Wasserrohre Edelstahl [Bild]
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Pholgix
- Moderator
- Beiträge: 2166
- Registriert: 13.02.2007, 18:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bodensee
- Kontaktdaten:
Wasserrohre Edelstahl [Bild]
hi,
hab die hier gerade diese Edelstahlrohre gefunden:
http://server4.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... terID=4357
Bestellnummer: 2V51121399G
www.vwbusshop.de
die müssten ja eigentlich DIE Problemlöser schlechthin sein. Hat die emand verbaut? Was haltet ihr davon?
Grüsse Holger
hab die hier gerade diese Edelstahlrohre gefunden:
http://server4.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... terID=4357
Bestellnummer: 2V51121399G
www.vwbusshop.de
die müssten ja eigentlich DIE Problemlöser schlechthin sein. Hat die emand verbaut? Was haltet ihr davon?
Grüsse Holger
Zuletzt geändert von Pholgix am 16.03.2008, 15:06, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
- Styxn
- Stammposter
- Beiträge: 597
- Registriert: 03.05.2007, 00:51
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: GRZ
- Kontaktdaten:
ich hab solche drin (von thomas koch), weils bei mir keine kunststoffrohre mehr gab. wenn der tank draussen ist - sind die in kürzesterzeit verbaut.
die sind zweiteilig und werden mit nem schlauch verbunden. auf mich hat das n guten bis sehr guten eindruck gemacht (schlauchstücke und schellen). gefahren bin jetzt noch nicht damit aber ich glaub da vibriert sich nichts ab :)
die sind zweiteilig und werden mit nem schlauch verbunden. auf mich hat das n guten bis sehr guten eindruck gemacht (schlauchstücke und schellen). gefahren bin jetzt noch nicht damit aber ich glaub da vibriert sich nichts ab :)
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
-
- Stammposter
- Beiträge: 518
- Registriert: 08.10.2004, 22:50
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Aurachtal
- Kontaktdaten:
Nabend,
ich habe die Rohre in meinem 2/1985er syncro verbaut, der Durchgang vom Querträger musste aufgrund der dicke der Rohre angepasst werden, das sollte aber bei den späteren Modellen nicht der Fall sein.
Die Rohre von Thomas Koch sowie Günzl sollten die gleichen sein.
Bin bisher zufrieden, habe aber auch erst 1200km damit zurückgelegt :)
ich habe die Rohre in meinem 2/1985er syncro verbaut, der Durchgang vom Querträger musste aufgrund der dicke der Rohre angepasst werden, das sollte aber bei den späteren Modellen nicht der Fall sein.
Die Rohre von Thomas Koch sowie Günzl sollten die gleichen sein.
Bin bisher zufrieden, habe aber auch erst 1200km damit zurückgelegt :)
mfg
Christoph
Caravelle GL syncro Bj.85
California Bj.90
Joker Bj.81
Christoph
Caravelle GL syncro Bj.85
California Bj.90
Joker Bj.81
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Wenn man die Edelstahlrohre verlegt, dann sollte man im Bereich von Rahmendurchbrüchen ein Stück Schlauch oder mehrere Lagen Schrumpfschlauch aufziehen oder Kantenschutz am Durchbruch montieren und die Rohre unbedingt fibrationsfrei festlegen. Rohre scheuern sonst gerne durch.
Edelstahl hält unter den Bedingungen in Kombination mit den Korrosionspartikeln aus dem Motor und dem Rest des Kühlsystems auch nicht unbedingt ewig.
Edelstahl hält unter den Bedingungen in Kombination mit den Korrosionspartikeln aus dem Motor und dem Rest des Kühlsystems auch nicht unbedingt ewig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Pholgix
- Moderator
- Beiträge: 2166
- Registriert: 13.02.2007, 18:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bodensee
- Kontaktdaten:
Mir stellt sich da auch die Frage nach den Korrosionseigenschaften vor allem bei salzhaltigem Spritzwasser. Wen`s interessiert:
http://www.edelstahl-rostfrei.de/schrif ... =schriften
Hab bei Thoma Koch mal angefragt, was das fürn Material ist.....
Kupfer ist meiner Meinung nach nicht der geeignete Werkstoff, weil dieser bei Feuchtigkeit und vor allem bei Salzwasser-"beschuss" sehr gut oxidiert, bzw. korrodiert --> Grünspan.
Ausserdem frage ich mich wie es mit galvanischer Korossion, auch Kontaktkorrosion genannt, aussieht...
Vor allem Aluminium (Zylikopf) und Kupfer haben ein gravierend unterschiedliches elektrochemisches Potential. Ebenso Edelstahl und Aluminium.
Hohe Temperaturen beschleunigen die galvanische Korrosion zusätzlich.
Jedoch müssen die beiden unterschiedlichen Metalle elektrisch leitend miteinander verbunden sein.
Sofern man keinen Kantenschutz etc. verwendet und die Rohre isoliert, wären sie allerdings über den Massekontakt zur Karosserie miteinander verbunden. Fragt sich wie stark der Einfluss (Widerstand) ist....
Jeweils würde der Zylinderkopf darunter leiden... Auweia!
Siehe dazu:
http://www.lytron.de/support/galvanic_corrosion.htm
http://iser.lnsdata.de/daten/MB_829.pdf
Wie seht Ihr das?
http://www.edelstahl-rostfrei.de/schrif ... =schriften
Hab bei Thoma Koch mal angefragt, was das fürn Material ist.....
Kupfer ist meiner Meinung nach nicht der geeignete Werkstoff, weil dieser bei Feuchtigkeit und vor allem bei Salzwasser-"beschuss" sehr gut oxidiert, bzw. korrodiert --> Grünspan.
Ausserdem frage ich mich wie es mit galvanischer Korossion, auch Kontaktkorrosion genannt, aussieht...
Vor allem Aluminium (Zylikopf) und Kupfer haben ein gravierend unterschiedliches elektrochemisches Potential. Ebenso Edelstahl und Aluminium.
Hohe Temperaturen beschleunigen die galvanische Korrosion zusätzlich.
Jedoch müssen die beiden unterschiedlichen Metalle elektrisch leitend miteinander verbunden sein.
Sofern man keinen Kantenschutz etc. verwendet und die Rohre isoliert, wären sie allerdings über den Massekontakt zur Karosserie miteinander verbunden. Fragt sich wie stark der Einfluss (Widerstand) ist....
Jeweils würde der Zylinderkopf darunter leiden... Auweia!
Siehe dazu:
http://www.lytron.de/support/galvanic_corrosion.htm
http://iser.lnsdata.de/daten/MB_829.pdf
Wie seht Ihr das?
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
- Pholgix
- Moderator
- Beiträge: 2166
- Registriert: 13.02.2007, 18:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bodensee
- Kontaktdaten:
@ Wolf:
Alte Bullis: Stahlrohre (rosten, brechen, platsch, Motor futsch)
Spätere Bullis: Plastikrohre mit Stahleinlage (Rosten, brechen, Schläuche rutschen, platsch, Motor futsch):
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=13878
Diskussion: Edelstahlrohre, damit ist das Problem des Rostens (evtl) aus der Welt....
Allet kla??
PS: Schau nach den Rohren, du hast das Problem sicher auch. Siehe http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=13878 LESEN!
Alte Bullis: Stahlrohre (rosten, brechen, platsch, Motor futsch)
Spätere Bullis: Plastikrohre mit Stahleinlage (Rosten, brechen, Schläuche rutschen, platsch, Motor futsch):
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=13878
Diskussion: Edelstahlrohre, damit ist das Problem des Rostens (evtl) aus der Welt....
Allet kla??
PS: Schau nach den Rohren, du hast das Problem sicher auch. Siehe http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=13878 LESEN!
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
- Styxn
- Stammposter
- Beiträge: 597
- Registriert: 03.05.2007, 00:51
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: GRZ
- Kontaktdaten:
hmm und wenn man ne art opferanode zur sicherheit noch einlötet?
wie war das noch mit edlen und unedlen metallen. elektronen an H+ Ionen abgeben.
irgendwie hab ich in erinnerung, dass edelstahl, das nicht so bereitwillig macht, wie kupfer und deshalb edler ist. gut - hm, jetzt wirds mir zu antrengend - ich besorg mir n austauschmotor für den fall, dass sich der zylinderkopf auflösen sollte
wie war das noch mit edlen und unedlen metallen. elektronen an H+ Ionen abgeben.
irgendwie hab ich in erinnerung, dass edelstahl, das nicht so bereitwillig macht, wie kupfer und deshalb edler ist. gut - hm, jetzt wirds mir zu antrengend - ich besorg mir n austauschmotor für den fall, dass sich der zylinderkopf auflösen sollte
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Zum Material der Rohre beim Boltze könnte man was sagen, wenn der das vorletzte Bild so fotografiert hätte, daß man die Nummer hinter ASTM lesen könnte.
Vielleicht liest er die mal ab.
Vielleicht liest er die mal ab.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- maulwurf
- Harter Kern
- Beiträge: 1088
- Registriert: 30.05.2007, 17:16
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Werl
edelstahl hat ein ähnliches normalpotential wie stahl. verallgemeinert kann man dass aufgrund der unterschiedlichen legierungen nicht sagen. stahl ist zwar unedel dieses jedoch gering. die potentiale von FE liegen z.b. bei -0,4022, stahl selbst drüber aufgrund der legierung (gennerell sagt man ca. -0,33)
heißt edelstahl wird sich ähnlich eingliedern (vll -0,3/0,25)
Kupfer hat ein normalpotential von +0,521
alu von von -1,676
heißt alu-edelstahl: -1,376 also ungefähr 1,4 V
alu-kupfer von ungefähr 2,2 v
heißt edelstahl wird sich ähnlich eingliedern (vll -0,3/0,25)
Kupfer hat ein normalpotential von +0,521
alu von von -1,676
heißt alu-edelstahl: -1,376 also ungefähr 1,4 V
alu-kupfer von ungefähr 2,2 v
- Pholgix
- Moderator
- Beiträge: 2166
- Registriert: 13.02.2007, 18:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bodensee
- Kontaktdaten:
Der Thomas Koch war so freundlich:
"Auf den Rohren steht folgende Materialbezeichnung: 1.4301 und 1.4307"
"Die Wandstärke: 1,5mm"
http://iser.lnsdata.de/daten/MB_963.pdf Seite 15:
1.4307 - X2CrNi18-9=
1.4301 Cr %17.3 Ni %8.6 NP +0,6 bis 0,9
fehlt Molybdän für Salzwasserbeständigkeit......
Aluminium NP -1,676
Kupfer NP +0,521
Eisen NP -0,4022
Spannungsgefälle:
Alu- 1.4301 = 2,276 bis 2,576
Alu Kupfer = 2,197
Alu rein-Fe = 1,274 (natürlich sind die Rohre nicht aus rein Eisen, aber das NP wird von nem St 52 nicht grossartig variieren)
Hui, jetzt bin ich aber überrascht: Sehr hohes Spannungsgefälle, noch mehr wie bei Kupferrohren - bedeutet hohe galvanische Korrosion, SOFERN man die "Leiterbrücke" Karosserie und die lange Strecke vom Zylinderkopf zum Rohr gelten lassen kann...
Aber auf jedenfall enttäuschend: Der 1.4301 /7 ist wenig bis gar nicht salzwasserbeständig! Ist nun die Frage wie oft man im Winter fährt UND wie stark der Einfluß des Salzes ist, also bis wann die 1,5mm durch sind - hab ich keine Ahnung... aber sind ja recht dick.
Erhöhte Korrosionsgefahr besteht jedoch bei den Schlauchenden, an Spalten wo sich das salzhaltige Wasser lange halten kann.
FAZIT:
Sicherheitshalber würde ich darauf achten die Rohre auf keinen Fall mit der Karosserie in Verbindung zu bringen.
Außerdem ein paar Schichten hitzebeständigen Lack drauf knallen wegen dem Salz
Ein Vorteil bei den Rohren aus 1.4301 wäre noch die zusätzliche Wärmeableitung - also im Vergleich zum Plastik
Greetz
"Auf den Rohren steht folgende Materialbezeichnung: 1.4301 und 1.4307"
"Die Wandstärke: 1,5mm"
Plöööööp, muss ich widersprechen:maulwurf hat geschrieben:edelstahl hat ein ähnliches normalpotential wie stahl.
http://iser.lnsdata.de/daten/MB_963.pdf Seite 15:
1.4307 - X2CrNi18-9=
1.4301 Cr %17.3 Ni %8.6 NP +0,6 bis 0,9
fehlt Molybdän für Salzwasserbeständigkeit......
Aluminium NP -1,676
Kupfer NP +0,521
Eisen NP -0,4022
Spannungsgefälle:
Alu- 1.4301 = 2,276 bis 2,576
Alu Kupfer = 2,197
Alu rein-Fe = 1,274 (natürlich sind die Rohre nicht aus rein Eisen, aber das NP wird von nem St 52 nicht grossartig variieren)
Hui, jetzt bin ich aber überrascht: Sehr hohes Spannungsgefälle, noch mehr wie bei Kupferrohren - bedeutet hohe galvanische Korrosion, SOFERN man die "Leiterbrücke" Karosserie und die lange Strecke vom Zylinderkopf zum Rohr gelten lassen kann...
Aber auf jedenfall enttäuschend: Der 1.4301 /7 ist wenig bis gar nicht salzwasserbeständig! Ist nun die Frage wie oft man im Winter fährt UND wie stark der Einfluß des Salzes ist, also bis wann die 1,5mm durch sind - hab ich keine Ahnung... aber sind ja recht dick.
Erhöhte Korrosionsgefahr besteht jedoch bei den Schlauchenden, an Spalten wo sich das salzhaltige Wasser lange halten kann.
FAZIT:
Sicherheitshalber würde ich darauf achten die Rohre auf keinen Fall mit der Karosserie in Verbindung zu bringen.
Außerdem ein paar Schichten hitzebeständigen Lack drauf knallen wegen dem Salz
Ein Vorteil bei den Rohren aus 1.4301 wäre noch die zusätzliche Wärmeableitung - also im Vergleich zum Plastik
Greetz
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
- seppo85
- Stammposter
- Beiträge: 455
- Registriert: 26.04.2006, 20:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
- Leistung: 60 PS
- Motorkennbuchstabe: DF
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hausach nähe Offenburg
also ich habe meine stahlrohre durch Kühlwasserschlauch in Meterware ersetzt. Hat ca. 55€ gekostet.
Muss man halt ordentlich verlegen dass nix durchscheuert, zumindest gibts schonmal keien potentialunterschiede und rosten tuts auch nicht
also meiner Meinung nach hält das Edelstahlrohr im Sinne eines Autolebens ewig. Edelstahl rostet zwar auch aber eben nur an der Oberfläche und bröckelt dann nicht ab, wenn man dass mal so salopp sagen kann.
Muss man halt ordentlich verlegen dass nix durchscheuert, zumindest gibts schonmal keien potentialunterschiede und rosten tuts auch nicht
also meiner Meinung nach hält das Edelstahlrohr im Sinne eines Autolebens ewig. Edelstahl rostet zwar auch aber eben nur an der Oberfläche und bröckelt dann nicht ab, wenn man dass mal so salopp sagen kann.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4335
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Für die Angsthasen: Einfach die Edelstahlrohre pulverbeschichten lassen, dann ist zumindestens erstmal das Problem mit der korrosion von aussen erledigt?
Mir stellt sich allerdings die Frage: Was ist zuerst weggerostet, die Edelstahlrohre oder der Rest vom Bus
Mir stellt sich allerdings die Frage: Was ist zuerst weggerostet, die Edelstahlrohre oder der Rest vom Bus
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
- Pholgix
- Moderator
- Beiträge: 2166
- Registriert: 13.02.2007, 18:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bodensee
- Kontaktdaten:
was haste denn da für welche genommen? Woher? Wie haste die Verbindung zu den alten Kühlschläuchen hergestellt?seppo85 hat geschrieben:also ich habe meine stahlrohre durch Kühlwasserschlauch in Meterware ersetzt. Hat ca. 55€ gekostet.
Muss man halt ordentlich verlegen dass nix durchscheuert, zumindest gibts schonmal keien potentialunterschiede und rosten tuts auch nicht
also meiner Meinung nach hält das Edelstahlrohr im Sinne eines Autolebens ewig. Edelstahl rostet zwar auch aber eben nur an der Oberfläche und bröckelt dann nicht ab, wenn man dass mal so salopp sagen kann.
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
-
- Stammposter
- Beiträge: 518
- Registriert: 08.10.2004, 22:50
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Aurachtal
- Kontaktdaten:
Moin,
alles Spekulationen zum Trotz werde ich einfach mal schauen wie es den Rohren in den nächsten Jahren geht.
Ich bin trotzdem der Meinung, das diese länger halten als die Stahldinger die vorher drin waren.
Im Winter werde ich wohl nichtmehr soviel bis garnicht fahren, außerdem wird der Bus hinterher immer von unten gewaschen, damit das ganze Salz wieder runterkommt.
alles Spekulationen zum Trotz werde ich einfach mal schauen wie es den Rohren in den nächsten Jahren geht.
Ich bin trotzdem der Meinung, das diese länger halten als die Stahldinger die vorher drin waren.
Im Winter werde ich wohl nichtmehr soviel bis garnicht fahren, außerdem wird der Bus hinterher immer von unten gewaschen, damit das ganze Salz wieder runterkommt.
mfg
Christoph
Caravelle GL syncro Bj.85
California Bj.90
Joker Bj.81
Christoph
Caravelle GL syncro Bj.85
California Bj.90
Joker Bj.81
- Pholgix
- Moderator
- Beiträge: 2166
- Registriert: 13.02.2007, 18:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bodensee
- Kontaktdaten:
Klaaaaaaar halten die Dinger länger als die alten Stahlrohre . Und wahrscheinlich auch länger als die Plastikteile mit Blecheinlage....vor allem bei wenig Frostschutz im Kühlkreislauf....Boltze hat geschrieben:Moin,
Ich bin trotzdem der Meinung, das diese länger halten als die Stahldinger die vorher drin waren.
Im Winter werde ich wohl nichtmehr soviel bis garnicht fahren, außerdem wird der Bus hinterher immer von unten gewaschen, damit das ganze Salz wieder runterkommt.
Ich mach mir ja nur Gedanken, denn es ist nicht alles Gold was glänzt. Und hinter einer guten Lösung steckt meist viel Entwicklungsarbeit sowie Erfahrung. Wenn ich die Teile verkaufen tät würd ich wenigstens optional Salzwasserbeständiges Material anbieten...
Aber wie gesagt:
Mit elektrischer Isolation und irgendeiner Art Beschichtung, v.a. im Schlauchaufziehbereich (Spalte), dürften die Probleme aus der Welt sein.
...Und immer schön sauber halten muss man einen Bulli sowiso
Gruss Holger
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
- Pholgix
- Moderator
- Beiträge: 2166
- Registriert: 13.02.2007, 18:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bodensee
- Kontaktdaten:
Na solang kein Salzwasser dazwischen kommt.....-->Spaltkorossion.Wolf hat geschrieben:@ Pholgix:
Dangööööööööööööö..... werde mal (wenn ich ganz mutig bin) drunter guggen.........
Resümee: Edelstahlrohre mit nem Kühlerschlauch umwickeln, müsste das Problem aus der Welt sein ...für die nächsten Lebensjahre... Richtig?
Frag mich halt wie du nen enganliegenden Schlauch auf die Länge drüberkriegen willst. Dürfte schwieriger sein als dir übers beste Stück nen Luftballon zuziehen....
Ne, ich würd die dinger einfach mit hitzebeständigem Lack(bis 100°C:lol: ) lacken, oder Pulverbeschichten.....
Ich wäre an deiner Stelle schnell mutig.... kann jeden Tag zu spät sein...
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
- bigbug
- Stammposter
- Beiträge: 611
- Registriert: 08.08.2007, 22:24
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Waldenbuch
- Kontaktdaten:
Nimm einfach 2 Schrumpfschläuche à 5 Meter im passenden Durchmesser. Vorteil ist, die brauchst nichtmal zusammenschrumpfföhnen.Pholgix hat geschrieben:Na solang kein Salzwasser dazwischen kommt.....-->Spaltkorossion.Wolf hat geschrieben:@ Pholgix:
Dangööööööööööööö..... werde mal (wenn ich ganz mutig bin) drunter guggen.........
Resümee: Edelstahlrohre mit nem Kühlerschlauch umwickeln, müsste das Problem aus der Welt sein ...für die nächsten Lebensjahre... Richtig?
Frag mich halt wie du nen enganliegenden Schlauch auf die Länge drüberkriegen willst. Dürfte schwieriger sein als dir übers beste Stück nen Luftballon zuziehen....
Ne, ich würd die dinger einfach mit hitzebeständigem Lack(bis 100°C:lol: ) lacken, oder Pulverbeschichten.....
Ich wäre an deiner Stelle schnell mutig.... kann jeden Tag zu spät sein...
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)
T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)
T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
- Pholgix
- Moderator
- Beiträge: 2166
- Registriert: 13.02.2007, 18:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bodensee
- Kontaktdaten:
Höhöö das ist gut......bigbug hat geschrieben:
Nimm einfach 2 Schrumpfschläuche à 5 Meter im passenden Durchmesser. Vorteil ist, die brauchst nichtmal zusammenschrumpfföhnen.
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4335
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Hitzebeständiger Lack oder Pulverbeschichten > gute Ideebigbug hat geschrieben: Ne, ich würd die dinger einfach mit hitzebeständigem Lack(bis 100°C:lol: ) lacken, oder Pulverbeschichten.....
Nimm einfach 2 Schrumpfschläuche à 5 Meter im passenden Durchmesser. Vorteil ist, die brauchst nichtmal zusammenschrumpfföhnen.
Schrumpfschlauch > 1. teuer in den Dimensionen 2. Durch die Kapilarwirkung zwischen Schlauch und Rohr, zieht sich die Salzbrühe schön in den Zwischenraum, wird da gut warmgehalten und kann seine zerstörende Wirkung extragut entfalten. Dadurch das das Wasser verdunstet, das Salz aber nicht, bekommst Du nach kurzer Zeit eine schöne Salzpampe am Rohr, die sogar die feuchtigkeit aus der Luft absorbiert. Damit dürften die Rohre (trotz Edelstahl) in Rekordzeit weggammeln. Ich finde die ganze Idee irgendwie nicht so gut
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
- bigbug
- Stammposter
- Beiträge: 611
- Registriert: 08.08.2007, 22:24
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Waldenbuch
- Kontaktdaten:
ich kann dich beruhigen, der Gehalt an Ernsthaftigkeit ist in diesem Kommentar auch gegen 0 gegangen.Q-Master hat geschrieben:Hitzebeständiger Lack oder Pulverbeschichten > gute Ideebigbug hat geschrieben: Ne, ich würd die dinger einfach mit hitzebeständigem Lack(bis 100°C:lol: ) lacken, oder Pulverbeschichten.....
Nimm einfach 2 Schrumpfschläuche à 5 Meter im passenden Durchmesser. Vorteil ist, die brauchst nichtmal zusammenschrumpfföhnen.
Schrumpfschlauch > 1. teuer in den Dimensionen 2. Durch die Kapilarwirkung zwischen Schlauch und Rohr, zieht sich die Salzbrühe schön in den Zwischenraum, wird da gut warmgehalten und kann seine zerstörende Wirkung extragut entfalten. Dadurch das das Wasser verdunstet, das Salz aber nicht, bekommst Du nach kurzer Zeit eine schöne Salzpampe am Rohr, die sogar die feuchtigkeit aus der Luft absorbiert. Damit dürften die Rohre (trotz Edelstahl) in Rekordzeit weggammeln. Ich finde die ganze Idee irgendwie nicht so gut
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)
T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)
T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
- Styxn
- Stammposter
- Beiträge: 597
- Registriert: 03.05.2007, 00:51
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: GRZ
- Kontaktdaten:
sind auspuffanlagen aus edelstahl dann ähnlich salzgefährdet? ich hatte bisher nur am motorrad ne edelstahlauspuff anlage - aber damit wollte ich kein streusalztest machen ;)
durch die auspuffhitze würde dann doch auch das wasser verdampfen und sich rückständer einbrennen oder so
durch die auspuffhitze würde dann doch auch das wasser verdampfen und sich rückständer einbrennen oder so
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
- seppo85
- Stammposter
- Beiträge: 455
- Registriert: 26.04.2006, 20:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
- Leistung: 60 PS
- Motorkennbuchstabe: DF
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hausach nähe Offenburg
meinen Kühlerschlauch hab ich bei ebay gekauft.
http://stores.ebay.de/Dichtungstechnik- ... idZ2QQtZkm
meiner hat 31.5mm durchmesser für 6.70€ pro Meter.
Verkäufer ist Ok.
Beim Autoteilehandel gabs das nicht, nur beim Landmaschinentechniker, aber da kostete der Meter ca. 14€.
Zur Verbindung von neuem Schlauch und den alten vorhandenen Kühlerschläuche habe ich 12cm lange edelstahlrohre genommen (für besseren halt habe ich rillen reingedreht).
zur "Edelstahlproblematik": ich versteh die "Panikmache" hier nicht. Ich würde sagen die Edelstahlrohre halten sehr sehr lange und rosten nicht weg. Man sagt doch Edelstahl rostet, aber eben nur an der Oberfläche und die "Rostschicht" wird aber nicht dicker und bröckelt nicht ab un schütz sich dadurch selber.
Gruß
Sebi
http://stores.ebay.de/Dichtungstechnik- ... idZ2QQtZkm
meiner hat 31.5mm durchmesser für 6.70€ pro Meter.
Verkäufer ist Ok.
Beim Autoteilehandel gabs das nicht, nur beim Landmaschinentechniker, aber da kostete der Meter ca. 14€.
Zur Verbindung von neuem Schlauch und den alten vorhandenen Kühlerschläuche habe ich 12cm lange edelstahlrohre genommen (für besseren halt habe ich rillen reingedreht).
zur "Edelstahlproblematik": ich versteh die "Panikmache" hier nicht. Ich würde sagen die Edelstahlrohre halten sehr sehr lange und rosten nicht weg. Man sagt doch Edelstahl rostet, aber eben nur an der Oberfläche und die "Rostschicht" wird aber nicht dicker und bröckelt nicht ab un schütz sich dadurch selber.
Gruß
Sebi
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
- bigbug
- Stammposter
- Beiträge: 611
- Registriert: 08.08.2007, 22:24
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Waldenbuch
- Kontaktdaten:
Mal ne ganz dumme Frage:
tuns eigentlich nicht auch die PE-Schläuche, wie man sie für Wasserleitungen benutzt?
Ich mein,mir kanns egal sein, mein einer kühlt mit Luft und der andere hat nur 50 cm lange Kühlschläuche vorn.
tuns eigentlich nicht auch die PE-Schläuche, wie man sie für Wasserleitungen benutzt?
Ich mein,mir kanns egal sein, mein einer kühlt mit Luft und der andere hat nur 50 cm lange Kühlschläuche vorn.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)
T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)
T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
- bigbug
- Stammposter
- Beiträge: 611
- Registriert: 08.08.2007, 22:24
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Waldenbuch
- Kontaktdaten:
Okay... war ja nur so ne Idee.. dafür ist es gegen ziemlich jede Art von Korrosion geschützt, wenn das sogar Deponieabwässer verträgt..Q-Master hat geschrieben:PE wird bei 95°C Wassertemperatur weich wie Butter in der Sonne
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)
T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)
T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
-
- Poster
- Beiträge: 52
- Registriert: 19.07.2007, 13:32
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Sprockhövel
Das mag sein- ist aber auch keine alltägliche Temperatur fürs Kühlsystem. Da gäb es ja noch die PE-Verbundrohre mit Alumantel- die hab ich gestern bei meinen Überlegungen auch ins Herz geschlossen. Die hängen dann bei solchen Temperaturen nicht durch bis zum BodenQ-Master hat geschrieben:PE wird bei 95°C Wassertemperatur weich wie Butter in der Sonne
Gruß Stephan
- Pholgix
- Moderator
- Beiträge: 2166
- Registriert: 13.02.2007, 18:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bodensee
- Kontaktdaten:
1. Merci für die Info, halte ich bei ausreichender Stabilität der Schläuche für ne echt gute Idee.seppo85 hat geschrieben:meinen Kühlerschlauch hab ich bei ebay gekauft.
http://stores.ebay.de/Dichtungstechnik- ... idZ2QQtZkm
meiner hat 31.5mm durchmesser für 6.70€ pro Meter.
Verkäufer ist Ok.
Beim Autoteilehandel gabs das nicht, nur beim Landmaschinentechniker, aber da kostete der Meter ca. 14€.
Zur Verbindung von neuem Schlauch und den alten vorhandenen Kühlerschläuche habe ich 12cm lange edelstahlrohre genommen (für besseren halt habe ich rillen reingedreht).
zur "Edelstahlproblematik": ich versteh die "Panikmache" hier nicht. Ich würde sagen die Edelstahlrohre halten sehr sehr lange und rosten nicht weg. Man sagt doch Edelstahl rostet, aber eben nur an der Oberfläche und die "Rostschicht" wird aber nicht dicker und bröckelt nicht ab un schütz sich dadurch selber.
Gruß
Sebi
2. Welche Panikmache?
Es geht mir darum vorher über die Randbedingungen Nachzudenken, als hinterher dazustehen und zu plärren, weil man etwas nicht berücksichtigt hat. Es muss nicht alles supertoll sein, nur weils verkauft wird....
Und Edelstahl korrodiert nun mal genauso, abhängig von den Legierungsbestandteilen - darauf habe ich hingewiesen - nun kann jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
Und wer auf den "man" und "die anderen" hört ist eh meist verloren.
Edelstahl rostet vielleicht nicht so "blättrig" wie normaler Stahl, dafür gibt es z.B. Lochfrass den man vielleicht nicht mal sieht, sowie Rissbildung. Im übrigen habe ich ja auch geschrieben, dass die 1,5mm sicher einige Zeit brauchen, bisse durch sind.
Im WWW gibbet da massig Material zu, man muss sich nur die Mühe machen und n bissl suchen.
Natürlich hoffe ich auch, dass die Rohre was taugen, wäre quasi die TOP-Lösung, aber ich werd mir doch erstmal das mit der Schlauchlösung durch den Kopf gehen lassen
Grüsse Holger
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
- Pholgix
- Moderator
- Beiträge: 2166
- Registriert: 13.02.2007, 18:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bodensee
- Kontaktdaten:
Scheinbar sind die Rohre an der Schlauchverbindung gerne undicht...
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Hi,
hab inzwischen ca 20 Sets verbaut, völlig problemlos und schnell verbaut. Tank sollte aber trotzdem ausgebaut werden, geht einfach schneller und besser.
Wegen evt. Korrosion macht Euch mal nicht ins Hemd. 1,5 mm Wandstärke sind schon mal ne Bank, bis da was durch ist, haben wir die Autos an unsere Enkel vererbt.
Gruss
Harro
hab inzwischen ca 20 Sets verbaut, völlig problemlos und schnell verbaut. Tank sollte aber trotzdem ausgebaut werden, geht einfach schneller und besser.
Wegen evt. Korrosion macht Euch mal nicht ins Hemd. 1,5 mm Wandstärke sind schon mal ne Bank, bis da was durch ist, haben wir die Autos an unsere Enkel vererbt.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- Pholgix
- Moderator
- Beiträge: 2166
- Registriert: 13.02.2007, 18:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bodensee
- Kontaktdaten:
Na dann....
Der Komplettheit halber:
Günzl Classic Parts Antwort:
das Material hat die Bezeichnung: EN 10217-7 TCI V2Ab 14307, die Wandstärke ist 32x1,5 oder 38x1,5.
Grüsse
Der Komplettheit halber:
Günzl Classic Parts Antwort:
das Material hat die Bezeichnung: EN 10217-7 TCI V2Ab 14307, die Wandstärke ist 32x1,5 oder 38x1,5.
Grüsse
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
- oberrocker
- Stammposter
- Beiträge: 290
- Registriert: 02.01.2007, 12:28
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Südbayern
- Kontaktdaten:
@seppo85: die Idee mit den Schläuchen find ich ziemlich geil. Wo hast Du denn die Edelstahlrohre zur Verbindung her, was für einen Aussendurchmesser hatten die? Ich find immer nur 30 oder 33,7 mm.
Ich hab vor einem Jahr die Vorlaufleitung erneuert, original VW-Teil, ist schon wieder im Eimer. Glysantin war immer drin. War schon drauf und dran Edelstahlrohre zu bestellen... mal schaun.
Ich hab vor einem Jahr die Vorlaufleitung erneuert, original VW-Teil, ist schon wieder im Eimer. Glysantin war immer drin. War schon drauf und dran Edelstahlrohre zu bestellen... mal schaun.
- Pholgix
- Moderator
- Beiträge: 2166
- Registriert: 13.02.2007, 18:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bodensee
- Kontaktdaten:
Haste geschaut wie die Büchsen damals aussahen?
Wie harro schon sagte: wenn die nur leicht Flugrost haben... - nicht verbauen.
Hab bei mir trotzdem alte Rohre verbaut, die Büchsen warn im Spalt ok, nur innen etwas Flugrost. den hab ich abgeschliffen und bin dann mit hitzebeständigem lack drüber. Ma kuckn wie lang das hält.
Sobald ich etwas Asche über habe werd ich mir aber die Edelstahlrohre verbauen. Vorher werd ich die aber noch beschichten, nennt mich paranoid...aber ich mach Dinge ungern zweimal
-oder in diesem fall dreimal
Das mit den Schläuchen....ich weis nicht, wenn mir jemand ein Fabrikat nennt , das mechanisch etwas mehr Festigkeit besitzt als die normalen wabbeligen Schläuche im Motorraum, würd ich mir das vielleicht noch überlegen. Sollten ja nicht so leicht knickbar oder zu beschädigen sein....
Grüsse
Wie harro schon sagte: wenn die nur leicht Flugrost haben... - nicht verbauen.
Hab bei mir trotzdem alte Rohre verbaut, die Büchsen warn im Spalt ok, nur innen etwas Flugrost. den hab ich abgeschliffen und bin dann mit hitzebeständigem lack drüber. Ma kuckn wie lang das hält.
Sobald ich etwas Asche über habe werd ich mir aber die Edelstahlrohre verbauen. Vorher werd ich die aber noch beschichten, nennt mich paranoid...aber ich mach Dinge ungern zweimal
-oder in diesem fall dreimal
Das mit den Schläuchen....ich weis nicht, wenn mir jemand ein Fabrikat nennt , das mechanisch etwas mehr Festigkeit besitzt als die normalen wabbeligen Schläuche im Motorraum, würd ich mir das vielleicht noch überlegen. Sollten ja nicht so leicht knickbar oder zu beschädigen sein....
Grüsse
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
- oberrocker
- Stammposter
- Beiträge: 290
- Registriert: 02.01.2007, 12:28
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Südbayern
- Kontaktdaten:
Tjaja, Harro hatte sicher Recht
Das Rohr war nagelneu und hatte Rostansatz, aber wenn der Bus schon vollgepackt ist und die Familie mit Spielzeugkoffern Spalier steht ("wann können wir endlich fahren") dann macht man solche Kompromisse. Das Ergebnis ist, dass die Metallbuchse hinten schon zur Hälfte raushängt. Der nackte Wahnsinn.
Die Schläuche, die in dem ebay Link von Seppo angeboten werden, sind schon eher robust, ich find aber keine passenden Rohrzwischenstücke in Edelstahl. Hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und 200+ Flocken an Thomas Koch überwiesen. Ein Hauptgrund für die Schläuche wäre der einfache Einbau gewesen. Mit dem Hochdach komm ich nicht in die Werkstatt, und beim Spezl nicht auf die Bühne (bzw. krieg ich ihn da nur einen Meter hoch), jetzt muss ich wieder unterm Auto rumturnen.
Hat die Edelstahlrohre schon jemand ohne Tankausbau verbaut? Geht doch angeblich... hab keine Lust, den Tank auszubauen, ist so ne Sauarbeit ohne Grube/Bühne...
Das Rohr war nagelneu und hatte Rostansatz, aber wenn der Bus schon vollgepackt ist und die Familie mit Spielzeugkoffern Spalier steht ("wann können wir endlich fahren") dann macht man solche Kompromisse. Das Ergebnis ist, dass die Metallbuchse hinten schon zur Hälfte raushängt. Der nackte Wahnsinn.
Die Schläuche, die in dem ebay Link von Seppo angeboten werden, sind schon eher robust, ich find aber keine passenden Rohrzwischenstücke in Edelstahl. Hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und 200+ Flocken an Thomas Koch überwiesen. Ein Hauptgrund für die Schläuche wäre der einfache Einbau gewesen. Mit dem Hochdach komm ich nicht in die Werkstatt, und beim Spezl nicht auf die Bühne (bzw. krieg ich ihn da nur einen Meter hoch), jetzt muss ich wieder unterm Auto rumturnen.
Hat die Edelstahlrohre schon jemand ohne Tankausbau verbaut? Geht doch angeblich... hab keine Lust, den Tank auszubauen, ist so ne Sauarbeit ohne Grube/Bühne...
- Styxn
- Stammposter
- Beiträge: 597
- Registriert: 03.05.2007, 00:51
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: GRZ
- Kontaktdaten:
wie gesagt, bei mir war direkt unterm tank noch ne schelle, die die rohre am rahmen gehalten hat. hätte ich den tank nicht ausgebaut hätte ich die alten rohre nicht heraus bekommen ...
vielleicht ists bei anderen baujahren und anderen vorbesitzern anders...
und hmm ja - ist ne sauarbeit ohne grube und bühne. vor allem gehen die tankhalterungen ohne grube/bühne nur schwer raus
vielleicht ists bei anderen baujahren und anderen vorbesitzern anders...
und hmm ja - ist ne sauarbeit ohne grube und bühne. vor allem gehen die tankhalterungen ohne grube/bühne nur schwer raus
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
- Pholgix
- Moderator
- Beiträge: 2166
- Registriert: 13.02.2007, 18:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bodensee
- Kontaktdaten:
schön gesagt - ähnlichem "Druck " war ich auch ausgesetztoberrocker hat geschrieben: Das Rohr war nagelneu und hatte Rostansatz, aber wenn der Bus schon vollgepackt ist und die Familie mit Spielzeugkoffern Spalier steht ("wann können wir endlich fahren") dann macht man solche Kompromisse.
oberrocker hat geschrieben: Hat die Edelstahlrohre schon jemand ohne Tankausbau verbaut? Geht doch angeblich... hab keine Lust, den Tank auszubauen, ist so ne -Sauarbeit ohne Grube/Bühne...
Logo geht ohne Probs.
Ich pass wegen 2!! verdammten cm auch nicht in die garage. Trotz Luft raus etc.
Hier mein Fred:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... highlight=
meine Vorgehensweise:
!vorausgesetzt natürlich der Tank ist heile!
Ach ja du brauchst n GUTES Spitz- und Klemmzangensorti, für diese verdammten Federdrahthalter. Am besten gings mit der abgewinkelten Spitzzange+Schraubenzeiher
-Vorher 4 anständige Federschellen bei VW besorgen + passende Zange (die brauchste definitiv am Kühler, wegen Platzmangel)
- Dicke, grosse, glatte Folie auf der ganzen Länge unters Auto . (Prima um drauf rumzurutschen :) und es ist nich so kalt)
- Karre auf Stelzen stellen(Böcke)-hinten muss Bulli höher sein, damits ein Gefälle in den Rohren nach vorn gibt.
- Im Motorraum die Schläuche zu den Rohren abklemmen (3x).
Klemmen:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... highlight=
- Dann vorne Ersatzrad raus, am Kühler die Schläuche ab und das Kühlwasser inne Babybadewanne laufen lassen.
- Tankstutzen aus dem Tank rausziehen.
- Tankbefestigungsschrauben lösen, darauf achten dass der Falz des Tanks sich an der Karosse abstützt. Tank soll nur so 5-10 cm runterkommen. Die Halter müssen dazu NICHT raus. einfach auf den Boden runterlassen.
- alle Kabelbinder und Schläuche lösen. Die Rohre sind noch mit ner Schlauchschelle an der Karosserie befestigt. Einfach mit Seitenschneider etc. abzwicken. Diese sitzt grad am "Tunneleingang" zum Tank. Ich weis nicht warum Styxn da nicht rankam....Man kann in den Tanktunnel reinfassen und die Kabelbinder da drinnen durchschnibbeln. (Es sei denn man hat brontal dicke Unterarme - bei mir wars schon bissle knapp )
- nu mit Drehen und gewalttätigem Ziehen die Rohre nach hinten Rausnehmen. Vorsicht dass du die Heizungsschläuche nicht beschädigst. Vielleicht n bissl Vaseline verwenden.....
- ebenso natürlich der Einbau. Vorsicht an den Tankschläuchen...
- ....nu alles wieder festmachen. Da man die zerschnibbelte Schlauchschelle nicht mehr reinkriegt, nimmt man stattdessen nen dicken kabelbinder und zieht den an der selben stelle durch ein Loch in der Karosse.
.
.
Zum Befüllen:
-Vorne die Kühlerschraube rausdrehen
den hinteren Schlauch am Stutzen zum Zylikopf abnehmen, das abgesägte alte Rohr (gebogen) in den Schlauch fummeln.
-Zusätzlich ein Trichter vereinfacht das befüllen.
- Ich hab mein aaltes (noch gutes) glysantin wieder reingeleert.
Vorteil: man weis genau wieviel Luft im System ist-das was übrigbleibt inne Flasche füllen+bissl Reserve.
-Hab auch noch n bissi mit "Füllen,Blasen,Füllen,Blasen" und Quetschen der Schläuche nachgeholfen-man muss natürlich den Stutzen zu halten...
Nach der Methode bleibt relativ wenig Luft im System.
-Schraube vorn am Kühler wieder drauf und nach altbewärter Methode, mit Warmfahren und vorne Hochstellen entlüften etc.
Zeitaufwand: aus-einbau: gemütlich 4-5 h
Viel Spass
Zuletzt geändert von Pholgix am 26.11.2007, 13:40, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
- oberrocker
- Stammposter
- Beiträge: 290
- Registriert: 02.01.2007, 12:28
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Südbayern
- Kontaktdaten:
- maulwurf
- Harter Kern
- Beiträge: 1088
- Registriert: 30.05.2007, 17:16
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Werl
wegen der bühne:
wenn du eine relativ unbefahrene straße bei dir in der gegend hast und diese straße einen gullideckel am straßenrand hat, kannste den aufmachen und reinklettern und ein anderer fährt den wagen eben drüber...
so wurd früher bei uns im dorf ein öl-wechsel gemacht...(teilweise ohne wanne, quasi das altöl direkt in den gulli laufen lassen, aber davon rat ich heut zu tage mal ab)
wenn du eine relativ unbefahrene straße bei dir in der gegend hast und diese straße einen gullideckel am straßenrand hat, kannste den aufmachen und reinklettern und ein anderer fährt den wagen eben drüber...
so wurd früher bei uns im dorf ein öl-wechsel gemacht...(teilweise ohne wanne, quasi das altöl direkt in den gulli laufen lassen, aber davon rat ich heut zu tage mal ab)
- oberrocker
- Stammposter
- Beiträge: 290
- Registriert: 02.01.2007, 12:28
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Südbayern
- Kontaktdaten:
- Styxn
- Stammposter
- Beiträge: 597
- Registriert: 03.05.2007, 00:51
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: GRZ
- Kontaktdaten:
bei mir war da nichts mit eben mal durch zwicken - das warn zentimeter breiter blechstreifen, der um die rohre "gelegt" und in den rahmen geschraubt war. ich wäre sonst mitm schraubendreher nicht ran gekommen.
@ unterarme - joa andere haben die schon waden verwechselt
das mit dem gulli find ich gut :)
@ unterarme - joa andere haben die schon waden verwechselt
das mit dem gulli find ich gut :)
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
- Pholgix
- Moderator
- Beiträge: 2166
- Registriert: 13.02.2007, 18:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bodensee
- Kontaktdaten:
Hmm, logo schlauchschelle eben?!... mit n büschen Gewalt.....Styxn hat geschrieben:bei mir war da nichts mit eben mal durch zwicken - das warn zentimeter breiter blechstreifen,
Die war bei dir auch direkt hinter diesem Stehblech, sozusagen am Durchgang zum Tank, oder? Könnte man an der Karosse auch aushängen und dann vorpfriemeln...
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
-
- Stammposter
- Beiträge: 802
- Registriert: 03.05.2012, 17:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wismar
Re: Wasserrohre Edelstahl [Bild]
heyho,
habt ihr die wasserrohre alleine verlegt bekommen oder brauch man da 4 hände?
habt ihr die wasserrohre alleine verlegt bekommen oder brauch man da 4 hände?
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Wasserrohre Edelstahl [Bild]
Nö, das geht ganz gut alleine.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1189
- Registriert: 13.06.2008, 20:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
- Leistung: 95Ps
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 50999 Köln
Re: Wasserrohre Edelstahl [Bild]
Hi,
habe vor kurzem auch die Rohre von TK verbaut! Habe allerdings den Tank ausgebaut, wollte wissen wie der oben ausieht.
Hatte mir aber vorher die Entlüftungs/Tankstutzen Dichtgummis besorgt und den Tank von oben neu konserviert.
Vergleich die alten Rohren mit den neuen(Biegeradius),bevor Du die neuen einbaust, besonders über dem Tank,da kommt es auf cm an!
Dann die neuen Rohre rein und anschließend den Tank wieder drunter.
Achso, mit dieser "Entlüftungsbrücke"..alle Gummis vorher in die Löcher und gut"Flutchi" in die innere Öffnung..und wenn Tank drinn, mit viel gefühl rechts und links hinter dem Radkasten rein drücken,pressen und fluchen. Geht aber. Links hatte ich noch oberhalb die Leitungen vom ABS!
Habe jetzt Hände wie "Wellaform"
Geht aber alles alleine.
habe vor kurzem auch die Rohre von TK verbaut! Habe allerdings den Tank ausgebaut, wollte wissen wie der oben ausieht.
Hatte mir aber vorher die Entlüftungs/Tankstutzen Dichtgummis besorgt und den Tank von oben neu konserviert.
Vergleich die alten Rohren mit den neuen(Biegeradius),bevor Du die neuen einbaust, besonders über dem Tank,da kommt es auf cm an!
Dann die neuen Rohre rein und anschließend den Tank wieder drunter.
Achso, mit dieser "Entlüftungsbrücke"..alle Gummis vorher in die Löcher und gut"Flutchi" in die innere Öffnung..und wenn Tank drinn, mit viel gefühl rechts und links hinter dem Radkasten rein drücken,pressen und fluchen. Geht aber. Links hatte ich noch oberhalb die Leitungen vom ABS!
Habe jetzt Hände wie "Wellaform"
Geht aber alles alleine.
Grüße aus Köln