Wasserrohre Edelstahl [Bild]

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Wasserrohre Edelstahl [Bild]

Beitrag von Pholgix »

hi,

hab die hier gerade diese Edelstahlrohre gefunden:

http://server4.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... terID=4357
Bestellnummer: 2V51121399G
www.vwbusshop.de
die müssten ja eigentlich DIE Problemlöser schlechthin sein. Hat die emand verbaut? Was haltet ihr davon?

Grüsse Holger
Zuletzt geändert von Pholgix am 16.03.2008, 15:06, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

ich hab solche drin (von thomas koch), weils bei mir keine kunststoffrohre mehr gab. wenn der tank draussen ist - sind die in kürzesterzeit verbaut.
die sind zweiteilig und werden mit nem schlauch verbunden. auf mich hat das n guten bis sehr guten eindruck gemacht (schlauchstücke und schellen). gefahren bin jetzt noch nicht damit aber ich glaub da vibriert sich nichts ab :)
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Boltze
Stammposter
Beiträge: 518
Registriert: 08.10.2004, 22:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aurachtal
Kontaktdaten:

Beitrag von Boltze »

Nabend,

ich habe die Rohre in meinem 2/1985er syncro verbaut, der Durchgang vom Querträger musste aufgrund der dicke der Rohre angepasst werden, das sollte aber bei den späteren Modellen nicht der Fall sein.
Die Rohre von Thomas Koch sowie Günzl sollten die gleichen sein.

Bin bisher zufrieden, habe aber auch erst 1200km damit zurückgelegt :)


Bild

Bild Bild

Bild

Bild
mfg

Christoph

Caravelle GL syncro Bj.85
California Bj.90
Joker Bj.81
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn man die Edelstahlrohre verlegt, dann sollte man im Bereich von Rahmendurchbrüchen ein Stück Schlauch oder mehrere Lagen Schrumpfschlauch aufziehen oder Kantenschutz am Durchbruch montieren und die Rohre unbedingt fibrationsfrei festlegen. Rohre scheuern sonst gerne durch.

Edelstahl hält unter den Bedingungen in Kombination mit den Korrosionspartikeln aus dem Motor und dem Rest des Kühlsystems auch nicht unbedingt ewig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

@ ewig halten

davon bin ich auch nicht ausgegangen aber gebrauchte stahlrohre kamen für mich def. nicht in frage und kuststoffrohre gabs nicht...

danke für den tipp @ durchscheuern - werd ich noch nachholen :g5
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Tintin
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 19.07.2007, 13:32
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Tintin »

sowas sollte der halbwegs begabte Gas-Wasser von nebenan doch auch problemlos aus Kupfer hinbringen... werd mich der Sache absehbar annehmen müssen denn meine Stahlrohre sehen auch alles andere als gut aus..... :roll:

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Mir stellt sich da auch die Frage nach den Korrosionseigenschaften vor allem bei salzhaltigem Spritzwasser. Wen`s interessiert:

http://www.edelstahl-rostfrei.de/schrif ... =schriften

Hab bei Thoma Koch mal angefragt, was das fürn Material ist.....

Kupfer ist meiner Meinung nach nicht der geeignete Werkstoff, weil dieser bei Feuchtigkeit und vor allem bei Salzwasser-"beschuss" sehr gut oxidiert, bzw. korrodiert --> Grünspan.

Ausserdem frage ich mich wie es mit galvanischer Korossion, auch Kontaktkorrosion genannt, aussieht...

Vor allem Aluminium (Zylikopf) und Kupfer haben ein gravierend unterschiedliches elektrochemisches Potential. Ebenso Edelstahl und Aluminium.
Hohe Temperaturen beschleunigen die galvanische Korrosion zusätzlich.

Jedoch müssen die beiden unterschiedlichen Metalle elektrisch leitend miteinander verbunden sein.

Sofern man keinen Kantenschutz etc. verwendet und die Rohre isoliert, wären sie allerdings über den Massekontakt zur Karosserie miteinander verbunden. Fragt sich wie stark der Einfluss (Widerstand) ist....
Jeweils würde der Zylinderkopf darunter leiden... Auweia!

Siehe dazu:
http://www.lytron.de/support/galvanic_corrosion.htm
http://iser.lnsdata.de/daten/MB_829.pdf

Wie seht Ihr das?
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Wolf
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2007, 20:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nideggen

Beitrag von Wolf »

Als Anfänger ma die Frage stellt:

Wat is dat????

Hab ich das in meinem 1,7 TD auch? :gr

Warum auf umrüsten????

Bittääääääääääääää....klärt mich auf
T3 1,6 TD "BLUESTAR" 287.000km
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

@ Wolf:

Alte Bullis: Stahlrohre (rosten, brechen, platsch, Motor futsch)
Spätere Bullis: Plastikrohre mit Stahleinlage (Rosten, brechen, Schläuche rutschen, platsch, Motor futsch):
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=13878


Diskussion: Edelstahlrohre, damit ist das Problem des Rostens (evtl) aus der Welt....
Allet kla?? :bier

PS: Schau nach den Rohren, du hast das Problem sicher auch. Siehe http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=13878 LESEN!
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

hmm und wenn man ne art opferanode zur sicherheit noch einlötet? :gr :lol:

wie war das noch mit edlen und unedlen metallen. elektronen an H+ Ionen abgeben.

irgendwie hab ich in erinnerung, dass edelstahl, das nicht so bereitwillig macht, wie kupfer und deshalb edler ist. gut - hm, jetzt wirds mir zu antrengend - ich besorg mir n austauschmotor für den fall, dass sich der zylinderkopf auflösen sollte :tl
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Zum Material der Rohre beim Boltze könnte man was sagen, wenn der das vorletzte Bild so fotografiert hätte, daß man die Nummer hinter ASTM lesen könnte.
Vielleicht liest er die mal ab.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

edelstahl hat ein ähnliches normalpotential wie stahl. verallgemeinert kann man dass aufgrund der unterschiedlichen legierungen nicht sagen. stahl ist zwar unedel dieses jedoch gering. die potentiale von FE liegen z.b. bei -0,4022, stahl selbst drüber aufgrund der legierung (gennerell sagt man ca. -0,33)
heißt edelstahl wird sich ähnlich eingliedern (vll -0,3/0,25)
Kupfer hat ein normalpotential von +0,521
alu von von -1,676

heißt alu-edelstahl: -1,376 also ungefähr 1,4 V
alu-kupfer von ungefähr 2,2 v
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Der Thomas Koch war so freundlich:

"Auf den Rohren steht folgende Materialbezeichnung: 1.4301 und 1.4307"
"Die Wandstärke: 1,5mm"

maulwurf hat geschrieben:edelstahl hat ein ähnliches normalpotential wie stahl.
Plöööööp, muss ich widersprechen:
http://iser.lnsdata.de/daten/MB_963.pdf Seite 15:

1.4307 - X2CrNi18-9=
1.4301 Cr %17.3 Ni %8.6 NP +0,6 bis 0,9
fehlt Molybdän für Salzwasserbeständigkeit......
Aluminium NP -1,676
Kupfer NP +0,521
Eisen NP -0,4022

Spannungsgefälle:
Alu- 1.4301 = 2,276 bis 2,576
Alu Kupfer = 2,197
Alu rein-Fe = 1,274 (natürlich sind die Rohre nicht aus rein Eisen, aber das NP wird von nem St 52 nicht grossartig variieren)


Hui, jetzt bin ich aber überrascht: Sehr hohes Spannungsgefälle, noch mehr wie bei Kupferrohren - bedeutet hohe galvanische Korrosion, SOFERN man die "Leiterbrücke" Karosserie und die lange Strecke vom Zylinderkopf zum Rohr gelten lassen kann...

Aber auf jedenfall enttäuschend: Der 1.4301 /7 ist wenig bis gar nicht salzwasserbeständig! Ist nun die Frage wie oft man im Winter fährt UND wie stark der Einfluß des Salzes ist, also bis wann die 1,5mm durch sind - hab ich keine Ahnung... aber sind ja recht dick.
Erhöhte Korrosionsgefahr besteht jedoch bei den Schlauchenden, an Spalten wo sich das salzhaltige Wasser lange halten kann.

FAZIT:
Sicherheitshalber würde ich darauf achten die Rohre auf keinen Fall mit der Karosserie in Verbindung zu bringen.
Außerdem ein paar Schichten hitzebeständigen Lack drauf knallen wegen dem Salz


Ein Vorteil bei den Rohren aus 1.4301 wäre noch die zusätzliche Wärmeableitung - also im Vergleich zum Plastik :lol:


Greetz
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Beitrag von seppo85 »

also ich habe meine stahlrohre durch Kühlwasserschlauch in Meterware ersetzt. Hat ca. 55€ gekostet.
Muss man halt ordentlich verlegen dass nix durchscheuert, zumindest gibts schonmal keien potentialunterschiede und rosten tuts auch nicht ;-)


also meiner Meinung nach hält das Edelstahlrohr im Sinne eines Autolebens ewig. Edelstahl rostet zwar auch aber eben nur an der Oberfläche und bröckelt dann nicht ab, wenn man dass mal so salopp sagen kann.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Für die Angsthasen: Einfach die Edelstahlrohre pulverbeschichten lassen, dann ist zumindestens erstmal das Problem mit der korrosion von aussen erledigt?

Mir stellt sich allerdings die Frage: Was ist zuerst weggerostet, die Edelstahlrohre oder der Rest vom Bus :tl
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

seppo85 hat geschrieben:also ich habe meine stahlrohre durch Kühlwasserschlauch in Meterware ersetzt. Hat ca. 55€ gekostet.
Muss man halt ordentlich verlegen dass nix durchscheuert, zumindest gibts schonmal keien potentialunterschiede und rosten tuts auch nicht ;-)


also meiner Meinung nach hält das Edelstahlrohr im Sinne eines Autolebens ewig. Edelstahl rostet zwar auch aber eben nur an der Oberfläche und bröckelt dann nicht ab, wenn man dass mal so salopp sagen kann.
was haste denn da für welche genommen? Woher? Wie haste die Verbindung zu den alten Kühlschläuchen hergestellt?
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Boltze
Stammposter
Beiträge: 518
Registriert: 08.10.2004, 22:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aurachtal
Kontaktdaten:

Beitrag von Boltze »

Moin,

alles Spekulationen zum Trotz werde ich einfach mal schauen wie es den Rohren in den nächsten Jahren geht.
Ich bin trotzdem der Meinung, das diese länger halten als die Stahldinger die vorher drin waren.
Im Winter werde ich wohl nichtmehr soviel bis garnicht fahren, außerdem wird der Bus hinterher immer von unten gewaschen, damit das ganze Salz wieder runterkommt.
mfg

Christoph

Caravelle GL syncro Bj.85
California Bj.90
Joker Bj.81
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Boltze hat geschrieben:Moin,


Ich bin trotzdem der Meinung, das diese länger halten als die Stahldinger die vorher drin waren.
Im Winter werde ich wohl nichtmehr soviel bis garnicht fahren, außerdem wird der Bus hinterher immer von unten gewaschen, damit das ganze Salz wieder runterkommt.
Klaaaaaaar halten die Dinger länger als die alten Stahlrohre 8-). Und wahrscheinlich auch länger als die Plastikteile mit Blecheinlage....vor allem bei wenig Frostschutz im Kühlkreislauf....

Ich mach mir ja nur Gedanken, denn es ist nicht alles Gold was glänzt. Und hinter einer guten Lösung steckt meist viel Entwicklungsarbeit sowie Erfahrung. Wenn ich die Teile verkaufen tät würd ich wenigstens optional Salzwasserbeständiges Material anbieten...

Aber wie gesagt:
Mit elektrischer Isolation und irgendeiner Art Beschichtung, v.a. im Schlauchaufziehbereich (Spalte), dürften die Probleme aus der Welt sein.
...Und immer schön sauber halten muss man einen Bulli sowiso
:lol:

Gruss Holger
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Wolf
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2007, 20:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nideggen

Beitrag von Wolf »

@ Pholgix:

Dangööööööööööööö..... werde mal (wenn ich ganz mutig bin) drunter guggen.........

Resümee: Edelstahlrohre mit nem Kühlerschlauch umwickeln, müsste das Problem aus der Welt sein ...für die nächsten Lebensjahre... Richtig?
T3 1,6 TD "BLUESTAR" 287.000km
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Wolf hat geschrieben:@ Pholgix:

Dangööööööööööööö..... werde mal (wenn ich ganz mutig bin) drunter guggen.........

Resümee: Edelstahlrohre mit nem Kühlerschlauch umwickeln, müsste das Problem aus der Welt sein ...für die nächsten Lebensjahre... Richtig?
Na solang kein Salzwasser dazwischen kommt.....-->Spaltkorossion.

Frag mich halt wie du nen enganliegenden Schlauch auf die Länge drüberkriegen willst. Dürfte schwieriger sein als dir übers beste Stück nen Luftballon zuziehen.... :tl :tl

Ne, ich würd die dinger einfach mit hitzebeständigem Lack(bis 100°C:lol: ) lacken, oder Pulverbeschichten.....

Ich wäre an deiner Stelle schnell mutig.... :-P kann jeden Tag zu spät sein...
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Pholgix hat geschrieben:
Wolf hat geschrieben:@ Pholgix:

Dangööööööööööööö..... werde mal (wenn ich ganz mutig bin) drunter guggen.........

Resümee: Edelstahlrohre mit nem Kühlerschlauch umwickeln, müsste das Problem aus der Welt sein ...für die nächsten Lebensjahre... Richtig?
Na solang kein Salzwasser dazwischen kommt.....-->Spaltkorossion.

Frag mich halt wie du nen enganliegenden Schlauch auf die Länge drüberkriegen willst. Dürfte schwieriger sein als dir übers beste Stück nen Luftballon zuziehen.... :tl :tl

Ne, ich würd die dinger einfach mit hitzebeständigem Lack(bis 100°C:lol: ) lacken, oder Pulverbeschichten.....

Ich wäre an deiner Stelle schnell mutig.... :-P kann jeden Tag zu spät sein...
Nimm einfach 2 Schrumpfschläuche à 5 Meter im passenden Durchmesser. Vorteil ist, die brauchst nichtmal zusammenschrumpfföhnen. :dance
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

bigbug hat geschrieben:
Nimm einfach 2 Schrumpfschläuche à 5 Meter im passenden Durchmesser. Vorteil ist, die brauchst nichtmal zusammenschrumpfföhnen. :dance
Höhöö das ist gut...... :lol:
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

bigbug hat geschrieben: Ne, ich würd die dinger einfach mit hitzebeständigem Lack(bis 100°C:lol: ) lacken, oder Pulverbeschichten.....

Nimm einfach 2 Schrumpfschläuche à 5 Meter im passenden Durchmesser. Vorteil ist, die brauchst nichtmal zusammenschrumpfföhnen. :dance
Hitzebeständiger Lack oder Pulverbeschichten > gute Idee

Schrumpfschlauch > 1. teuer in den Dimensionen 2. Durch die Kapilarwirkung zwischen Schlauch und Rohr, zieht sich die Salzbrühe schön in den Zwischenraum, wird da gut warmgehalten und kann seine zerstörende Wirkung extragut entfalten. Dadurch das das Wasser verdunstet, das Salz aber nicht, bekommst Du nach kurzer Zeit eine schöne Salzpampe am Rohr, die sogar die feuchtigkeit aus der Luft absorbiert. Damit dürften die Rohre (trotz Edelstahl) in Rekordzeit weggammeln. Ich finde die ganze Idee irgendwie nicht so gut :mrgreen:
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Q-Master hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben: Ne, ich würd die dinger einfach mit hitzebeständigem Lack(bis 100°C:lol: ) lacken, oder Pulverbeschichten.....

Nimm einfach 2 Schrumpfschläuche à 5 Meter im passenden Durchmesser. Vorteil ist, die brauchst nichtmal zusammenschrumpfföhnen. :dance
Hitzebeständiger Lack oder Pulverbeschichten > gute Idee

Schrumpfschlauch > 1. teuer in den Dimensionen 2. Durch die Kapilarwirkung zwischen Schlauch und Rohr, zieht sich die Salzbrühe schön in den Zwischenraum, wird da gut warmgehalten und kann seine zerstörende Wirkung extragut entfalten. Dadurch das das Wasser verdunstet, das Salz aber nicht, bekommst Du nach kurzer Zeit eine schöne Salzpampe am Rohr, die sogar die feuchtigkeit aus der Luft absorbiert. Damit dürften die Rohre (trotz Edelstahl) in Rekordzeit weggammeln. Ich finde die ganze Idee irgendwie nicht so gut :mrgreen:
ich kann dich beruhigen, der Gehalt an Ernsthaftigkeit ist in diesem Kommentar auch gegen 0 gegangen. ;-)
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

sind auspuffanlagen aus edelstahl dann ähnlich salzgefährdet? ich hatte bisher nur am motorrad ne edelstahlauspuff anlage - aber damit wollte ich kein streusalztest machen ;)

durch die auspuffhitze würde dann doch auch das wasser verdampfen und sich rückständer einbrennen oder so :gr
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

das hat was mit der legierung zu tun
es gibt sicher das passende material, jedoch hat alles seinen preis und ich denke dass die schnäppchen aus der bucht minderwertig legiert sind


durch die wärme rosten die auspuffe größtenteil( aufgrund der atombindungauflösung)
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Beitrag von seppo85 »

meinen Kühlerschlauch hab ich bei ebay gekauft.

http://stores.ebay.de/Dichtungstechnik- ... idZ2QQtZkm

meiner hat 31.5mm durchmesser für 6.70€ pro Meter.

Verkäufer ist Ok.

Beim Autoteilehandel gabs das nicht, nur beim Landmaschinentechniker, aber da kostete der Meter ca. 14€.

Zur Verbindung von neuem Schlauch und den alten vorhandenen Kühlerschläuche habe ich 12cm lange edelstahlrohre genommen (für besseren halt habe ich rillen reingedreht).

zur "Edelstahlproblematik": ich versteh die "Panikmache" hier nicht. Ich würde sagen die Edelstahlrohre halten sehr sehr lange und rosten nicht weg. Man sagt doch Edelstahl rostet, aber eben nur an der Oberfläche und die "Rostschicht" wird aber nicht dicker und bröckelt nicht ab un schütz sich dadurch selber.



Gruß

Sebi
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

das hat weniger was mit panik zu tun als mehr mit den physikalischen gegebenheiten, die man natürlich aufzeigen muss.


die stahlrohre haben auch lange gehalten von daher...
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

ich möchte auch nur die zusammenhänge verstehen :)
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Mal ne ganz dumme Frage:

tuns eigentlich nicht auch die PE-Schläuche, wie man sie für Wasserleitungen benutzt?

Ich mein,mir kanns egal sein, mein einer kühlt mit Luft und der andere hat nur 50 cm lange Kühlschläuche vorn.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

PE wird bei 95°C Wassertemperatur weich wie Butter in der Sonne :tl
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Q-Master hat geschrieben:PE wird bei 95°C Wassertemperatur weich wie Butter in der Sonne :tl
Okay... war ja nur so ne Idee.. dafür ist es gegen ziemlich jede Art von Korrosion geschützt, wenn das sogar Deponieabwässer verträgt..
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Tintin
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 19.07.2007, 13:32
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Tintin »

Q-Master hat geschrieben:PE wird bei 95°C Wassertemperatur weich wie Butter in der Sonne :tl
Das mag sein- ist aber auch keine alltägliche Temperatur fürs Kühlsystem. Da gäb es ja noch die PE-Verbundrohre mit Alumantel- die hab ich gestern bei meinen Überlegungen auch ins Herz geschlossen. Die hängen dann bei solchen Temperaturen nicht durch bis zum Boden 8-)

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

seppo85 hat geschrieben:meinen Kühlerschlauch hab ich bei ebay gekauft.

http://stores.ebay.de/Dichtungstechnik- ... idZ2QQtZkm

meiner hat 31.5mm durchmesser für 6.70€ pro Meter.

Verkäufer ist Ok.

Beim Autoteilehandel gabs das nicht, nur beim Landmaschinentechniker, aber da kostete der Meter ca. 14€.

Zur Verbindung von neuem Schlauch und den alten vorhandenen Kühlerschläuche habe ich 12cm lange edelstahlrohre genommen (für besseren halt habe ich rillen reingedreht).

zur "Edelstahlproblematik": ich versteh die "Panikmache" hier nicht. Ich würde sagen die Edelstahlrohre halten sehr sehr lange und rosten nicht weg. Man sagt doch Edelstahl rostet, aber eben nur an der Oberfläche und die "Rostschicht" wird aber nicht dicker und bröckelt nicht ab un schütz sich dadurch selber.



Gruß

Sebi
1. Merci für die Info, halte ich bei ausreichender Stabilität der Schläuche für ne echt gute Idee.

2. Welche Panikmache?
Es geht mir darum vorher über die Randbedingungen Nachzudenken, als hinterher dazustehen und zu plärren, weil man etwas nicht berücksichtigt hat. Es muss nicht alles supertoll sein, nur weils verkauft wird....
Und Edelstahl korrodiert nun mal genauso, abhängig von den Legierungsbestandteilen - darauf habe ich hingewiesen - nun kann jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Und wer auf den "man" und "die anderen" hört ist eh meist verloren.
Edelstahl rostet vielleicht nicht so "blättrig" wie normaler Stahl, dafür gibt es z.B. Lochfrass den man vielleicht nicht mal sieht, sowie Rissbildung. Im übrigen habe ich ja auch geschrieben, dass die 1,5mm sicher einige Zeit brauchen, bisse durch sind.
Im WWW gibbet da massig Material zu, man muss sich nur die Mühe machen und n bissl suchen.
Natürlich hoffe ich auch, dass die Rohre was taugen, wäre quasi die TOP-Lösung, aber ich werd mir doch erstmal das mit der Schlauchlösung durch den Kopf gehen lassen :mrgreen:


Grüsse Holger
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Scheinbar sind die Rohre an der Schlauchverbindung gerne undicht...
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

hab inzwischen ca 20 Sets verbaut, völlig problemlos und schnell verbaut. Tank sollte aber trotzdem ausgebaut werden, geht einfach schneller und besser.

Wegen evt. Korrosion macht Euch mal nicht ins Hemd. 1,5 mm Wandstärke sind schon mal ne Bank, bis da was durch ist, haben wir die Autos an unsere Enkel vererbt.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Na dann....



Der Komplettheit halber:

Günzl Classic Parts Antwort:

das Material hat die Bezeichnung: EN 10217-7 TCI V2Ab 14307, die Wandstärke ist 32x1,5 oder 38x1,5.

Grüsse
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
oberrocker
Stammposter
Beiträge: 290
Registriert: 02.01.2007, 12:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von oberrocker »

@seppo85: die Idee mit den Schläuchen find ich ziemlich geil. Wo hast Du denn die Edelstahlrohre zur Verbindung her, was für einen Aussendurchmesser hatten die? Ich find immer nur 30 oder 33,7 mm.

Ich hab vor einem Jahr die Vorlaufleitung erneuert, original VW-Teil, ist schon wieder im Eimer. Glysantin war immer drin. War schon drauf und dran Edelstahlrohre zu bestellen... mal schaun.
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Haste geschaut wie die Büchsen damals aussahen?
Wie harro schon sagte: wenn die nur leicht Flugrost haben... - nicht verbauen.

Hab bei mir trotzdem alte Rohre verbaut, die Büchsen warn im Spalt ok, nur innen etwas Flugrost. den hab ich abgeschliffen und bin dann mit hitzebeständigem lack drüber. Ma kuckn wie lang das hält.
Sobald ich etwas Asche über habe werd ich mir aber die Edelstahlrohre verbauen. Vorher werd ich die aber noch beschichten, nennt mich paranoid...aber ich mach Dinge ungern zweimal
-oder in diesem fall dreimal :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das mit den Schläuchen....ich weis nicht, wenn mir jemand ein Fabrikat nennt , das mechanisch etwas mehr Festigkeit besitzt als die normalen wabbeligen Schläuche im Motorraum, würd ich mir das vielleicht noch überlegen. Sollten ja nicht so leicht knickbar oder zu beschädigen sein....

Grüsse :bier
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
oberrocker
Stammposter
Beiträge: 290
Registriert: 02.01.2007, 12:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von oberrocker »

Tjaja, Harro hatte sicher Recht :bet
Das Rohr war nagelneu und hatte Rostansatz, aber wenn der Bus schon vollgepackt ist und die Familie mit Spielzeugkoffern Spalier steht ("wann können wir endlich fahren") dann macht man solche Kompromisse. Das Ergebnis ist, dass die Metallbuchse hinten schon zur Hälfte raushängt. Der nackte Wahnsinn.

Die Schläuche, die in dem ebay Link von Seppo angeboten werden, sind schon eher robust, ich find aber keine passenden Rohrzwischenstücke in Edelstahl. Hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und 200+ Flocken an Thomas Koch überwiesen. Ein Hauptgrund für die Schläuche wäre der einfache Einbau gewesen. Mit dem Hochdach komm ich nicht in die Werkstatt, und beim Spezl nicht auf die Bühne (bzw. krieg ich ihn da nur einen Meter hoch), jetzt muss ich wieder unterm Auto rumturnen.

Hat die Edelstahlrohre schon jemand ohne Tankausbau verbaut? Geht doch angeblich... hab keine Lust, den Tank auszubauen, ist so ne Sauarbeit ohne Grube/Bühne...
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

wie gesagt, bei mir war direkt unterm tank noch ne schelle, die die rohre am rahmen gehalten hat. hätte ich den tank nicht ausgebaut hätte ich die alten rohre nicht heraus bekommen ...

vielleicht ists bei anderen baujahren und anderen vorbesitzern anders...

und hmm ja - ist ne sauarbeit ohne grube und bühne. vor allem gehen die tankhalterungen ohne grube/bühne nur schwer raus
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

oberrocker hat geschrieben: Das Rohr war nagelneu und hatte Rostansatz, aber wenn der Bus schon vollgepackt ist und die Familie mit Spielzeugkoffern Spalier steht ("wann können wir endlich fahren") dann macht man solche Kompromisse.
:tl :tl schön gesagt - ähnlichem "Druck " war ich auch ausgesetzt
oberrocker hat geschrieben: Hat die Edelstahlrohre schon jemand ohne Tankausbau verbaut? Geht doch angeblich... hab keine Lust, den Tank auszubauen, ist so ne -Sauarbeit ohne Grube/Bühne...


Logo geht ohne Probs.
Ich pass wegen 2!! verdammten cm auch nicht in die garage. Trotz Luft raus etc.
Hier mein Fred:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... highlight=

meine Vorgehensweise:
!vorausgesetzt natürlich der Tank ist heile!
Ach ja du brauchst n GUTES Spitz- und Klemmzangensorti, für diese verdammten Federdrahthalter. Am besten gings mit der abgewinkelten Spitzzange+Schraubenzeiher

-Vorher 4 anständige Federschellen bei VW besorgen + passende Zange (die brauchste definitiv am Kühler, wegen Platzmangel)
- Dicke, grosse, glatte Folie auf der ganzen Länge unters Auto . (Prima um drauf rumzurutschen :) und es ist nich so kalt)
- Karre auf Stelzen stellen(Böcke)-hinten muss Bulli höher sein, damits ein Gefälle in den Rohren nach vorn gibt.
- Im Motorraum die Schläuche zu den Rohren abklemmen (3x).
Klemmen:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... highlight=
- Dann vorne Ersatzrad raus, am Kühler die Schläuche ab und das Kühlwasser inne Babybadewanne laufen lassen.
- Tankstutzen aus dem Tank rausziehen.
- Tankbefestigungsschrauben lösen, darauf achten dass der Falz des Tanks sich an der Karosse abstützt. Tank soll nur so 5-10 cm runterkommen. Die Halter müssen dazu NICHT raus. einfach auf den Boden runterlassen.
- alle Kabelbinder und Schläuche lösen. Die Rohre sind noch mit ner Schlauchschelle an der Karosserie befestigt. Einfach mit Seitenschneider etc. abzwicken. Diese sitzt grad am "Tunneleingang" zum Tank. Ich weis nicht warum Styxn da nicht rankam....Man kann in den Tanktunnel reinfassen und die Kabelbinder da drinnen durchschnibbeln. (Es sei denn man hat brontal dicke Unterarme - bei mir wars schon bissle knapp :tl )
- nu mit Drehen und gewalttätigem Ziehen die Rohre nach hinten Rausnehmen. Vorsicht dass du die Heizungsschläuche nicht beschädigst. Vielleicht n bissl Vaseline verwenden.....
- ebenso natürlich der Einbau. Vorsicht an den Tankschläuchen...
- ....nu alles wieder festmachen. Da man die zerschnibbelte Schlauchschelle nicht mehr reinkriegt, nimmt man stattdessen nen dicken kabelbinder und zieht den an der selben stelle durch ein Loch in der Karosse.
.
.
Zum Befüllen:
-Vorne die Kühlerschraube rausdrehen
den hinteren Schlauch am Stutzen zum Zylikopf abnehmen, das abgesägte alte Rohr (gebogen) in den Schlauch fummeln.
-Zusätzlich ein Trichter vereinfacht das befüllen.
- Ich hab mein aaltes (noch gutes) glysantin wieder reingeleert.
Vorteil: man weis genau wieviel Luft im System ist-das was übrigbleibt inne Flasche füllen+bissl Reserve.
-Hab auch noch n bissi mit "Füllen,Blasen,Füllen,Blasen" und Quetschen der Schläuche nachgeholfen-man muss natürlich den Stutzen zu halten...
Nach der Methode bleibt relativ wenig Luft im System.
-Schraube vorn am Kühler wieder drauf und nach altbewärter Methode, mit Warmfahren und vorne Hochstellen entlüften etc.
Zeitaufwand: aus-einbau: gemütlich 4-5 h

Viel Spass :bier :bier
Zuletzt geändert von Pholgix am 26.11.2007, 13:40, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
oberrocker
Stammposter
Beiträge: 290
Registriert: 02.01.2007, 12:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von oberrocker »

Wow, danke! Tank ist heile, hab ich alles mit dem Kühlermüllrohr erledigt.

Jetzt wart ich mal bis die Rohre da sind und ich das nächste mal 5 Stunden frei krieg :roll:
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

wegen der bühne:

wenn du eine relativ unbefahrene straße bei dir in der gegend hast und diese straße einen gullideckel am straßenrand hat, kannste den aufmachen und reinklettern und ein anderer fährt den wagen eben drüber...



so wurd früher bei uns im dorf ein öl-wechsel gemacht...(teilweise ohne wanne, quasi das altöl direkt in den gulli laufen lassen, aber davon rat ich heut zu tage mal ab)

:bier
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Benutzeravatar
oberrocker
Stammposter
Beiträge: 290
Registriert: 02.01.2007, 12:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von oberrocker »

Hoho, goile Idee, dann muss ich den Bus beim Rohre verlegen halt vor und zurück schieben...

Ich hätt sogar einen großen im Hof!
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

na guck...also ich selber bin noch nie in den genuss gekommen aber es soll klappen....


pass nur auf dein werkzeug auf sonst musste wühlen :-bla :tl
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

bei mir war da nichts mit eben mal durch zwicken - das warn zentimeter breiter blechstreifen, der um die rohre "gelegt" und in den rahmen geschraubt war. ich wäre sonst mitm schraubendreher nicht ran gekommen.

@ unterarme - joa andere haben die schon waden verwechselt :tl

das mit dem gulli find ich gut :)
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Styxn hat geschrieben:bei mir war da nichts mit eben mal durch zwicken - das warn zentimeter breiter blechstreifen,
Hmm, logo schlauchschelle eben?!... mit n büschen Gewalt.....
Die war bei dir auch direkt hinter diesem Stehblech, sozusagen am Durchgang zum Tank, oder? Könnte man an der Karosse auch aushängen und dann vorpfriemeln...
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Wasserrohre Edelstahl [Bild]

Beitrag von Bleda »

heyho,
habt ihr die wasserrohre alleine verlegt bekommen oder brauch man da 4 hände?
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Wasserrohre Edelstahl [Bild]

Beitrag von Daniel83 »

Nö, das geht ganz gut alleine.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Wasserrohre Edelstahl [Bild]

Beitrag von Bullifand »

Hi,
habe vor kurzem auch die Rohre von TK verbaut! Habe allerdings den Tank ausgebaut, wollte wissen wie der oben ausieht.
Hatte mir aber vorher die Entlüftungs/Tankstutzen Dichtgummis besorgt und den Tank von oben neu konserviert.
Vergleich die alten Rohren mit den neuen(Biegeradius),bevor Du die neuen einbaust, besonders über dem Tank,da kommt es auf cm an!
Dann die neuen Rohre rein und anschließend den Tank wieder drunter.
Achso, mit dieser "Entlüftungsbrücke"..alle Gummis vorher in die Löcher und gut"Flutchi" in die innere Öffnung..und wenn Tank drinn, mit viel gefühl rechts und links hinter dem Radkasten rein drücken,pressen und fluchen. Geht aber. Links hatte ich noch oberhalb die Leitungen vom ABS!
Habe jetzt Hände wie "Wellaform"
Geht aber alles alleine.
Grüße aus Köln
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“