Vorderachse "breiter" und Bremssattelproblem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Ftwo
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2012, 10:59
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: HD
Anzahl der Busse: 0

Vorderachse "breiter" und Bremssattelproblem

Beitrag von Ftwo »

Hallo T3-Freunde,
Habe ein Problem mit der Vorderachse.
Die Reifen stehen vorne gefühlt ein paar cm weiter raus als hinten. Dachte, dass evtl Distanzscheiben drunter sind, aber dem war nicht so. Gab es da unterschiedlich breite Achsen? Auf dem Bus sind AZEV Felgen drauf, evtl wurde deswegen ja irgendwann mal was geändert. Sind ja doch etwas breiter.

Mein anderes Problem hängt sicher auch mit der Achse zusammen. Und zwar musste ich vorne den Bremssattel wechseln. Als der Neue eingebaut war, hatte die ebenfalls neue Bremsscheibe zu dem hinteren Zapfen des Bremssattels beinahe keinen Abstand, während zum vorderen Zapfen der Abstand übermäßig groß war. Dachte erst, dass ich die falsche Bremsscheibe bestellt habe, doch die stimmt definitiv. Einer der Vorbesitzer hatte scheinbar schon das gleiche Problem, denn am alten Sattel waren eben diese Zapfen etwas abgeflext. Ich hatte mir damals so geholfen, dass ich nochmal die alte, schon etwas abgefahrene Bremsscheibe (inklusive alter Klötze) eingebaut habe. Das ist ja aber auch keine Dauerlösung. Hat von euch da jemand 'ne Idee was mit der Achse nicht stimmen könnte oder gar ein ähnliches Problem? :kp

Bus ist ein Diesel bj 81

Viele Grüße,
Jonas
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Vorderachse "breiter" und Bremssattelproblem

Beitrag von Bullfred »

Moin,
das mit der Breite ist an meiner Doka auch so.Deswegen hatte ich die Felgen damals mit vorne ET23 und hinten ET11 gewählt.Und hinten könnten ruhig noch 10 mm pro Seite rauf.
Zum Sattel kann ich nüscht.
Gruss
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: Vorderachse "breiter" und Bremssattelproblem

Beitrag von T3-Ruben »

Die Vorderachse ist breiter als die Hinterachse, das ist halt so - gibt auch schon Threads in denen die Wissenden erklärt haben warum das so ist.

Bremse hört sich nicht gut an, da wurden sicherlich mal falsche Teile verbaut - bei einem 81er Baujahr hast du noch die alte Vorderachse drin mit Blechlenkern und Festsattelbremsen wenn ich das richtig im Kopf habe - das sollte sich jemand ansehen der Ahnung von der Materie hat.

Wo kommst du her?
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“