Gasarm anbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Moritz91
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Gasarm anbauen

Beitrag von Moritz91 »

hi,
da ich den gasarm ( ob es so heist ist die andere Frage :D ) abnehmen musste
um die Glühkerzen zu wechseln stellt sich mir die frage ob das ding in einer bestimmten position
wieder draufmuss oder ob das egal ist.
http://www.abload.de/image.php?img=dsc02909nkydi.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
das Teil ist gemeint!

Grüße
Moritz
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Bullfred
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von Bullfred »

Hi,
egal isses nicht.Der muss wieder dahin wo er war.In solchen Fällen macht man sich einen Strich mit der Reissnadel oder Edding.
Oink! :cafe
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TottiP
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von TottiP »

Die Frage brennt mir auf der zunge und muß raus, bevor ich platze: Wieso schraubt man den Hebel ab, wenn man an die Glühkerzen will???
Ich hätte jetzt eine Demontage der Einspritzpumpe erwartet, aber nur der Hebel?
Es geht übrigens auch nach der Demontage der Einspritzleitungen ohne Finger brechen... ;-)
Gruß, Totti
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von classick »

Hab ich mich auch gefragt warum der Hebel absoll. Wollte aber auch nicht fragen. :mrgreen:
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Toms Hütte
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von Toms Hütte »

Also Moritz, neben Tottis Frage warum Du ausgerechnet diesen Hebel ausgebaut hast, gibt es ohne Markierung nur eine Möglichkeit, den Hebel wieder neu zu montieren....

Versuchen, versetzen, versuchen, versetzen....

Mit dem Hebel wird quasi die Gaspedalstellung an der Pumpe geregelt, heißt, einen Zahn zu weit Richtung Lenkrad und Du hast keinen Leerlauf mehr.... einen Zahn zuweit Richtung Heckklappe und Du gast einen viel zu hohen Leerlauf. Hier hättest Du wirklich besser vorher gefragt und Dir die Position markiert.

Also viel Erfolg, das wird schon.

Ach ja, zum Wechsel der Glühkerzen baut man am Besten die Einspritzdüsen aus, dann kann man auch sehen, welche ok ist und welche ncht.

Tom
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von Wohnklofan »

Toms Hütte hat geschrieben:
Ach ja, zum Wechsel der Glühkerzen baut man am Besten die Einspritzdüsen aus, dann kann man auch sehen, welche ok ist und welche ncht.
Meinst du Düsen ausbauen um die Kerzen zu kontrollieren ? :gr

Das geht doch mit ner Prüflampe viel einfacher...

Vor dem Ausbau der Glühkerzen einmal glühen lassen, die Kerzen die dann noch verrußt sind, sind defekt...

Bei einer defekten Kerze den ganzen Satz tauschen...

Und Moritz : Zum Wechsel der Glühkerzen nur die Einspritzleitungen ausbauen. Geht auch ohne aber wird seeehr Eng, außer du hast Mini - Hände wie ich... :mrgreen:

Viel Erfolg bei deinem Gashebel... :g5

Gruß...
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TottiP
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von TottiP »

Wohnklofan hat geschrieben:...außer du hast Mini - Hände wie ich... :mrgreen:

Hat auch was für sich, so eine feminine Seite, hm?

:fl
Gruß, Totti
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von Moritz91 »

Mhh ihr spinnt doch :D Wieviele scheis zähne hat das verdammte ding? 1000000? :D
mist. wenigstens hab ich ein Bild in der ungefähren stellung... iich dachte es gibt eine
Stellung für alle... Hat irgendwer nen KY Motor und kann mir seine (Lieblings)stellung verraten :D?

Grüße
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von Wohnklofan »

Ja, Totti... :kuss

Manchmal kommts doch auf die Größe an... :mrgreen: Kleiner is manchmal feiner...

Moritz, meine Lieblingsstellung ist Privatsache... :hehe

Du kannst ja mal bei Onkel Google- Bilder schauen ob es da Bilder von Ky - Pumpen gibt...
Ansonsten, falls du den Gaszug nur am Hebel ausgehängt hast, den als Anhaltspunkt nehmen und dann wie schon beschrieben wurde ausprobieren...

Gruß...
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von classick »

Ach wat. Dat haste in 10 Minuten wieder nach gefühl eingestellt.
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von ergster »

Raff ich nich. Wieso baut man das ab und wie kommt man auf 100.000 Zähne? Und wieso sieht man nicht, dass die Welle oben drauf einen Schlitz hat und der Gashebel mehrere Linien. Das sieht man sogar auf dem Foto ganz deutlich.
Und auf selbigem sitzt der Gashebel auf der mittleren Linie und das ist meistens auch die richtige. Wenn er dann nur bei Vollgas vor sich hin tuckert, den Hebel einen Zahl nach links, wenn er hochdreht ohne Gaszugeben einen nach rechts versetzten.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von Moritz91 »

Hi,
das Foto ist leider nicht von meinem Gasarm, wäre ja auch zu einfach..
Naja ich hab ihn da mir meine Kleine Schwester die Glühkerzen
getauscht hat und so besser rangekommen ist. ich dachte er hat einfach eine
einheitliche stellung, darum hab ich ihn einfach runtergenommen.. naja gleich gehts
bei lässigen -10 Grad raus an Bulli... Ich melde mich wenn ich ihn wieder druff hab

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten,

cheers
Moritz
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von Toms Hütte »

Moritz,

wenn u den Motor laufen lassen kannst dann kannst Du die Welle ohne den Hebel in die Stellung bringen, bei der Du einen sauberen Leerlauf hast. Position markieren, Motor aus, Hebel drauf, laufen lassen. Danach ist es nur noch ein Zahn rechts oder links bis alle wieder gut ist.

Wohnklofan:

Ich wechsel keine Glühkerzen mehr mit eingebauten Düsen, dafür fehlen mir die femininen nach hinten abklappbaren Geburtshelferfinger. Und wenn man die Düsen raus hat und einmal vorglüht, siehst Du ob die Kerze ganz oder teilweise oder gar nicht glüht und musst nicht alle rausnehmen, sondern nur die, die defekt ist. Zusätzlich siehst Du dann auch, ob die Düse undicht ist und die Kerze dshalb tot ist.

Aber jeder so, wie es seine Hände zulassen :hehe

Gruß

Tom
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von TottiP »

Toms Hütte hat geschrieben: Aber jeder so, wie es seine Hände zulassen :hehe

Ich wechsel keine Kerzen, ich tausche Motoren 8-)
Gruß, Totti
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von ergster »

Bevor ich die Düsen rausdrehe nehm ich doch lieber die Pumpe runter. Da brauch ich wenigstens keine neuteile und das dauert auch nur ne halbe Stunde....
Wer V sagt . . .
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von Moritz91 »

Hi,
so ich bekomms nicht hin... . Was gibts jetzt für möglichkeiten?

Grüße
Moritz
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von classick »

Wurd doch oben geschrieben. Eigentlich sollte das schnell gemacht sein. Womit haste probleme? Verstellt sich der leerauf immer wieder wenn du denn Hebel aufsetzen willst? Ich benutze nen Draht um die Feder dann auf den Hebel zu fummeln. Ist natürlich ein wenig fummlig aber geht gut.
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von Moritz91 »

Er springt einfach nicht an. Ich hab extra noch 5L in Tank gekippt da ich erst dachte das
zu wenig drin ist.. Werde jetzt gleich die Leitungen ab Filter neu machen und dann nochmal
versuchen.. Wenn ichs geschafft habe werden erstmal 100000 Fotos von der richtigen Stellung gemacht.
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von Hacky »

Hast Du bei dem ganzen Gemurkel auch versehentlich das Kabel vom Absteller abgezogen?
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von Moritz91 »

Ich hab viele Kabel abgezogen, aber eigentlich auch wieder angesteckt ;)
Welches ist den das vom Absteller? Ich hab jetzt auch gelesen da die ESP
eventuell keinen Sprit mehr ziehen kann... Ich hab aber auch irgendwie zwichen
ESP und Dieselfilter eine Kraftstoffpumpe..
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

das Kabel am Absteller sollte schwarz sein und es ist das einzige Kabel an der Einspritzpumpe.
Wenn du bei Zündung an das Kabel abnimmst und wieder dran hälst,
muß der Absteller hörbar klacken...

Auf deinem geposteten Bild ist das Kabel rechts mittig zu erkennen... :-bla

Hast du beim Aufsetzen deines Gashebels bedacht, das dieser an der Leerlaufeinstellschraube anliegt? Eventuell brauchst du da etwas "Vorspannung"... :mrgreen:
Deine erwähnte zusätzliche Spritpumpe sagt mir jetzt nix, mach doch mal Fotos von deiner Geschichte...


Gruß...
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von Doka-Andy »

Wenn der jetzt nicht anspringt ist der Hebel versellt,musst etwas mehr in Richtung vorn aufsetzen.
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von Moritz91 »

So ich hab den Fehler gefunden so wie es aussieht! Hab ja Glühkerzen, Dieselfilter, teilweise auch
Leitungen gewechselt! Jetzt hatte ich mal nen Helfer der vorne saß und den Bulli starten sollte.. man
hat hinten gut gesehen das ziemlich viel Luft gezogen wurde. Alle Leitungen nachgezogen Problem
ist immernoch da! Mir ist die Dichtung von der Vorwärmung vom Filter flöten gegagen.. So kann das ja nichts
werden :P mal gucken ob ich auf die Schnelle eine Dichtung ranbekomme, dann sollte es laufen!

falls ich falsch liegen sollte, melde ich mich nochmal, wenn nicht trotzdem um bescheid zu sagen das er wieder läuft.
http://cdn03.trixum.de/upload2/93000/92 ... ae687e.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
hier nochmal das Bild von der Pumpe. Die geht mit der Zündung an..
Wie kann man den Bilder hochladen?

Grüße
Moritz
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Bullfred
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von Bullfred »

Bilder: picr ergoggeln,durchsuchen,upload,Code kopieren,hier einfügen und ab! :g5
Gruss.
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von hainz »

doofe frage an die jungs, die die esp abbauen: d.h. glühkerzenwechsel ist bei euch gleichbedeutend mit zahnriemenwechsel oder wie bekommt ihr die esp ab ohne, dass euch der zr von der rolle springt?
kann ich mir gerade noch nicht so ganz vorstellen ;-)
ein hoch auf meine femininen kletterhände, mit denen ich die kerzen ohne irgendwas abzubauen gewechstelt habe :hehe
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von TottiP »

Nicht unbedingt Wechsel des Riemens, wohl aber erneut spannen und Förderbeginn einstellen.
Gruß, Totti
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von Bullfred »

Moin,
na wenn die ESP raus will,soll oder muss,muss logischerweise auch der Riemen ab.KW auf OT,Lineal inne Nockenwelle und nachher Dorn ins ESP-Rad.Wie gehabt.
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von ergster »

Ich stell den Motor auf OT und mach den oberen Riemenschutz ab. Aufs Nw und ESP Rad ne Markierung wo der Riemen sitzt. Spannrolle los, Zahnriemen von der ESP und Nw runter, Riemen dabei nicht nach unten drücken und die Schlaufe dann links vom nw Rad ablegen. Dann die Pumpe raus und wieder rein, den Zahnriemen auf die Markierungen wieder drauf, Dorn ins ESP rad, Riemen leicht über die Rolle spannen und an der Kurbelwelle etwas Spannung auf den Riemen ausüben um festzustellen ob das Rad unten nicht mehr in der Zahnung läuft. Ist mir aber noch nie passiert.
Wenn das OK ist, Riemen spannen, 2 Umdrehungen per Hand, Pumpe einmessen, Geraffel wieder dran und ab dafür.
Wer V sagt . . .
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von Technikfreak »

Also ich hab heute bei meinem Bruder am Bus das Geweih abgeschraubt
und in ner halben Stunde lässig die Glühkerzen gewechselt......

Habe auch nicht gerade "Gynäkologenfinger" :mrgreen:

Brauchte noch nicht mal Spezialwerkzeug :-o

Gruß Jan
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von hainz »

ok gut dann bin ich beruhigt so hätte ich das auch eingeschätzt.
ich hatte nur angst, dass es eine total simple lösung ohne ZR abmachen gibt und ich nicht draufkomm, weil mir das viele theirielernen völlig den kopp vernebelt hat und meine praktische seite überrollt hat.

:)
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von Hacky »

hainz hat geschrieben:das viele theirielernen

Heisst das nicht Thai Chi? :gr
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von hainz »

theorie meinte ich ;-)
was die neutronen in den bösen akws tun und als kontrastprogramm die physik in den pv zellen.
p.s.: falls da ein profi anwesend ist, bitte melden. ich hab da noch so einiges nicht verstanden.. verdammte halbleiter..
blubb
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Re: Gasarm anbauen

Beitrag von Moritz91 »

Aufjedenfall läuft er wieder :) Jetzt noch rasch die Fugen auskratzen und neu machen und
dann den Ausbau und dann ab nach Schweden. Dabei ist "rasch" bis Ende April angesetzt :)

Vielen Dank für die vielen Tipps, Ihr seid die besten!!!!


Grüße
Moritz
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