Buchse ESP-Deckel austreiben
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Buchse ESP-Deckel austreiben
Hallo Leute! Ich hab ja hier noch den Drecks T4 mit undichter Gashebelwelle stehen. Ich hab jetzt mal den Deckel abgebaut und mir eine neue Buchse bei VW bestellt. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man die Buchse mittels Schraubstock austreiben kann. Allerdings schafft mein Schraubstock das nicht. Kann ich die Buchse auch mit einem Hammer und einer Nuss rausschlagen? Die Buchse ist ja auch Kupfer und ich denke, dass sie nicht all zu viel Gewalt verträgt!?
Und zum Anderen: die Buchse wird nach unten ausgetrieben, oder? Sieht auch aus, als würde es nicht anders herum gehen...
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- Technikfreak
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Re: Buchse ESP-Deckel austreiben
http://www.uwereimann.de/poel/esp-deckel.htm
Bin der Meinung, dass die nach unten raus geht......(dumpfe Erinnerung)....
Habe die damals mit Nuss und Hammer ausgetrieben....
Gruß Jan
Bin der Meinung, dass die nach unten raus geht......(dumpfe Erinnerung)....
Habe die damals mit Nuss und Hammer ausgetrieben....
Gruß Jan
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Re: Buchse ESP-Deckel austreiben
Danke. Ich versuche es erst mal mit einem Stück Holz als Unterlage. Wie ich mich kenne, mache ich mit einer Nuss wahrscheinlich mehr kaputt...Technikfreak hat geschrieben:http://www.uwereimann.de/poel/esp-deckel.htm
Bin der Meinung, dass die nach unten raus geht......(dumpfe Erinnerung)....
Habe die damals mit Nuss und Hammer ausgetrieben....
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Re: Buchse ESP-Deckel austreiben
Wenn Du sie schon mal draussen hast, dann lass das Teil doch einfach überholen bzw. überhole es komplett sonst ist bald wieder das Nächste undicht....
Gruß Lukas
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Re: Buchse ESP-Deckel austreiben
Ich hab die Pumpe ja nicht draussen! Ausserdem will ich die Möhre verkaufen. Dein Bus ist auch nicht mehr angsprungen, als die Gashebelwelle undicht war, gell?Neuling86 hat geschrieben:Wenn Du sie schon mal draussen hast, dann lass das Teil doch einfach überholen bzw. überhole es komplett sonst ist bald wieder das Nächste undicht....
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Re: Buchse ESP-Deckel austreiben
Doch schon aber musste ordentlich orgeln. Deshalb gibts ja eine generalüberholte
Gruß Lukas
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Re: Buchse ESP-Deckel austreiben
Sicher Gashebelwelle??
Evtl auch Deckeldichtung defekt??
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Re: Buchse ESP-Deckel austreiben
Ich meine, an der Welle hat es rausgesifft. Aber macht ja nichts, die Deckeldichtung kommt ja sowieso auch neu. Jedenfalls ist der Motor gar net mehr angesprungen und dort ist, nur durch die Startversuche, jede Menge Diesel rausgelaufen.puffin hat geschrieben:Sicher Gashebelwelle??
Evtl auch Deckeldichtung defekt??
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Re: Buchse ESP-Deckel austreiben
Ja aber die Welle wird doch mit einem O-Ring gedichtet, oder täusche ich mich da.
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Re: Buchse ESP-Deckel austreiben
Die Welle schon, aber die Buchse nicht!puffin hat geschrieben:Ja aber die Welle wird doch mit einem O-Ring gedichtet, oder täusche ich mich da.
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Re: Buchse ESP-Deckel austreiben
So, mit Gummihammer und Nuss hat es einwandfrei geklappt. Die alte Buchse ist schon recht eingelaufen. Nachher schlag ich die neue Buchse rein und morgen bau ich den Krempel wieder zusammen. Mal gespannt, ob der Hobel dann wieder läuft...
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Re: Buchse ESP-Deckel austreiben
Ich hab die neue Buchse jetzt doch direkt eingeschlagen. Hat recht gut geklappt. Ich habe aber keine Dichtmasse benutzt. Die Buchse ist auch so recht stramm rein gegangen.
Als ich den Gashebel abgebaut habe, war der Hebel natürlich schneller unten, als ich eine Markierung machen konnte...auf dem Teil sind aber 3 Markierungen. Ich versuche es beim Zusammenbau dann einfach mal mit der Mittleren...
Als ich den Gashebel abgebaut habe, war der Hebel natürlich schneller unten, als ich eine Markierung machen konnte...auf dem Teil sind aber 3 Markierungen. Ich versuche es beim Zusammenbau dann einfach mal mit der Mittleren...
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Re: Buchse ESP-Deckel austreiben
Es geschehen tatsächlich Zeichen und Wunder...
Ich hab das Gelumpe gestern wieder zusammengebaut und der Bus ist mit der 2. oder 3. Anlasserumdrehung angesprungen. Zu einer Probefahrt konnte ich mich aber noch nicht überwinden!
Der alte O-Ring war übrigens knüppelhart und die Buchse war eingelaufen. Kleine Ursache, große Wirkung!
Beim Gas geben hat er allerdings ziemlich stark weiß gequalmt. Vielleicht ist das System aber noch nicht richtig entlüftet!? Morgen Abend fahre ich mal ne Runde. Die Fördermenge muss ich evtl. auch noch mal ein bisschen anpassen.
Das war übrigens alles kein Hexenwerk. Am meisten Arbeit war es, den Gashebel mit der Feder, die ja unter Spannung steht, wieder zusammen zu bauen.
Ich hab das Gelumpe gestern wieder zusammengebaut und der Bus ist mit der 2. oder 3. Anlasserumdrehung angesprungen. Zu einer Probefahrt konnte ich mich aber noch nicht überwinden!
Der alte O-Ring war übrigens knüppelhart und die Buchse war eingelaufen. Kleine Ursache, große Wirkung!
Beim Gas geben hat er allerdings ziemlich stark weiß gequalmt. Vielleicht ist das System aber noch nicht richtig entlüftet!? Morgen Abend fahre ich mal ne Runde. Die Fördermenge muss ich evtl. auch noch mal ein bisschen anpassen.
Das war übrigens alles kein Hexenwerk. Am meisten Arbeit war es, den Gashebel mit der Feder, die ja unter Spannung steht, wieder zusammen zu bauen.
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Re: Buchse ESP-Deckel austreiben
So, heute wollte ich dann mal ne Probefahrt machen und was ist? Geht nicht! Ich musste ewig, ewig orgeln bis er gelaufen und nicht direkt wieder ausgegangen ist. Also quasi so wie es war, bevor ich die Gashebelwelle abgedichtet habe.
Als er dann gelaufen ist, hat er nicht richtig Gas angenommen und hat stark weiss gequalmt. Im Rücklauf war auch sehr viel Luft. Ich dachte dann: drauf geschissen, ich fahr jetzt!
Er hat dann noch ein paar Kilometer weiter so extrem gequalmt und dann war es auf einmal gut. Hab den Motor unterwegs auch zwei mal abgestellt. Er ist dann aber wieder direkt auf Anhieb angesprungen. Luft war dann in den Leitungen auch nicht mehr zu sehen.
Kann es sein, dass irgendwo in der Pumpe noch eine Luftblase war? Morgen früh will ich ihn noch mal starten und dann mal schauen, was er sagt...
Als er dann gelaufen ist, hat er nicht richtig Gas angenommen und hat stark weiss gequalmt. Im Rücklauf war auch sehr viel Luft. Ich dachte dann: drauf geschissen, ich fahr jetzt!
Er hat dann noch ein paar Kilometer weiter so extrem gequalmt und dann war es auf einmal gut. Hab den Motor unterwegs auch zwei mal abgestellt. Er ist dann aber wieder direkt auf Anhieb angesprungen. Luft war dann in den Leitungen auch nicht mehr zu sehen.
Kann es sein, dass irgendwo in der Pumpe noch eine Luftblase war? Morgen früh will ich ihn noch mal starten und dann mal schauen, was er sagt...
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Re: Buchse ESP-Deckel austreiben
Entweder hat sich im Filterbereich eine Dichtung nun zur Mitarbeit übereden lassen. oder du hast noch ein ganz anderes Problem. Kann es evtl sein, das eine Düse manchmal hängt? Wenn das noch mal auftritt, löse mal vorsichtig immer abwechselnd eine Rohrleitung zu den Düsen. Wenn sich bei einem Rohr nichts ändert, hast du den Übeltäter gefunden.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Buchse ESP-Deckel austreiben
Wie meinst du das mit dem Filterbereich? Der "Filterbereich" ist neu! Aber das mit den Düsen werd ich machen, wenn er morgen wieder solche Zicken macht. Wäre jetzt halt ein doofer Zufall.PHo hat geschrieben:Entweder hat sich im Filterbereich eine Dichtung nun zur Mitarbeit übereden lassen. oder du hast noch ein ganz anderes Problem. Kann es evtl sein, das eine Düse manchmal hängt? Wenn das noch mal auftritt, löse mal vorsichtig immer abwechselnd eine Rohrleitung zu den Düsen. Wenn sich bei einem Rohr nichts ändert, hast du den Übeltäter gefunden.
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Re: Buchse ESP-Deckel austreiben
Ich denke, dass du mir deiner Vermutung Recht hast. Man kann dann auch ein Tackern (wie ne Nähmaschine hören). Kann ja dann nur ne hängende Düsennadel sein.PHo hat geschrieben:Kann es evtl sein, das eine Düse manchmal hängt?
- puffin
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Re: Buchse ESP-Deckel austreiben
Wenn eine Düse hängt, ist das richtig laut.
Bei deiner Probefahrt hast du wahrscheinlich die gesamte Luft aus dem System gespült. Sowas kann schon mal ne Weile dauern, vor allem wenn der Filter mit gefüllt werden muß.
Später noch mal starten und auf Luftbläschen untersuchen.
Bei deiner Probefahrt hast du wahrscheinlich die gesamte Luft aus dem System gespült. Sowas kann schon mal ne Weile dauern, vor allem wenn der Filter mit gefüllt werden muß.
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- lifeofmyown
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Re: Buchse ESP-Deckel austreiben
Ich bin ja heute noch mal gefahren. Und bevor ich die halbe Ölwanne auf der Straße entleert habe, hat er ja "getackert" und hat weiß gequalmt bis der Motor warm war. Das Tackern war schon recht laut. Kann dann nur ne Düse sein, oder?puffin hat geschrieben:Wenn eine Düse hängt, ist das richtig laut.
Bei deiner Probefahrt hast du wahrscheinlich die gesamte Luft aus dem System gespült. Sowas kann schon mal ne Weile dauern, vor allem wenn der Filter mit gefüllt werden muß.
Später noch mal starten und auf Luftbläschen untersuchen.
Angesprungen ist er einwandfrei (ist im kalten Zustand nur gelaufen wie ein Trecker) und Luft ist auch keine mehr in den Leitungen. War wohl dann Pech, dass gleich zwei Dinge (Pumpe undicht und hängende Düse) auf einmal aufgetreten sind...
- Neuling86
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Re: Buchse ESP-Deckel austreiben
Hatte ich auch bei mir war auch der Hebel undicht und 3 Düsen haben gehangen...
Gruß Lukas
- lifeofmyown
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Re: Buchse ESP-Deckel austreiben
Der Hebel ist ja mittlerweile dicht...Neuling86 hat geschrieben:Hatte ich auch bei mir war auch der Hebel undicht und 3 Düsen haben gehangen...