Auspuff kaputt - "Flexrohr" gebrochen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Bullorsa
- Poster
- Beiträge: 76
- Registriert: 02.03.2012, 16:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
- Leistung: 42/57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Herford
Auspuff kaputt - "Flexrohr" gebrochen
Hallo!
Bei meinem Bulli ist der Auspuff kaputt, ein angehender KFZ-Mechaniker nannte den Part das "Flexrohr", keine Ahnung, ob dieser Begriff gebräuchlich ist.
Ist das der Fall, hier meine Frage:
Hat jemand zufällig noch ein Flexrohr rumliegen, dass man mir verkaufen könnte?
Beim netten Autoteilehändler gibt es nur Ersatz zum Schweißen, was ich gerne umgehen würde, da ich dafür nicht die Möglichkeit habe.
Vielen Dank schon mal!
Bei meinem Bulli ist der Auspuff kaputt, ein angehender KFZ-Mechaniker nannte den Part das "Flexrohr", keine Ahnung, ob dieser Begriff gebräuchlich ist.
Ist das der Fall, hier meine Frage:
Hat jemand zufällig noch ein Flexrohr rumliegen, dass man mir verkaufen könnte?
Beim netten Autoteilehändler gibt es nur Ersatz zum Schweißen, was ich gerne umgehen würde, da ich dafür nicht die Möglichkeit habe.
Vielen Dank schon mal!
Durch und durch durch
- ArCane
- Harter Kern
- Beiträge: 2179
- Registriert: 01.09.2009, 23:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: ~130PS
- Motorkennbuchstabe: AHU
- Anzahl der Busse: 1
Re: Auspuff kaputt - "Flexrohr" gebrochen
Die Teile sind immer zum einschweißen. Und gebraucht würde ich sowas nicht kaufen. Kriegste doch schon hinterher geschmissen für 20-30 Euro.
![Bild](https://lh4.googleusercontent.com/_FurzJKPW9fU/Tahw6IOvGgI/AAAAAAAAACE/CoRcyJ1m5OM/Signatur2.jpg)
-
- Stammposter
- Beiträge: 554
- Registriert: 22.02.2012, 18:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rednitzhembach
- Kontaktdaten:
Re: Auspuff kaputt - "Flexrohr" gebrochen
Bekommst z.B. hier https://www.tk-carparts.de/article/860/ ... or_KY.html" onclick="window.open(this.href);return false; komplett ist halt deutlich teuerer als das Flexstück zum Einschweisen alleine.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
- Keek1981
- Stammposter
- Beiträge: 837
- Registriert: 10.05.2011, 18:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: AW: Auspuff kaputt - "Flexrohr" gebrochen
Woher kommste denn? Vielleicht kann man ja helfen
- Bullorsa
- Poster
- Beiträge: 76
- Registriert: 02.03.2012, 16:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
- Leistung: 42/57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Herford
Re: Auspuff kaputt - "Flexrohr" gebrochen
Okay, Danke schon mal!
Ist wirklich schon ein kleiner Preisunterschied.
Warum nicht gebraucht kaufen? Hab schon überlegt auf den nächsten Schrottplatz zu fahren und dort mal zu schauen.
Ich wohne in Herford/Bielefeld.
Ist wirklich schon ein kleiner Preisunterschied.
Warum nicht gebraucht kaufen? Hab schon überlegt auf den nächsten Schrottplatz zu fahren und dort mal zu schauen.
Ich wohne in Herford/Bielefeld.
Durch und durch durch
- Slay0r
- Poster
- Beiträge: 171
- Registriert: 15.09.2012, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Pinneberg
Re: Auspuff kaputt - "Flexrohr" gebrochen
weiel wenn es gebraucht ist nicht lange haelt. ganz klare sache neu einschweisen und du hast ruhe
Sent from my meizu_m9 using Tapatalk 2
Sent from my meizu_m9 using Tapatalk 2
-
- Stammposter
- Beiträge: 303
- Registriert: 27.12.2011, 14:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 60 PS
- Motorkennbuchstabe: SB
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Essen
Re: Auspuff kaputt - "Flexrohr" gebrochen
Gibts auch universell zum schrauben mit Schellen.
Gruß Frank
Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
Unterwegs in Essen
-
- Poster
- Beiträge: 159
- Registriert: 01.09.2011, 11:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 57PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Jena / Dresden
Re: Auspuff kaputt - "Flexrohr" gebrochen
Oder guck mal hier: 300748891243 (Bucht)
Hab so etwas drin und bisher gute Erfahrung damit. Wenn der Endtopf oll ist kannst du dir auch gleich eine komplett Erneuerung des Abgastrakts gönnen. Aber beim Endschalldämpfer auf das Prüfzeichen achten ;)
Kann sein, dass du ein bisschen die Langlöcher des Auspuffhalters auffeilen musst, aber dass ist kein Problem.
Hab so etwas drin und bisher gute Erfahrung damit. Wenn der Endtopf oll ist kannst du dir auch gleich eine komplett Erneuerung des Abgastrakts gönnen. Aber beim Endschalldämpfer auf das Prüfzeichen achten ;)
Kann sein, dass du ein bisschen die Langlöcher des Auspuffhalters auffeilen musst, aber dass ist kein Problem.
- Bullorsa
- Poster
- Beiträge: 76
- Registriert: 02.03.2012, 16:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
- Leistung: 42/57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Herford
Re: Auspuff kaputt - "Flexrohr" gebrochen
Super! Danke schon mal, das sieht auf jeden Fall eher so aus, wie ich es mir vorgestellt habe! :)
Durch und durch durch
- Bielefelder
- Stammposter
- Beiträge: 716
- Registriert: 10.05.2011, 12:43
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bielefeld
Re: Auspuff kaputt - "Flexrohr" gebrochen
Dann schreib das doch auch in Dein Profil. So weiß auch der nächste Bescheid!Bullorsa hat geschrieben:[...]Ich wohne in Herford/Bielefeld.
Flexrohr hab ich auch drin, das würde ich auch nur neu kaufen, eventuell, wie weiter oben gesagt, mit neuen Auspuff-Teilen.
Dann hat man wieder jahrelang Ruhe.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Grüße aus Bielefeld
Peter
T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Peter
T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25328
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Auspuff kaputt - "Flexrohr" gebrochen
Hast du geflanscht oder gesteckt (nur noch selten) am Topf. Das Rohr geflanscht gibt es komplett z.B. da: http://pkw-auspuff.de/PKW---Auspuff-Aus ... 5382e0346/" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Flexstück kann man beim KY leider nur einschweißen, da eine Ausführung zum Aufschieben und Klemmen wegen der Biegungen direkt daneben nicht unterzubringen ist.
An alten Teilen ein neues Flexstück einzuschweißen ist nicht lohnend, denn das Rohr gibt ja auch bald auf.
Das Flexstück kann man beim KY leider nur einschweißen, da eine Ausführung zum Aufschieben und Klemmen wegen der Biegungen direkt daneben nicht unterzubringen ist.
An alten Teilen ein neues Flexstück einzuschweißen ist nicht lohnend, denn das Rohr gibt ja auch bald auf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- DaveG
- Stammposter
- Beiträge: 699
- Registriert: 15.03.2011, 18:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Norden
Re: Auspuff kaputt - "Flexrohr" gebrochen
Wo wir schonmal beim Thema "komplettes Hosenrohr tauschen" sind.
Wie habt ihr die Stehbolzen aus dem Abgaskrümmer rausgekriegt? Sprich: wie verdammt soll man das Hosenrohr lösen, wenn es seit 20+ Jahren dort festgerottet ist?!?!
Habs mit nem guten Imbus probiert und der hat sich freundlich weggebogen
Demnächst gibts ne Caramba Rostlöser Kur .... was gibts noch für materialschonende (nervenschonende) Möglichkeiten?
Danke![Peace... :fly](./images/smilies/smilie-neu1.gif)
Wie habt ihr die Stehbolzen aus dem Abgaskrümmer rausgekriegt? Sprich: wie verdammt soll man das Hosenrohr lösen, wenn es seit 20+ Jahren dort festgerottet ist?!?!
Habs mit nem guten Imbus probiert und der hat sich freundlich weggebogen
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Demnächst gibts ne Caramba Rostlöser Kur .... was gibts noch für materialschonende (nervenschonende) Möglichkeiten?
Danke
![Peace... :fly](./images/smilies/smilie-neu1.gif)
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
-
- Stammposter
- Beiträge: 574
- Registriert: 06.02.2011, 19:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 58 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Auspuff kaputt - "Flexrohr" gebrochen
Hallo
Ich habe da gute Erfahrungen mit wärme gemacht.
Mit nem Elektroheißluftfön.
Offene Flame ist nicht so mein Ding.
Gruß Matthias
Ich habe da gute Erfahrungen mit wärme gemacht.
Mit nem Elektroheißluftfön.
Offene Flame ist nicht so mein Ding.
Gruß Matthias
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25328
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Auspuff kaputt - "Flexrohr" gebrochen
Wie kommen da bei dir Inbusschrauben hin?DaveG hat geschrieben:Wo wir schonmal beim Thema "komplettes Hosenrohr tauschen" sind.
Wie habt ihr die Stehbolzen aus dem Abgaskrümmer rausgekriegt? Sprich: wie verdammt soll man das Hosenrohr lösen, wenn es seit 20+ Jahren dort festgerottet ist?!?!
Habs mit nem guten Imbus probiert und der hat sich freundlich weggebogen![]()
Demnächst gibts ne Caramba Rostlöser Kur .... was gibts noch für materialschonende (nervenschonende) Möglichkeiten?
Danke
Wenn da welche dran sind, dann nicht seit 20 Jahren.
Orginal sind da beim KY Stehbolzen M8 (N 90008203 - Stiftschrauben M8x20) und selbstsichernde Muttern (N 90226403).
Beim CS unterscheidet sich die Teilenummer der Mutter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- DaveG
- Stammposter
- Beiträge: 699
- Registriert: 15.03.2011, 18:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Norden
Re: Auspuff kaputt - "Flexrohr" gebrochen
Dann scheint jemand bei meinem Bus schonmal Hand angelegt zu haben. Finde Imbus auch wirklich nicht vorteilhaft und hätte mich gewundert, wenn VW so kurzsichtig gehandelt hätte.neujoker hat geschrieben:Wie kommen da bei dir Inbusschrauben hin?DaveG hat geschrieben:Wo wir schonmal beim Thema "komplettes Hosenrohr tauschen" sind.
Wie habt ihr die Stehbolzen aus dem Abgaskrümmer rausgekriegt? Sprich: wie verdammt soll man das Hosenrohr lösen, wenn es seit 20+ Jahren dort festgerottet ist?!?!
Habs mit nem guten Imbus probiert und der hat sich freundlich weggebogen![]()
Demnächst gibts ne Caramba Rostlöser Kur .... was gibts noch für materialschonende (nervenschonende) Möglichkeiten?
Danke
Wenn da welche dran sind, dann nicht seit 20 Jahren.
Orginal sind da beim KY Stehbolzen M8 (N 90008203 - Stiftschrauben M8x20) und selbstsichernde Muttern (N 90226403).
Beim CS unterscheidet sich die Teilenummer der Mutter.
Also Hitze? Ich werds probieren. Sonst könnte man den Bulli ja auch warmfahren und anschließend versuchen zu lösen oder? Muss man halt nur aufpassen, dass man sich nicht die Finger verbrennt
![Klugscheissa :-bla](./images/smilies/klugscheissa.gif)
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
-
- Stammposter
- Beiträge: 554
- Registriert: 22.02.2012, 18:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rednitzhembach
- Kontaktdaten:
Re: Auspuff kaputt - "Flexrohr" gebrochen
Die Teile sind Sch... Wenn das Gewinde noch halbwegs in Ordnung würde ich die drin lassen und nur neu Muttern drauf. Bei mir waren Muttern fest und Gewinde runter.
Naja im Endeffekt
1 Bolen abgerissen, steht noch kleiner Stumpf raus
1 Bolzen gut
2 Bolzen nach tagelangen WD40 Einsatz mit Grippzanhe rausbekommen und ersetzt
Der abgerissen Bolzen war so, zumindest ohne Bühne, wegen schlechten hinkommens nicht rauszubekommen
Hält aber freundlicherweise auch mit 3 Muttern dicht. Den letzten Bolzen probier ich nochmal wenn der Bus auf Bühne oder Grube steht
Neue Dichtung nicht vergessen
Gruß
Rainer
Naja im Endeffekt
1 Bolen abgerissen, steht noch kleiner Stumpf raus
1 Bolzen gut
2 Bolzen nach tagelangen WD40 Einsatz mit Grippzanhe rausbekommen und ersetzt
Der abgerissen Bolzen war so, zumindest ohne Bühne, wegen schlechten hinkommens nicht rauszubekommen
Hält aber freundlicherweise auch mit 3 Muttern dicht. Den letzten Bolzen probier ich nochmal wenn der Bus auf Bühne oder Grube steht
Neue Dichtung nicht vergessen
Gruß
Rainer
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 21.04.2013, 12:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochkasten
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Auspuff kaputt - "Flexrohr" gebrochen
Hallo,
ich hol mal den Thread wieder aus der Versenkung...
Hab wohl auch mein Flexrohr mehr oder weniger im A... und meinem Endschalldämpfer gehts auch nicht besser - aber hält erstmal noch. Überlege gerade alles zu tauschen und hab das hier gefunden. Was sagt ihr dazu?
Scheint ja eine Billigmarke zu sein (hab zumindest nirgends ein Hersteller gesehen), aber wenn der erstmal 5-10 Jahre ruhe gibt, wäre ich damit zufrieden. Das Flexrohr sieht in dem Set so aus, als sei es das vorher erwähnte aus der Bucht.
Nehmen oder Finger weg zu teurerer Marke? - Vll. als Student nicht gerade angebracht...
Viele Grüße!
ich hol mal den Thread wieder aus der Versenkung...
Hab wohl auch mein Flexrohr mehr oder weniger im A... und meinem Endschalldämpfer gehts auch nicht besser - aber hält erstmal noch. Überlege gerade alles zu tauschen und hab das hier gefunden. Was sagt ihr dazu?
Scheint ja eine Billigmarke zu sein (hab zumindest nirgends ein Hersteller gesehen), aber wenn der erstmal 5-10 Jahre ruhe gibt, wäre ich damit zufrieden. Das Flexrohr sieht in dem Set so aus, als sei es das vorher erwähnte aus der Bucht.
Nehmen oder Finger weg zu teurerer Marke? - Vll. als Student nicht gerade angebracht...
Viele Grüße!
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Auspuff kaputt - "Flexrohr" gebrochen
Da kannst du ja nicht viel falsch machen. Bei ebay findest du das vielleicht noch etwas günstiger, da werden dann aber vermutlich die Montageteile fehlen. Das hält vermutlich nicht solange wie original VW, kostet dafür wahrscheinlich auch nur einen Bruchteil.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
![Bild](http://up.picr.de/4641578.jpg)
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
![Bild](http://up.picr.de/4641578.jpg)
- aerobat
- Stammposter
- Beiträge: 991
- Registriert: 17.01.2008, 17:12
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: München
Re: Auspuff kaputt - "Flexrohr" gebrochen
Servus,
es gibt hier eine "Einschweiss- und eine mit Schellen verschraubte Variante".
Diese Flex-Rohr "Tausch-Teile" gibt es ebenso in verschiedensten Durchmessern und Längen. Die Bucht hat da jede Menge auf Lager...auch preislich. Im günstigsten Fall geht es bei 11,-€ los und nach oben, wie immer keine Grenzen...
Das kann ich Dir deshalb so genau sagen, weil bei unserem Polo`chen grad auch das Flex-Rohr durch ist. Über die Qualität dieser Ersatzteile kann ich Dir voraussichtlich in ein zwei Tagen berichten.
Gruß,
aero
es gibt hier eine "Einschweiss- und eine mit Schellen verschraubte Variante".
Diese Flex-Rohr "Tausch-Teile" gibt es ebenso in verschiedensten Durchmessern und Längen. Die Bucht hat da jede Menge auf Lager...auch preislich. Im günstigsten Fall geht es bei 11,-€ los und nach oben, wie immer keine Grenzen...
Das kann ich Dir deshalb so genau sagen, weil bei unserem Polo`chen grad auch das Flex-Rohr durch ist. Über die Qualität dieser Ersatzteile kann ich Dir voraussichtlich in ein zwei Tagen berichten.
Gruß,
aero
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach