Hallo!
Welcher Austauschmotor passst in meinen T3 Doka, Bj. 86, Diesel, 50 PS? Ich muss für das Auto die grüne Umweltplakette bekommen...
Danke
Alexander
Austauschmotor für T3 Doka
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Austauschmotor für T3 Doka
Soll es ein Diesel bleiben? TDI. Darf es ein Benziner werden? 2e.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Stammposter
- Beiträge: 303
- Registriert: 27.12.2011, 14:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 60 PS
- Motorkennbuchstabe: SB
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Essen
Re: Austauschmotor für T3 Doka
Hallo,habe dazu was im nachbarforum gefunden und kopiert.
und kleiner tip - vergiss den 2e und such nach ady und agg - beide haben direkt euro2 (kein kaltlaufregler / minikat notwendig) und haben eine etwas kleinere ansaugbrücke (keine platzprobleme am linken träger im bus).
Obs stimmt weis ich nicht ,fahre Diesel.
Gruß Frank
und kleiner tip - vergiss den 2e und such nach ady und agg - beide haben direkt euro2 (kein kaltlaufregler / minikat notwendig) und haben eine etwas kleinere ansaugbrücke (keine platzprobleme am linken träger im bus).
Obs stimmt weis ich nicht ,fahre Diesel.
Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
Unterwegs in Essen
- T3-Staff
- Harter Kern
- Beiträge: 1976
- Registriert: 02.11.2004, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 42477 Radevormwald
Re: Austauschmotor für T3 Doka
Mahlzeit! Ja das stimmt soweit. Da du nen Diesel hast ist das die beste Ausgangsbasis für den 2e/ADY/AGG Umbau.
Klar kannste auch auf originale Wasserboxer gehen.SS/MV mit serienkat oder DG/DJ mit Nachrüstkat.
Nur brauchste da noch einige WBX Teile zu.
In beiden Varianten eh nen anderes Getriebe.Das vom CS ist definitiv zu kurz.
Gruß Frank!
Klar kannste auch auf originale Wasserboxer gehen.SS/MV mit serienkat oder DG/DJ mit Nachrüstkat.
Nur brauchste da noch einige WBX Teile zu.
In beiden Varianten eh nen anderes Getriebe.Das vom CS ist definitiv zu kurz.
Gruß Frank!
- ubbt
- Poster
- Beiträge: 145
- Registriert: 24.08.2008, 21:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo / Doka
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Floh-Seligenthal
- Kontaktdaten:
Re: Austauschmotor für T3 Doka
"In beiden Varianten eh nen anderes Getriebe.Das vom CS ist definitiv zu kurz."
Zu kurz ? Ich habe auch solche Ambitionen, doch will ich nicht schneller fahren, sondern nur etwas mehr Leistung und das bei Erreichen der grünen Plakette. Lass ich also das "alte Getriebe" drin und riskiere was ?
Zu kurz ? Ich habe auch solche Ambitionen, doch will ich nicht schneller fahren, sondern nur etwas mehr Leistung und das bei Erreichen der grünen Plakette. Lass ich also das "alte Getriebe" drin und riskiere was ?
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich gerne hätten.
- country69
- Stammposter
- Beiträge: 458
- Registriert: 06.02.2008, 20:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
- Leistung: 64
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Papenburg,26871,04961
- Kontaktdaten:
Re: Austauschmotor für T3 Doka
Moin, du riskierst dass der TÜV den Motor nicht einträgt. Sollte mindestens ein 5 Gang bzw. langes 4 Gang Getriebe sein. Das muss schon passen von wegen Drehzahl und Umwelt und Abgasverhalten.ubbt hat geschrieben:"In beiden Varianten eh nen anderes Getriebe.Das vom CS ist definitiv zu kurz."
Zu kurz ? Ich habe auch solche Ambitionen, doch will ich nicht schneller fahren, sondern nur etwas mehr Leistung und das bei Erreichen der grünen Plakette. Lass ich also das "alte Getriebe" drin und riskiere was ?
Gruß Holger
OHNE BULLI IST ALLES DOOF
- ubbt
- Poster
- Beiträge: 145
- Registriert: 24.08.2008, 21:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo / Doka
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Floh-Seligenthal
- Kontaktdaten:
Re: Austauschmotor für T3 Doka
Aha, hängt also auch vom Tüver ab oder?
Ansonsten bin ich mal wieder schlauer geworden.
Ansonsten bin ich mal wieder schlauer geworden.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich gerne hätten.
- T3-Staff
- Harter Kern
- Beiträge: 1976
- Registriert: 02.11.2004, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 42477 Radevormwald
Re: Austauschmotor für T3 Doka
Mahlzeit! Klar hängts vom Tüvi ab.Oder wer meinste trägt dir den Motor sonst ein?
Gruß Frank!
Gruß Frank!