hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
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hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
moin,
hatte letztens mal geschrieben, da machte der moddor mucken, der ist jetzt neu.
nun nervt der startvorgang, das problem gab es schon mit dem alten motor.
der anlasser bekommt irgendwie zu wenig saft, der quält sich enorm.
lima ist frisch überholt, regler ist neu, bringt 14,0 volt.
glühkerzen sind auch neu.
batterie ist auch gut, test mit ersatzbatterie war ergebnislos.
wenn das dingen anspringt, wird die lima nach 2 min. heiß, nach 5 km fahren sehr heiß.
ich habe mal masse von der batterie zum anlasser und zur lima überbrückt: keine veränderung.
kfz meister ist ratlos, der limaüberholer weiß nischts und der batterieverkäufer hat auch keine idee.
na super und nun?
m.
hatte letztens mal geschrieben, da machte der moddor mucken, der ist jetzt neu.
nun nervt der startvorgang, das problem gab es schon mit dem alten motor.
der anlasser bekommt irgendwie zu wenig saft, der quält sich enorm.
lima ist frisch überholt, regler ist neu, bringt 14,0 volt.
glühkerzen sind auch neu.
batterie ist auch gut, test mit ersatzbatterie war ergebnislos.
wenn das dingen anspringt, wird die lima nach 2 min. heiß, nach 5 km fahren sehr heiß.
ich habe mal masse von der batterie zum anlasser und zur lima überbrückt: keine veränderung.
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- Stone
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Re: hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
Überprüf mal das Glührelais, evtl ist das defekt und schaltet nicht ab beim Anlassen.
Evtl glühen die Kerzen auch dauerhaft, könnte eine Ursache für die heiße Lima sein (die werden im Normalbetrieb aber auch gut warm).
Wenn der Motor warm ist entferne mal die Sicherung im Relaiskasten im Motorraum, wenn er dann leichter startet solltest du das Relais tauschen.
Evtl glühen die Kerzen auch dauerhaft, könnte eine Ursache für die heiße Lima sein (die werden im Normalbetrieb aber auch gut warm).
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Re: hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
moin,
der motor ist noch warm, wenn ich jetzt die streifensicherung entferne, nehme ich das vorglührelais aus dem stromkreislauf, wenn er dann ordentlich durchzieht ist das relais hin.
ist das richtig so?
m.
der motor ist noch warm, wenn ich jetzt die streifensicherung entferne, nehme ich das vorglührelais aus dem stromkreislauf, wenn er dann ordentlich durchzieht ist das relais hin.
ist das richtig so?
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Re: hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
Jap genau...Dann hättest du diesen extrem Stromdieb gefunden...Hast du alle Verbindungen von der Lima zur Batterie und dann zum Anlasser mal auf korrosion gecheckt, bzw. mal durchgemessen? Aber das Relais würde ich erstmal als Fehlerquelle ausschließen wie von Stone richtig gesagt
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Re: hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
arrrrrrrrrg
also, sicherung raus: keine veränderung, immer noch saftloses starten, trotz randvoller batterie, habe die sicherung dann auch gleich fallen lassen und nicht mehr gefunden.
die masseverbindungen hatte ich alle überbrückt.
karosse - batterie
batterie - anlasser
dauerplus zum anlasser hatte ich auch überbrückt.
keine besserung
das + kabel von der lima zur batterie muß ich noch checken.
also, sicherung raus: keine veränderung, immer noch saftloses starten, trotz randvoller batterie, habe die sicherung dann auch gleich fallen lassen und nicht mehr gefunden.
die masseverbindungen hatte ich alle überbrückt.
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dauerplus zum anlasser hatte ich auch überbrückt.
keine besserung
das + kabel von der lima zur batterie muß ich noch checken.
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Re: hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
So wird das auch nix. Zunächst einmal wird das Glührelais, sofern es denn geglüht hat immer mit aufgeschaltet wenn der Anlasser dreht. Das ist gewollt und richtig so, an der Glühkontrolle kann man das ohne Modifikation aber nicht sehen (wer es sehen will, suche nach meinem Beitrag "Glührelais modifiziert").
Wenn das Glührelais nicht original ist, kann durchaus eines drin sein was nachglüht, wie mein Kräcker. Ganze 180 Sec. Ist auch richtig so.
Wenn der Generator heiß wird, dann heißt das Theoretisch, dass ein ordentlicher Strom fließt.
Bastellösung zum überschlagsmässigen Messen:
Die Leitung vom Generator zur Batterie durch 2m 2,5mm² ersetzten.
Multimeter auf kleinen Spannungsmessbereich einstellen und an beiden Enden der Leitung anschließen.
Motor starten und gemessenen Wert ablesen. Am besten ohne gestecktes Glührelais, dann ist dieser Strom aus der Messung raus.
Strom berechnen:
I=U/R
Leitungswiderstand von 2m 2,5mm²: 0,013424 Ohm
U= Abgelesener Messwert
Beispiel:
Gemessener Wert = 0,67 Volt
0,67/0,013424=Ca. 50A
Eine 2,5mm² Leitung hält 50A durchaus etliche Minuten aus, wird dabei aber sehr Warm, also nicht unbeaufsichtigt lassen.
Das der Anlasser so träge ist, würde ich jetzt aber, nachdem du ja schon alles überbrückt hattest, auf ihn selber schieben, der kann schließlich auch kaputt gehen.
Wenn das Glührelais nicht original ist, kann durchaus eines drin sein was nachglüht, wie mein Kräcker. Ganze 180 Sec. Ist auch richtig so.
Wenn der Generator heiß wird, dann heißt das Theoretisch, dass ein ordentlicher Strom fließt.
Bastellösung zum überschlagsmässigen Messen:
Die Leitung vom Generator zur Batterie durch 2m 2,5mm² ersetzten.
Multimeter auf kleinen Spannungsmessbereich einstellen und an beiden Enden der Leitung anschließen.
Motor starten und gemessenen Wert ablesen. Am besten ohne gestecktes Glührelais, dann ist dieser Strom aus der Messung raus.
Strom berechnen:
I=U/R
Leitungswiderstand von 2m 2,5mm²: 0,013424 Ohm
U= Abgelesener Messwert
Beispiel:
Gemessener Wert = 0,67 Volt
0,67/0,013424=Ca. 50A
Eine 2,5mm² Leitung hält 50A durchaus etliche Minuten aus, wird dabei aber sehr Warm, also nicht unbeaufsichtigt lassen.
Das der Anlasser so träge ist, würde ich jetzt aber, nachdem du ja schon alles überbrückt hattest, auf ihn selber schieben, der kann schließlich auch kaputt gehen.
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Re: hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
ok, ich gucke mal wer einen anlasser zum pobieren rumliegen hat.
aber wieso wird die lima dann heiß?
muß natürlich nichts miteinander zu tun haben, aber ist schon komisch, die lima kam direkt von der überholung.
aber wieso wird die lima dann heiß?
muß natürlich nichts miteinander zu tun haben, aber ist schon komisch, die lima kam direkt von der überholung.
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Re: hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
Darum ja mal den Strom messen. Wenn da ordentlich was fließt kann man weiter sehen wohin. Wenn nicht, dann liegt der Defekt innerhalb des Generators.
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Re: hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
Würde auch auf den Anlasser Tippen,obwohl ,..bei laufender Maschine 14 Volt gemessen werden!?
Wird der Anlasser auch heiss?
Tausch den Anlasser, und berichte!
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Re: hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
einen anlasser zum testen habe ich noch nicht aufgetrieben, sind gerade scheinbar gefragt.
ich habe jetzt das massekabel am getriebe und der wasserpumpe mal überprüft bzw. abgeschmirgelt, brachte nichts.
die kohlen im anlasser sind auch ok, die welle hat aber merklich spiel, war so ein € 70 teil.
ich fahr mal zum vw bus schrauber, ob der mir einen zum testen geben kann.
ich habe jetzt das massekabel am getriebe und der wasserpumpe mal überprüft bzw. abgeschmirgelt, brachte nichts.
die kohlen im anlasser sind auch ok, die welle hat aber merklich spiel, war so ein € 70 teil.
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Re: hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
Spiel im vorderen Lager reicht für sowas.
Da gibt es in der Golf 2 Liga auch genug Leute die zig mal den Anlasser getauscht haben bevor ihnen mal jemand gesagt hat, dass die Lagerbuchste im Getriebe mal neu sollte.
Diese Lagerung hat der T3 Anlasser am Anlasser selbst.
Da gibt es in der Golf 2 Liga auch genug Leute die zig mal den Anlasser getauscht haben bevor ihnen mal jemand gesagt hat, dass die Lagerbuchste im Getriebe mal neu sollte.
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Re: hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
würde denn das defekte lager erklären, dass der anlasser nicht richtig zieht?
wenn man startet, denkt man, die batterie ist fast leer, ist aber randvoll.
meinst du das minilagerzwischen der gehäusespitzte und dem ritzel?
das fühlt sich nicht gut an.
wenn man startet, denkt man, die batterie ist fast leer, ist aber randvoll.
meinst du das minilagerzwischen der gehäusespitzte und dem ritzel?
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Re: hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
Ja, genau den Effekt hat das dann. Ich meine das Lager in der Spitze in welchem das vordere Ende der Welle gelagert ist.
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Re: hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
das vorderste lager scheint in ordnung zu sein, der vw bus fritze im ort meinte, es könne auch das mittlere lager im anlasser sein, vor dem planetengetriebe.
der meinte auch, dass das massekabel vom getriebe wärm würde, wenn der kontakt schlecht sei, war bei mir kalt.
aktuell kann es nur noch der anlasser sein.
finde leider nur gerade keinen zum testen.
der meinte auch, dass das massekabel vom getriebe wärm würde, wenn der kontakt schlecht sei, war bei mir kalt.
aktuell kann es nur noch der anlasser sein.
finde leider nur gerade keinen zum testen.
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Re: hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
er hat sich jetzt mal einen neuen anlasser kommen lassen.
jetzt startet er wieder sauber.
der magnetschalter hat den strom wohl nicht durchgegeben.
die lima wird immer noch heiß, habe eben gesehen, das d+ an b+ liegt, das ist doch nur ein behelf oder?
ich mach das mal ab.
wie viel spannung muß an d+ anliegen?
m.
jetzt startet er wieder sauber.
der magnetschalter hat den strom wohl nicht durchgegeben.
die lima wird immer noch heiß, habe eben gesehen, das d+ an b+ liegt, das ist doch nur ein behelf oder?
ich mach das mal ab.
wie viel spannung muß an d+ anliegen?
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Re: hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
also, er hat sich verguckt, d+ ist ordnungsgemäß angeschlossen, es war das plus-kabel zum relais für die zweite batterie.
alles schwer unordentlich verlegt.
d+ hat 10,8 volt.
die lima hatte ich überholen lassen: dioden und lager, die ist nach 1 min. knall heiß, das kann doch nicht sein, scheint mir als ob ein lager hängen würde.
alles schwer unordentlich verlegt.
d+ hat 10,8 volt.
die lima hatte ich überholen lassen: dioden und lager, die ist nach 1 min. knall heiß, das kann doch nicht sein, scheint mir als ob ein lager hängen würde.
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Re: hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
Wenn es so schnell geht, dann mach B+, also die dicke Leitung zur Batterie ab und starte den Motor. Wenns dann auch heiß wird, dann ists n mechanisches Problem, also ein Lager. Alles andere würde man wohl massiv hören.
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Re: hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
ja, hört sich naheliegend an, die erregerspannung muß aber dran bleiben?
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Re: hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
so war gerade noch mal an der hippykutsche, die lima bleibt kalt, wenn b+ ab ist.
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Re: hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
Ok, dann anstelle der originalen Leitung die 2m 2,5mm² anschließen und die Messung durchführen die ich in meinem ersten Post beschrieben habe. Das ganze bei abgeklemmten Glühkerzen.
Ergebnis hierher, dann sehen wa weiter.
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Re: hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
so, habe das mal gemacht mit der 2m leitung, habe ein standard lautsprecherkabel genommen, habe dann aber 17,8 volt gemessen, das multimeter stand auf 20 v.
das wären dann 1370 ampere, die hippykutsche wäre damit eine minikraftwerk.
was hat er falsch gemacht?
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das wären dann 1370 ampere, die hippykutsche wäre damit eine minikraftwerk.
was hat er falsch gemacht?
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Re: hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
Du hast gegen Masse gemessen.
Die rote Messleitung an die Schraube B+ von der Lima halten, schwarze an die Plusklemme der Batterie, also an die beiden Enden der 2m Leitung. Hat die 2,5mm²?
Ach so, miss vorher mal bitte die Batteriespannung ohne laufenden Motor. Wenn die dann korrekt bei 12,xx V liegt, dann denke ich der Regler ist kaputt und bei der hohen Spannung gehen dann auch 50 - 60 A in die Batterie. Klar das der Generator heiß wird.
Solltest du an der Batterie auch zuviel messen, dann gönn deinem Multimeter ne neue Batterie.
Die rote Messleitung an die Schraube B+ von der Lima halten, schwarze an die Plusklemme der Batterie, also an die beiden Enden der 2m Leitung. Hat die 2,5mm²?
Ach so, miss vorher mal bitte die Batteriespannung ohne laufenden Motor. Wenn die dann korrekt bei 12,xx V liegt, dann denke ich der Regler ist kaputt und bei der hohen Spannung gehen dann auch 50 - 60 A in die Batterie. Klar das der Generator heiß wird.
Solltest du an der Batterie auch zuviel messen, dann gönn deinem Multimeter ne neue Batterie.
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Re: hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
so hatte ich auch gemessen, die batterie hat immer zwischen 12,6 und 12,8 volt, das kabel hatte schon 2,5mm², halt so ein standard lsp.kabel.
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Re: hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
Es gibt keine Standart Lautsprecherleitung. Zwillingslitze ist Problemlos von 0,5mm² bis 4 oder 6mm² zu haben.
Was genau heißt, du hast genau so gemessen? An den Enden der Leitung? Da kannst du keine 17V gemessen haben.
Was misst du bei laufendem Motor an den Batteriepolen? Wenn das auch so viel ist, dann ist der Regler hinnüber. Die Batterie wird abgekocht und nimmt dabei einen entsprechend hohen Strom auf, der die Erwärmung erklärt.
Was genau heißt, du hast genau so gemessen? An den Enden der Leitung? Da kannst du keine 17V gemessen haben.
Was misst du bei laufendem Motor an den Batteriepolen? Wenn das auch so viel ist, dann ist der Regler hinnüber. Die Batterie wird abgekocht und nimmt dabei einen entsprechend hohen Strom auf, der die Erwärmung erklärt.
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Re: hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
ich habe + des messgerätes an b+ des generators gehalten und - an batterie +.
bei laufendem motor liegt an der batterie 13,9 - 14,1 v an, so soll es doch auch sein.
der regler ist ein paar wochen alt.
wie heiß darf die lima den real werden, hat das mal wer gemessen?
ich habe da früher nie drauf geachtet, deswegen fehlt mir da der vergleich.
bei laufendem motor liegt an der batterie 13,9 - 14,1 v an, so soll es doch auch sein.
der regler ist ein paar wochen alt.
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Re: hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
Dann hast du misst gemessen oder falsch abgelesen. Die Spannung kann nur im mV Bereich liegen. Es sei denn die Leitung die du angeschlossen hast, hatte keinen Kontakt.
Wenn du das ganze Kalt startest, dann erwärmt sich der Generator normalerweise jedenfalls nicht innerhalb von Minuten.
Wenn das Ding nicht Warm wird wenn du B+ abklemmst bleiben nur 2 Mögloichkeiten. Entweder die Wicklungen sind im Eimer und deshakb wird er heiß (unwahrscheinlich) oder deine Messwerte stimmen nicht, der Regler ist defekt und es fließt entsprechend ein Mords Strom in die Batterie (halte ich für die Ursache).
Das alter des Reglers hat überhaupt nix danmit zu tun ob er heile ist. Genaugenommen wäre die Wahrscheinlichkeit, dass er heile ist sogar größer wenn du sagen würdest der ist 2 Jahre alt.
Wo wohnt denn der dicke Dieter eigentlich? Vielleicht ja garnicht so weit weg...
Wenn du das ganze Kalt startest, dann erwärmt sich der Generator normalerweise jedenfalls nicht innerhalb von Minuten.
Wenn das Ding nicht Warm wird wenn du B+ abklemmst bleiben nur 2 Mögloichkeiten. Entweder die Wicklungen sind im Eimer und deshakb wird er heiß (unwahrscheinlich) oder deine Messwerte stimmen nicht, der Regler ist defekt und es fließt entsprechend ein Mords Strom in die Batterie (halte ich für die Ursache).
Das alter des Reglers hat überhaupt nix danmit zu tun ob er heile ist. Genaugenommen wäre die Wahrscheinlichkeit, dass er heile ist sogar größer wenn du sagen würdest der ist 2 Jahre alt.
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Re: hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
er wohnt in freiburg, ich habe noch einen gebrauchten regler rumliegen, baue den mal ein, kann man den regler überprüfen?
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Re: hippy kutsche springt schlecht an, lima wird heiß
OK, Freiburg ist n bisschen Weit.
Regler prüfen, da reicht eigentlich ne Messung. Wenn du von der B+ schraube am Generator nach Masse über 17V misst, dann ist das Ding hinüber. Probiers einfach mit dem anderen.
Regler prüfen, da reicht eigentlich ne Messung. Wenn du von der B+ schraube am Generator nach Masse über 17V misst, dann ist das Ding hinüber. Probiers einfach mit dem anderen.
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