Welche Einspritzdüsen für den JX? Glaubensfrage?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 27
- Registriert: 11.10.2012, 23:21
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Welche Einspritzdüsen für den JX? Glaubensfrage?
Hallo liebe Busler,
bei meinem JX steht ein Düsenwechsel an und daher stell ich mir die Frage welche es den nun werden sollen!
Gibt ja die 3 Typen:
Zapfendüse DN0SD293 ( Die normalen ab Werk verbaut)
Zapfendüse DN0SD273 (mit Vorstrahl)
Zapfendüse DN0SD297 (ebenfalls mit Vorstrahl) unterschied zu den 297?
Welche habt Ihr in gebrauch und wie sind eure erfahrungen bezüglich Kaltstartnageln und evtl. PÖL fähigkeit?
Danke euer Onkel Gonzo
bei meinem JX steht ein Düsenwechsel an und daher stell ich mir die Frage welche es den nun werden sollen!
Gibt ja die 3 Typen:
Zapfendüse DN0SD293 ( Die normalen ab Werk verbaut)
Zapfendüse DN0SD273 (mit Vorstrahl)
Zapfendüse DN0SD297 (ebenfalls mit Vorstrahl) unterschied zu den 297?
Welche habt Ihr in gebrauch und wie sind eure erfahrungen bezüglich Kaltstartnageln und evtl. PÖL fähigkeit?
Danke euer Onkel Gonzo
Danke euer Onkel Gonzo
Neverending Projekt: Ex Posti mit der Kraft des JX ;) unterwegs im Raum Regensburg.
[IMG]http://i8.tinypic.com/259fk9c.jpg[/IMG]
Neverending Projekt: Ex Posti mit der Kraft des JX ;) unterwegs im Raum Regensburg.
[IMG]http://i8.tinypic.com/259fk9c.jpg[/IMG]
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: Welche Einspritzdüsen für den JX? Glaubensfrage?
DN0SD297
1 Feder Vorstrahldüsen.
Der Motor läuft wesentlich weicher als mit den originalen. Außerdem kann man die Düsen auf einem normalen Düsenprüfgerät abdrücken. Das geht mit den 2 Feder Vorstrahldüsen nicht.
Auch bei 100% Pöl Betrieb das ganze Jahr über habe ich noch keine Probleme damit gehabt (der letzte Winter gehörte auch dazu).
Das ganze bei 175 Bar DÖD. Wenn er kalt ist dann Nagelt er auch, aber ich finds OK. Ist nicht so schlimm wie viele andere die man so ab und an hört.
1 Feder Vorstrahldüsen.
Der Motor läuft wesentlich weicher als mit den originalen. Außerdem kann man die Düsen auf einem normalen Düsenprüfgerät abdrücken. Das geht mit den 2 Feder Vorstrahldüsen nicht.
Auch bei 100% Pöl Betrieb das ganze Jahr über habe ich noch keine Probleme damit gehabt (der letzte Winter gehörte auch dazu).
Das ganze bei 175 Bar DÖD. Wenn er kalt ist dann Nagelt er auch, aber ich finds OK. Ist nicht so schlimm wie viele andere die man so ab und an hört.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1207
- Registriert: 26.01.2007, 19:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JP
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
Re: Welche Einspritzdüsen für den JX? Glaubensfrage?
Ich fahre seit Jahren nur ausschließlich Zapfendüse DN0SD273 (mit Vorstrahl)
Abspritzdruck 165 bar. Bin voll damit zufrieden.
Abspritzdruck 165 bar. Bin voll damit zufrieden.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 27
- Registriert: 11.10.2012, 23:21
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Welche Einspritzdüsen für den JX? Glaubensfrage?
Welchen FB fahrt ihr mit euren Düsen bei PÖL bzw. ohne?
Danke euer Onkel Gonzo
Neverending Projekt: Ex Posti mit der Kraft des JX ;) unterwegs im Raum Regensburg.
[IMG]http://i8.tinypic.com/259fk9c.jpg[/IMG]
Neverending Projekt: Ex Posti mit der Kraft des JX ;) unterwegs im Raum Regensburg.
[IMG]http://i8.tinypic.com/259fk9c.jpg[/IMG]
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: Welche Einspritzdüsen für den JX? Glaubensfrage?
0,97mm sowohl als auch.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
-
- Stammposter
- Beiträge: 214
- Registriert: 22.04.2011, 18:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Chiemgau
Re: Welche Einspritzdüsen für den JX? Glaubensfrage?
Hört sich irgendwie pervers an. Was sagt deine Freundin dazu?norbert hat geschrieben: Abspritzdruck 165 bar. Bin voll damit zufrieden.
- GregorT
- Stammposter
- Beiträge: 870
- Registriert: 18.07.2009, 18:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Weißer Trapo
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Werl
- Kontaktdaten:
Re: Welche Einspritzdüsen für den JX? Glaubensfrage?
^^ Ohne Signatur bis mir ein lustiger doofer Spruch einfällt ;)
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 27
- Registriert: 11.10.2012, 23:21
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Welche Einspritzdüsen für den JX? Glaubensfrage?
Danke für eure Hilfe.
Habe mir von DieselS*** nun die 297 bestellt und werde die Düsen bei 165bar einstellen lassen.
Förderbegeinn wird auf 0,97 v.OT eingestellt.
Dann sollte die Sache bei 50% PÖL passen.
Habe mir von DieselS*** nun die 297 bestellt und werde die Düsen bei 165bar einstellen lassen.
Förderbegeinn wird auf 0,97 v.OT eingestellt.
Dann sollte die Sache bei 50% PÖL passen.
Danke euer Onkel Gonzo
Neverending Projekt: Ex Posti mit der Kraft des JX ;) unterwegs im Raum Regensburg.
[IMG]http://i8.tinypic.com/259fk9c.jpg[/IMG]
Neverending Projekt: Ex Posti mit der Kraft des JX ;) unterwegs im Raum Regensburg.
[IMG]http://i8.tinypic.com/259fk9c.jpg[/IMG]
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: Welche Einspritzdüsen für den JX? Glaubensfrage?
Drück se ruhig auf 175 ab. Das ist auch bei 100% Diesel kein Problem. Und dank des Vorstrahls wird er auch nicht zum Nagelapparillo.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
- Henri
- Stammposter
- Beiträge: 664
- Registriert: 17.08.2011, 22:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 63456
Re: Welche Einspritzdüsen für den JX? Glaubensfrage?
Die 297er fahre ich auch, mit 200 bar Öffnungsdruck und 1,10mm vor OT. Durch den hohen Öffnungsdruck verschiebt sich der Einspritzvorgang leicht nach hinten, zumal ich mit Turbo und erhöhter Einspritzmenge sowie mit Pöl fahre. Bei normalen Verhältnissen sind die 0,97 auch mit Pöl wunderbar. Wenn du grundsätzlich nicht mehr als 50 % fährst, kannst auch mit dem Einspritzbeginn noch etwas nach spät gehen. Aber mit den Düsen läuft er ohnehin sehr weich und nagelt nicht mehr. Selbst beim Kaltstart mit KSB nagelt meiner nicht mehr wirklich, wenn er warm ist klingt er dann richtig kuschelig Kein Vergleich zu den alten Düsen.
Achja, Zum Thema 165 bar Abspritzdruck: Respekt Frag mich nur wie das genau gemessen wird. Mit Freundin oder ohne
Viele Grüße
Achja, Zum Thema 165 bar Abspritzdruck: Respekt Frag mich nur wie das genau gemessen wird. Mit Freundin oder ohne
Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel