ja genau die. Ich wusste, dass das kommt. Ich will hier gar keinen LPG-Umrüster-Thread aufmachen. Ich sag nur, wer was Schlechtes finden will, der findet auch was Schlechtes, vor allem in Foren. Wenn jemand gut umgerüstet hat, wird das nicht geschrieben, es wird nur das Schlechte gepostet. Lies mal bei LPgforum.de oder lpg-board.de nach. Hab ich ein paar Monate lang gemacht, bevor mir das gebashe zu viel wurde, das ist wie Gute Zeiten Schlechte Zeiten. Die Leute denunzieren sich, feinden sich an, usw usf. Es kann immer etwas schief gehen bei der Umrüstung. Wenn man sich mit dem Fakt einmal abgefunden hat, fällt es auch leichter. Dann habe ich einfach einen Umrüster genommen habe, der a) in meiner Nähe war und b) nett mit mir gesprochen hat.
Ich habe über PinkTank bzw HMH einen ebenso positiven Post gefunden, wo jemand bei einem anderen Umrüster eine total verkorkste Anlage bekommen hat. Dann hat er sich an HMH gewendet, die haben alles richtig eingestellt und er war glücklich. Der Einbau ist eine Sache, ich denke das können viele. Das Einstellen bekommen aber ein paar Prozent nicht gut hin. Mein Umrüster kann es, das ist ein gutes Gefühl. Und ich denke auch, dass denen so eine Verpuffung nicht noch einmal passieren wird. Das war in 2008... seitdem haben die schon wieder tausende Autos umgerüstet. Es sagt ja auch nichts über die Qualität der Umrüstung, wenn die sich fast selbst in die Luft sprengen, weil sie den Tank beim Entleeren nicht richtig inertisieren...klingt hart, ist aber so. Davon bin ich bzw mein Auto und die Anlage nicht betroffen.
Und neulich in Mönchengladbach gab es auch eine Verpuffung im Fahrzeug mit einer schwer verletzten Frau, Ursache bisher unbekannt, vermutlich aber ein defekt in der Tankleitung. Wenn man nach solchen Nachrichten sucht, findet man sie auch. Egal ob bei LPG, CNG oder Benzin, wo es jedes Jahr Dutzende Verpuffungen in Werkstätten gibt, nur keiner spricht drüber.
http://www.autobild.de/artikel/autogas- ... 47413.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Oder der Mann, der sich einen Adapter für eine CNG-Tankkupplung (CNG 200 bar) gebaut hat und dann sein LPG-Auto (9 bar) damit betanken wollte: tot!
Man muss sich immer darüber im Klaren sein: Kraftstoffe sind pure Energie, man sollte vorsichtig damit umgehen. Benzin bildet auch Dämpfe also Gas und ist im richtigen Mischungsverhältnis explosiv. Das gilt für alle Bennstoffe: Brennstoff + Sauerstoff + richtiges Mischungsverhältnis + Zündenergie = Explosion
Bei meinem Bulli weiß ich, dass der Motorraum nach unten offen ist, bei einem Leck würde das Gas also nach unten entweichen, genau wie beim Tank, der bei mir vorne drunter hängt. Jetzt komme ich vom Hundertsten ins Tausendste, wobei ich weiß, dass die Sicherheitsventile und Überdruckeinrichtungen bei Gas zigmal sicherer sind, als diese dünnen Plastiktanks und -schläuche beim Benzin...
http://www.adac.de/infotestrat/tests/cr ... togas.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bin abgeschweift aber das wollte raus
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Jeder sollte sich -möglichst unabhängig von Foren- seine eigene Meinung bilden und mit den Leuten beim Umrüster reden, vielleicht noch mit ein, zwei Kunden, die dort waren und gut ist.So ein Hexenwerk ist das auch nicht.