Batterie Trennschalter
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Batterie Trennschalter
Tach auch,
ich suche einen Batterie Trennschalter, wo die Batterien bei abgezogenem Schlüssel (Knochen) verbunden sind!
Hintergrund ist, das ich den Trennschalter hinten neben dem Nummernschild einbauen möchte um bei einem Kurzschluss die Batterie von der Zuleitung trennen zu können.
Aber der Schlüssel soll natürlich nicht stecken bleiben!
Wer kennt so einen Trennschalter?
ich suche einen Batterie Trennschalter, wo die Batterien bei abgezogenem Schlüssel (Knochen) verbunden sind!
Hintergrund ist, das ich den Trennschalter hinten neben dem Nummernschild einbauen möchte um bei einem Kurzschluss die Batterie von der Zuleitung trennen zu können.
Aber der Schlüssel soll natürlich nicht stecken bleiben!
Wer kennt so einen Trennschalter?
Grüsse aus dem schönen Münsterland
Klaus
WOMO T3 Bj. 86 TD
Klaus
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salü Klausi,
nennt sich NATOKNOCHEN. Hatte so ein Teil für die 2. Batt. verbaut und wieder rausgeschmissen.
Frage: wann gibt's mal ne'n Batt.-Kurzschluß?
Gruß Wolfgang
nennt sich NATOKNOCHEN. Hatte so ein Teil für die 2. Batt. verbaut und wieder rausgeschmissen.
Frage: wann gibt's mal ne'n Batt.-Kurzschluß?
Gruß Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht
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Batterie Trennschalter
Also mal zur Erklärung:
Wenn es bei der Elektrik einen Kurzschluss gibt, möchte ich den Strom vom + Pol der Batterie unterbrechen können.
Da wir im Urlaub das Staufach über der Motorabdeckung voll gepackt haben, dauert mir das ausräumen und Batterie-Abklemmen zu lange.
Ich möchte daher von aussen die Batterie trennen können! Aber bei den ganzen Batterie-Trennschaltern (auch Natoknochen genannt) muß der Schlüssel halt stecken bleiben, sonst nix Strom! Also suche ich eine einfache Möglichkeit ohne Relais usw.
Wenn es bei der Elektrik einen Kurzschluss gibt, möchte ich den Strom vom + Pol der Batterie unterbrechen können.
Da wir im Urlaub das Staufach über der Motorabdeckung voll gepackt haben, dauert mir das ausräumen und Batterie-Abklemmen zu lange.
Ich möchte daher von aussen die Batterie trennen können! Aber bei den ganzen Batterie-Trennschaltern (auch Natoknochen genannt) muß der Schlüssel halt stecken bleiben, sonst nix Strom! Also suche ich eine einfache Möglichkeit ohne Relais usw.
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Mal ne andere Frage...
Hast du bei dir im Bus Sicherungen verbaut?
Denn wenn du merkst, dass du nen Kurzschluss hast, dann bringt dir der beste Schalter nichts mehr. Denn wenn du mit 100 über die Bahn schüsselst und dann angehalten hast und am Heck von deinem Schätzenchen angekommen bist, hast du eh schon verloren.
Daher find ich den Einfall nicht sonderlich praxisnah und nützlich. Pack dir vor alle Verbraucher im Bus Sicherungen und gut ist.
Alles andere wäre ne Bastellösung die nicht nur gefährlich ist sondern auch vollkommen unnütz bei Kurzschluss.
Hast du bei dir im Bus Sicherungen verbaut?
Denn wenn du merkst, dass du nen Kurzschluss hast, dann bringt dir der beste Schalter nichts mehr. Denn wenn du mit 100 über die Bahn schüsselst und dann angehalten hast und am Heck von deinem Schätzenchen angekommen bist, hast du eh schon verloren.
Daher find ich den Einfall nicht sonderlich praxisnah und nützlich. Pack dir vor alle Verbraucher im Bus Sicherungen und gut ist.
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Das spielt sich alles nur im Kopf ab...
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Bulli: ExPosti - 91er T3 KY - ca. 125.000 km
Bulli Stammtisch Saarland und Infos zum Baufortschritt: www.projekt-fernweh.de
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Der Wunsch deutet auf schlechte Erfahrungen oder eine ausgewachsene Paranoia hin. Es ist im uebrigen durchaus moeglich, im Kurzschlussfalle vor dem Eintreffen groesserer Schaeden etwas zu verhindern - nicht immer, aber immerhin.
Wie schon in einem anderen Forum geschrieben solltest Du nach einem leisttungsstarken Relais Ausschau halten und den Schalter dafuer in Armaturenbrettnaehe installieren. Wenn Du den Bus nicht verleihst und zudem vielleicht keine Heckscheibenheizung/Neblis hast, kannst Du den Schalter sogar sehr unauffaellig/auffaellig und in optimaler Griffweite plazieren. Das ist dann auch gleich eine gute Wegfahrsperre, denn welcher Dieb ahnt, dass er er vor dem Losfahren die (vermeintliche) Heckscheibenheizung einschalten muss?
Gruesse, Axel
Wie schon in einem anderen Forum geschrieben solltest Du nach einem leisttungsstarken Relais Ausschau halten und den Schalter dafuer in Armaturenbrettnaehe installieren. Wenn Du den Bus nicht verleihst und zudem vielleicht keine Heckscheibenheizung/Neblis hast, kannst Du den Schalter sogar sehr unauffaellig/auffaellig und in optimaler Griffweite plazieren. Das ist dann auch gleich eine gute Wegfahrsperre, denn welcher Dieb ahnt, dass er er vor dem Losfahren die (vermeintliche) Heckscheibenheizung einschalten muss?
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Re: Batterie Trennschalter
Hallo Leute das Thema ist zwar schon etwas Älter aber vieleicht kann mir jemand weiterhelfen,
ich habe auch vor einen Natoknochen zu installieren. Allerdings will ich den etwas versteckt am Amaturenbrett anbringen oder gleich das mit dem Schalter der Heckscheibenheitzung lösen. Welchen Querrschnitt sollte denn dann das Kabel haben das ich bis nach vorne ziehe? Das Massekabel an der Batterie ist ja so dick wie ein Kinderfinger das stelle ich mir schwer vor zu verlegen wenn ich den gleichen Querschnitt brauche.
Kann ich da auch etwas "Dünneres" nehmen?
Danke
ich habe auch vor einen Natoknochen zu installieren. Allerdings will ich den etwas versteckt am Amaturenbrett anbringen oder gleich das mit dem Schalter der Heckscheibenheitzung lösen. Welchen Querrschnitt sollte denn dann das Kabel haben das ich bis nach vorne ziehe? Das Massekabel an der Batterie ist ja so dick wie ein Kinderfinger das stelle ich mir schwer vor zu verlegen wenn ich den gleichen Querschnitt brauche.
Kann ich da auch etwas "Dünneres" nehmen?
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- Harter Kern
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Re: Batterie Trennschalter
Ich als Elektriklaie würde das Massekabel dann dicker nehmen als das originale, weil ein vielfaches länger und der Widerstand mit der Länge steigt.Jasmin_4130 hat geschrieben:Hallo Leute das Thema ist zwar schon etwas Älter aber vieleicht kann mir jemand weiterhelfen,
ich habe auch vor einen Natoknochen zu installieren. Allerdings will ich den etwas versteckt am Amaturenbrett anbringen oder gleich das mit dem Schalter der Heckscheibenheitzung lösen. Welchen Querrschnitt sollte denn dann das Kabel haben das ich bis nach vorne ziehe? Das Massekabel an der Batterie ist ja so dick wie ein Kinderfinger das stelle ich mir schwer vor zu verlegen wenn ich den gleichen Querschnitt brauche.
Kann ich da auch etwas "Dünneres" nehmen?
Danke
Gescheiter wäre es, ein starkes RElais zu nehmen und das Massekabel über das RElais zu trennen. Wenn man den Starter auch dran hängen hat, dann reicht ein 70A-Relais sicher nicht mehr aus.
Hannes
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Re: Batterie Trennschalter
Getrennt wird direkt an der Batterie.
Also dort auch das Relais anbringen...
Nach vorn kommt nur die Steuerleitung fürs Relais.
0,75er reicht da mehr als dicke...
Bedenkt nur, dass ihr so Uhr, ggf. Alarmanlage etc. auch stilllegt.
Also dort auch das Relais anbringen...
Nach vorn kommt nur die Steuerleitung fürs Relais.
0,75er reicht da mehr als dicke...
Bedenkt nur, dass ihr so Uhr, ggf. Alarmanlage etc. auch stilllegt.
- Jasmin_4130
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Re: Batterie Trennschalter
Ich dachte das diese Relais nur für die Trennung einer Zweitbatterie sind? Das Relais braucht doch Strom. Wenn das Relais aber die Versorgung getrennt hat wie bekommt es denn dann Strom zum schließen des Stromkreises wenn das ganze System getrennt ist?
Mir fehlt da glaube ich etwas Grundwissen in Fahrzeugelektrik.
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Re: Batterie Trennschalter
Wenn du ein sehr starkes Relais für die Schaltung von allem inklusive Anlaser suchst würde ich nach nem Schütz aus der Leistungstechnik gucken. Gebraucht sollten die nicht so teuer sein.
Da hast du dann auch ein Funkenĺöschammer. Allerdings musst du darauf achten, dass die Schaltspule für die richtige Schaltspannung ausgelegt ist (gibt die Teile auch mit 24V zum Beispiel).
Und nicht vergessen alles schön zu Isolieren, fest einbauen und und auch auf die Übergänge achten, das die keine zu hohen Widerstände produzieren. Ich weiß, ist natürlich selbstverständlich.Aber wäre ja schade wenn dir der Bus durch die Vorsorge Maßnahme abbrennt
Da hast du dann auch ein Funkenĺöschammer. Allerdings musst du darauf achten, dass die Schaltspule für die richtige Schaltspannung ausgelegt ist (gibt die Teile auch mit 24V zum Beispiel).
Und nicht vergessen alles schön zu Isolieren, fest einbauen und und auch auf die Übergänge achten, das die keine zu hohen Widerstände produzieren. Ich weiß, ist natürlich selbstverständlich.Aber wäre ja schade wenn dir der Bus durch die Vorsorge Maßnahme abbrennt
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Re: Batterie Trennschalter
Das Problem kann man ja dadurch loesen, dass man das Relais mit einer 1-A-Sicherung ueberbrueckt....Limiter hat geschrieben:...
Bedenkt nur, dass ihr so Uhr, ggf. Alarmanlage etc. auch stilllegt.
Wesentlich problematischer wird es sein, ein derart belastbares Relais zu einem ertraeglichen Preis zu bekommen. Beim Diesel sind beim Anlassen ja Stroeme um 80A oder mehr angesagt (soweit ich entsinne...).
Axel
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Re: Batterie Trennschalter
Mit 80A kommste da nicht weit.
Problem 1 ist, das Relais, welches in solchen Leistungsklassen dann Schütz heißt, muss reichlich dimensioniert sein, da zum Starten der Spannunsabfall über den Kontakten möglichst gering sein sollte.
Mit 80A kommste beim Starter nicht annähernd aus. Der Losbrechstrom liegt eher bei 300A und mehr. Dazu die Glühanlage die gleichzeitig auch etwa 50A aufnimmt.
Von daher wäre schon ein 4 Poliges Schütz mit 100A Kontaktbelastbarkeit angesagt. Die Kontakte dann alle parallel nutzen. Das liegt Preislich aber irgendwo im Bereich 80 EUR.
Ob es sowas mit 12V Spulenspannung gibt
Dazu würde es mich total Nerven, wenn nach jedem abstellen die Uhr nicht gestellt ist, das Radio einen Code haben will oder auch noch die Sender verloren sind.
Problem 2, so einen Klopper längere Zeit angezogen lassen geht auch nicht, da ist die Stromaufnahme so hoch, da ist nach ein paar Tagen die Batterie leer und wer nicht nur Langstrecke fährt wundert sich dann irgendwann das die Batterie leer ist obwohl man doch alle 2 Tage 50 km gefahren ist, wenn man nicht wirklich bei jeder längeren Standzeit dem Bulli den Saft abdreht.
Wer unbedingt die Möglichkeit haben möchte, im Kurzschlussfall die Batterie trennen zu können, der könnte mal folgendes Probieren:
Die Masseleitung kurz hinter der Batterie durch einen dicken offenen Sicherungshalter trennen. Anstelle einer Sicherung einen dicken Messingbolzen einsetzten. Diesen mit einem Drahtseil mit einem kräftigen Stellmotor oder Hubmagneten verbinden. Eine dünne abgesicherte Ader von Batterie + zu einem Taster nach vorn legen, von da aus zu dem Stellmotor.
Dann kann man auf Knopfdruck den Messingbolzen aus dem Sicherungshalter ziehen. Aber auch das funktioniert natürlich nur, wenn der Kurzschluss nicht so satt ist, dass der die Batteriespannung zu weit herrunter zieht.
Allerdings bin ich auch der Meinung, da sollte man seine Energie besser dafür verwenden, die Elektrik in Ordnung zu halten und keine übersicherten Einbauten zu betreiben.
Problem 1 ist, das Relais, welches in solchen Leistungsklassen dann Schütz heißt, muss reichlich dimensioniert sein, da zum Starten der Spannunsabfall über den Kontakten möglichst gering sein sollte.
Mit 80A kommste beim Starter nicht annähernd aus. Der Losbrechstrom liegt eher bei 300A und mehr. Dazu die Glühanlage die gleichzeitig auch etwa 50A aufnimmt.
Von daher wäre schon ein 4 Poliges Schütz mit 100A Kontaktbelastbarkeit angesagt. Die Kontakte dann alle parallel nutzen. Das liegt Preislich aber irgendwo im Bereich 80 EUR.
Ob es sowas mit 12V Spulenspannung gibt
Dazu würde es mich total Nerven, wenn nach jedem abstellen die Uhr nicht gestellt ist, das Radio einen Code haben will oder auch noch die Sender verloren sind.
Problem 2, so einen Klopper längere Zeit angezogen lassen geht auch nicht, da ist die Stromaufnahme so hoch, da ist nach ein paar Tagen die Batterie leer und wer nicht nur Langstrecke fährt wundert sich dann irgendwann das die Batterie leer ist obwohl man doch alle 2 Tage 50 km gefahren ist, wenn man nicht wirklich bei jeder längeren Standzeit dem Bulli den Saft abdreht.
Wer unbedingt die Möglichkeit haben möchte, im Kurzschlussfall die Batterie trennen zu können, der könnte mal folgendes Probieren:
Die Masseleitung kurz hinter der Batterie durch einen dicken offenen Sicherungshalter trennen. Anstelle einer Sicherung einen dicken Messingbolzen einsetzten. Diesen mit einem Drahtseil mit einem kräftigen Stellmotor oder Hubmagneten verbinden. Eine dünne abgesicherte Ader von Batterie + zu einem Taster nach vorn legen, von da aus zu dem Stellmotor.
Dann kann man auf Knopfdruck den Messingbolzen aus dem Sicherungshalter ziehen. Aber auch das funktioniert natürlich nur, wenn der Kurzschluss nicht so satt ist, dass der die Batteriespannung zu weit herrunter zieht.
Allerdings bin ich auch der Meinung, da sollte man seine Energie besser dafür verwenden, die Elektrik in Ordnung zu halten und keine übersicherten Einbauten zu betreiben.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: Batterie Trennschalter
Das ist (s.o.) ueberhaupt kein Problem, weil man das Relais (aehem... den Schuetz) mittels einer 1-A-Sicherung ueberbrueckt, die Bordelektrik also permanent Spannung hat.ergster hat geschrieben: ... Dazu würde es mich total Nerven, wenn nach jedem abstellen die Uhr nicht gestellt ist, das Radio einen Code haben will oder auch noch die Sender verloren sind.
Das ist auch kein Problem, denn der Schuetz ist nur dann aktiv, wenn das Fahrzeug genutzt wird, also Motor und Batterielader laufen. Aufwaendiger ist es da eher, den Schuetz auch dann angezogen zu lassen, wenn die Bordspannung beim Anlassen kurzzeitig zusammenbricht. Wann wuerde da also eher eine Zweitbatterie als Spannungsversorgung heranziehen.ergster hat geschrieben:Problem 2, so einen Klopper längere Zeit angezogen lassen geht auch nicht, da ist die Stromaufnahme so hoch, da ist nach ein paar Tagen die Batterie leer und wer nicht nur Langstrecke fährt wundert sich dann irgendwann das die Batterie leer ist obwohl man doch alle 2 Tage 50 km gefahren ist, wenn man nicht wirklich bei jeder längeren Standzeit dem Bulli den Saft abdreht. ...
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Re: Batterie Trennschalter
Das ist ja super kompliziert mit so nem Relais! Was ist mit der "Natoknochen Idee" im Amaturenbrett?
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Re: Batterie Trennschalter
Nochmals - du brauchst ein dickeres KabelJasmin_4130 hat geschrieben:Das ist ja super kompliziert mit so nem Relais! Was ist mit der "Natoknochen Idee" im Amaturenbrett?
Du hast ca. 8 - 10 m zusätzliches Kabel und damit eine zusätzliche Schwachstelle. Für den eher unwahrscheinlichen Fall dass ein nicht von einer Sicherung beherrschbarer Kabelbrand entsteht baust dir zusätzliche Möglichkeiten für einen Kabelbrand ein.
Steig ein, fahr und gut ists.
Hannes
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Re: Batterie Trennschalter
Ok! Du hast ja recht! Dann lass ich das einfach. War nur ne fixe idee von mir zwecks wegfahrsperre u.s.w.
Danke für die Tipps von euch.
Ich muss mir eh erst einmal nen neuen Zylinderkopf besorgen!
Danke für die Tipps von euch.
Ich muss mir eh erst einmal nen neuen Zylinderkopf besorgen!
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Re: Batterie Trennschalter
Ich habe mal eine einfache Frage, da ich in Bezug auf eine "Wegfahrsperre" mir auch mal Gedanken machen wollte.
Wäre es in dem Fall nicht das Einfachste - Natoknochen und Relais beim Absteller anzuschließen (oder, wenn er die Batterie nicht leer genudelt werden soll an der Betätigung Anlasser?
MfG
Harm
Wäre es in dem Fall nicht das Einfachste - Natoknochen und Relais beim Absteller anzuschließen (oder, wenn er die Batterie nicht leer genudelt werden soll an der Betätigung Anlasser?
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Re: Batterie Trennschalter
Genauo ist das Harm, und dafür muss man nicht einmal zusätzliche Leitungen legen geschweigedenn das man etwas so belastbares wie einen Natoknochen braucht.
@t3T:
Das funktioniert nicht, wie willst du dem Anlasserstrom begreiflich machen dass er ausschließlich über die Schützkontakte zu fließen hat?
@t3T:
Das funktioniert nicht, wie willst du dem Anlasserstrom begreiflich machen dass er ausschließlich über die Schützkontakte zu fließen hat?
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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