KY räuchert extrem nach ZKD Tausch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

KY räuchert extrem nach ZKD Tausch

Beitrag von marioschreiber »

Hier mal eine Beschreibung :

Vorher nur etwas schwarz am rauchen unter Volllast.
Wasser und Ölverbrauch ziemlich hoch.

Folgende Arbeiten durchgeführt:
ZKD gewechselt
Kurbelwellensimmerring gewechselt
Ventilschaftdichtungen gewechselt
Ventile eingestellt
Förderbeginn eingestellt
Zahnriemen / Spannrolle gewechselt
Flammscheiben gewechselt
Glühkerzen gewechselt
Leckleitungen gewechselt

Musste dann lange orgeln, weil die ESP leer war, und dabei hat es dann den Anlasser gehimmelt, und die Batterie hat es auch nicht überstanden.
Also Anlasser neu, Batterie neu.

Da ich diesen beiden Teilen das selbe Schicksal ersparen wollte habe ich den Bus dann angeschleppt. Kam relativ schnell, lief aber unruhig.

Öldrucklampe und Summer gingen an.
Falscher Öldruckschalter :oops:
Öldruckschalter getauscht, noch immer Lampe und Summer an.
Ölwechsel gemacht (hatte ich vergessen).

Jetzt ist der Öldruck anscheinend auch OK.

Jetzt zum eigentlichen Problem :
Der Motor räuchert seit all den Arbeiten mehr denn je.
Wenn er über Nacht stand und ich ihn dann anlasse habe ich eine extrem große, weiß- bläuliche Wolke hinter mir.
Lässt etwas nach wenn er etwas wärmer wird.
Und das schwarze räuchern unter Last, beim beschleunigen ist auch schlimmer geworden.
Wenn ich anhalte und im Standgas laufen lasse räuchert er wieder weiß - bläulich...

Wo kann was schief gelaufen sein ?

Es ist auch immer noch etwas Luft in der Dieselleitung (Zulauf).
Kann das was ausmachen ?
Motor läuft ansonsten sehr ruhig und gleichmäßig.
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Re: KY räuchert extrem nach ZKD Tausch

Beitrag von marioschreiber »

Das schwarze räuchern war ja schon immer da, und es beunruhigt mich etwas weniger, da ich anscheinend nicht der einzige mit dem Problem bin.
Aber das andere !?
Könnte es am geänderten Förderbeginn liegen ?
Unverbrannter Diesel ?

Muss dazu sagen das es ein Bekannter (Ehemaliger KFZ-Mechaniker) gemacht hat.

Ventile einstellen und Ventilschaftdichtungen habe ich in einer Werkstatt machen lassen da entsprechendes Werkzeug fehlte. Kann da auch einer der Gründe liegen ?
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Re: KY räuchert extrem nach ZKD Tausch

Beitrag von marioschreiber »

Noch was was mir gerade einfällt:
Der Luftfilter ist ziemlich alt.
Verbrennt der Motor evtl. nicht mehr sauber ?

Allerdings habe ich den Eindruck das der Unterschied vor und nach ZKD-Tausch ziemlich gravierend ist.
Wäre es der Luftfilter, dann hätte er vorher doch bestimmt auch schon schlecht Luft bekommen ...

Macht es Sinn gleich mal testweise ohne Filter zu fahren ?
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: KY räuchert extrem nach ZKD Tausch

Beitrag von TottiP »

Wieviele Kilometer bist Du denn seit dem Tausch gefahren? Beim Kopfdichtungswechsel kommt halt ne Menge Wasser an die falschen Stellen und wird erst nach dem Erreichen der Betriebstemperatur des Motorenöls langsam ausgedampft.
Und die Aussage
marioschreiber hat geschrieben: Der Luftfilter ist ziemlich alt.
läßt leider tief in Deine Wartungsmoral blicken. Wenn da dran Zweifelbestehen, ob und wie gut der Luftfilter noch ist, gehört er neu. Das Ding kost doch nicht die Welt. Ist der Spritfilter aus dem selben Jahrhundert wie der Lufi?
Habt ihr den Förderbegin eingestellt oder alles so gelassen wie es war? War das Aretierwerkzeug für Nockenwelle und ESP vorhanden oder wurde alles frei Schnauze eingestellt?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Re: KY räuchert extrem nach ZKD Tausch

Beitrag von marioschreiber »

Förderbeginn wurde mit Messuhr eingestellt, Dorn und Lineal waren vorhanden.
Bin seit dem etwa 500 km gefahren.
Dachte ja auch das es besser werden würde, aber ich habe den Eindruck es wird schlimmer.

War eben noch mal kurz los und ich hatte den Eindruck er räuchert mehr denn je.
Beim Starten weiß, beim beschleunigen blau.
und wenn ich jetzt stark beschleunige und dann vom Gas gehe und die Kupplung trete, dann dauert es jetzt länger bis die Drehzahl runter geht.
Als wenn er noch Diesel bekommt, oder irgend etwas erst noch zuende verbrennt bis er auf Leerlaufdrehzahl runter geht.

Ach ja, und mein Öldruckproblem ist auch wieder da. Blinklicht und Summer sobald er warm ist. :-(
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Re: KY räuchert extrem nach ZKD Tausch

Beitrag von marioschreiber »

Ach ja, Dieselfilter ist sehr alt ... aber kanns daran liegen das er so räuchert ?
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
FrankisPosti
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2011, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: KY räuchert extrem nach ZKD Tausch

Beitrag von FrankisPosti »

Beim starten weis könnte Wasser sein,Blau ist eher unverbrannter Diesel und das kann von den Düsen kommen,wenn die nicht mehr sauber einspritzen.

Trotz gemachter ZKD würde ich mal die üblichen Testabläufe auf Verdacht def.ZKD machen.Eventuell ist euch da ein Fehler unterlaufen.
Das langsame abtouren kann der Gaszug selber sein,oder aber verstellte ESP.

Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Re: KY räuchert extrem nach ZKD Tausch

Beitrag von marioschreiber »

Mein Gedanke war das da beim Förderbeginn einstellen was falsch gelaufen ist.
Kann das das blaue Rauchen verursachen ?
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
FrankisPosti
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2011, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: KY räuchert extrem nach ZKD Tausch

Beitrag von FrankisPosti »

Kann natürlich auch sein,Hoffendlich habt ihr den ZR richtig auf das Pumpenrad gelegt und nicht um 1 Zahn versetzt.



Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: KY räuchert extrem nach ZKD Tausch

Beitrag von Bleda »

lambdawert unter 1 räuchert wie nen traktor auf der landstraße. d.h zu wenig luft.
vllt spritzt er auch einfach zuviel diesel ein? gibt da doch standgas-und vollgas einstellungen( an der esp).
aber keine ahnung was da für richtwerte/ regelungen sind.
kann natürlich auch falscher förderbeginn oder 1 zahn zuviel zu wenig.

schau dir mal den luftfilter an zwischen den lamellen evtl schon schwarz oder verdreckt? luftis gehören alle 30.000 bei nicht staubigen gebiet neu.

falls die einpritzdüsen schuld sind. 1 flasche 2T oel hatte bei mir wunder gewirkt. :)

in der dieselzulaufleitung habe ich auch noch luft. nicht zu wenig, esp entlüftet aber- ggf ist der schlauch porös, also austauschen. hat aber nix mitm räuchern zu tun.
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Re: KY räuchert extrem nach ZKD Tausch

Beitrag von marioschreiber »

Wie gesagt, was mir zu denken gibt ist das es anscheinend schlimmer geworden ist.

Nach dem ZKD-Tausch war er natürlich etwas am rauchen, aber ich dachte auch das er erstmal die Verunreinigungen verbrennt.
Wenn er warm wurde wurde es weniger.
Aber seit ein paar Tagen ist das rauchen schlimmer geworden.
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
FrankisPosti
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2011, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: KY räuchert extrem nach ZKD Tausch

Beitrag von FrankisPosti »

Überprüft nochmal alles in Ruhe und nach RLF,alles andere ist Glaskugelraterei.
Auf Selbstheilung würde ich nicht hoffen und warten.

Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: KY räuchert extrem nach ZKD Tausch

Beitrag von ergster »

Frank hat recht, alles nochmal Prüfen.

Das mit dem Lambdawert ist Blödsinn, das gibt es beim Diesel nicht, der hat nur eine Regelgröße, und das ist die eingespritze Menge. Rauchen tuts erst wenn mehr eingespritzt wird als der Motor verbrennen kann, das kann im Leerlauf also nie der Fall sein.

Da du ja auch ein Öldruckproblem hast wäre mir das gequalme erstmal egal und ich würde meinen Fokus auf die ZKD und den Kopf legen ob da was schief gelaufen ist.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: KY räuchert extrem nach ZKD Tausch

Beitrag von PHo »

Wenn du da einen Turbolader dran hättest, wäre das mein Favorit, aber so tippe ich auf ein Funktionsproblem der ESP. Hast du die Möglichkeit, probehalber eine andere zu montieren?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: KY räuchert extrem nach ZKD Tausch

Beitrag von ergster »

Das würde ich erstmal außen vor lassen. Das offenbar plötzlich vorhandene Öldruckproblem nach dem ZKD wechel würde mir am meisten Sorge bereiten. Daran kann keine falsche Einstellung oder ESP Probleme schuldhaft sein.
Dass alles aber durch einen Fehler im Zylinderkopf oder der Dichtung entsteht, dass wäre möglich. Vielleicht war es einfach die falsche?

Ich würde den nochmal aufmachen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: KY räuchert extrem nach ZKD Tausch

Beitrag von Technikfreak »

oder einfach die Zkd verkehrt rum draufgelegt(hatten wir schon mal...)
Dann ist der Kanal zum Geber hin einfach blockiert.....
Also Öldruck mit Manometer am Kopf messen und dann hast du Gewissheit.....

Die nächste Frage wäre, war der Kopf denn soweit in Ordnung?????

Ansonsten nochmal wie schon gesagt die komplette Einstellung überprüfen.....

Gruß Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
RocketJoe
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2011, 11:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jena / Dresden

Re: KY räuchert extrem nach ZKD Tausch

Beitrag von RocketJoe »

Noch ne Idee, weil es scheinbar schlimmer wird: Vielleicht wurde bei den Arbeiten versehentlich die Schraube
des Kurbelwellenrades gelöst. Da würde ich profilaktisch mal nachgucken, weil dir das auch die Steuerzeiten verpfuschen kann
und mittelfristig den Motor töten könnte.

Viel Glück bei der Suche
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“