Hallo, ich habe da mal eine etwas 'ungewöhnliche' Frage ...
Ich brauche für meinen T3 ein Ersatzrad. Habe aber keine Ahnung, welche Größe ich in die Halterung unters Auto bekomme Gerne würde ich die gleiche Größe nehmen, die ich auf der Vorderachse fahre, allerdings wäre das dann eine 8,5 x 18" Felge mit 225/40er Bereifung. Hat das schonmal jemand probiert, bzw. kann aus Erfahrung sprechen?
Viele Grüße, der Frank.
Zuletzt geändert von fna12163 am 11.04.2012, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
in die normale 185er wanne geht schon keine 215/75/15 rein. einige haben wohl die größe ohne luft mit unschönen verformungen der decke reinbekommen. aber das ist grenzwertig.
wenn ich mir die heutigen auto's so anseh' mit ihren noträdern, dann pack' Dir einfach 'ne standardfelge mit bereifung vorne ein.
besser als nix und hilft im notfall bis zum nächsten reifenhaus.
ich hab' in 30 jahren genau 3x 'n ersatzrad gebraucht.
Du Glückspilz^^
ich hab in 6 Jahren Führerschein auch schin 3 Mal das Ersatzrad gebraucht.
2x am Polo (einmal Dummheit, einmal unschuldig)
1x am Bulli (an eine 9 Köpfige Familie auf der AB verliehen)
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Da für die als Extra erhältliche 205er Bereifung ab Werk schon eine andere Halterung verwendet wurde (insgesamt gibt es wohl drei verschiedene), dürfte da mit der serienmäßigen 185er Halterung gar nichts gehen. Auf das Reserverad verzichten würde ich auf keinen Fall.
Ich würde mir doch eine alte Felge mit noch älterem Reifen schenken lassen. Reicht für den Notfall.
Wenn ich das richtig gelesen habe gehört das Ersatzrad auch zum Sicherheitskonzepts des Bullis. Das hat mir mal irgendjemand erzählt.
Wenn man sich die Einbauposition des Rades einmal anschaut ist das auch nachvollziehbar: Spätestens die Felge überträgt Kräfte vom Prallelement/Stoßstange auf die Quertraverse an der die Zugstreben montiert sind und damit am Fußraum des Fahrers vorbei.
Ja, das ist eine gute Idee... einfach eine kleinere Felge nehmen. Dachte nur, dass man gar nicht damit fahren 'dürfte', wenn man auf der einen Seite 18" und auf der anderen Seite nur 15" hat
Aber ist schon richtig... besser ein kleines Rad im Notfall, als gar kein Rad
ich hab n ähnliches anliegen... möchte mirne 312er bremse montieren-hab aber schon öfter nen reserverad gebraucht und will daher absolut nicht drauf verzichten.
Was kann ich also nehmen? 14er passt ja nichtmehr über die bremse...
geht ne 16er Syncrofelge wohl drunter? mit irgend einem 195er oder notfalls 205er drauf...
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG
88er BePo Bus im Aufbau
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Falls nicht, nimm dir ein einfaches 185/14C Rad mit und wenn du einen Schaden vorne hast, wechselst du eben ein Rad von hinten nach vorne und fährst das Ersatzrad hinten. Ist zwar mehr Aufwand, funktioniert aber.
Im Moment sind hinten 10x18 drauf-das wird vorne nur gehen wenn ich nirgends abbiegen muß
und es ruhig 8cm überstehen kann.
Muss noch ne andere lösung her... welche Autos haben denn wohl 112er LK und n Notrad drin?
Audis nicht-nur Pannenspray oder gleich 17/18 Zoll
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bei mir hat sich durch den Bremsenumbau auch das Ersatzradproblem eingeschlichen. Da ich vorn die Porsche Sättel mit 318er Scheiben und hinten die große T4 Scheibe fahre, bin ich da Ersatzradtechnisch schwer eingeschränkt...
Eine lösung konnte ich leider auch noch nicht wirklich finden
LPG-Bulli hat geschrieben:ich hab n ähnliches anliegen... möchte mirne 312er bremse montieren-hab aber schon öfter nen reserverad gebraucht und will daher absolut nicht drauf verzichten.
Was kann ich also nehmen? 14er passt ja nichtmehr über die bremse...
geht ne 16er Syncrofelge wohl drunter? mit irgend einem 195er oder notfalls 205er drauf...
Haha, jetzt fällst mir auch wieder ein, warum ich ein so großes Ersatzrad wollte Ich fahre ja auch mit PORSCHE Bremsen rum und habe vorne 8,5 x 18" und hinten 10 x 18". Glaube, ich muss mindestens 16" oder 17" fahren als Ersatzrad-Felge
hab malbei ..bay geschaut. W211 Notrad oder Golf 5 Notrad geht evtl-alles 16 zoller.
aber kostet um 150 Piepen. und 3,5 zoll breit passt auch schlecht in dienormale halterung am Bus. Das audi Faltrad sitzt ja auch auf ner 6,5x16-das bringt uns nicht nach vorne-also doch kein Bedarf Wer weiß denn ob ne 16er Syncrofelge oder evtl T4(falls die schmaler ist) über ne 312er Bremse mit 57er Audi-Sattel geht?? Sonst wäre ja direkt ne 17er Felge in schmal gefragt *streeeeess*
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Hi,
ich selbst hab auch 312er BS mit 996 Saettel. Ersatzrad ist eine Standard Alufelge von der VA eines Boxsters also 7jx17.
Original Reserveradwanne leicht angepasst, also vorne Befestigungslasche abgetrennt, ca. 20mm Distanz dazwischen eingeschweisst, hintere Seite original aber ohne die Buegel.
Passt, wackelt nicht und hat Luft
Komisch, ich hab geschätzte 400.000km mit Bullis hinter mir und nie nen Platten...wohl ein Glückspilz!?
Pannenspray ist halt so ne Sache: hilft auch nur bei nem Loch, wenn der Schaden grösser (Lauffläche abgelöst, Riss in der Seite) ist oder an der Felge, hilft das auch nicht.
Aber eins ist war: der Reifen unter dem Kühler ist auch schnell unbrauchbar, durch die permanente Hitze sind die recht schnell mürbe...und wenn es ein schon älterer Reifen ist (was man da ja gerne nimmt), würde ich dem dann auch nicht trauen.
Und übrigens: Pflicht ist ein Reserverad nicht, sonst hätten fast alle Gasfahrer ein Problem....
LPG-Bulli hat geschrieben:Das ist gut! Ich hab jetzt Originalfelgen zB vom Skoda Octavia und A3 ins Auge gefasst.
112er LK(Porsche würde zB bei mir nicht passen) und 7x17 groß.
Also 7x17" klingt doch schonmal gut. Jetzt noch einen Reifen drauf, der in der Höhe passt und dann muss es nur noch in die Wanne passen