Der war ziemlich sicher bei einem Aufbereiter. Die Gummimatte ist noch feucht und die Reifen glänzen so speckig. Aber das ist ja kein Manko.
Als Altagsauto wäre der nichts für mich. Kunstleder, null Komfort und dazu noch die Luftitechnik, bei der es mit den Ersatzteilen wohl schwieriger wird, sofern ich das in diversen Beiträgen in der Vergangenheit lesen konnte.

Noch mal 10 Jahre wegstellen und dann Sonntags vor der Eisdiele vorfahren. Für den Alltag jedenfalls zu schade, obwohl der Boxersound ja auch für den ein oder anderen Mangel entschädigt... :roll:

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
goldstein
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2012, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: nichts
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg

Re: Neuling aus Regensburg sucht T3

Beitrag von goldstein »

Hallo nochmal,

Hier sind noch Detailbilder vom Katastrophenschutz Lufti:

http://imageshack.us/g/825/001xvh.jpg/" onclick="window.open(this.href);return false;

Die verbaute Rückbank hinten ist so nicht Standard oder? Festeingebaut und offenbar ohne Gurte.

Rost am Tankstutzen scheint mir jetzt noch im Anfangsstadium aber kann man schwer einschätzen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25252
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neuling aus Regensburg sucht T3

Beitrag von Atlantik90 »

Die Rückbank ist orginal, nur das sog. Fersenbrett nicht.
Wegen der Gurte: Vermutlich ist die Rücklehne klappbar und die Statik-2-Punktgurte sind unter der Bank. Das müsste man mal anschauen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
goldstein
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2012, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: nichts
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg

Re: Neuling aus Regensburg sucht T3

Beitrag von goldstein »

Hey Leute,

vielen dank noch einmal für eure Unterstützung. Seit meinem ersten Beitrag hier ist einiges passiert.

Ich war am Stammtisch und wir haben uns schlussendlich gegen den Katastrophenschutz Lufti entschieden. Wir haben uns die letzten Wochen fleißig weiter umgesehen und sind vor zwei Wochen fündig geworden - juhu (gedämpftes juhu aber dazu weiter unten).

So hier mal die Rahmendaten:
- WBX DJ mit 180tkm Laufleistung
- Karosse in sehr gutem Zustand, sehr wenig Rost.
- Blau/Weiße Lackierung
- Graue Kunstleder Innenausstattung
- Kosten 4,5 mit neuem TÜV (ohne Probleme)
- Der Bus lief bei ausgiebiger Probefahrt und auf der Fahrt zum TÜV einwandfrei.

Klingt alles soweit ganz gut. Der Preis liegt noch gut in unserem Budget so dass wir - so der Gedanke - noch Geld übrig haben um alles einmal durchchecken zulassen. Der Verkäufer kennt sich sehr gut aus und war wirklich super hilfsbereit, hatte den Bus aber nur als potentielles Projekt und nie selbst angemeldet.

So nun zum unschönen Teil der Geschichte, am Samstag wollten wir unseren Bus (nähe Mannheim) abholen, gekommen sind wir ungefähr 15 km - damn!

Auf der Autobahn ist ein mit einer Schlauchschelle befestigter Kühlwasserschlauch abgegangen. Wir sind natürlich sobald wie das gemerkt haben raus, der Motor war aber schon verdammt heiß! Ein Bild vom Bus und vom abgegangen Schlauch hab ich hier hochgeladen:

Bild
Bild

Vielleicht schlecht zu sehen, bei dem Schlauch handelt es sich um diese Teil, nur das mittlere Stück ein Gummischlauch ist :

http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de& ... 8,s:0,i:93" onclick="window.open(this.href);return false;

Naja alles sehr ungut, der Verkäufer ist uns zur Hilfe gekommen und wir haben Testweise den Schlauch wieder montiert und wieder Wasser eingefüllt. Es läuft jetzt aber Wasser (viel) von irgendwo anders aus dem Motor. Wir vermuten das es die Wassermanteldichtung zerlegt hat.

Wir sind also ohne Bus wieder nach Hause und unser Verkäufer hat sich darum gekümmert den Bus zu einer Werkstatt zu bekommen, da steht er jetzt und die schauen das Ding morgen an, dann weiß ich mehr.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen:

- Wieso ist bei uns das besagte Rohr im Mittleren Teil ein Schlauch? War das zeitweise Standard? Scheint mir nicht sonderlich klug.
- Was könnten weitere Folgen von einem heisslaufen des Motor sein auf was sollten wir unbedingt achten?
- Warum hätte das Ding nicht eine Fahrt früher abgehen können ;-)

Ich hoffe der Bus ist nicht an seinem ersten Einsatztag gestorben..

In Hoffnung ;-),
Tomi
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Neuling aus Regensburg sucht T3

Beitrag von Boxer-Tom »

Hi Tomi,

gibts schon Neuigkeiten vom "Problemkind"?

Zu Deinen Fragen:
- Wieso ist bei uns das besagte Rohr im Mittleren Teil ein Schlauch? War das zeitweise Standard? Scheint mir nicht sonderlich klug.
Ich kenne das Teil nur wie auf dem von Dir verlinkten Bild komplett aus Metall bzw. mittlerweile gibts das auch aus Edelstahl. Das Rohr gammelt gerne mal durch und da hat sich evtl ein Vorbesitzer vom Bus die Erneuerung des Rohrs durch den Schlauchersatz gespart.
- Was könnten weitere Folgen von einem heisslaufen des Motor sein auf was sollten wir unbedingt achten?
Wenn die Wassermanteldichtungen durch sind (wie von Euch vermutet), dann sind da noch einige Euros fällig, bis der wieder läuft
- Warum hätte das Ding nicht eine Fahrt früher abgehen können
Die Frage kann man nicht beantworten - irgendwann sind die Rohre halt durch, bzw. gibt die Notreparatur den Geist auf. Hätte früher oder später passieren können...

Was sagt denn überhaupt der Verkäufer zu der ganzen Geschichte? :gr

Daumendrückende Grüße

Tom :g5
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“