Falsches Fahrwerk eingetragen - was nun?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
heinvonderwerft
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2005, 09:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker / Syncro
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Lengede
Kontaktdaten:

Falsches Fahrwerk eingetragen - was nun?

Beitrag von heinvonderwerft »

Moin Gemeinde,
ich wollte mein ausgelutschtes H&R Fahrwerk tauschen und bin auf sehr seltsames gestoßen.

Ich wollte das Lila Fahrwerk wieder gegen ein Lila Fahrwerk tauschen damit ich nicht extra wieder was eintragen muss. Nun sehe ich dass die Eintragung in meinem Fahrzeugschein völlig falsch ist - und kein TÜVler hat das die letzten Jahre bemerkt.

Auf der H%R homepage findet man 2 unterschiediche Gutachten

29922-1 Cup Kit http://www.h-r.com/includes/download.ph ... /29922.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
29951-1 Sportfedern http://www.h-r.com/includes/download.ph ... 29951a.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Diese Nummern findet man ja bekanntlich in den Auktionen auch wieder. Sieht man sich nun an, was in den Gutachten für Hinweise auf Eintragungen im Fahrzeugschein steht findet man folgendes

Ziff 33 (Bemerkungen) M.H&R-FAHRWERKSFEDERN (KENNZ.V/H:10022100 VA/10022101 HA;DÄMPFERKENNZ V/H:4804603 VA/ 4854603 HA)
Ziff 33 (Bemerkungen) M.H&R-FAHRWERKSFEDERN (KENNZ.V/H:29951 VA/29951 HA)

Macht soweit Sinn. Aber was steht bei mir drin?!?:
geänderte Fahrwerksfedern Kennz. V/H:10022100VA/100221HA;WZ.:7,5/8; Farbe: lila -------Laut Nummern handelt es sich um das Cup Kit, das ich aber garantiert nicht verbaut habe!! :shock:

Da frage ich mich: Woher haben die diesen Text? Und: was mache ich nun?

Angeblich sind die 29951 Federn mittlerweile blau und dann kommt doch bestimmt mal ein Prüfer auf die Idee die Nummern zu überprüfen oder??

Gruß Hein
Denk an die Umwelt - Fahr mitm Bus
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: Falsches Fahrwerk eingetragen - was nun?

Beitrag von T3-Ruben »

Hast du mal auf deinen Federn geguckt was draufsteht?
Vielleicht hat es mal eine Produktionsänderung gegeben.

Federn tauschen weil ausgelutscht? Fang erstmal mit den Dämpfern an.
Ich habe auch die H&R Lila drin, noch mit recht einfachen Boge Dämpfern - die sollen raus und Bilstein rein, meine Vorderachse fängt an sich aufzuwippen wenn ich über mehrere kleine Bodenwellen Fahre...
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
Benutzeravatar
heinvonderwerft
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2005, 09:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker / Syncro
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Lengede
Kontaktdaten:

Re: Falsches Fahrwerk eingetragen - was nun?

Beitrag von heinvonderwerft »

T3-Ruben hat geschrieben:Hast du mal auf deinen Federn geguckt was draufsteht?
Vielleicht hat es mal eine Produktionsänderung gegeben.

Federn tauschen weil ausgelutscht? Fang erstmal mit den Dämpfern an.
Ich habe auch die H&R Lila drin, noch mit recht einfachen Boge Dämpfern - die sollen raus und Bilstein rein, meine Vorderachse fängt an sich aufzuwippen wenn ich über mehrere kleine Bodenwellen Fahre...
Auf jeden Fall sind die Federn hin - Die bestimmen die Höhe nicht die Dämpfer. wenn die hin wären würde der Bus ja schwanken. Tut er aber nicht er ist bretthart und die Federwindungen sind mittlerweile eckig. Ich kann ja mal Bilder machen wenn ich die wechsel
Denk an die Umwelt - Fahr mitm Bus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“