TÜV-Prüfbericht mitführen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

TÜV-Prüfbericht mitführen

Beitrag von Charly »

Moin Gemeinde,

folgendes habe ich im Verkehrsrechtsforum gefunden:
-----------------------
Muss ich die Untersuchungsberichte bezüglich der Hauptuntersuchung und der Abgasuntersuchung aufheben?

Nach neuem Recht muss jeder Fahrzeughalter sowohl den Untersuchungsbericht bezüglich der Hauptuntersuchung als auch bezüglich der Abgasuntersuchung mindestens bis zur nächsten HU/AU aufbewahren.

Auf Verlangen der Polizei oder der Zulassungsbehörde muss der Fahrzeughalter die Untersuchungsberichte jederzeit vorweisen können. Kann er das nicht, so muss er auf seine Kosten gegebenenfalls eine weitere Abschrift besorgen.

Der Kraftfahrzeughalter und Kfz-führer ist hingegen nicht verpflichtet, die Untersuchungsberichte mitsichzuführen. Diese Verpflichtung zur Mitführung gilt nur für Fahrzeugpapiere wie zum Beispiel den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1)

---------------------------

Ist jemals einer nach diesen Papieren bei einer Verkehrskontrolle gefragt worden?
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: TÜV-Prüfbericht mitführen

Beitrag von rubskey »

Verstehe ich das falsch, oder sagt Dein Bericht nicht aus, dass man sie gerade nicht mitführen muss, sondern nur bis zur nächsten HU aufzubewahren hat?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: TÜV-Prüfbericht mitführen

Beitrag von yamsun »

Hallo,

wenn ich den Text richtig verstehe, musst du den Prüfbericht bis zur nächsten HU aufbewahren, im Auto dabei haben allerdings nicht. Also einfach zu Hause in den Hefter mit den wichtigen Papieren und gut. Sollten dann mal Zweifel an der Gültigkeit deiner Plaketten aufkommen, oder deine Nummernschilder geklaut werden, hast du noch den Nachweis über den TÜV.

Aber sowas wirft man doch eh nicht weg, oder? :gr

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 593
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Prüfbericht mitführen

Beitrag von Hardy68 »

Also, ich meine auch, dass man die TÜV/AU-Bescheinigung zuhause aufbewahrt; mitzuführen sind immer nur die Zulassungsbescheinigung und der Führerschein.

Ist ja eigentlich auch logisch - denn ohne TÜV-Bescheinigung hätte man ja auch keine TÜV-Plakette, und das ist für unsere Freunde vom FC Blau-Weiss doch wohl das signifikanteste Erkennungsmerkmal; und bei eventuellen Unstimmigkeiten (ist das jemandem jemals passiert...?) trotz Plakette muss man halt die Papiere zuhause holen und vorlegen....

Zum Glück gibts ja sonst nix Wichtiges im Leben.... :mrgreen: :hehe
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: TÜV-Prüfbericht mitführen

Beitrag von der dennis »

Hardy68 hat geschrieben: und bei eventuellen Unstimmigkeiten (ist das jemandem jemals passiert...?) trotz Plakette
jup.
Die haben sogar meinen Fahrzeugschein angezweifelt...

Gruß, Dennis
Bild
Benutzeravatar
GregorT
Stammposter
Beiträge: 870
Registriert: 18.07.2009, 18:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißer Trapo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: AW: TÜV-Prüfbericht mitführen

Beitrag von GregorT »

Siehst auch nicht sonderlich vertrauenserweckend aus :D

Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit Tapatalk 2
^^ Ohne Signatur bis mir ein lustiger doofer Spruch einfällt ;)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: TÜV-Prüfbericht mitführen

Beitrag von Atlantik90 »

Mitzuführen war früher die AU-Bescheinigung, also zu Zeiten als AU- und §29-Termin noch nicht zusammengelegt waren. Die §29-Bescheinigung muss man aufbewahren und ggf. auf Aufforderung vorlegen können, da einerseits Stempel in den Papieren leicht gefälscht werden können und vor allem die Auflagen zur Beseitigung leichter Mängel in der Bescheingung so überprüft werden können.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: AW: TÜV-Prüfbericht mitführen

Beitrag von der dennis »

GregorT hat geschrieben:Siehst auch nicht sonderlich vertrauenserweckend aus
Pass ma uff, Froind! Ich zeich Dich gleich ma ´n neuen Platz für Dein
HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit Tapatalk 2

...garantiert ohne schädliche UV-Einflüsse... :mrgreen:

lachenden Gruß, Dennis
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: TÜV-Prüfbericht mitführen

Beitrag von Wohnklofan »

Mit andern Worten :

Schieb dir dein Handy dahin wo nie die Sonne scheint ?

:tl

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
GregorT
Stammposter
Beiträge: 870
Registriert: 18.07.2009, 18:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißer Trapo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: AW: TÜV-Prüfbericht mitführen

Beitrag von GregorT »

:D :bier

Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit Tapatalk 2
^^ Ohne Signatur bis mir ein lustiger doofer Spruch einfällt ;)
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Re: TÜV-Prüfbericht mitführen

Beitrag von Charly »

Jup,

das der Prüfungsbogen nicht mehr dabei sein muss steht drin, was mich irritiert ist, ob jemals danach gefragt wurde.

Vorteil, man hat noch Zeit gewonnen, die geringfügigen Mängel zu beseitigen...
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Prüfbericht mitführen

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Pack den ollen Wisch ins Handschuhfach, dann haste den immer dabei, wenn mal einer fragt!

Sonst wirste wahrscheinlich, wenn unterwegs mal einer fragt, dazu aufgefordert, den innerhalb einer (im Zweifelsfall für die "persönliche Lebensplanung" zu kurzen) Zeit bei der nächsten Polizei-Station vorzulegen. Viel Spaß, wenn du da dann erstmal ne Stunde rumsitzt, wartest und dann erklären darfst, um was es geht und wohin die bitteschön die Bestätigung der Vorlage faxen dürfen! Allein schon wegen sowas extra da hingurken zu müssen, wär mir die Zeit nicht wert. :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
MartinT3
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 30.06.2012, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper (Westi+Eigen)
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart / Willich
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Prüfbericht mitführen

Beitrag von MartinT3 »

Ich hab so nen Mäppchen mit 2 Fächern, wo einmal mein Fahrzeugschein und die aktuellen Tüvberichte drin stecken. So sind se zumindestens immer griffbereit, bisher hat mich aber noch niemand danach gefragt.
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“