Schneeketten im Matsch?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Schneeketten im Matsch?

Beitrag von yamsun »

Hallo,

Arbeite zur Zeit aufm W:O:A und hier ist alles Matsch, knietief...
Da ich morgen abreisen will, wollte ich fragen, ob was gegen Schneeketten im Matsch spricht.
Die Schneeketten haben die Maße 185r14c. Muss noch auf was anderes achten?

Danke!
Bild
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Schneeketten im Matsch?

Beitrag von Mr.Patrick »

Hab´ ich auch mal gemacht. (Allerdings nicht mit´m T3) Ging tiptop. Auf was besonderes geachtet hab´ ich nicht.
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: Schneeketten im Matsch?

Beitrag von T3-Ruben »

Klar geht das, besser also ohne :-)

Keine hohen Drehzahlen, ansonsten viel Spaß!
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Schneeketten im Matsch?

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Mach ich auch so,wenn es mal sein muß.
Nur vorsicht,wenn ein Rad doch durchdreht fliegt schnell die Kette ab,wenn zuviel Gas gegeben wird.
Also immer mit Gefühl gasgeben.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Schneeketten im Matsch?

Beitrag von Stone »

Erst letzte Woche auf einem Festival mit einem T4 getestet, nur leider wars da so matschig dass das auch nix mehr geholfen hat.

Sogar die Allradler kamen da nicht mehr raus, das lag aber wohl eher am fahrerischen (Nicht)können und den Straßenreifen.

Bild
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25123
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schneeketten im Matsch?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Ketten sollten aber schon etwas stärker sein. Die billigen 30,--€-Ketten mit den dünnen Gliedern mit ca. 3mm Materialabmessung sind selten widerstandsfähig genug. Die gefährden dir eher Bremsleitungen und Karosse wegen reißender Glieder und lose peitschenden Enden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Uwa
Stammposter
Beiträge: 348
Registriert: 22.07.2007, 21:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sigmaringen

Re: Schneeketten im Matsch?

Beitrag von Uwa »

@Stone

Und wo is da jetzt der Matsch?
'86er 14"SYNCRO-Baustelle, 1Z, LKW mit AHK, 2x Sperre, viel in Planung
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Schneeketten im Matsch?

Beitrag von Stone »

@Uwa
Das sieht trockener aus als es war, auf den Bildern erkennt man es ein wenig besser ;-)
Wenn du beim stehenbleiben mit den Stiefeln einsinkst ist das für mich matschig :hehe

Bild Bild
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Schneeketten im Matsch?

Beitrag von yamsun »

Vielen Dank für die Tips!

Da es am Sonntag, entgegen aller Wettervorhersagen nicht geregnet hat, waren die Schneeketten zum Glück nicht nötig.
Der Zeltplatz hatte sich schon so weit geleert, dass ich über die Wiese fahren konnte und die matschigen Stellen waren so platt gefahren, dass ich sie mit viel Schwung ohne Ketten durchfahren konnte.
Das ging sogar mit unserer Funkkabine am Haken... :dance (die wird normalerweise von nem GMC- Van gezogen...)

Bild

Viele Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Schneeketten im Matsch?

Beitrag von Stoltrom »

wir waren auch aufm WOA hatten aber glück und sind auf dem Campground R gleich beim ausgang gelandet, da waren nur ca. 20 meter matsch zu durchpflügen. das ging mit genug anlauf sehr gut....
haben aber andere gesehen welche mit schneeketten recht gut unterwegs waren
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“