Neues Jahr neues Pech... Unfall

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Neues Jahr neues Pech... Unfall

Beitrag von Vinreeb »

Hi Jungs,
leider hab ich mal wieder Pech gehabt...
Ich hätte gerne ein paar Tipps von euch wegen eines ziemlich komplizierten Unfalles.

Ich war auf einer 2 spurigen großen strasse unterwegs. auf der linken Spur.
Vor mur fuhr eine Frau in ihrem 1er BMW. Die hat rechts geblinkt und die spur nach rechts gewechselt.
Ein paar meter weiter vorne ist ein Pannengespann (also n ford Mondeo der ein liegengebliebenes KFZ zog) in die Hauptstrasse eingebogen.
Der Gespannfahrer hatte ein Stopschild.
Wegen dem Stoppverstoß musste die Fahrerin vom BMW eine gefahrenbremsung durchführen und zog dabei ihr fahrzeug auf die linke Spur.
Sie kam auf der Mitte zwischen beiden Spuren zum stehen.
Ich war schon zu nah dran und konnte nicht mehr bremsen.
Habe sie mit 25% überdeckung getroffen.

Die Polizei will mir jetzt eine OWI von 35 euro aufbrummen weil ich gegen §1 absatz 2 stvo verstoßen hätte.
Mir will das nicht einleuchten, denn wie soll ich im voraus rallen, das sie in der Gefahrensituation auf meine Spur schert um dem anderen Fahrzeug auszuweichen.
Einen Sicherheitsabstand zu ihr kann und muss ich ja nicht einhalten wenn sie auf der rechten und ich auf der linken Spur bin.

Der Gespannfahrer hat natürlich entsprechend eins auf den Deckel bekommen (Missachtung der Vorfahrt), aber ich habe jetzt Angst dass ich meinen Schaden nicht gezahlt bekomme oder am Ende sogar noch den Schaden am BMW bezahlen muss (der musste wohl auf die Richtbank)
Die Fahrerin vom BMW ist glücklicherweise meiner Meinung, das mich keine Schuld trifft und der Mondeo-fahrer der Schuldige ist.
Genau wie die Polizistin die den Unfall aufgenommen hat :-) ... nur ihr Chef leider nicht.

Wie soll ich mich verhalten? Die OWI abwarten und zum Anwalt gehen?
Mein Versicherungsmensch ist natürlich im Urlaub :looser

Über Tipps zum weiteren Vorgehen wäre ich echt dankbar.
Grüße,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Neues Jahr neues Pech... Unfall

Beitrag von Keek1981 »

Denke da ist nen Anwalt am besten. Verstehe auch nicht wie man in der Situation darauf kommen kann, dass du da Schuld haben sollst
:shock:

Wichtig ist ja, dass keiner Verletzt ist aber sowas würde mich auch zur Weißglut bringen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neues Jahr neues Pech... Unfall

Beitrag von Atlantik90 »

Geh zum Anwalt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Neues Jahr neues Pech... Unfall

Beitrag von Vinreeb »

Verletzte gab es glücklicherweise keine.
Mein Bus ist jetzt vorne nicht mehr so schön... der rechte Hella Luminator hat nun seinen 2ten Neuwagenkontakt überlebt... unglaublich was diese Zusatzscheinwerfer aushalten :shock:
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
pampi

Re: Neues Jahr neues Pech... Unfall

Beitrag von pampi »

Vinreeb hat geschrieben:Verletzte gab es glücklicherweise keine.
Mein Bus ist jetzt vorne nicht mehr so schön... der rechte Hella Luminator hat nun seinen 2ten Neuwagenkontakt überlebt... unglaublich was diese Zusatzscheinwerfer aushalten :shock:

da haste aber wirklich pech,ich drücke dir die daumen,das die sache gut für dich ausgeht
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: Neues Jahr neues Pech... Unfall

Beitrag von T3-Ruben »

anwalt, was die polizei an der stelle für richtig hält ist irrelevant.
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Neues Jahr neues Pech... Unfall

Beitrag von aerobat »

Servus!
Das wird auf jeden Fall was zum streiten - geht sicherlich nicht ohne Anwalt!

Interessant wären mal die Bilder von Deinem und dem angeschobenen Fahrzeug. Je nachdem wie diese aussehen und was die Polizei vor Ort aufgenommen hat, so wird meist auch entschieden.
Ich hatte letztes Jahr eine ähnlich blöde Situation und hab allerdings verloren, bzw. konnte mir das Klagen schenken. Der Schaden war allerdings etwas höher. Das Fahrzeug war grad mal ein Jahr alt und somit noch ziemlich neu, danach Totalschaden. War ein 3er BMW...grummel....grummel....Gut dass ich ne Vollkasko hatte, aber trotzdem war es ein teurer Spaß!

Gruß und viel Erfolg - Daumen drück,
Tom
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
cw16
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 07.11.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Norderstedt

Re: Neues Jahr neues Pech... Unfall

Beitrag von cw16 »

Entscheidend wird die Aussage der BMW Fahrerin sein. Wenn die im polizeilichen Bericht angibt, das sie bereits zum Stehen gekommen ist, als Du aufgeprallt bist, dann könnte es Probleme geben.

Aber grundsätzlich würde ich Dir auch raten einen Anwalt mit der Vertretung Deiner Interessen zu beauftragen.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Neues Jahr neues Pech... Unfall

Beitrag von *Wolfgang* »

Viel Glück, hast hoffentlich RS?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Neues Jahr neues Pech... Unfall

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Definitiv: ab zum Anwalt.

Alles andere ist Spekulation, mit der du nur Zeit verlierst.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Neues Jahr neues Pech... Unfall

Beitrag von Vinreeb »

Hab heute wieder einen anruf bekommen...
Die OWI wird nicht weiter verfolgt, ich werde nun auch von der polizei als unschuldig geführt.
Die Polizistin die den Unfall aufgenommen hat, hat nicht locker gelassen... und weitere Spezialisten von der Polizei zu rate gezogen.

Trotzdem hab ich die ganze Geschichte Heute einem Schadensgutachter und einem Anwalt übergeben...

Viel werd ich wohl nicht bekommen, da meine Front bereits einen vorschaden hat, aber nicht schuldig zu sein ist schon mal sehr viel wert.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Neues Jahr neues Pech... Unfall

Beitrag von *Wolfgang* »

Na wenigstens ein erster Erfolg!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“