ich bräuchte mal euere Einschätzung und letztlich Kaufberatung zum Thema Doka.
Verwendung ist eigentlich mehr das „Haben“ und gelegentlich mal mehr so zum Spaß rumknattern, das Argument „Familienpritsche“ hat meine Frau verstanden und die Anschaffung einer Doka freigegeben
![boah, hab ich dich lieb! :kuss](./images/smilies/kuss2.gif)
Ich hatte von 2003 bis 2009 schon mal einen T3, und ich Depp hab den verkauft...war halt als alleiniges Familienauto zu laut, zu lahm und zu teuer…für ne Spaß-Doka wäre das sekundär.
Ich bin motorenmäßig eigentlich aufgeschlossen, bei der zu erwartenden Kilometerleistung wäre grundsätzlich auch ein Boxersound drin, aber wenn ich mir die Ausführungen von van360 durchlese…nur Diesel. Spricht bei der angedachten Verwendung doch was für den Benziner? Weniger gefahren, besserer Zustand?
Thema Diesel: Saugdiesel ist schon ziemlich lahm, wenn auch haltbar. TD (wie mein damaliger) super, allerdings anfälliger…
Also Idealvorstellung:
Doka – wenns irgend geht, nix olives – vielleicht werde ich da noch weich
5 Sitzer ohne Trennwand
Turbodiesel
Sammelwürdiger Zustand, darf etwas benutzt und „pritschig“ aussehen, aber kein endverbrauchtes Wrack…
Sowas wie der hier – aber der ist halt 450km weg von mir…
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ml?lang=de" onclick="window.open(this.href);return false;
Den hier habe ich mir angesehen – Doka TD, TÜV neu, 189tkm:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 3-216-6868" onclick="window.open(this.href);return false;
Eigentlich war die Besichtigung in 1 min vorbei – entweder ne Karre bockt, oder sie bockt nicht. Die hat nicht gebockt.
Wo anfangen…Einstiege löchrig, schon mal geschweißt, wieder gerostet, also schön dick. Da wo die Füße vom Fahrer sind…leicht löchrig. Fahrersitz offen, aber das ist fast sekundär. Zweite Sitzreihe…feucht und leicht angeschimmelt..bäh. Innen (!) auch alles angerostet. Türgriff von der Dokatür abgerissen. Fensterscheibe dieser Tür war wohl mal kaputt, da ist jetzt eine nicht wirklich passende Plexiglasscheibe drin. Gaaaaanz wichtig bei den Pritschenkarren ist immer: wie sieht’s im Tresorraum aus, unten und auch oben? Weil Schweißen ohne Totalzerlegung ist auch für Spargeltarzane wie mich nix…Wie sind die Profile, wo die Scharniere dran sind? Aber dieses Geheimnis hat die Doka für sich behalten. Schlösser der Tresorklappen festgerostet, wobei das Scharnier auf der Fahrerseite nicht mehr wirklich nach Scharnier ausgesehen hat, sondern nach festgebackenem, überlackiertem Karossiereverbindungselement. Wie die Pritsche von oben aussieht, auch dieses Geheimnis hat die Doka für sich behalten, bzw. ich wollte es nicht lüften. Aufgequollene Holzplatten drauf. Nur die Neugier hat mich weiter nach hinten getrieben. Ecken: mürbe. Bremsleitungen & Co: Nunja. Maschinenraum: seit langem unberührte Bereiche, allein der Luftfilter ist abtörnend. Mit ner Mischung aus Rost und Dreck überzogen, der gesamte Motor. Selbiger läuft, was nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen ist. Gelaufen ist er net grad furchtbar vertrauenswürdig.
Ich habe nicht gekauft – 2 Tage später war der Wagen aber verkauft!!!
Dann ist mir einer beim Händler vor der Nase wegverkauft worden, 1,7D, Ex-Kommunalkarre, wohl nicht so schlecht, TÜV neu, 1200€…
Preisfrage:
Was muß ich denn realistischerweise für ne Doka anlegen? Geht's für was passables dann doch schon Richtung 3000€?
Hier quergeschaut http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=70167" onclick="window.open(this.href);return false; bin ich ja schon fast auf Multivanniveau...
Oder kennt einer ne zum Verkauf stehende Doka?
War viel Text, sorry...Danke für Kommentare!