Drecks T4 oder wie man einen Feuerwehreinsatz verursacht
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Drecks T4 oder wie man einen Feuerwehreinsatz verursacht
Heute Morgen wollte ich mit der verf**** drecksh***kiste von T4 eine Runde fahren. Ich kam nicht weit, da hat die Öllampe kurz geflackert. Da die Scheisskarre nur Probleme macht, bin ich auf direktem Weg wieder nach Hause gefahren. Vor der Tür war dann eine Öllache und die Spur zog sich fast durchs ganze Dorf. Naja, hab dann die Feuerwehr angerufen. Ist zum Glück ein Fall für die Haftpflichtversicherung.
Im Bereich Zwischenwelle/Wapu/Lima kommt wohl das Öl her. Ich würde auf den Dichtring der Zwischenwelle tippen. Ist es möglich, dass dieser einen so enormen Ölverlust verursacht. Problem ist, dass man die Zwischenwelle nur bei ausgebautem Motor raus bekommt. Ich könnte
Der T4 hat in ein paar Wochen mehr Probleme gemacht, als der T3 in 4 Jahren! Jedenfalls muss ich schauen, dass ich den Dreckshobel schnellstmöglich wieder repariere und dann verkaufe!
Im Bereich Zwischenwelle/Wapu/Lima kommt wohl das Öl her. Ich würde auf den Dichtring der Zwischenwelle tippen. Ist es möglich, dass dieser einen so enormen Ölverlust verursacht. Problem ist, dass man die Zwischenwelle nur bei ausgebautem Motor raus bekommt. Ich könnte
Der T4 hat in ein paar Wochen mehr Probleme gemacht, als der T3 in 4 Jahren! Jedenfalls muss ich schauen, dass ich den Dreckshobel schnellstmöglich wieder repariere und dann verkaufe!
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Re: Drecks T4 oder wie man einen Feuerwehreinsatz verursacht
Ich hätte da eine vertrauenswürdige Adresse, die holen sogar ab:lifeofmyown hat geschrieben:Jedenfalls muss ich schauen, dass ich den Dreckshobel verkaufe!
http://www.borowski-hopp.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Drecks T4 oder wie man einen Feuerwehreinsatz verursacht
Danke für den hilfreichen Hinweis.Hacky hat geschrieben:Ich hätte da eine vertrauenswürdige Adresse, die holen sogar ab:lifeofmyown hat geschrieben:Jedenfalls muss ich schauen, dass ich den Dreckshobel verkaufe!
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Re: Drecks T4 oder wie man einen Feuerwehreinsatz verursacht
Bei einem Renault hatte ich es mal, das durch den Überdruck im Kurbelgehäuse ein wedi herausgedrückt wurde.
Bei unserem Firmen-T4 hatte sich eine Schraube vom KW-Lager gelöst,die dann irgendwann von der Kurbelwelle
erfasst und rausgeschleudert wurde.
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Re: Drecks T4 oder wie man einen Feuerwehreinsatz verursacht
Das hört man dann aber... Der Kutter ist ja ansonsten normal gelaufen und hat keine besonderen Geräusche von sich gegeben. Man sieht ja auch, dass im Bereich der Zwischenwelle alles vollgesaut ist.Syncro-Tigger hat geschrieben:Bei einem Renault hatte ich es mal, das durch den Überdruck im Kurbelgehäuse ein wedi herausgedrückt wurde.
Bei unserem Firmen-T4 hatte sich eine Schraube vom KW-Lager gelöst,die dann irgendwann von der Kurbelwelle
erfasst und rausgeschleudert wurde.
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Re: Drecks T4 oder wie man einen Feuerwehreinsatz verursacht
Ach wenn er gut dasteht hau nen neuen Motor rein. Oder überhol die alten Kolben!
Wartungstau auf gazer Ebene mit deiner Kiste wa?
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Re: Drecks T4 oder wie man einen Feuerwehreinsatz verursacht
Nee, Fehlkauf auf ganzer Ebene...mein T3 hat mir sicher übel genommen, dass ich nen T4 gekauft habe.classick hat geschrieben:Ach wenn er gut dasteht hau nen neuen Motor rein. Oder überhol die alten Kolben!
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Re: Drecks T4 oder wie man einen Feuerwehreinsatz verursacht
Du kannst die Mühle auch einfach bei uns an der Feuerwehr abstellen.
Wir entsorgen den absolut kostenlos
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Jan
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WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe
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Re: Drecks T4 oder wie man einen Feuerwehreinsatz verursacht
...ich würd Dir sogar nen Hunni für geben...
Mal ohne Mist: reparier das Ding durch, dann funktioniert er auch. er ist nicht besser oder schlechter als ein T3, er ist einfach ein alter Gebrauchtwagen und vermutlich wurde einiges verschleppt bzw. hast Du die Fehler beim Kauf nicht bemerkt (konntest Du vielleicht auch gar nicht). Unsere ganzen alten Kisten stehen und fallen mit der Pflegementalität des Vorbesitzers - wenn das ein Schlappdüdel ist, dann fährt er alle zu Klump!
Wenn Du vermutest daß im Kurbelgehäuse ein zu hoher Druck herrscht (z.B. durch Verschleiß, gebrochenen Kolbenring, etc), dann mach doch mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel auf. Wenn Du da nen starken Druck draufhast wäre das ein Indiz. Evtl. kannste auch mal die Kompression messen, wenn die ziemlich im Keller ist, so wäre das auch ein Hinweis.
Welchen Motor hast Du drin? Wenn sich rausstellt daß er verschlissen ist und wenns was ist was man halbwegs günstig bekommt, dann würd ich da gar nicht lang rum machen - gebrauchten holen, einbauen und weiter gehts.
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Wenn Du vermutest daß im Kurbelgehäuse ein zu hoher Druck herrscht (z.B. durch Verschleiß, gebrochenen Kolbenring, etc), dann mach doch mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel auf. Wenn Du da nen starken Druck draufhast wäre das ein Indiz. Evtl. kannste auch mal die Kompression messen, wenn die ziemlich im Keller ist, so wäre das auch ein Hinweis.
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Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Re: Drecks T4 oder wie man einen Feuerwehreinsatz verursacht
Zu hohen Druck vermute ich nicht. Ölverbrauch konnte ich bis dato auch keinen feststellen. Der Motor springt ja (nach Abdichtung der ESP) auch einwandfrei an. Das spricht gegen eine schlechte Kompression. Motor ist ein 1,9er 1X, als quasi baugleich mit 1Y und AAZ.*Wolfgang* hat geschrieben:...ich würd Dir sogar nen Hunni für geben...
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Welchen Motor hast Du drin? Wenn sich rausstellt daß er verschlissen ist und wenns was ist was man halbwegs günstig bekommt, dann würd ich da gar nicht lang rum machen - gebrauchten holen, einbauen und weiter gehts.
Wahrscheinlich habe/hatte ich einfach nur Pech. Ich bin jetzt bis Ende der Woche in Urlaub. Am Montag baue ich dann mal den Zahnriemen runter. Dann sehe ich ja, ob der Ölverlust von der Zwischenwelle oder der KW kommt.
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Re: Drecks T4 oder wie man einen Feuerwehreinsatz verursacht
Die 1,9er haben das relativ häufig, dass der Wellendichtring an der Zwischenwelle raus gedrückt wird. Liegt an einer Verkettung von ungünstigen Umständen, etwa kalter Motor, hohe Drehzahl mit recht dickem und altem Öl.
Für die Reparatur braucht die Zwischenwelle nicht gezogen werden, der Dichtring sitzt in einem extra Gehäuse, welches das Anlauflager für die Welle bildet.
Für die Reparatur braucht die Zwischenwelle nicht gezogen werden, der Dichtring sitzt in einem extra Gehäuse, welches das Anlauflager für die Welle bildet.
Gruß, Totti
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Re: Drecks T4 oder wie man einen Feuerwehreinsatz verursacht
Danke dir! Ich meine, ich hätte so was auch mal gelesen. Die Zwischenwelle hat doch im Gehäuse einen Dichtring und dann noch mal den "normalen" Wellendichtring? Das Rad der ZW muss ja runter. Naja, da kann man ja mit einem Montiereisen gegenhalten. Kannst du mir noch den Drehmoment für die Schraube des Rades sagen?TottiP hat geschrieben:Die 1,9er haben das relativ häufig, dass der Wellendichtring an der Zwischenwelle raus gedrückt wird. Liegt an einer Verkettung von ungünstigen Umständen, etwa kalter Motor, hohe Drehzahl mit recht dickem und altem Öl.
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Re: Drecks T4 oder wie man einen Feuerwehreinsatz verursacht
Nix mit Montiereisen, da nimmst Du die kleine Ratsche mit der 13er Nuss, kurze Verlängerung und steckst die auf die M8, die das Gehäuse hält durch das Zwischenwellenrad.
Drehmoment 45Nm
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Gruß, Totti
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Re: Drecks T4 oder wie man einen Feuerwehreinsatz verursacht
Bei TK: https://www.tk-carparts.de/article/1265 ... _Ring.html und https://www.tk-carparts.de/article/1245 ... welle.html
Gruß, Totti
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Re: Drecks T4 oder wie man einen Feuerwehreinsatz verursacht
Prima, danke Totti!
Der Dichtring ist doch nur für dieses Gehäuse mit den M8 Schrauben? Dahinter sitzt doch noch mal ein Wellendichtring!?
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- TottiP
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Re: Drecks T4 oder wie man einen Feuerwehreinsatz verursacht
Nein, der Ring sitzt im Gehäuse, der grüne ist für die Auflagefläche Gehäuse --> Block.
Gruß, Totti
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