ich ersuche gleich vorab mal um Nachsicht für meine eventuell dummen Fragen, aber ich bin kein Fachmann. Wie schon in meinem Vorstellungs-Post ( http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=45&t=71899 ) würde ich hier um ein paar kleine Ratschläge bitten, wie ich den Lufti-Motor abdichten kann.
Es gibt so gut wie nichts, was nicht verölt ist. Zwei Quellen des Übels konnte ich bis jetzt ausmachen:
- alle 4 Stösselschutzrohr auf der linken Seite verlieren Öl (sowohl motorseitig als auch kopfseitig). Hier tritt auch der unappetitliche braune Schlamm aus )
Eine schwarzer Deckel, der auch mit einem dicken Schlauch mit der Luftfilter-Abdeckung verbunden ist, hinter dem Luftfilter-Kasten ist total verölt (siehe großer roter Kreis im Foto, sorry für die schlechte Qualität, schlechte Lichtbedingungen und kein Blitz ..). Ich hab keine Ahnung wozu dieser Deckel ist, konnte den auch nirgends in einer Ersatzteilliste finden. Auffallend ist, dass er ohne Dichtung aufgesetzt ist, verbeult ist und ein paar kleine Löcher hat. Der Luftfilter ist am hinteren Rand verölt, wird wohl aus dieser mysteriösen Dose kommen. Hat dazu jemand eine Idee? (Dichtung, Löcher abdichten, etc?)
Der zweite, kleine Kreis im Bild markier einen Schlauchanschluss an der Luftfilter-Abdeckung, der nirgends hinführt. Da fehlt ganz offensichtlich ein Schlauch, ich haber aber keine Idee, wohin der führen sollte ... hat dazu jemand eine Idee?
Mein Plan wäre folgender (bitte korrigieren, bevor ich eine grobe Dummheit anstelle!):
- Motor oben und unten reinigen (lassen). Was muss ich hierbei beachten, so dass nicht mehr kaputt geht? Meine Vorgangsweise wäre, Luftfilterkasten ausbauen, alle Abdeckungen ausbauen. Dann alles verschließen, wo kein Wasser rein soll (Vergaser, etc). und dann mit WD40, Vergaserreiniger, Bremsenreiniger und Hochdruckreiniger von oben und unten die "Öl-Patina" schichtweise abtragen. Hört sich das einigermaßen vernünftig an?
Öl ablassen, Ölfilter wechseln, Ölsieb inkl. Dichtungen wechseln, Dichtungen für Blinddeckel wechseln, Dichtring und Ölablassschraube wechseln
Ventildeckel-Dichtungen wechseln, Dichtungen für alle 8 Stößelschutzrohre wechseln. Angeblich soll man danach die Hydrostößel auf Lufteinschlüsse überprüfen. Wie macht man das?
Den oben erwähnten Deckel abdichten (Wie?)
Dichtringe am Ölkühler wechseln
Dichtung Öleinfüllstutzen an Kurbelgehäuse wechseln (sieht zwar dicht aus, aber schaden kann's wohl nicht ..)
Danach ein gutes 20W50 einfüllen und beobachten, ob weiter Öl-Verluste auftreten.
beste Grüße,
Thomas