Herkunft Brasilien vs. Deutschland
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Herkunft Brasilien vs. Deutschland
Hallo,
auch wenn es nicht 100% hierhin passt baue ich doch auf eure Fachkundige Auskunft:
Würde gerne meinem Fuhrpark nach T2 mit einem T1 erweitern.
Habe nun einen T1 von 1975 im Auge, dieser kommt jedoch aus Brasilien.
- Welche Besonderheiten muss ich bei Brasil-Bullis beachten?
- Welchen Einfluss hat der Produktionsort auf (ggf.) Verkaufswert?
Details:
T1 - 15 Fenster
Brasilien
Transporter
1500 original Motor
Kein original Lack
Rostfrei
Sehr guter Zustand
auch wenn es nicht 100% hierhin passt baue ich doch auf eure Fachkundige Auskunft:
Würde gerne meinem Fuhrpark nach T2 mit einem T1 erweitern.
Habe nun einen T1 von 1975 im Auge, dieser kommt jedoch aus Brasilien.
- Welche Besonderheiten muss ich bei Brasil-Bullis beachten?
- Welchen Einfluss hat der Produktionsort auf (ggf.) Verkaufswert?
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T1 - 15 Fenster
Brasilien
Transporter
1500 original Motor
Kein original Lack
Rostfrei
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- Mitleser
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Re: Herkunft Brasilien vs. Deutschland
Moin,
nicht das ich Ahnung davon hätte...
Aber ein 75 er T1 ?
Die wurden doch von 1950 bis 1967 gebaut ?
Oder meinst du einen T2 ?
Gruß...
nicht das ich Ahnung davon hätte...
Aber ein 75 er T1 ?
Die wurden doch von 1950 bis 1967 gebaut ?
Oder meinst du einen T2 ?
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- El Coronel
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Re: Herkunft Brasilien vs. Deutschland
Laut Wiki wurde der T1 in Brasilien länger gebaut.
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Re: Herkunft Brasilien vs. Deutschland
In Brasilien wurde der T1 bis einschließlich 1975 gebaut - mit 15 Fenstern und 1500 Motor.
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Re: Herkunft Brasilien vs. Deutschland
Ah sö...
Alles klar, danke... Wieder was gelernt...
Gruß...
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Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Herkunft Brasilien vs. Deutschland
An Besonderheiten musst du berücksichtigen, dass in Brasilien viele Entwicklungsschritte nicht oder unterschiedlich realisiert wurden. Mit der Wahl von Ersatzteilen tut man sich deshalb ohne Detailwissen sicher oft schwer.
Wirklich helfen können dir da wahrscheinlich nur ganz echte Insider.
Wirklich helfen können dir da wahrscheinlich nur ganz echte Insider.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Herkunft Brasilien vs. Deutschland
Moin,
mein Arbeitskollege hatte vor jahren auch einen Brasilien T1 importiert.
Für die Zulassung in Deutschland musste er neben der Unbedenklichkeitsbescheinigung KBA (Auslands-Import), dem Verzollungskram usw. nach einer Vorführung beim TÜV (braucht ja ne Vollabnahme) die komplette Lichteinheit austauschen und die eines europ. T1 anbringen/ ummodeln. Zudem entsprachen auch alle Fenster ringsrum nicht dem europäischen Sicherheitsstandart und mussten ebenfalls neu...
Und da es ein 75er ist, braucht er auch Sicherheitsgurte mit dem zeitgeistlichen Standart (die ersten T1 hatten bei uns ja gar keine und später dann nur 2-Punkt Standartgurte ohne automatischen Gurtaufroller, erst im T2 kamen die glaub zum Einsatz).
Vielleicht hilfts dir ja weiter...
Greetz!
mein Arbeitskollege hatte vor jahren auch einen Brasilien T1 importiert.
Für die Zulassung in Deutschland musste er neben der Unbedenklichkeitsbescheinigung KBA (Auslands-Import), dem Verzollungskram usw. nach einer Vorführung beim TÜV (braucht ja ne Vollabnahme) die komplette Lichteinheit austauschen und die eines europ. T1 anbringen/ ummodeln. Zudem entsprachen auch alle Fenster ringsrum nicht dem europäischen Sicherheitsstandart und mussten ebenfalls neu...
Und da es ein 75er ist, braucht er auch Sicherheitsgurte mit dem zeitgeistlichen Standart (die ersten T1 hatten bei uns ja gar keine und später dann nur 2-Punkt Standartgurte ohne automatischen Gurtaufroller, erst im T2 kamen die glaub zum Einsatz).
Vielleicht hilfts dir ja weiter...
Greetz!
- littlejoe
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Re: Herkunft Brasilien vs. Deutschland
Da es ein 15Fenster-Bus ist müßte er die hinteren Eckscheiben haben die m.W. hier nur im Samba verbaut waren,
und mit europäischem Sicherheitsstandard nicht günstig sein werden, die anderen Scheiben bekommt man leichter gebraucht.
Also erst mal kalkulieren was Du noch investieren mußt.
Viel Erfolg
joe
und mit europäischem Sicherheitsstandard nicht günstig sein werden, die anderen Scheiben bekommt man leichter gebraucht.
Also erst mal kalkulieren was Du noch investieren mußt.
Viel Erfolg
joe
nicht ohne meinen Bulli
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Re: Herkunft Brasilien vs. Deutschland
Hey.
Mein Kumpel hat auch erst vor kurzem einen aus Brasilien importieren lassen bzw. Hier gekauft. Im Süden Deutschlands gibts da wohl zwei fachkundige Leute die immer wieder teile oder Buse importieren. Hier der link zur Homepage: http://www.classic-vans.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die können dir bei fragen glaub ganz gut weiter helfen. Die lassen meistens alles drin Fenster etc. Nur die Lichter usw. muss man natürlich neu rein machen. Man muss allerdings ein bisschen aufpassen da es oft so hinterhoflackierungen sind und darunter der gute alte Freund Spachtelmasse.
MfG
Mein Kumpel hat auch erst vor kurzem einen aus Brasilien importieren lassen bzw. Hier gekauft. Im Süden Deutschlands gibts da wohl zwei fachkundige Leute die immer wieder teile oder Buse importieren. Hier der link zur Homepage: http://www.classic-vans.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die können dir bei fragen glaub ganz gut weiter helfen. Die lassen meistens alles drin Fenster etc. Nur die Lichter usw. muss man natürlich neu rein machen. Man muss allerdings ein bisschen aufpassen da es oft so hinterhoflackierungen sind und darunter der gute alte Freund Spachtelmasse.
MfG
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Re: Herkunft Brasilien vs. Deutschland
Bei der Zulassung muss der Wagen dem Sicherheitsstandart des Datums der ersten Zulassung entsprechen.
Wenn 1975 Gurte pflicht waren, sind die nachzurüsten.
Und dann kommt das Halbwissen, was ich bisher woanders gelesen habe:
- keine Heizung vorhanden (weder Heizbirnen noch Papp- Schläuche nach vorne).
- keine Warnblinkfunktion vorhanden (ist Pflicht)
- SCheinwerfer, Rücklichter, Blinker müssen diesen Prüfaufdruck haben
- über die SCheiben mit dem Aufdruck habe ich unterschiedliche Dinge gelesen.
was mit den Bremsen ist
In der Theorie sollte es so laufen:
Mit den Verzollungspapieren, dem Kaufvertrag und dem brasilianischen Papieren zur Zulassungsstelle, neue Papiere beantragen. DIe machen ein Aufgebot (um zu prüfen, ob die FAhrgestellnummer schon existiert, gestohlen ist...) nach 4-6 Wochen sollte das ok kommen.
Vollabnahme beim TÜV im WEsten oder im Osten Dekra machen lassen.
ANmelden fertig.
Wenn 1975 Gurte pflicht waren, sind die nachzurüsten.
Und dann kommt das Halbwissen, was ich bisher woanders gelesen habe:
- keine Heizung vorhanden (weder Heizbirnen noch Papp- Schläuche nach vorne).
- keine Warnblinkfunktion vorhanden (ist Pflicht)
- SCheinwerfer, Rücklichter, Blinker müssen diesen Prüfaufdruck haben
- über die SCheiben mit dem Aufdruck habe ich unterschiedliche Dinge gelesen.
was mit den Bremsen ist
In der Theorie sollte es so laufen:
Mit den Verzollungspapieren, dem Kaufvertrag und dem brasilianischen Papieren zur Zulassungsstelle, neue Papiere beantragen. DIe machen ein Aufgebot (um zu prüfen, ob die FAhrgestellnummer schon existiert, gestohlen ist...) nach 4-6 Wochen sollte das ok kommen.
Vollabnahme beim TÜV im WEsten oder im Osten Dekra machen lassen.
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Re: Herkunft Brasilien vs. Deutschland
Hallo 2 Busse sind nun da und in guter Verfassung
Mein Pläne für den TÜV umfassen:
- Scheinwerfer
- Rücklichter
- Blinker (Warnblinker vorhanden)
- ein neues Bodenblech
Wenn jemand noch gute Quellen für gebraucht Teile hat wäre ich über jeden Hinweis dankbar.
Ebenfalls suche ich ein geeignetes Datenblatt. Tipps?
Dank und Gruß,
Victor
Mein Pläne für den TÜV umfassen:
- Scheinwerfer
- Rücklichter
- Blinker (Warnblinker vorhanden)
- ein neues Bodenblech
Wenn jemand noch gute Quellen für gebraucht Teile hat wäre ich über jeden Hinweis dankbar.
Ebenfalls suche ich ein geeignetes Datenblatt. Tipps?
Dank und Gruß,
Victor