123 Ignition - kontaktlose Zündung für unsere Benziner im T3
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- krokobil
- Stammposter
- Beiträge: 673
- Registriert: 19.08.2007, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BGS
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Rosenheim / Innsbruck
123 Ignition - kontaktlose Zündung für unsere Benziner im T3
Bin auf die Firma durch die "Auto Classic" (Autozeitschrift) aufmerksam geworden.
http://www.123ignition.nl/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort haben sie einen alten Mercedes mit der 123/Tune ausgerüstet und ein plus von 30 PS auf dem Leistungsprüfstand erreichen können.
Das Prinzip ist einfach wie genial. Sieht aus wie unsere originale Zündanlage, jedoch mit einem modernen Innenleben.
Die Zündkerzen werden kontaktlos ohne Verteilerfinger angesteuert. Das hat viele Vorteile. Höhere Zündspannung und genauerer
Zündzeitpunkt.
Die Firma bietet verschiedene Versionen der Anlage an. Vorkonfigurierte oder sogar programmierbare (123/Tune). Hierbei kann man die
Zündung optimal einstellen und sogar zwischen zwei Zündkurven mit einem Schaltner umschalten. Somit ist die Wahl zwischen eine Art
Spritsparmodus und sportliches Fahren möglich.
Jetzt würde mich eure Meinung hierzu interessieren. Gibt es schon Leute im Forum die gar Erfahrungen mit diesem Prinzip gemacht haben?
In Anbetracht dessen, was manche für einen alten verrosteten Sebring Projekt Zwo zur Leistungsteigerung ausgeben ist das eine echte
Alternative. Natürlich auch für jene die etwas Sprit einsparen wollen.
Hab mit der Firma nichts zu tun oder gar irgendwelche Aktien.
Mich interessieren jeglich eure Erfahrungen und Meinungen hierzu. Preislich müsste das vorkonfigurierte System bei ca. 300 Euro liegen und
die programmierbare Version bei ca. 500 Euro.
Grüße,
Christian.
http://www.123ignition.nl/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort haben sie einen alten Mercedes mit der 123/Tune ausgerüstet und ein plus von 30 PS auf dem Leistungsprüfstand erreichen können.
Das Prinzip ist einfach wie genial. Sieht aus wie unsere originale Zündanlage, jedoch mit einem modernen Innenleben.
Die Zündkerzen werden kontaktlos ohne Verteilerfinger angesteuert. Das hat viele Vorteile. Höhere Zündspannung und genauerer
Zündzeitpunkt.
Die Firma bietet verschiedene Versionen der Anlage an. Vorkonfigurierte oder sogar programmierbare (123/Tune). Hierbei kann man die
Zündung optimal einstellen und sogar zwischen zwei Zündkurven mit einem Schaltner umschalten. Somit ist die Wahl zwischen eine Art
Spritsparmodus und sportliches Fahren möglich.
Jetzt würde mich eure Meinung hierzu interessieren. Gibt es schon Leute im Forum die gar Erfahrungen mit diesem Prinzip gemacht haben?
In Anbetracht dessen, was manche für einen alten verrosteten Sebring Projekt Zwo zur Leistungsteigerung ausgeben ist das eine echte
Alternative. Natürlich auch für jene die etwas Sprit einsparen wollen.
Hab mit der Firma nichts zu tun oder gar irgendwelche Aktien.
Mich interessieren jeglich eure Erfahrungen und Meinungen hierzu. Preislich müsste das vorkonfigurierte System bei ca. 300 Euro liegen und
die programmierbare Version bei ca. 500 Euro.
Grüße,
Christian.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 37
- Registriert: 27.06.2009, 17:26
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Zürich
Re: 123 Ignition - kontaktlose Zündung für unsere Benziner im T3
Hallo Christina
Ich habe eine 123-Zündanlage in meine Citroen DS eingebaut. Vorallem aufgrund der Zuverlässigkeit und wegen dem geringeren Wartungsaufwand. Ich kann nur Gutes berichten. Vorallem läuft der Wagen viel ruhiger.
Für meinen T3 CU hätte ich auch gerne eine elektronische Zündung. Gibts eine passende?
Gruss, Daniel
Ich habe eine 123-Zündanlage in meine Citroen DS eingebaut. Vorallem aufgrund der Zuverlässigkeit und wegen dem geringeren Wartungsaufwand. Ich kann nur Gutes berichten. Vorallem läuft der Wagen viel ruhiger.
Für meinen T3 CU hätte ich auch gerne eine elektronische Zündung. Gibts eine passende?
Gruss, Daniel
- Robisun
- Poster
- Beiträge: 188
- Registriert: 02.12.2011, 08:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Baustelle
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: 123 Ignition - kontaktlose Zündung für unsere Benziner im T3
voll OT:
Christina?!
Christina?!
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12608
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: 123 Ignition - kontaktlose Zündung für unsere Benziner im T3
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- krokobil
- Stammposter
- Beiträge: 673
- Registriert: 19.08.2007, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BGS
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Rosenheim / Innsbruck
Re: 123 Ignition - kontaktlose Zündung für unsere Benziner im T3
Robisun hat geschrieben:voll OT:
Christina?!
Ist euch die kontaktlose Zündung nicht männlich genug oder was?
Ich rate einfach mal: Weil ich "Benziner" in der Überschrift erwähne? Macht sich da die Dieselfraktion schon wieder über einen armen Boxerfahrer
lustig? Da hat @dabost aber eine Steilvorlage geliefert ...
Zuletzt geändert von krokobil am 19.10.2012, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Stammposter
- Beiträge: 216
- Registriert: 24.11.2009, 21:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
- Leistung: 85 kW
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
Re: 123 Ignition - kontaktlose Zündung für unsere Benziner im T3
Du solltest den Namen vom TE mal genauer lesen
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 37
- Registriert: 27.06.2009, 17:26
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Zürich
Re: 123 Ignition - kontaktlose Zündung für unsere Benziner im T3
ui sorry,
das ist jezt witzig, habe kurz vor dem morgentlichen surfen mit meiner ebenso heissenden arbeitskollegin an der kaffemaschine geplaudert...
brauch wohl noch ein paar kaffes um wach zu werden...
bevor ich noch andere entmanne...
trotzdem schonen Tag, Christian!
das ist jezt witzig, habe kurz vor dem morgentlichen surfen mit meiner ebenso heissenden arbeitskollegin an der kaffemaschine geplaudert...
brauch wohl noch ein paar kaffes um wach zu werden...
bevor ich noch andere entmanne...
trotzdem schonen Tag, Christian!
- krokobil
- Stammposter
- Beiträge: 673
- Registriert: 19.08.2007, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BGS
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Rosenheim / Innsbruck
Re: 123 Ignition - kontaktlose Zündung für unsere Benziner im T3
Kein Problem.
Musste ja selber lachen. Gruß an deine Arbeitskollegin ...
Vielen Dank für deinen Erfahrungswert. Und wenn ich richtig gelesen habe, dann gibt es von der Firma eine vorkonfigurierte Version der Zündanlage für unsere Busse. Bei Volkswagen steht etwas von "Type 2", wobei dies ja mehrer Generationen beinhaltet. Im Forum schreibt ein Holländer vom Einbau in einen Käfer 1303. Leider verstehe ich nur Bahnhof, weil auf holländisch geschrieben ...
Musste ja selber lachen. Gruß an deine Arbeitskollegin ...
Vielen Dank für deinen Erfahrungswert. Und wenn ich richtig gelesen habe, dann gibt es von der Firma eine vorkonfigurierte Version der Zündanlage für unsere Busse. Bei Volkswagen steht etwas von "Type 2", wobei dies ja mehrer Generationen beinhaltet. Im Forum schreibt ein Holländer vom Einbau in einen Käfer 1303. Leider verstehe ich nur Bahnhof, weil auf holländisch geschrieben ...
-
- Stammposter
- Beiträge: 975
- Registriert: 10.06.2009, 10:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: lubeca
Re: 123 Ignition - kontaktlose Zündung für unsere Benziner im T3
hi,
ich hatte den bericht auch gelesen, das system kenne ich schon länger. allerdings kann ich die angeblichen mehr ps nicht wirklich glauben. das würde ja bedeuten, dass alle tuner in den vergangenen jahrzehnten, den falschen ansatz hatten. jetzt bitte keine diskussion über tuningchips, ich rede von alten autos. ich vermute, dass das vergleichsauto, vorher eine miserabelst eingestellte zündung hatte. 30 ps mehr durch eine programmierung klingt einfach zu heftig.
weitere meinungen oder kenntnisse?
detric
ich hatte den bericht auch gelesen, das system kenne ich schon länger. allerdings kann ich die angeblichen mehr ps nicht wirklich glauben. das würde ja bedeuten, dass alle tuner in den vergangenen jahrzehnten, den falschen ansatz hatten. jetzt bitte keine diskussion über tuningchips, ich rede von alten autos. ich vermute, dass das vergleichsauto, vorher eine miserabelst eingestellte zündung hatte. 30 ps mehr durch eine programmierung klingt einfach zu heftig.
weitere meinungen oder kenntnisse?
detric
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: 123 Ignition - kontaktlose Zündung für unsere Benziner im T3
Eine Kontaktlose Zündanlage haben alle T3 ab Werk. Einzig beim CT bin ich mir nicht sicher.
Kontaktlos bedeutet erstmal nur, dass es keinen Unterbrecherkontakt gibt. Einen Verteiler habe ich noch nie als störend empfunden, ganz im Gegenteil, das ist viel ausfallsicherer als 4 kleine Zündtrafos für jeden Zylinder.
Selbst so ein, im gegensatz zum CU, Hightecmotor wie ein ABF laufen mit ihrem Verteiler bestens.
Lediglich die Tatsache dass es sich um eine Kennfeldzündung zu handeln scheint ist ein Vorteil gegenüber der originalen Unterdruckverstellung. Letzteres trifft aber soweit ich Informiert bin, auf den MV auch nicht zu, der eine Digifant hat, was nichts anderes als eine Motronik mit Kennfeldzündung und Einspritzung ist.
Von daher, meine Meinung, im T3 braucht das kein Mensch.
Kontaktlos bedeutet erstmal nur, dass es keinen Unterbrecherkontakt gibt. Einen Verteiler habe ich noch nie als störend empfunden, ganz im Gegenteil, das ist viel ausfallsicherer als 4 kleine Zündtrafos für jeden Zylinder.
Selbst so ein, im gegensatz zum CU, Hightecmotor wie ein ABF laufen mit ihrem Verteiler bestens.
Lediglich die Tatsache dass es sich um eine Kennfeldzündung zu handeln scheint ist ein Vorteil gegenüber der originalen Unterdruckverstellung. Letzteres trifft aber soweit ich Informiert bin, auf den MV auch nicht zu, der eine Digifant hat, was nichts anderes als eine Motronik mit Kennfeldzündung und Einspritzung ist.
Von daher, meine Meinung, im T3 braucht das kein Mensch.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25109
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: 123 Ignition - kontaktlose Zündung für unsere Benziner im T3
Und das 123-Teil hat weiter einen Verteilerfinger und eine Zündspule sowie in einer Version sogar einen Unterdruckanschluss. Das Teil für VW-Motoren ist nur für solche gedacht, die noch eine kontaktgesteuerte Zündung haben. Die Motorenliste hört beim 1700er Typ 4 Motor auf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: 123 Ignition - kontaktlose Zündung für unsere Benziner im T3
Und damit ist es dann das gleiche was sowieso schon ab Werk verbaut ist...
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
- Mr.J
- Harter Kern
- Beiträge: 1789
- Registriert: 08.10.2004, 15:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erbstetten
- Kontaktdaten:
Re: 123 Ignition - kontaktlose Zündung für unsere Benziner im T3
der CT hat auch ne elektronische Zündung ohne Kontakte...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
- krokobil
- Stammposter
- Beiträge: 673
- Registriert: 19.08.2007, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BGS
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Rosenheim / Innsbruck
Re: 123 Ignition - kontaktlose Zündung für unsere Benziner im T3
Danke für die Antworten. Damit sind bei mir alle Unklarheiten behoben.
Trotzdem könnte nun noch die programmierbare 123/Tune interessant sein. Aber hierzu wird es wohl keine T3 spezifischen Erfahrungswerte im Forum geben.
Grüße,
Christian.
Trotzdem könnte nun noch die programmierbare 123/Tune interessant sein. Aber hierzu wird es wohl keine T3 spezifischen Erfahrungswerte im Forum geben.
Grüße,
Christian.