Motorumbau, nur, was will ich überhaupt...?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Motorumbau, nur, was will ich überhaupt...?

Beitrag von Domi »

Die Überschrift triffts eigentlich ziemlich gut. Fahre in meinem dicken derzeit einen CS spazieren, und langsam aber sicher bin auch ich zu dem Schluss gekommen dass 50PS im heutigen Verkehr einfach zu wenig sind. Schade, ich mag das Motörchen irgendwie, sparsam und zuverlässig :-)

Fahre Im Sommer täglich zwischen 80 und 100Km, dazu kommen noch Urlaub usw.
Ich bin eigentlich Diesel überzeugungstäter und träume von nem AFN... aber der Umbau und die Kabels :gr
Wie ist der von den Fahrleistungen eig. im Vergleich zum 1Z?

Oder doch lieber 2 Liter Benziner mit Option auf Gas?
Nur liegt auf meiner täglichen Strecke keine Gastankstelle, jedesmal beim Tanken nen extraumweg fahren? Und der Tank... Radmulde ist mir zu klein, fällt weg und im Innenraum möcht ich den auch nicht haben...
Dazu kommt, wie lange ist Gas noch günstig? :gr

Ich hab keine Ahnung was ich wwill, helft mir bitte und tobt euch mit pro und contra aus, bzw haut mir auf den Deckel :muaha

Danke für mehr oder weniger konstruktive Beiträge
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau, nur, was will ich überhaupt...?

Beitrag von deltaprofi fix »

Dreh den doch etwas auf und mach etwas grössere Räder.

Meine Antwort wirst wissen , 2E mit Gas.
Pos für den Tank gibt es genug.

Der Rest ist Glaubessache.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Motorumbau, nur, was will ich überhaupt...?

Beitrag von Stone »

Domi hat geschrieben:Dazu kommt, wie lange ist Gas noch günstig? :gr
Mindestens bis 2018: http://www.gaskutsche.de/lpg_subventionierung.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber warscheinlich steigt der Preis trotzdem :lol
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
tomtom83
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 24.10.2007, 20:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79346 Endingen

Re: Motorumbau, nur, was will ich überhaupt...?

Beitrag von tomtom83 »

ich fahr seit diesem Jahr AAZ Motor also 1,9TD und bin sehr zufrieden damit
bin vorher JX gefahren...

denke mit nem Langen Getriebe ist der sehr autobahn/langstreckentauglich wenn du täglich so ne mordsstrecke fährst...

Gruss Tom
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Motorumbau, nur, was will ich überhaupt...?

Beitrag von classick »

diesel! :box
Bild
Benutzeravatar
tomtom83
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 24.10.2007, 20:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79346 Endingen

Re: Motorumbau, nur, was will ich überhaupt...?

Beitrag von tomtom83 »

Da fällt mir grad noch ein das ich noch ein CY (1,6TD) Block mit Kopf hier liegen hab... :mrgreen:

Km weiss ich leider nicht...aber ist noch tip top...
mogli
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 27.12.2008, 00:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110ps
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bischbrunn

Re: Motorumbau, nur, was will ich überhaupt...?

Beitrag von mogli »

TDI :hehe
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Motorumbau, nur, was will ich überhaupt...?

Beitrag von Hacky »

Tja, ich hätte demnächst nen zugstarken KY abzugeben da ich heute endlich mal (nach 2Jahren Bedenkzeit) mit meinem AAZ-Aufbau für den Posti begonnen habe :box
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Motorumbau, nur, was will ich überhaupt...?

Beitrag von ergster »

Wirbelkammerdiesel!

Einfach deshalb

Bild
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motorumbau, nur, was will ich überhaupt...?

Beitrag von TottiP »

Nimm einen 1,9er Saugdiesel mit einem Turbodiesel Getriebe. Für Deine Gegend eine gute Kombination und so auch reisetauglich.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau, nur, was will ich überhaupt...?

Beitrag von Loudpipes »

Jaja - das kenne ich:
Die Qual der Wahl!

Meistens wird geraten mal die verschiedenen Motoren probe zu fahren.
Das Schwierige daran ist, einen Bus in der Nähe zu finden, der dem eigenen in Gewicht, Getriebeübersetzung, Luftwiderstand und Reifengröße ähnelt.
Dann kommen noch Überlegungen wie Verbrauch, Laufleistung, Reparaturfähigkeit, Umweltzonentauglichkeit, EURO Einstufung, PKW/LKW/WoMo, Versicherung dazu.

Ich habe nun auch schon zwei Motoren liegen - einen AGG und einen AAZ mit LLK-Vorbereitung.

Wäre mein Bus ein Daily Driver, hätte ich wohl den AGG mit LPG eingebaut.
Nachdem er aber mein Reisemobil ist, Platz immer Mangelware ist (großer LPG Tank für Reichweite) und auch eine Dieselstandheizung verbaut ist,
versuche ich es erstmal mit dem AAZ und W-LLK.
TDIs finde ich auch toll - traue aber den Getriebegeschichten (noch) nicht.


Toll wäre so ein Ausleih- uns Schnellspann-System für Motoren, um mit geringerem finanziellen Aufwand mal durchzuprobieren :-D
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
vw-fan-flene
Stammposter
Beiträge: 816
Registriert: 16.05.2007, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Doka
Leistung: 110 ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau, nur, was will ich überhaupt...?

Beitrag von vw-fan-flene »

das wäre eine geschäfts idee loudpipes.

alle möglichen motoren und getriebe einbau fertig da liegen haben.

eingebaut sind die bei :hehe m 2wd ja rechtschnell.
Bild
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Motorumbau, nur, was will ich überhaupt...?

Beitrag von Toms Hütte »

Kleine Lösung: nen gebrauchten JX statt dem CS

große Lösung: AFN mit Getriebeumbau

Ich habe vor 20 Jahren den CS gegen einen JX mit 3H getauscht. Reicht eigentlich heute noch aus.
Luxusgedanken treiben mich immer näher an den AFN heran, lohnt sich aber wirklich nur mit Getriebeumbau. Hat auch den Vorteil, dass der Plakettentauglich ist. Spätestens wenn mich ein AFN für meinen Bus findet, gehe ich das an. Und das mit dem Umbau und den Kabeln ist nicht so wild. Dank Forum und guter Anleitungen kriegt man das hin. Vernünftiger Getriebeumbau schlägt mit ca. 2.500 ins Budget, Kat und Pertikelfilter für die grüne Plakette nochmal ca. 1.000. Ergebnis wären vernünftige Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch.

2E ist auch schön, aber auch nicht ganz ohne Aufwand. da bist Du mit Gasanlage bei ähnlichen Kosten. Als Dieselfreund würde ich sagen, bleib beim Diesel..
:bumsfreunde

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau, nur, was will ich überhaupt...?

Beitrag von Mr.J »

Oha, ein Benzin vs. Diesel vs. Gasthread :mrgreen: wenn du nen 2.0l Umbau mal probefahren willst, meld dich bei mir, weißt ja, wo....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Motorumbau, nur, was will ich überhaupt...?

Beitrag von Domi »

Ist lustig hier, so hab ich mir das vorgestellt, weiter so :g5


@Mr.J: Danke, behalt ich auf jeden Fall im Hinterkopf.

@all: den Jx Murks vergesst mal ganz schnell. Den Scheiß tu ich mir freiwillig nicht an, da geb ich lieber von meinen 50PS nochmal 10 ab... nene, den hatte ich in der Doka und bin froh dass der Dreck vom Hof ist. Sorry für die derben Worte :looser
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau, nur, was will ich überhaupt...?

Beitrag von Daniel83 »

Unter rein wirtschaftlichen Aspekten wäre wohl der Benziner die bessere Wahl. Ich habe mich aber auch für den TDI entschieden weil ich auf Diesel stehe und der TDI von vielen so hoch gelobt wird. Bei mir ist es der 1Z geworden weil er gerade verfügbar war und ich so weniger Sorgen um das Getriebe habe. Die allgemeine Meinung ist ja: 1Z geht noch, AFN hält dauerhaft nicht. Also bisher hält mein Getriebe. :roll:
Allerdings geht der TDI- Umbau doch ganz schön ins Geld, bzw. ist aufwändiger: Motorträger und Getriebe sind zwei der Kosten/Zeit- Faktoren, obwohl ich sagen muss, dass mein Getriebe deutlich weniger gekostet hat als 2500 €. (4,14 Diff im 3H Getriebe). Klar kann man smart Repair machen, oder richtig investieren. Das wird sich mit der Zeit zeigen ob ich mich richtig entschieden habe.
Warum mein Roman: Ich weiß nicht ob ich den 1Z noch mal einbauen würde. Klar, der läuft super. Das Drehmoment unten rum ist toll. Allerdings habe ich bei größerer Geschwindigkeit noch mit etwas mehr Fahrfreude gerechnet. Da ist er doch schon recht zäh in der Beschleunigung (Allerdings besser als ein JX) und die Reisegeschwindigkeit auf der Bahn ist auch von 100-110 auf 110-120 gestiegen. Doch sind unterm Strich der Aufwand und die Kosten im Vergleich zum Gewinn an Fahrspaß nicht so hoch wie eigentlich gehofft.

Müsste ich mich vom TDI trennen, würde ich einen Benziner- Umbau in betracht ziehen, diesen aber auf alle Fälle mal Probe fahren wollen um die Vergleichsmöglichkeit mit dem TDI zu haben. Die Kombination mit Gasanlage wäre für den Alltagsgebrauch eine feine Sache. Nur wüsste ich echt nicht wo ich einen Tank ordentlicher Größe unterbringen sollte. Das spricht für mich gegen den Benzinerumbau. Hätte ich einen Multivan o.ä. wäre die rechte oder linke Seite im Kofferraum eine Alternative, sofern es sich mit der Schlafgelegenheit verbinden ließe. In meinem Womo hätte ich da aber keine Chance. Mit Gasanlage ist man dann aber wieder auf dem Kostennieveau des TDI- Umbaus, oder liegt sogar darüber.

Das Fazit: Die Umbaukosten sollten bei der Entscheidung keine Rolle spielen. Und nebenbei: Das Kabelgefrickel ist auch kein wirklicher Entscheidungsgrund. Das ist erst mal gar nicht so wild und außerdem fällt die Arbeit bei allen Umbauten an. (Den Aufwand beim Benziner kann ich allerdings nicht abschätzen.)

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Motorumbau, nur, was will ich überhaupt...?

Beitrag von luckypunk »

Jx Murks vergesst mal ganz schnell. Den Scheiß tu ich mir freiwillig nicht an, da geb ich lieber von meinen 50PS nochmal 10 ab... nene, den hatte ich in der Doka und bin froh dass der Dreck vom Hof ist. Sorry für die derben Worte
Versteh ich, ich hab mich lange genug mit nem JX rumgequält. Sagen wir mal, für den Nahverkehr und ohne grosse Ladung/Ausbau/Hochdach reicht der Motor ja, aber das wars dann auch.

Ich würde zu nem 2E, besser ADY raten. Ich behaupte mal, das der Umbau zu AAZ kein grosser Unterschied ist. Weder finanziell noch Aufwand.

Du must halt mal sehn wie es mit den Folgekosten aussieht: wie kannst oder willst Du den Bus versichern/versteuern?

Noch so ein Gedanke wert ist halt der Sprit: Diesel wird im Verhältniss immer teuerer, in manchen Ländern kostet er gleich, in anderen mehr wie Super.
Das kann bei uns auch noch kommen, nachdem der Steuerbetrug mit dem Plakettenquatsch ja ausgeschöpft ist, kommt sicherlich was neues.

Das Gas ist ja erst mal steuerlich gefixt. Vor allem ist es nicht ans Öl gekoppelt, somit steigt und fällt es. So billig wie im Moment war es schon lange nicht mehr, ich zahl hier 78c pro Liter.

Gut, der Gasumbau kostet erst mal, aber je nach Kilometerleistung fährt man das ja in zwei bis drei Jahren rein, muss man also gar nicht rechnen. Je nach Gasanlage sind die Verschleissteile wie Ventile und Filter auch nicht wirklich teuer.
Und bei den 2L brauchst Du nichts am Getriebe machen, die können das halt ab.

Der Tank ist natürlich ein Argument, aber auch da gibt es Lösungen. Wie ist den Dein Bus ausgebaut? Hast Du Unterflur Wasser oder Gastanks? Passt was in die Rückbank?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Motorumbau, nur, was will ich überhaupt...?

Beitrag von Domi »

Bus hat hinten ne 3er Schlafbank, der Stauraum drunter ist voll ausgenutzt. HInterm Fahrersitz steht ein Westi Küchenblock und hinter dem Beifahrersitz ne Staukiste ähnlich der PortaPotti Kiste aus den Westis.

Unterflur hätte es Platz, evtl für 2 Tanks im längseinbau, aber das wird ja anscheinend schwierig einzutragen.. hab da vor kurze mwas gelesen hier im Forum.

@Daniel83:
Danke für die ehrlichen Worte zum 1Z


Der Umbau soll auf jeden Fall "richtig" gemacht werden, und ob der Spaß jetzt 500€ mehr oder weniger kostet ist mir erstmal schnuppe. Hauptsache sauber und ordentlich.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Re: Motorumbau, nur, was will ich überhaupt...?

Beitrag von Charly »

Unter rein wirtschaftlichen Aspekten - wie Daniel schon anfing - empfehle ich für den Berufsschwaben aus dem schönen Kuchen einen Pedalantrieb. 8-)
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Motorumbau, nur, was will ich überhaupt...?

Beitrag von luckypunk »

[quote="Domi"]Bus hat hinten ne 3er Schlafbank, der Stauraum drunter ist voll ausgenutzt. HInterm Fahrersitz steht ein Westi Küchenblock und hinter dem Beifahrersitz ne Staukiste ähnlich der PortaPotti Kiste aus den Westis.

Unterflur hätte es Platz, evtl für 2 Tanks im längseinbau, aber das wird ja anscheinend schwierig einzutragen.. hab da vor kurze mwas gelesen hier im Forum.

Ja, ist schwierig, ich hatte da solche Probleme das ich es dann gelassen hab.
Ne Möglichkeit ist den Tank links in den Innenraum hoch zu bauen , also das Bodenblech ein Stück raus un dann den Tank so weit hoch das man unten genug Bodenfreiheit hat. Irgendwer hat das ma gemacht hier im Forum, der Tank steht dann etwa 10-15cm hoch rein, verschwindet also noch unter der Küche, die man natürlich anpassen muss. Ist halt schon ein krasser Eingriff. Leider bin ich auf diese Idee nie gekommen, sonst hätt ich das gemacht, ich bin da skrupellos...nachdem aber meiner kompletter Innenausbau schon fertig war, wollte ich das dann auch nicht mehr machen.

Ansonsten könntest Du noch ne Motorraumeerhöhung rein bauen, falls Du noch keine hast, damit gewinnst Du Stauraum, dafür könnte der Tank unter die Sitzbank. Da passt dann auch ein ordentlicher drunter. Es gibt auch senkrecht stehende Zylindertanks, die passen in Schränke rein...

Aber dann wird es eng....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Motorumbau, nur, was will ich überhaupt...?

Beitrag von BePe »

Moin,
Wir sind auch seit ca einer Woche T3 Fahrer.
Der Kauf war eher sehr sehr spontan, da der Bus einige überzeugende Argumente aufwies.

ADY UND LPG.
Frisch eingebaut mit Rechnung.

ich kannte bisher nur die ca. 50Ps und 70Ps starken Diesler.
Joa war auch gut. Ist halt ein Bulli und ein dementsprechendes eigenes Feeling beim Fahren... Mit Bulli fährt man halt entspannt...

Für schnelles, sportliches Fahren steht bei mir noch ein Golf VR6 auf dem Parkplatz, also dacht ich mir, dass mir trotz Bulli der Fahrspass insgesamt nicht zu kurz kommt ;)

Aaaaber da nun schon die Möglichkeit bestand einen Bulli mit GTI Motor und LPG zu ergattern... Warum nicht ;)

Und ich muss sagen, nicht nur mir macht er richtig Spaß, sondern auch der "Chefin" ;)
Wenn man will kann man schön langsam über die AB zockeln, wenns man schneller gehen soll, kann man auch mit 180km/h das Feld von hinten aufrollen.
Herrlich!!!
Dazu ist noch ein offener Sportluftfilter verbaut, es ist einfach brutal und witzig zugleich, wenn sich jeder umdreht und was für ein Muscle Car erwartet und dann einen bunten T3 sieht :)

Bedenken mit LPG hatte ich keine, da ich darüber studiumsbedingt und auch vom VR6 schon ausreichend informiert war.

Der 100l Tank liegt bei uns hinten quer drin. Dort wo sonst die hinter Sitzbank drin war.
Geht uber ca die Hälfte der Bullibreit und ca 5cm über den Motorraumdeckel.
Ich hätte mir lieber einen flachen 100l Tank uber die gesamte Fläche gewünscht. Aber so ist auch gut.
Dort baue ich das Bett drüber, mache dahinter noch ein "Geheimfach" und die Küchenzeile wird drum umgebaut.
Alles machbar und man fährt so ca 500km + dann noch die km auf Benzin.

Also kurzum, ich kann diese Kombi nur empfehlen! Zu vergleichbaren Dieselumbauten kann ich leider nix sagen.
Macht echt so Spaß, dass ich überlege den VR6 abzugeben (oder aufbewahren und später in den Bulli mal setzen:) )

Solltest du aus der Nähe wohnen, kannst du auch gerne mal Probe fahren...

Vielleicht konnt ich etwas zur Entscheidung beihelfen...
Besten Gruß
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Motorumbau, nur, was will ich überhaupt...?

Beitrag von Domi »

Nimm mir einer den Bus weg, baue ihn um auf was schönes und stelle ihn dann wieder vors Haus... :mrgreen:
Ich bin bei dem Thema echt entschlussunfreudig.
Ich glaube es wird auf ne neue Kupplung und ein 3H rauslaufen. Ist zwar dann genauso lahm wie vorher, das dann aber bei niedrigeren Drehzahlen :tl
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Motorumbau, nur, was will ich überhaupt...?

Beitrag von classick »

Domi hat geschrieben:Nimm mir einer den Bus weg, baue ihn um auf was schönes und stelle ihn dann wieder vors Haus... :mrgreen:
Ich bin bei dem Thema echt entschlussunfreudig.
Ich glaube es wird auf ne neue Kupplung und ein 3H rauslaufen. Ist zwar dann genauso lahm wie vorher, das dann aber bei niedrigeren Drehzahlen :tl

hab ich auch gemacht! rockt wie sau! :mrgreen: und ich brauch kein ohrenschutzt mehr.
Bild
ZooL
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 05.04.2011, 08:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorumbau, nur, was will ich überhaupt...?

Beitrag von ZooL »

moin moin...

habe das selbe Problem, baue mir gerade nen Syncro wieder auf aber weis auch nicht ob nun aaz oder 2e -.-

wenn wer da ne Idee hat bitte sagen ;)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Motorumbau, nur, was will ich überhaupt...?

Beitrag von luckypunk »

ZooL hat geschrieben:moin moin...

habe das selbe Problem, baue mir gerade nen Syncro wieder auf aber weis auch nicht ob nun aaz oder 2e -.-

wenn wer da ne Idee hat bitte sagen ;)

Gehst Du auch ins Gelände? Dann ist wohl ein AAZ sicherlich vorzuziehen, hat untenrum wohl mehr Bums.

Dazu noch nen LLK als reinen Kühler und ab in Dreck....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“