Problem mit WBX: DJ ruckelt wärend der Fahrt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Problem mit WBX: DJ ruckelt wärend der Fahrt

Beitrag von NikkiSixx »

Mahlzeit!

Hab meine Telekom-Hure von KY auf DJ umgebaut.
Nachdem die 2-3 Kabel im Motorraum umgestrickt und mit dem DJ-Motorkabelbaum angeschlossen waren, sprang der Motor nach ein paar mal nur Zündung an Zündung aus um Benzin durch die Leitung zu fördern gleich super an und lief so wahnsinnig ruhig und rund wie ich noch keinen WBX aus dem Hause VW hab laufen sehen.
Alles super, total gefreut, n Tag später läft das teil total schecht. Gut, erstmal tanken fahren (von Diesel auf Super+ umsteigen :roll:), Zündung, Leerlauf und CO eingestellt und jetzt geht's so.

Das Problem: Wärend gleichmäßiger Fahrt ruckelt er in manche Drehzahlbereichen ein wenig. Er zieht auch nicht gleichmäßig beim Beschleunigen durch und die Leistung ist meiner Meinung nach echt schwach für'n DJ.

Zur Info: Der Motor sieht aus wie neu und hat wohl irgendwas zwischen 15 und 20000 drauf. Alle Anbauteile sind im gleich zustand, alle Steckverbindungen Blank und mit Kontaktfett für die Zukunft "gesichert". Ich hab auch den Eindruck, daß der Motor viel mehr könnte aber irgendwas haut nicht hin.
Der Tank ist von meinem roten Multivan, die Einspritzventile sind schon auf nem anderen MV vor 2 Wochen testgelaufen. Zündverstellung funzt, Co ist bei ca 2%, Lambda um 1 rum.

Temperaturgeber hatte ich mal nen anderen ran gehängt ohne Verbesserung.

Bin so langsam ratlos also bitte helft mir dringend!!!! :hehe

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Problem mit WBX: DJ ruckelt wärend der Fahrt

Beitrag von Bullfred »

Hi,
siehste...das mit der Hure hatta gehört. :tl
Äh,Leerlauf soweit okay? Geh doch mal das Dingen mit dem Elko am LMM an.Die Problematik ist hier irgendwo beschrieben.CO soll doch bei 2,5 sein.Dreh doch einfach mal die Schraube noch ne halbe Umdrehung rein.Wenns Nüscht bringt,drehstse wieder raus.
Meiner ruckelt ooch.Schiebs auf die Düsen.
Gruss
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Problem mit WBX: DJ ruckelt wärend der Fahrt

Beitrag von NikkiSixx »

Hure is ja lieb gemeint, er hat immerhin 10tkm mitm KY ohne jegliches Problem abgespult (n Platten auf Hocke zählt nicht).
Was soll Elko sein? CO-Sollwert liegt bei 2% +/-0,5
Er war vorher zu fett und magerer läuft er besser.

Heut nacht um 4 geht's hoch an die Ostsee (Wismar bis Usedom), ma gucken was alles so passiert :looser

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Problem mit WBX: DJ ruckelt wärend der Fahrt

Beitrag von rubskey »

Elko: http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#ruckwbx" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Problem mit WBX: DJ ruckelt wärend der Fahrt

Beitrag von NikkiSixx »

Okay, danke!

Werd das Problem nach dem Urlaub angehen, solang hilft einmal kurz die Kupplung treten... ;-)

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Problem mit WBX: DJ ruckelt wärend der Fahrt

Beitrag von bu-bi »

Hallo,
hast Du den richtigen Tank verbaut?
Die Einspritzer habe ein 8mm Entnahmeröhrchen im Tank!
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Problem mit WBX: DJ ruckelt wärend der Fahrt

Beitrag von NikkiSixx »

Mahlzeit

Der Tank ist von meinem roten Multivan, der auch nen DJ hat, also kanns nicht daran liegen. Die ersten 1000km hat soweit Problemlos abgespult, er ruckelt halt im zweiten und dritten im Teillastbereich. Und Leistung fehlt halt auch n bisschen.

Gruesse, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Benutzeravatar
bronx
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 10.08.2007, 11:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Star / Camper
Leistung: 64-136
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit WBX: DJ ruckelt wärend der Fahrt

Beitrag von bronx »

Kümmer dich um die Frau und nicht um den toten Stuhl! ;-) Du bist im Urlaub!

Gruß
Benni
on-a-journey.de
Dahin wo der Pfeffer wächst...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“