Was kostet eine Holhraumversiegelung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Kodak
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 23.09.2011, 00:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Ausb, BJ 85
Leistung: 37 KW
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 24105 Kiel

Was kostet eine Holhraumversiegelung?

Beitrag von Kodak »

Hi!

ich spiele mit dem Gedanken meinem Bulli eine Hohlraumversiegelung zu spendieren.
Gerade jetzt da er frisch lackiert ist wäre das vielleicht sinnvoll.

Möchte das inner Werkstatt machen lassen.
Hat hier jemand Erfahrungen wieviel sowas kostet?
Und macht das jede Werkstatt?

Grüße,
Kodak
- home is where you park it -
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Was kostet eine Holhraumversiegelung?

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

die normale Autowerkstatt macht das nicht. Du solltest dir einen Karosseriefachbetrieb o.ä. suchen, der damit Übung hat. Viel hilft nämlich nicht unbedingt viel, vor allem wenn anschließend die Wasserabläuft in der Karosserie verstopft sind.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
themustachelessman

Re: Was kostet eine Holhraumversiegelung?

Beitrag von themustachelessman »

zurück zur Frage (täte mich nämlich auch interessieren):
Was kostet eine Holhraumversiegelung in etwa (in meinem Fall ein Fensterbus)?

thx!
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Was kostet eine Holhraumversiegelung?

Beitrag von Tornadorot »

Die Hohlraum- und Unterbodenversiegelung (ohne Dach) meines Multivan mit Mike Sander Fett in einem Oldtimer-Fachbetrieb (Mike Sander Verarbeitungsstation) hat mich letztes Jahr ca. 1100 Euro gekostet. Da waren 2 Mann 3 Tage mit beschäftigt. Zeitaufwendig ist der Aus- und Einbau der Innenaustattung. Da kannst Du mit Eigenleistung vermutlich einiges Geld sparen. Die originale Dämmwolle haben sie mir auf meinen Wunsch hin auch gleich mit rausgemacht.

Nur ein Beispiel.

Gruß
Benutzeravatar
Kodak
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 23.09.2011, 00:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Ausb, BJ 85
Leistung: 37 KW
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 24105 Kiel

Re: Was kostet eine Holhraumversiegelung?

Beitrag von Kodak »

Hmmm... das ist ja doch schon recht viel.
Ich dachte dass man nicht alles ausbauen muss... habe gehört dass es auch eine Variante gibt wo dann ein kleines Loch gebohrt wird durch das dann die Sonde gesteckt wird.

Klar, ist nicht sooo schön weil dann ein kleines Loch entsteht aber die ganze Innenausstattung auszubauen kostet natürlich Geld.
- home is where you park it -
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Was kostet eine Holhraumversiegelung?

Beitrag von Daniel83 »

Den Innenausbau, in deinem Fall wohl den Womo Ausbau, herauszunehmen ist sowieso nicht verkehrt. Das hätte ich in deinem Fall schon für die Neulackierung gemacht. Nur so kanst du die Rostnester entdecken und behandeln. Wenn du den äußeren Rost nur von außen behandelt hast, dann wirst du an deiner Neulackierung nicht viel Freude haben.
Die meiste Arbeit ist der Aus- und Einbau der Inneneinrichtung. Wenn du das selbst machst wird das garantiert günstiger.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
bronx
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 10.08.2007, 11:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Star / Camper
Leistung: 64-136
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Was kostet eine Holhraumversiegelung?

Beitrag von bronx »

Wenn es richtig gemacht werden soll, muss die Ausstattung raus!
Wenn du in Eigenleistung die Ausstattung, Wandverkleidungen und Türpappen demontierst, solltest du mit Mike Sanders auf um die 600€+- kommen, denke ich.
Die Karrosse sollte falls nötig vorher geschweisst werden, da es mit Mike Sanders keinen Spass macht! Auch sollte die Glaswolle raus, wenn nicht schon passiert.

Die Sonde wird im Regelfall für A-,B-,C-,D-Säulen, Längs- und Querträger, etc verwendet.

Gruß
Benjamin, der an manchen Tagen den Herrn Sander verflucht. ;-)
on-a-journey.de
Dahin wo der Pfeffer wächst...
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

Re: Was kostet eine Holhraumversiegelung?

Beitrag von TiGeri71 »

Moin,

weiß nicht ob dir das (noch ;-) weiterhilft.... :gr
Also ich habe letzte Woche meinen "Carat" in ´nem von Mike Sanders empfohlenen Betrieb einschmoddern lassen.
Der gute Mann macht nix anderes und hat schon viele T3s gemacht.
Der Spaß, inkl. Unterboden, hat 490 €uronen gekostet. (Wie gesagt, für ´n Carat).
Ausgebaut wurde bis auf die Heckklappenverkleidung nix.
Hat ca. 4 Std. gedauert.
(War allerdings in Peine, nähe Hannover :roll: )
Wenn du mehr Infos brauchst, einfach melden...
(Meine bessere Hälfte ruft mich grade.... :shock: ;-) )

LG
Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
Benutzeravatar
FunThom
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 06.09.2012, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Weekender
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Braunschweig

Re: Was kostet eine Holhraumversiegelung?

Beitrag von FunThom »

Na das klingt interessant. Reicht es hier nach Mike Sanders und Peine zu googlen?

Wäre ja nicht so weit von Gifhorn entfernt.
Was mich wundert, das bis auf die Hecklappenverkleidung nix ausgebaut wurde. Meine Werkstatt in HRO schreibt das quasi vor, da sie mit den Sonden nicht alle wichtigen Punkte erreichen.

Mich schreckt momentan noch ab, das Laminat zu zerstören (um dieIinnenverkleidung rauszubekommen) und und den Heckschrank (welcher mit der Klima verheiratet ist) auszubauen.
Benutzeravatar
bronx
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 10.08.2007, 11:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Star / Camper
Leistung: 64-136
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Was kostet eine Holhraumversiegelung?

Beitrag von bronx »

Du kannst auch einfach auf der Homepage von Mike Sander nach einer Verarbeitungsstation in deiner Nähe suchen. >>klick<<

Gruß
Benjamin
on-a-journey.de
Dahin wo der Pfeffer wächst...
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

Re: Was kostet eine Holhraumversiegelung?

Beitrag von TiGeri71 »

Moin FunThom,

sorry musste gestern dann weg :bier sonst hätte ich mich noch ´n bisschen mehr ausgelassen.... ;-)
Falls du noch nichts gefunden hast:
Der gute Mann heißt Klaus Krehemeier und sein "Laden" ist Classic-Cars-Peine.
Er hat sich wohl auf Einschmodderung von Old- und Youngtimer "spezialisiert".
D.h. es gibt "nur" ´ne alte Scheune mit Hebebühne und viel Werkzeug.
(Daher könne er diese Preise machen)
Er - Klaus (ist übrigens ´n total netter) machte auf mich ´n total kompetenten eindruck der genau weiss was er tut.
(Macht das schon seit Jahren und wird ja auch von MS emfpohlen. Er erklärt auch die ganze Zeit was und warum er das tut)

Bis auf die Kofferraumklappe (Verkleidung nur an der Seite ´n Stück aufgemacht) kannte er immer "Eingänge" wo er eine seinen diversen "Sprühlanzen" reinhalten konnte.
Ob das beim WoMo auch geht weiss ich leider nicht - einfach mal bei Klaus anrufen, der erklärt dir am Tel. schon alles ausfühlich.
Dann frag auch mal nach dem Preis, ich meine (wir haben uns schließlich 4 Std. unterhalten :gr ) er hätte gesagt WoMos sind ´n bisschen teurer.

Ich hoffe ich konnte dir ´n bisschen weiterhelfen.
Falls du noch Fragen hast, einfach melden.
Anbei noch ein paar Fotos von der Aktion ;-)

Bevor jetzt bei den Bildern ein Donnerwetter der Fachleute :-bla einbricht noch ein paar O-Töne Klaus Krehemeier:
-Viele decken die Bremsscheiben ab - Blödsinn, die sind ja wenn du neue kaufst auch gegen Rost eingefettet.
Geh hier gleich einmal auf´m Hof mal leicht in die Eisen und dann gegen die sofort wieder
- ER HATTE RECHT!!!

-Wir könnten dein Auto auch abkleben.
Das kostet uns Zeit und dich Geld.
Geh anschließend mit heißem Wasser und Pril über das Auto und der "Film" ist weg.
Geht schneller als diese ganze abkleberei....
-ER HATTE RECHT!!!
....

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild




LG
Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Was kostet eine Holhraumversiegelung?

Beitrag von stoppelhopser »

Wie kriegt man denn den Unterboden richtig sauber? So auf dem Rücken liegend mit Hochdruckreiniger ist doch eher semioptimal. Eisstrahlen nicht gerade billig! Bisher habe ich niemanden gefunden der eine Bühne ich einer Waschhalle hat. Das wäre doch ne Marktlücke?

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Was kostet eine Holhraumversiegelung?

Beitrag von BennoR »

Frage zum Foto vom Unterboden:
Was ist das für ein dickes schwarzes Ding links neben dem Getriebe mit Schlauch daran ? Ein Tank oder Luftbeutel ??
Die Unterbodenverkleidung bzw das Blech hinter dem Tank welches kpl zwischen den Längsträgern sitzt habe ich auch nicht :(
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Was kostet eine Holhraumversiegelung?

Beitrag von stoppelhopser »

Sieht wie eien Luft-Standheizung aus....

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

Re: Was kostet eine Holhraumversiegelung?

Beitrag von TiGeri71 »

Jau, sind die "Überbleibsel" einer Eberspächer BA6 :-( (Glaub ich zumindest... :gr )
Hat mein Vorbesitzer leider schon gekappt.....(Na ja, älter als 10 Jahre)
Das Bodenblech weiß ich auch nicht....

LG
Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
Benutzeravatar
FunThom
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 06.09.2012, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Weekender
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Braunschweig

Re: Was kostet eine Holhraumversiegelung?

Beitrag von FunThom »

TiGeri71 hat geschrieben: ....- einfach mal bei Klaus anrufen, der erklärt dir am Tel. schon alles ausfühlich....

LG
Geri

hab ich gemacht - bin dann heut auch mal gleich vorbeigefahren und hab mir das live an nem Caddilac angeschaut und er erklärte mir wie wir das nächste Woche an meinem Bus machen. Sprich ich hab nen Termin. Nächste Woche gibts dann auch Bilder von mir.

Gruß Thomas
themustachelessman

Re: Was kostet eine Holhraumversiegelung?

Beitrag von themustachelessman »

sollte Klaus einen Zwillingsbruder (im Geiste) in Süddeutschland haben, wäre ich sehr dran interessiert......
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Was kostet eine Holhraumversiegelung?

Beitrag von Tornadorot »

Ich war mit meinem Bus in der Bamberger Oldtimerschmiede. Ist das südlich genug? Ansonsten auf der Mike Sander Homepage nach MS Verarbeitungsstationen suchen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“