Bezugsquelle Drahtspangen für Dämmmatten über Getriebetunnel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Stauende
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 27.12.2011, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südpreussen/Nordsachsen

Bezugsquelle Drahtspangen für Dämmmatten über Getriebetunnel

Beitrag von Stauende »

Heute hab ich nun endlich mit dem Owatrol untenrum angefangen (nein, es war nicht so angenehm wie es sich liest..)
Wenn man die Dämmmatten unterm Getriebetunnel abhebt, sieht man an den Kanten die Rostansätze. Die Drahtgestelle zum Fixieren der Dämmmatten sind zwar noch intakt, aber ob sie das Aus- und Einbauen überstehen, weiß ich nicht. Ich frag einfach hier, weil ich es schnell wissen will. wo ich diese Spangen her kriege.
Danke, Ralf
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle Drahtspangen für Dämmmatten über Getriebetunnel

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

die Matten sind doch nach 20 Jahren völlig bröselig. Zum ausbauen habe ich sie mit spitzen Fingern am langen Arm gleich in der Mülltonne entsorgt und 20mm Armaflex selbstklebend als Ersatz verwendet. Halt! Vorm Entsorgen der alten Matten mussten die noch als Schablone für das Armaflex herhalten.
Unter der Isolierung ist meistens aber kein Rost. Höchstens der untere Bereich des Querträgers.
Die Spangen kannst du evt. bei VW bekommen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Stauende
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 27.12.2011, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südpreussen/Nordsachsen

Re: Bezugsquelle Drahtspangen für Dämmmatten über Getriebetunnel

Beitrag von Stauende »

So übel sehen die noch gar nicht aus, aber mit den Klebematten ist ne gute Idee.Sind das die gleichen wie die Schalldämmmatten bei Fritz Berger?

Hab grad mal geguggt.. die Matten gibts als 6m²-Rollen, is ein bissl viel. Hat wer noch ein paar ausreichende Stücken in der Ecke liegen??
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle Drahtspangen für Dämmmatten über Getriebetunnel

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

das Armaflex wird im Klimabau verwendet. Ich kenne das als Schall- und Wärmeisolation in Wärmepumpen. Die Matten dämpfen hervorragend gegen die Verdichtergeräusche und verhindern die Vereisung und damit die Kondensatbildung an den Leitungen.
Schau mal bei ebay. Da habe ich mir 2 m oder so bestellt. Das Zeug ist zwar nicht günstig, aber ich bin der Meinung, dass es eine gute Alternative ist. Einen Rest habe ich zwar noch, aber der reicht nicht mehr für die ganze Fläche. Stückeln würde ich da auch nicht, da ich Angst hätte, dass in die Spalten Feuchtigkeit einzieht.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“