Ersatzteilproblem Einspritzpumpe (KY)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Ersatzteilproblem Einspritzpumpe (KY)

Beitrag von marioschreiber »

Heute wollte ich schon mal alles vorbereiten um die Zylinderkopfdichtung zu wechseln.
Unter anderem Das Geweih mit den Einspritzleitungen abschrauben.
Leider hat einer der Vorbesitzer eine von den Sechskant mit denen man an der Pumpe gegen hält total rund gedreht.
Als ich versuchte die Überwurfmutter zu lösen habe ich der Leitung das Genick abgedreht.

Einspritzpumpe von hinten:

Bild

So sehen die guten Teile aus :

Bild

Und das ist das was ich mit samt der Leitung komplett aus der Pumpe gedreht bekommen habe :

Bild

Man sieht nicht mal ansatzweise das das mal sechseckig war !

Neue Leitung ist bestellt, aber der Stutzen selbst ist seit 1.8.12 Ersatzlos weggefallen !

Hat einer von euch vielleicht Ersatz für mich ?
Oder meint ihr es wäre evtl. möglich das so zu feilen das ich es mit einem kleineren Schlüssel angezogen bekomme ?
Mit wie viel Drehmoment müsste das rein ?

Das mir das Gewinde der Glühkerze abgerissen ist ist jetzt wohl mein kleineres Problem ....
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
FrankisPosti
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2011, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Ersatzteilproblem Einspritzpumpe (KY)

Beitrag von FrankisPosti »

Hi,frag doch mal beim Boschdienst nach,die reparieren ja auch Pumpen.


Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ersatzteilproblem Einspritzpumpe (KY)

Beitrag von TottiP »

Schreib mir Deine Adresse per PN und ich schick Dir son Ding zu.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilproblem Einspritzpumpe (KY)

Beitrag von marioschreiber »

Dieses Forum ist der Hammer !
:dance

PN kommt gleich !
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Ersatzteilproblem Einspritzpumpe (KY)

Beitrag von ergster »

Aber Vorsicht, irgendwo im Golf 1 Info habe ich mal gelesen, dass Bosch da je nach Baujahr und Pumpe wild alle möglichen Varianten von Vordruckventilen verbaut hat die auch funktionale Unterschiede mit sich bringen.
Ich würde das alte Ding einfach mit der Feile bearbeiten bis der nächst kleinere Schlüssel passt.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilproblem Einspritzpumpe (KY)

Beitrag von marioschreiber »

Das mit der Feile behalte ich mir als letzte Option offen.
Totti schickt mir eins.
Ich denke das es passen wird, denn gestern bei VW im Teileprogramm war nur eine einzige Variante aufgeführt. Nur eben leider vor drei Wochen Ersatzlos entfallen .

Ich sollte mir aber auch angewöhnen erst hier zu fragen bevor ich zu VW fahre.
Die durchgerissene Druckleitung kostet bei denen was zwischen 30 und 40 Euro !
Hätte ich bestimmt auch von jemandem aus dem Forum bekommen ... :-?

Die Preise bei VW sind sowieso der Hammer !
Hatte auch wegen Glühkerzen gefragt, weil mir ja bei einer das Gewinde oben abgebrochen war.
Der Meister meinte gleich : " Kauf die woanders ! " ;-)
25 Euro das Stück !!!!
Bei Ebay bekomme ich einen Satz mit drei Jahren Garantie für weniger !
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilproblem Einspritzpumpe (KY)

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

"Verschleißteile" sind beim freundlichen häufig sehr teuer. Anders ist das mit vielen anderen Teilen. Seien es einfache Teile für den Innenraum, Türgriffe, Schrauben, Tüllen, Klipse usw. Diese Teile gibt sehr häufig nur dort und der Preis ist meistens auch sehr gut, manchmal sogar günstiger als im freien Ersatzteilhandel. Ich kaufe bei VW relativ häufig meine Ersatzteile ein, vergleiche aber vorher die Preise.
Den Leitungssatz von Einspritzpumpe zu den Düsen gibt es in neu aber auch bei den einschlägig bekannten Ersatzteilhändlern. Schau doch mal durch die Linkliste oben rechts im Forum.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“