Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1417
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Hallo,
ich suche die technischen Daten von den beiden Batteriekabeln beim JX Diesel.
Also das Kabel was zum Anlasser geht soltle sein:
~90 cm, 25 bis 35mm² ?, Ringöse für M8
Über das Kabel was von der Batterie zum Motor geht, weiß ich nichts.
Hat jemand eine Ahnung oder weiss wo ich das nachlesen kann, was für eine korrekte Länge, Querschnitt die Kabel haben und was für eine Ringöse ich dafür brauche ?
ich suche die technischen Daten von den beiden Batteriekabeln beim JX Diesel.
Also das Kabel was zum Anlasser geht soltle sein:
~90 cm, 25 bis 35mm² ?, Ringöse für M8
Über das Kabel was von der Batterie zum Motor geht, weiß ich nichts.
Hat jemand eine Ahnung oder weiss wo ich das nachlesen kann, was für eine korrekte Länge, Querschnitt die Kabel haben und was für eine Ringöse ich dafür brauche ?
- kiwi-the-fruit
- Stammposter
- Beiträge: 224
- Registriert: 20.06.2010, 19:09
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: T6 MV Comfortline
- Leistung: 150
- Motorkennbuchstabe: CXF
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Memmingen
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
ca 60cm und beidseitig Ringösen 8mm und wohl auch 25-35mm2 weil der saft muss ja wohl auch zurück... also beide den gleichen querschnitt :) wuerde ich als elekdroniger mal behaupten xD
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1417
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Also beidseitig M8 geht ja nicht.
Eine klemmt ja an der Batterie :)
Aber gut, mir geht es nur um die Verschraubung an dem Motor.
Oder eher an der Wasserpumpe oder wo das hingeht :)
M8 passt aber optisch wenn ich an die Schraube denke.
Eine klemmt ja an der Batterie :)
Aber gut, mir geht es nur um die Verschraubung an dem Motor.
Oder eher an der Wasserpumpe oder wo das hingeht :)
M8 passt aber optisch wenn ich an die Schraube denke.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Moin,
gehste in`n Autoteileladen.Da gibts Batterieklemmen zum anlöten in allen Querschnitten.Beim Diesel sind`s 35 mm2.
Oink!
gehste in`n Autoteileladen.Da gibts Batterieklemmen zum anlöten in allen Querschnitten.Beim Diesel sind`s 35 mm2.
Oink!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25250
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Sowohl das Kabel zum Anlasser wie das zum Motorblock haben 35mm² Querschnitt. Beide haben orginal batterieseitig Polklemmen. Auf der anderen Seite sind Ringösen.
Bi einem Nachbau lässt man sich die Ringosen am besten professionel aufpressen. Bei den Batteriepolklemmen kann man auch solche nehmen, die das Kabel klemmen. siehe z.B. da: http://www.conrad.de/ce/de/product/8413 ... 3god8CwAzg" onclick="window.open(this.href);return false;
Alternativ kann man sich auch an beiden Enden Ringösen aufpressen lassen und derartige Polklemmen verwenden: http://www.svb.de/index.php?sid=622db74 ... nid=116127" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kabel zum Anlasser ist 910 mm lang, das zum Block 400 mm
Quelle siehe da http://partmaster.com.ua/?action=catalo ... VOLKSWAGEN" onclick="window.open(this.href);return false; Typ 2 1990 Электрика
Bi einem Nachbau lässt man sich die Ringosen am besten professionel aufpressen. Bei den Batteriepolklemmen kann man auch solche nehmen, die das Kabel klemmen. siehe z.B. da: http://www.conrad.de/ce/de/product/8413 ... 3god8CwAzg" onclick="window.open(this.href);return false;
Alternativ kann man sich auch an beiden Enden Ringösen aufpressen lassen und derartige Polklemmen verwenden: http://www.svb.de/index.php?sid=622db74 ... nid=116127" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kabel zum Anlasser ist 910 mm lang, das zum Block 400 mm
Quelle siehe da http://partmaster.com.ua/?action=catalo ... VOLKSWAGEN" onclick="window.open(this.href);return false; Typ 2 1990 Электрика
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1417
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Hach super Joachim, du bist ein Schatz
Stimmt das auch, dass beide Kabel für M8 Kabelschuhe haben ?
Also ich will beide Kabel mit komplett neu machen.
Ich habe ein Bootsladen gefunden die das echt günstig machen.
Batteriekabel nach wunsch und in sehr guter Qualität.
Und ich will dann auch auf beiden Seiten Ringschuhe nehmen. Klemmen für die Batterie mit Gewinde habe ich schon.
Weil an dem Plusanschluss ist jetzt schon viel bei mir "dabei" gebschraubt.
Und ich will ncoh neue Kabel für die Scheinwerfer usw nach vorne legen.
Da ist das das vernünftigste wie ich finde.
Aber ich habe Klemmen gefunden mit 3 Abgriffen.
Einmal M8 und 2 mal M6.
Echt super :D
Stimmt das auch, dass beide Kabel für M8 Kabelschuhe haben ?
Also ich will beide Kabel mit komplett neu machen.
Ich habe ein Bootsladen gefunden die das echt günstig machen.
Batteriekabel nach wunsch und in sehr guter Qualität.
Und ich will dann auch auf beiden Seiten Ringschuhe nehmen. Klemmen für die Batterie mit Gewinde habe ich schon.
Weil an dem Plusanschluss ist jetzt schon viel bei mir "dabei" gebschraubt.
Und ich will ncoh neue Kabel für die Scheinwerfer usw nach vorne legen.
Da ist das das vernünftigste wie ich finde.
Aber ich habe Klemmen gefunden mit 3 Abgriffen.
Einmal M8 und 2 mal M6.
Echt super :D
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25250
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Anlasser ist die Verschraubung M8. Am Block musst du selbst nachschauen - ich erinnere da auch M8, aber zum Nachschauen am Bus bin ich jetzt zu faul.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
moin,
am Block ist auch eine M8 Öse, die unter eine der Wasserpumpenhalteschrauben untergelegt wird.
Gruss
Harro
am Block ist auch eine M8 Öse, die unter eine der Wasserpumpenhalteschrauben untergelegt wird.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1417
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Super.
Dann kann ich mir mal Kabel bestellen jetzt :D
Ich glaube ich gucke mal für solche Fälle mal nach der sonen teileprogramm Software.
Da kann man sowas ja sicher nachgucken ;)
Dann kann ich mir mal Kabel bestellen jetzt :D
Ich glaube ich gucke mal für solche Fälle mal nach der sonen teileprogramm Software.
Da kann man sowas ja sicher nachgucken ;)
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25250
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Was meinst du, warum ich dir den Partmasterlink reingemacht habe. Dort findest du alle Bildtafeln. Leider stehen im Katalog nicht alle technischen Daten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Teilegott
- Stammposter
- Beiträge: 397
- Registriert: 29.04.2007, 11:02
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bad Lauterberg im Harz
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Ich habe meine Kabel beim Hifiladen machen lassen...nur mal so als Info. Da stimmt auch die Qualität...
Und zusätzlich zum pressen habe ich die noch gelötet...soll nichts bringen aber kann auch nicht schaden...ergo...gemacht - Kopf hat Ruhe.
Beim Hifi Dealer bekommst Du auch passende Polklemmen schön in gold. Die gammeln wenigstens nicht mehr und zusammen mit den goldenen Kabelschuhen gibt das nen schönes Kontaktspiel.
Ich hab den ganzen Bus so verkabelt...
Und zusätzlich zum pressen habe ich die noch gelötet...soll nichts bringen aber kann auch nicht schaden...ergo...gemacht - Kopf hat Ruhe.
Beim Hifi Dealer bekommst Du auch passende Polklemmen schön in gold. Die gammeln wenigstens nicht mehr und zusammen mit den goldenen Kabelschuhen gibt das nen schönes Kontaktspiel.
Ich hab den ganzen Bus so verkabelt...
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2072
- Registriert: 17.09.2012, 14:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederösterreich
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Haben die Hifi-Kabel denn die chemische und thermische Beständigkeit eines FLRY? Das wäre mir im Motorraum schon wichtig.Teilegott hat geschrieben:Ich habe meine Kabel beim Hifiladen machen lassen
Manche sagen, es schade doch, weil das Lot unter die Isolierung kapilliert (gibt's das Wort?), die Litzen steif werden und dort eine Sollbruchstelle entsteht.Und zusätzlich zum pressen habe ich die noch gelötet...soll nichts bringen aber kann auch nicht schaden
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Stimmt im grunde und ist deshalb im Niederspannungsbereich sogar Verboten, aber bei 35mm² ist das nicht mehr Relevant.
Ich würds aber anders machen. Geh aufn Schrott und bau dir die kompletten Strippen aus nem Golf 3 aus mitsamt Polklemmen. Die angepressten Adern müssten 35mm² sein und die Polklemmen sind das beste was mir je untergekommen ist. Klemmverschraubung von oben, dass die reißen ist unmöglich und nochmal 4 Anschlüsse M6 für weitere Adern sind auch vorhanden.
Ich würds aber anders machen. Geh aufn Schrott und bau dir die kompletten Strippen aus nem Golf 3 aus mitsamt Polklemmen. Die angepressten Adern müssten 35mm² sein und die Polklemmen sind das beste was mir je untergekommen ist. Klemmverschraubung von oben, dass die reißen ist unmöglich und nochmal 4 Anschlüsse M6 für weitere Adern sind auch vorhanden.
Zuletzt geändert von ergster am 06.02.2013, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1417
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Ich wollte mir hier die Kabel machen lassen:
http://www.svb.de//media/116528/pdf/dat ... -02-17.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort sieht man auch (auf Seite 3 unten) das die Kabel echt gut gequetscht werden, dass keine Luft mehr dazwischen ist (an dem aufgeschnittenen Verbinder).
Crimpen ist ja eine Gasdichte Verbindung.
Bei diesen Hifi kram traue ich nie den Kabeln, auch diese Goldstecker machen auf mich kein guten Eindruck irgendwie. Kann nicht sagen wieso.
Und wenn die nur eine Crimpzange für nen 20er haben, wird das auch nichts.
/Edit:
Polklemmen wollte ich diese nehmen
Sind ja in der Art wie die vom Golf3
http://www.svb.de//media/116528/pdf/dat ... -02-17.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort sieht man auch (auf Seite 3 unten) das die Kabel echt gut gequetscht werden, dass keine Luft mehr dazwischen ist (an dem aufgeschnittenen Verbinder).
Crimpen ist ja eine Gasdichte Verbindung.
Bei diesen Hifi kram traue ich nie den Kabeln, auch diese Goldstecker machen auf mich kein guten Eindruck irgendwie. Kann nicht sagen wieso.
Und wenn die nur eine Crimpzange für nen 20er haben, wird das auch nichts.
/Edit:
Polklemmen wollte ich diese nehmen
Sind ja in der Art wie die vom Golf3
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Ne, sind se nicht.
Beim 3er Golf ist ne dicke Ader angecrimpt. Dazu gibts 4 mal M6, 2x Bolzen, 2x Schrauben. Und die Klemmung findet von oben statt und ist so Genial, dass es mit ner 10er Nuss aufm Schraubendreher geht und hält. Wie gesagt, ich hab noch nirgends bessere gesehen, finde aber auch gerade nirgends ein Foto.
Beim 3er Golf ist ne dicke Ader angecrimpt. Dazu gibts 4 mal M6, 2x Bolzen, 2x Schrauben. Und die Klemmung findet von oben statt und ist so Genial, dass es mit ner 10er Nuss aufm Schraubendreher geht und hält. Wie gesagt, ich hab noch nirgends bessere gesehen, finde aber auch gerade nirgends ein Foto.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1417
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Google sagt, die sehen so aus:
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Jo stimmt, nur reichlich gammelig, 2 Schrauben fehlen die Öse der Masseleitung ist viel zu groß und die Batterie gehört da auch nicht rein daher hab ich das wohl übersehen. Die Muttern auf der linken Seite der rechten Polklemme und umgekehrt sie die zum festziehen der Klemmen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
- kiwi-the-fruit
- Stammposter
- Beiträge: 224
- Registriert: 20.06.2010, 19:09
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: T6 MV Comfortline
- Leistung: 150
- Motorkennbuchstabe: CXF
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Memmingen
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Gut das wir hier im betrieb alles dafür haben ;)
- Bulli_Spax
- Stammposter
- Beiträge: 603
- Registriert: 27.09.2011, 16:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Stunt hast du die Kabel bestellt?Was haben die gekostet?
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1417
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
So, Kabel hatte ich bestellt und sind angekommen.
Sehen super aus.
Hier mal das rote:
Man sieht schön, dass Schrumpfschlauch mit Kleber verwendet wurde. Der kommt schön vorne raus.
Hinten kommt der Kleber auch raus.
Also das Kabel sollte nicht so einfach "wegfaulen" wie das alte :D
Hier der Vergleich neu zu original.
Schon ein Stärkenunterschied
Vergleich von oben
Und so soll das ganze dann mal an der Batterie aussehen.
Bestellt habe ich für den Anlasser ein Kabel in der Länge von 95cm. Hat gekostet 20,90 €
Für das Massekabel 45cm. Hat gekostet 16,95 €
Für die Qualität finde ich das super.
Und die Kabel sind für den Motorraum geeignet. Temperaturbereich von -40°C bos +105°C. Sogar seewasserfest :D
/Edit: Und die Kabel sind hydraulisch verpresst. Mit rund 160kN. Ich denke da kommt kein vergoldeter Audiostecker ausm Hifiladen dran ^^
Sehen super aus.
Hier mal das rote:
Man sieht schön, dass Schrumpfschlauch mit Kleber verwendet wurde. Der kommt schön vorne raus.
Hinten kommt der Kleber auch raus.
Also das Kabel sollte nicht so einfach "wegfaulen" wie das alte :D
Hier der Vergleich neu zu original.
Schon ein Stärkenunterschied
Vergleich von oben
Und so soll das ganze dann mal an der Batterie aussehen.
Bestellt habe ich für den Anlasser ein Kabel in der Länge von 95cm. Hat gekostet 20,90 €
Für das Massekabel 45cm. Hat gekostet 16,95 €
Für die Qualität finde ich das super.
Und die Kabel sind für den Motorraum geeignet. Temperaturbereich von -40°C bos +105°C. Sogar seewasserfest :D
/Edit: Und die Kabel sind hydraulisch verpresst. Mit rund 160kN. Ich denke da kommt kein vergoldeter Audiostecker ausm Hifiladen dran ^^
Zuletzt geändert von stunt am 12.02.2013, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2072
- Registriert: 17.09.2012, 14:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederösterreich
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Sehr schöne Leitungen! Und den Preis finde ich für Einzelanfertigungen auch mehr als in Ordnung.
- Bulli_Spax
- Stammposter
- Beiträge: 603
- Registriert: 27.09.2011, 16:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: AW: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Ri
Nicht schlecht danke für die Info
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1417
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Nochmal zu den Preisen:
Also die sind wie in dem Link von mir oben angegeben.
6,9 € pro Meter Kabel (35mm²) und für die Ösen M8 2,8 € pro Stk.
Was die aber nicht angegeben haben ist, dass eine hydraulische PRessung 3,9 € kostet.
Darum wurden dann jedes Kabel knapp 8 € teurer als vorher geplant.
Aber trotzdem bin ich glücklich mit dem Preis / den Kabeln :)
Also die sind wie in dem Link von mir oben angegeben.
6,9 € pro Meter Kabel (35mm²) und für die Ösen M8 2,8 € pro Stk.
Was die aber nicht angegeben haben ist, dass eine hydraulische PRessung 3,9 € kostet.
Darum wurden dann jedes Kabel knapp 8 € teurer als vorher geplant.
Aber trotzdem bin ich glücklich mit dem Preis / den Kabeln :)
- Maverick
- Mit-Leser
- Beiträge: 32
- Registriert: 29.11.2004, 04:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: München
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Vielen Dank für diesen Tipp
Da kommt wirklich sehr gute Qualität an.
Da kommt wirklich sehr gute Qualität an.
Generation Heckmotor
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1417
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Meine Kabel sehen heute auch noch aus wie damals.
Die Kontakte habe ich leicht mit Polfett behandelt vor dem Einbau.
Bis heute keine optische Veränderung :)
Die Kontakte habe ich leicht mit Polfett behandelt vor dem Einbau.
Bis heute keine optische Veränderung :)
- Neuling86
- Harter Kern
- Beiträge: 1310
- Registriert: 08.02.2012, 20:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 116PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ingelheim bei Mainz
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Meine habe ich selbst gemacht
Gruß Lukas
-
- Stammposter
- Beiträge: 552
- Registriert: 17.08.2010, 03:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Pfalz-Kurpfalz
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
@Neuling86
Schön gemacht.
Was für eine Crimpzange hast du dafür genommen ?
Selbst die etwas besseren mit der Automatik damit die nicht beim crimpem aufgehen können nicht diese Kabelstärken verabeiten und die Zangen die den Querschnitt können kosten richtig Geld.
Ich nutze solch eine Zange:
Automatik Crimppzange von Westfalia
Schön gemacht.
Was für eine Crimpzange hast du dafür genommen ?
Selbst die etwas besseren mit der Automatik damit die nicht beim crimpem aufgehen können nicht diese Kabelstärken verabeiten und die Zangen die den Querschnitt können kosten richtig Geld.
Ich nutze solch eine Zange:
Automatik Crimppzange von Westfalia
Viele Grüße
Rüdiger
Rüdiger
- Neuling86
- Harter Kern
- Beiträge: 1310
- Registriert: 08.02.2012, 20:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 116PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ingelheim bei Mainz
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Die von mir sieht aus wie ein Bolzenschneider und kann bis 50mm2
Gruß Lukas
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1417
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Ich hab mir bei Ebay eine günstige hydraulische Presszange gekauft.
Ich hab noch diverse Kabel für den Bulli (Zweitbatterie usw.) und andere Fahrzeuge gemacht, da hat sich das schnell gelohnt.
Ist auch erstaunlich günstig !
Habe damit schon viele Kabel gefertigt in unterschiedlichsten Stärken.
Bin vollkommen zufrieden mit den Crimpungen.
Ich meine solche Zangen:
....keine Werbung....-Cri ... 54142bbaa9" onclick="window.open(this.href);return false;
(Ebay Artikelnummer: 361115663017 )
Ich hab noch diverse Kabel für den Bulli (Zweitbatterie usw.) und andere Fahrzeuge gemacht, da hat sich das schnell gelohnt.
Ist auch erstaunlich günstig !
Habe damit schon viele Kabel gefertigt in unterschiedlichsten Stärken.
Bin vollkommen zufrieden mit den Crimpungen.
Ich meine solche Zangen:
....keine Werbung....-Cri ... 54142bbaa9" onclick="window.open(this.href);return false;
(Ebay Artikelnummer: 361115663017 )
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Ja, so ein Bolzen-Schneider-China - Teil hab ich auch, bissl tricky zu verwenden, aber für die 5 Kabel, die ich im Jahr mach, absolut ausreichend.
nur die Ringösen würde ich woanders kaufen, 2,8€ kommt mir sehr viel vor! In der Bucht Kost so n Ding 30-60 Cent. Aber von was leben müssen die ja...
nur die Ringösen würde ich woanders kaufen, 2,8€ kommt mir sehr viel vor! In der Bucht Kost so n Ding 30-60 Cent. Aber von was leben müssen die ja...
Zuletzt geändert von Fränkie am 18.05.2015, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Man kann auch einfach zu nem Boschdienst gehen und sich ein Kabel machen lassen, die verlangen meist nur das Material und nen Fünfer in die Kaffeekasse.
Ich bin da auch schon mal mit nem alten, an sich intakten Kabel hin und hab ne Ringöse und am anderen Ende nen dicken Kabelschuh dranpressen lassen, hat mich nen 10er gekostet und gut war.
Ich bin da auch schon mal mit nem alten, an sich intakten Kabel hin und hab ne Ringöse und am anderen Ende nen dicken Kabelschuh dranpressen lassen, hat mich nen 10er gekostet und gut war.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
-
- Stammposter
- Beiträge: 405
- Registriert: 11.01.2011, 17:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
- Leistung: 78
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: BS
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Der hiesiege BOSCH Dienst war der festen Überzeugung, dass es keine Zangen für mehr als 10 mm2 gibt. Bei Mercedes LKW bin ich dann fündig geworden und morgen kann ich mein 70mm2 Kabel mit Kabelschuh abholen und in den Bus ziehen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 552
- Registriert: 17.08.2010, 03:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Pfalz-Kurpfalz
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
Solch eine vermute ich, die geht bis 50 mm2 ?Neuling86 hat geschrieben:Die von mir sieht aus wie ein Bolzenschneider und kann bis 50mm2
Reicht doch völlig für den Heimgebrauch.
Zuletzt geändert von Lupao am 19.05.2015, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Rüdiger
Rüdiger
-
- Stammposter
- Beiträge: 405
- Registriert: 11.01.2011, 17:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
- Leistung: 78
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: BS
Re: Batteriekabel Diesel Suche Daten: Querschnitt, Länge, Rinöse
nun ist mein Kabel auch fertig.