kleines Urlaubsresümee

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
MartinT3
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 30.06.2012, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper (Westi+Eigen)
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart / Willich
Kontaktdaten:

kleines Urlaubsresümee

Beitrag von MartinT3 »

2 Wochen Urlaub in Kroatien sind schon wieder rum.Dabei 2000km gefahren,teilweise recht abenteuerlich über die Strassen von Krk und Cres gefahren.Bei gemütlichen 95-105 unter 10 l Super und weniger als 1 l öl verbraucht,ich bin vollends zufrieden ;-) brav gemacht mein lieber wbx
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: kleines Urlaubsresümee

Beitrag von Bullfred »

:g5
Gruss der Bullfred
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: kleines Urlaubsresümee

Beitrag von *Wolfgang* »

Tja, gelb-weiße Busse sind halt artig... ;-)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
MartinT3
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 30.06.2012, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper (Westi+Eigen)
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart / Willich
Kontaktdaten:

Re: kleines Urlaubsresümee

Beitrag von MartinT3 »

*Wolfgang* hat geschrieben:Tja, gelb-weiße Busse sind halt artig... ;-)

so siehts aus.Ausserdem bin ich wieder tierisch froh,keinen Diesel (ausgenommen AAZ)zu haben.Bin die Tauernautobahn mit so 70-80 hoch ohne Vollgas zu geben und ich glaube kaum dass ich das mitm Diesel genauso entspannt gefahren wäre
Bild
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: kleines Urlaubsresümee

Beitrag von Oli_36 »

MartinT3 hat geschrieben:
*Wolfgang* hat geschrieben:Tja, gelb-weiße Busse sind halt artig... ;-)

so siehts aus.Ausserdem bin ich wieder tierisch froh,keinen Diesel (ausgenommen AAZ)zu haben.Bin die Tauernautobahn mit so 70-80 hoch ohne Vollgas zu geben und ich glaube kaum dass ich das mitm Diesel genauso entspannt gefahren wäre
Ich hab einen Diesel JX, bin heuer auch schon die Tauernautobahn mit 70-80 ohne Vollgas gefahren. Ach ja, das auch noch mit Hochdach, Dachbox, voller Ladung, 3 Fahrräder, vier Personen + Hund. Also, bitte nicht so schlecht über unsere Diesel sprechen, die können mehr als du denkst :dance . Ach ja, Verbrauch 8-10 Liter Diesel ;-)
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: kleines Urlaubsresümee

Beitrag von Limited GreenStar »

Mensch die Jx sind ja richtige Rennmaschinen.Weiss nur nicht wieso sie hier am Kassler Berg mit 60 km/h hochkriechen. :gr


Also WBx kann da schon etwas mehr.
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: kleines Urlaubsresümee

Beitrag von nomansland »

Limited GreenStar hat geschrieben:Mensch die Jx sind ja richtige Rennmaschinen.Weiss nur nicht wieso sie hier am Kassler Berg mit 60 km/h hochkriechen. :gr


Also WBx kann da schon etwas mehr.
Naja - mit nem AAZ bin ich die Kassler Berge immer mit 110 hochgefahren...
So schlecht sind die Diesel nicht - vor allem, wenn man 8-10tkm im Urlaub fährt - da ist beim WBX die urlaubskasse schon leer, bevor der Urlaub rum ist.
Ich sag nur: Frankfurt - Nordkapp - Frankfurt, 9000 km bei nem Durchschnittsverbrauch von unter 7L, kann das ein Benziner auch? :dance
.

Bild
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: kleines Urlaubsresümee

Beitrag von kolofonium »

Ich fahr Super plus, weil ich mirs leisten kann :hehe

gn8
kolo
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: kleines Urlaubsresümee

Beitrag von Postbusschrauber »

Das freut einen zu höhren...
...uns steht das jetzt bevor ca 3500Km (Italien)
Ich habe so ein komisches Gefühl in den letzten Tagen vielleicht hat mein Jx gehört das er eventuell gegen einen 90 Ps Tdi getauscht werden soll;P

Achso das wichtigste noch am rande niemals auf Leute hören die einen grünen Bus fahren.....Spass duck und weeeeeeech!!!!! :cafe :cafe :cafe :cafe



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
MartinT3
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 30.06.2012, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper (Westi+Eigen)
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart / Willich
Kontaktdaten:

Re: kleines Urlaubsresümee

Beitrag von MartinT3 »

@alle:

ich wollte den Glaubenskrieg zw. Diesel und Benziner nicht neu entfachen :lol:


Ich bin sowohl mal den KY wie auch den JX gefahren, bin aber schlussendlich doch beim DG gelandet. Und leider sind die JX ja nicht sonderlich für ihre Haltbarkeit bekannt (Kollege hat in 2 Jahren 2 Motoren verschlissen ohne wirklich was dafür zu können). Und der KY...da kommt LKW-Feeling auf :D
Bild
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: kleines Urlaubsresümee

Beitrag von der dennis »

nomansland hat geschrieben:Naja - mit nem AAZ bin ich die Kassler Berge immer mit 110 hochgefahren...
:tl

...der war nicht schlecht!

Gruß, Dennis
Bild
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: kleines Urlaubsresümee

Beitrag von Oli_36 »

Servus Martin
...aus dem Krieg kommst du nicht mehr raus... :box

Mein JX hat jetzt etwas über 200'... km runter und läuft wie am ersten Tag :dance . Es handelt sich noch um den "ersten" Motor, der seit 1988 drin ist. Der Motor wurde/wird vom Vorbesitzer (1 Besitzer) und von mir immer sehr gut behandelt, aber nicht geschont (Km-Leistung). Natürlich gibt es hin und wieder was zu machen, aber das sind bisher keine großen Sachen und hält sich sehr in Grenzen. Mann muss beim JX halt ein Mittelmaß finden, dann läuft er auch eine geschätzte Ewigkeit. Ich habe im vergangenen Urlaub einen älteren Herren kennengelernt, der hat an seinem Joker ohne Austauschmotor schon 420'...km runter und das Schätzchen läuft auch noch sehr sauber. Wenn man aber ständig das Gaspedal durchdrückt und so schnell wie Möglich von A nach B möchte, dann ist man mit diesem Motor falsch bedient. Ach ja, die Endgeschwindigkeit von meinem "roten" liegt bei knapp 140 km/h (laut Tacho :gr ), was ein sehr guter Wert ist. Natürlich fahre ich ihn nicht beim Limit und meine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit lieg bei 3000/Umdrehungen=ca. 100 km/h. Da habe ich einen Spritverbrauch von ca. 8 Liter (Vollgepackt/Autobahn). Aber du hast auch recht. Wenn ich sehe, wie manche Leute ihre Busse behandeln und tretten, da wundert es mich nicht, wenn der Motor streikt und sich frühzeitig aus dem Verkehr zieht :evil:

Also, einigen wir uns auf ein Unentschieden und :bier einen drauf ;-)

LG Oli
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: kleines Urlaubsresümee

Beitrag von SyncroEntroster »

Moin,
also der JX ist gar nicht schlecht. Bin mit meinem letzten im Syncro bei 3t Gewicht durch die Karpaten
gepirscht, gut, war mit einem LLK und Ölkühler versehen, aber so knapp 100 PS hat er bei 1,2 Bar Druck
bestimmt gemacht. Hat super gelaufen das Motörchen. Ich musste nur immer aufpassen das der
Lader genug Drehzahl hatte, dann war auch Leistung da. Mit 3t Gewicht durch das Burgenland und Tschechien,
da musste ich immer aufpassen das ich die Steigungen nicht mit weniger als 100 km/h angegangen bin, sonst
hat der Ladedruck nicht gereicht und ich musste teils in den 2ten Gang runterschalten.

In meiner Pritsche ist auch ein JX drin, einfach standart. Da sind 215/75/15er Reifen drauf, d.h. liegen noch
gaaaanz knapp im Tachowert. Die läuft auch recht schnell mal 130 km/h wenn man die lässt. Dann sind
es aber auch echte 130 nach GPS und das mit Ladung drauf.

Meiner Meinung nach kommt es beim JX sehr auf die Pflege und Behandlung an. Wenn die gut eingestellt sind,
Kompression und Düsen ok sind, Öl immer genug drauf, dann laufen die auch.

Allerdings würde ich heute als Ersatz immer einen AAZ nehmen, ist einfach der bessere Motor.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: kleines Urlaubsresümee

Beitrag von nomansland »

der dennis hat geschrieben:
nomansland hat geschrieben:Naja - mit nem AAZ bin ich die Kassler Berge immer mit 110 hochgefahren...
:tl

...der war nicht schlecht!

Gruß, Dennis
Wo ist das Problem?
Verlängertes Getriebe, Ök und gut eingestellt läuft der 155 in der Ebene....
.

Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“