Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von SyncroEntroster »

Es wird wirklich immer besser, diese verd.... schwarz-gelbe Regierung blutet uns aus bis
zum letzten Tropfen. Zum Wohle des deutschen Volkes??? Diese respektlosen feigen Egoisten....

http://www.welt.de/wirtschaft/energie/a ... Strom.html
Benutzeravatar
martin30
Stammposter
Beiträge: 598
Registriert: 11.10.2010, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesedermeer NDS
Kontaktdaten:

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von martin30 »

Hmmm das geht doch schon seit Jahren so.....

Ich könnte hier zig Beispiele bringen ich muss nur Soli sagen das reicht schon :)


Ich finde es auch nicht gut gerade die Geringverdiener zu denen ich mich auch zähle sind immer
mehr in den Ar... gekniffen...

Naja vielleicht setze ich mich ja mal mit meinem Camper nach Portugal oder so :)

In diesem Sinne nicht aufregen *prost*
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von SyncroEntroster »

Hast ja recht, aber der Griff in unsere Taschen, also in die Taschen der wenigen die noch arbeiten und Steuern zahlen,
wird doch immer unverblühmter :kotz
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von Bullfred »

Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von Wohnklofan »

Bild

:mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von Bullfred »

Ja!
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von SyncroEntroster »

:g5
multiwahn2
Stammposter
Beiträge: 400
Registriert: 02.11.2010, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Leistung: toless
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rudolstadt

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von multiwahn2 »

warum passiert in diesem land aber nix.....die in ägypten gehen auch auf die straße....und wir schauen bei dem ganzen scheiß zu und jammern im stillen kämmerlein....
ich bin von diesem land sehr enttäuscht und wenn sich alle über ausländer aufregen, muß ich doch ganz ehrlich sagen, das problem sind wir deutschen selbst.....
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von Bullfred »

Gegenfrage:Hast Du in den gleichgeschalteten Medien schon mal Schachtschneider oder Ulfkotte gelesen?
Nee,da steht eher Katzenberger. Ganz wichtig!
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von jany »

moinsen,

wir haben das hier bisher so gehandhabt, dass wir politische themen nur selten geduldet haben. bitte haltet das hier in einem vernünftigen rahmen, sonst machen wir das ding zu.

meine ganz persönliche meinung:
mit schwarz-gelb hat das nicht zu tun. die spd hätte das alle nicht anders gemacht.
und ja, das deutsche volk ist sehr zäh... es dauert meiner minung nach auch viel zu lange bis die leute auf die straße gehen und die gelbe karte zeigen! bei den studiengebühren waren das letzte mal die massen auf der straße (ich auch). gebracht hat es dennoch nichts. und würde in deutscland gerne volksentscheide wie in der schweiz sehen...

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von Bullfred »

Jou,
das ist so ziehmlich die Antwort auf die Frage:Warum passiert nichts?
Weil alle immer nur ZU machen.
Eines Tages können wir alle unser Hobby an den Nagel hängen.Erste Opfer gibt es schon.
Huhh,Politik...
Dann doch den Verantwortlichen lieber friedlich,gutmütig,tolerant(wie der Deutsche nunmal ist) begegnen,als Zustände wie woanders haben.
Musste mal raus.
Gruss
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von Hardy68 »

Hmmmmm - mal ganz vorsichtig angefragt - ist das alles nicht immer noch das berühmte 'Jammern auf hohem Niveau'...?

Meines Wissens muss hierzulande niemand vor Hunger verrecken;
kriegt jeder, der will, ein Dach überm Kopf;
wird jeder medizinisch versorgt;
es muss niemand befürchten, dass er eine Kugel in den Kopf kriegt, weil er gerade in einem Bürgerkriegskonflikt im Weg steht etc. etc. ....

Es geht uns im Vergleich mit vielen anderen Ländern immer noch verdammt gut...

Das sollte, bei allem durchaus berechtigten Ärger über die politischen Pfeifenköppe, nicht vergessen werden...

Nur mal so eingeworfen...
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von Mr.Patrick »

Word Hardy!

Abgesehen davon unterstützen die deutschen durch ihr (Konsum)verhalten vieles selbst, dass in diesem land schiefgeht.
Alles muss billiger sein, Geiz ist nunmal geil, aber das dafür woanders gespart werden muss, daran denken die wenigsten. (An den Löhnen und somit auch den Renten und nicht zuletzt an denen, die unser Konsumgut produzieren)

Mal ganz abgesehen davon, glaube ich auch, dass es vollkommen egal ist, wer da oben an der Macht ist. Solange alle Abgeordneten gleichzeitig in Vorständen/Betriebs- oder Aufsichtsräten sitzen, wird sich nichts dran ändern, das Politik eigentlich nur noch Lobbyismusm hier ist. Interessiert ja aber auch keinen in Deutschland- nur aufgeregt wird sich gern und schnell, aber meistens über Probleme und nicht über Ursachen UND wie Hardy schon sagte, uns geht es bei weitem besser als einem Großteil der Menschheit.
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von Marek »

Huhu!

Warum nix passiert?

Weil es immer noch vielen Leuten scheinbar zu gut geht.

Und am Ende ist es egal wer in Berlin an der Macht ist, steht eh die Wirtschaft dahinter...


Nur meine bescheidene Meinung.

Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von El Coronel »

multiwahn2 hat geschrieben:warum passiert in diesem land aber nix.....die in ägypten gehen auch auf die straße....und wir schauen bei dem ganzen scheiß zu und jammern im stillen kämmerlein....
Das betrachte ich mal kurz ein wenig differenzierter.
Ich studiere Umwelt und Energie, habe also ne Menge gerade mit solchen Themen zu tun. In diesem Land passiert eine ganze Menge, gerade im Energiesektor! Allerdings auf der Ebene der Forschung und Entwicklung. Wir haben dermaßen Potenzial auf diesem Sektor es wäre ziemlich einfach das Problem mit fehlendem Strom (welches nebenbei sehr viel seltener der Fall ist als die Überproduktion) in den Griff zu bekommen.
Was in meinen Augen weniger fehlt als der Protest der Bevölkerung, ist der Kontakt zwischen Entwicklung und Politik. Dieser wird durch, sagen wir mal "konventionelle Wirtschaft" unterdrückt.
Die Problematik ist zwar komplex, aber bei weitem nicht unüberschaubar; und die Prämie ist, wie ich finde, ein Ansatz an der falschen Ecke und somit selbst als "Brückenlösung" einfach nur, Verzeihung, Bullshit.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von SyncroEntroster »

Sehe ich auch so, ist einfach nur wieder ein Griff in unsere Taschen. So einfach ist es leider :suff
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von Limited GreenStar »

Bin eigentlich der Meinung das Politik hier nix zu suchen hat.

Denke aber dazu das das nix mit schwarz/gelb zu tun hat.Bei Rot/Grün hätten wir uns noch wärmer anziehen können oder wer hat uns Agenda 2010 und Hartz 4 eingebrockt und sich dann als Sozi nach der Amtszeit in den Vorstand von Gazprom abgesetzt.
Solange die deutschen alles so hinnehmen wird sich eh nix ändern und den Leuten geht's noch zu gut.
Trotzdem Politik hier ist fehl am Platz.
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von Marek »

Trotzdem Politik hier ist fehl am Platz.
Huhu!

Hält sich ja im Rahmen hier bisher.....*zujanyrüberschielentue* :mrgreen:

Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von 3t3 »

Es lohnt sich ja auch: in unseren Taschen ist naemlich noch genug.

Ungeachtet dessen, dass ich das Unverstaendnis ueber die geplante Massnahme nicht teile - zum einen muss ja das Schreckgespenst des Blackouts erhalten bleiben, zum anderen koennen wir im Stromnotfall von unseren Nachbarn im europaeischen Stromverbund kaum Unterstuetzung erwarten, wie letzer Winter gezeigt hat - ist das wohl tatsaechlich Jammern auf hohem Niveau. Natuerlich geht's uns damit an's Geld und es landet in den Taschen einiger weniger Konzerne, aber wir haben danach immer noch viel mehr als andere,
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von gambumbf »

Liebe Energiesparer und Stromverbraucher

Der eingangs zitierte Vorschlag mit einer vergüteten Stromabschaltung ist doch genial. --- wieviel mehr Windkraftanlagen müssten gebaut werden um die Lücke bei Flaute auszugleichen? Hier mal die Grafik der gesamten Erzeugungsleistung aller dt. Windkraftanlagen im letzten Februar. Zusätzliche Wind- oder Photovoltaikanlagen liefern bei Flaute im Winter keinen Beitrag zur Stromdeckung aber einen vollen Beitrag bei den umlegbaren Kosten.

Bild
Quelle: Eike
http://www.eike-klima-energie.eu/news-c ... ch-utopia/

Der Zufallsstrom, je nach Windstärke, wird den Erzeugern dank Energieeinspeisegesetz zu 100% bezahlt, egal ob es einen Abnehmer gibt. Dieser bereits bezahlte Strom verpufft entweder ungenutzt oder wird an der Strombörse verschleudert. Diese Niedrigpreise werden von den Grünen angeführt, daß durch regenerativer Strom die Preise eigentlich gesunken wären und die Privatverbraucher durch die Erhöhung Strompreise betrogen würden.

Neue Kohlekraftwerke zu bauen wäre für den Investor ausserordentlich blöd, da er seinen Strom in den Bereichen oberhalb der roten Linie nicht verkaufen kann. Stromspeicher sind schlichtweg in der benötigten Größenordnung nicht machbar.

Andere Vorschläge beinhalten eine Zwangsabschaltung der Industriebetriebe oder eine stärkere Beteiligung der Industrie an den Kosten. Wundere mich, warum die Industrie nicht bereits stärker abwandert. Wir wären unseren nationalen CO2 Zielen noch ein Stück näher.
----
Ihr werdet nicht nur betrogen, weil Euch niemand verrät, wie sich die Kosten der Energiewende noch entwickeln werden.
Der eigentliche Betrug ist die Behauptung, der Mensch würde die Klimaentwicklung nennenswert beeinflussen können.

Sorry Ich habe mit der Politik nicht angefangen. Leider gibt es in der dt. Parteienlandschaft keine Alternativen

Bernd
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von 3t3 »

*plonk*
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Was denn?!

Die Kosten werden doch "gerecht auf alle umgelegt":

Die Konzerne greiffen die fetten Gewinne ab, die Kosten und Ausgaben darf das Volk tragen. Ist doch voll gerecht! Wenn man im Vorstand sitzt und selbst die Hand aufhält... :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von El Coronel »

Wenn ich "EIKE" schon lese werde ich ziemlich skeptisch.

Ich bleib da lieber beim IPCC, ist in meinen Augen wissenschaftlicher.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von gambumbf »

El Coronel hat geschrieben:Wenn ich "EIKE" schon lese werde ich ziemlich skeptisch.
Ich bleib da lieber beim IPCC, ist in meinen Augen wissenschaftlicher.
Zitat:"Dr. Ben Santer, Klimaforscher und Leit-Autor des IPPC, Mitarbeiter am IPCC SAR Bericht von 1995, gab am 19.12.2009 in der Jesse Ventura Talkshow zu, dass er jene Teile aus dem Kapitel 8 des Berichtes gelöscht habe, die ausdrücklich einen vom Menschen verursachten Klimawandel verneint hätten....."
Quelle:
http://www.eike-klima-energie.eu/climat ... schung-zu/ Google mal nach "Ben Santer" und Du wirst nicht nur bei Eike Treffer finden.
Das war nur ein leicht verständlicher Beitrag zur Integrität des IPCCs,

Google mal nach "Al Gore Gericht", Es hat sogar ein englisches Gericht aufgrund von Fakten einige der alarmistischen Behauptungen des Nobelpreisträgers zu einer Klimakatastrophe als unzutreffend befunden. In unseren Schulen wird der Film weiterhin gezeigt

Google mal nach "Hockeystick" und/oder "Climategate", Da kannst Du viel lernen wie WISSENSCHAFLICH Klimaforschung ist.
Google mal nach "Oregon Petition" und Du siehst, daß der angebliche wissenschafltliche Konsens über einen menschengemachte Klimaänderung eine glatte Lüge ist.
Nach ein paar Beispielen merkt man zumindest, daß es da viel gibt, was uns in den dt. Massenmedien vorenthalten wird.

Es gibt nun mal Themen, da kann ich nicht ruhig bleiben

Bernd
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von 3t3 »

Ja, die Idee mit dem Vermeiden von politischen themen war wohl doch gar nicht so schlecht.
Andererseits: so lernt man kennen, wer wessen Geistes Kind ist...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von Bullfred »

Al Gore :kotz

grade der,der 15 ganzjährig beheizte Pool`s hat....
Auch son Heuchelschwein wie J.Fischer,Bono und wie die "Umweltschützer" alle heissen.
Ich sach noch: Schachtschneider,H.Meiser,U.Ulfkotte,W.Hankel,G.Wisnewski,V.Georgescu,M.Vollborn,H.H.Gockel,J.Elsässer,...........
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von 3t3 »

Der naechste bitte... :tl
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von Bullfred »

Nachtrag:
jeder kann über seine dreibeinige Katze oder über seinen letzten Brechdurchfall reden,aber über Sachen,die wichtig sind,die uns alle angehen,dürfen wir nicht...?
Herzlich willkommen in der Maulkorbrepublik Deutschland!
Ist übrigends ein gutes ! Buch.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von 3t3 »

Ich will mehr! Zugabe! :mrgreen: :hehe :tl
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von Vinreeb »

Mal weg von der Politik:
Ein Stromnetz ist einfach erklärt, ein System welches von 2 seiten reguliert werden kann.
Entweder von der Lastseite oder von der Erzeugerseite.
Das wesentlich einfachere ist die Erzeugerseite: wenn strom bezogen wird, werden die kraftwerke "on demand" zugeschaltet. Daher kommt auch die Bezeichnung Grund- Teil - und Spitzenlast.
Die Grundlast ist das was immer da ist und sollte von Wasserkraft, AKWs und Kohle abgedeckt werden, träge reagierende Großkraftwerke eben.
In der Teil und spitzenlast hat man dann die flinken Dinger wie GUD oder Wasserspeicher (wobei man die eher als Akku sehen muss)
Und mit diesen kraftwerken steuert man das Netz.

Die wesentlich aufwändigere Lösung ist die Steuerung des Stromnetzes über den Verbraucher... also über uns und die Industrie.
Das funktioniert aber NUR mit Smartgrid, also wenn über das stromnetz informationen weitergegeben werden können, zB können dann Elektroheizungen, Boiler, Waschmaschinen, etc gezielt zugeschaltet werden um überschüssigen Strom zu verbrauchen.

Letztere Lösung ist nötig um nicht regelbare Kraftwerke betreiben zu können (merke: irgendwie muss man das Netz regeln!). Nicht regelbare Kraftwerke sind Sonne und Wind.

Unser augenblickliches System regelt diese Kraftwerke ebenfalls über die Erzeugerseite aus, dass funktioniert, so lange wie nur eine bestimmte Maximalleistung an nicht regelbaren Kraftwerken am Netz sind.
Wenn also zB die gesammte energie deutschlandweit mit sonne und Wind abgedeckt werden könnte, gäbe es keine Grundlast mehr, alle Kraftwerke müssten schnellen Regelbetrieb abkönnen. Tun sie aber nicht.
Schon Jetzt werden die Grundlastkraftwerke in die Teillast gedrängt.
Und hier beginnt das paradoxe Problem: "Sonne und Wind, sind schuld, das unsere AKWs unsicherer werden." Denn AKWs sind genausowenig wie die großen Kohlekraftwerke, nicht für einen Regelbetrieb ausgelegt.
Der Regelbetrieb, also dass Verändern der Leistungsabgabe verschleißt nicht nur die Turbinen schneller (temperaturdifferenzen in großen Materialquerschnitten führen zu Materialermüdung) sondern der Betrieb von Reaktoren und Öfen erfolgt in kritischen Bereichen.

Ich habe nichts gegen alternative Energien, aber so wie das im Augenblick gehandhabt wird ist das in meinen Augen Bullshit und teuer, weil ich zu jedem MW Alternativer Leistung ein Mw fossiler Leistung bereitstellen muss um im Notfall das Netz am Leben zu halten.
Die Zeche zahlen natürlich Wir...

Politik on: Tut mir leid, aber die sind Alle gleich, und an die Rotgrüne Terrorherschaft kann ich mich noch zu gut erinnern. Sie haben mehr Hedge-Fonds ins Land gerufen als es die FDP jemals könnte und ihr ach so grünenfreundlicher Chef arbeitet jetzt für Gasprom. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von 3t3 »

Es gibt noch eine weitere Variante des Regelkreises, der ein paar elementare Nachteile des SmartGrid vermeidet, von der ich aber bislang noch nicht gelesen habe: die Kraftwerke bzw. die Netze teilen dem Verbraucher mit, wieviel Energie gerade zur Verfuegung steht - z.B. in Form des Strompreises: sinkt der Strompreis, weil gerade in Sueddeutschland die Sonne scheint und es an der Kueste stuermt, koennen sich Verbraucher einschalten, die viel Energie verbrauchen. Etwas weniger attraktiv fuer den Verbraucher wird es, wenn nur einen Index bereitstellt wird und dieser nicht mit dem Preis gekoppelt ist. Letzteres liesse sich aber dann fest in Geraete einprogrammieren und ein vom Netzbetreiber garantierter Indexmix gewaehrleistet dem Verbraucher, dass das Geraet auch garantiert irgendwann funktionieren wird. Damit kann man zwar mit Sicherheit keine dem Angebot folgende Last gewaehrleisten, koennte aber die Spitzen (in beide Richtungen) vermutlich deutlich abfedern.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von Vinreeb »

3t3: die Idee ist tatsächlich interessant, davon habe ich bisher noch nichts gelesen.
Technisch gesehen ist es dennoch eine regelung von der Lastseite, und leider relativ unberechenbar... (wir erinnern uns an die Instabilität von Börsenkursen)
Gut wäre auch die investition in die Entwicklungt große Energiespeicher, beispielsweise Fleihmassenspeicher, diese würden zumindest die Netzqualität deutlich verbessern.
Bei den Polen zB sorgen die alten rotierenden Synchron-Umformer für deren Bahnnetz mit ihrer trägen Masse dafür...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Bund zahlt Prämie für Nichtnutzung von Strom

Beitrag von kolofonium »

Es bedarf etwas Geduld beim Zuhören, aber ich glaube, der Mann hat Recht.

http://www.youtube.com/watch?v=1rvPPxnITzU" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“