Kabelsalat aus dem Radioschacht
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- klamue
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Kabelsalat aus dem Radioschacht
Hallo zusammen,
heute habe ich mal alle losen Kabel aus dem Radioschacht rausgeholt. Leider kann ich nicht alle zuordnen.
Das blaue mit braun verbundene, von mir rot markierte Kabel verschwindet in Richtung Sicherungskasten??
Grün markiert wurde der angebastelte Zigar.anzünder, so nicht ganz sauber??
Der weiße Stecker mit blau-weißem Kabel enthielt vorher ein dünnes rotes und ein braunes Kabel (gelb markiert), die im Stecker abgeschnitten wurden und jetzt lose hängen??
Ganz rechts sind insg. drei Lautsprecheranschlüsse, die senkrecht nach oben im Armaturenbrett verschwinden. Ganz links das Antennenkabel.
Dann habe ich den Drehschalter des nicht laufenden Gebläses ausgebaut, wie kann ich an den Kabeln prüfen, ob Schalter oder Gebläse hin ist?
Dann habe ich einen nicht angeschlossenenStecker in der Instrumententafel links (grün markiert)??
Meine Elektrokenntnisse sind nicht so gut, mit den Sicherungsbelegungen komme ich nicht weiter, wer weiß Rat??
Ziel ist es irgendwann ein Radio einzubauen und die lt.Ausstattungsschlüssel vorhandenen "vier Stereolautsprecher" ertönen zu lassen.
Ratlose Grüße
klamue
heute habe ich mal alle losen Kabel aus dem Radioschacht rausgeholt. Leider kann ich nicht alle zuordnen.
Das blaue mit braun verbundene, von mir rot markierte Kabel verschwindet in Richtung Sicherungskasten??
Grün markiert wurde der angebastelte Zigar.anzünder, so nicht ganz sauber??
Der weiße Stecker mit blau-weißem Kabel enthielt vorher ein dünnes rotes und ein braunes Kabel (gelb markiert), die im Stecker abgeschnitten wurden und jetzt lose hängen??
Ganz rechts sind insg. drei Lautsprecheranschlüsse, die senkrecht nach oben im Armaturenbrett verschwinden. Ganz links das Antennenkabel.
Dann habe ich den Drehschalter des nicht laufenden Gebläses ausgebaut, wie kann ich an den Kabeln prüfen, ob Schalter oder Gebläse hin ist?
Dann habe ich einen nicht angeschlossenenStecker in der Instrumententafel links (grün markiert)??
Meine Elektrokenntnisse sind nicht so gut, mit den Sicherungsbelegungen komme ich nicht weiter, wer weiß Rat??
Ziel ist es irgendwann ein Radio einzubauen und die lt.Ausstattungsschlüssel vorhandenen "vier Stereolautsprecher" ertönen zu lassen.
Ratlose Grüße
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- BePe
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Re: Kabelsalat aus dem Radioschacht
Ich kann dir eigentlich nur empfehlen, das ganze amaturenbrett zu entfernen und dann dich mit dem stromlaufplan hinzusetzen und kontrollieren.
Wer weiß ob ein Vorbesitzer da mal eine strippe in einer nicht originalen Farbe gezogen hat und wir dir nun sagen wie es original sein sollte... Kannst dir im schlimmsten fall schön den Bus mit abfackeln...
Wenn du ein plan brauchst sag Bescheid...
Wer weiß ob ein Vorbesitzer da mal eine strippe in einer nicht originalen Farbe gezogen hat und wir dir nun sagen wie es original sein sollte... Kannst dir im schlimmsten fall schön den Bus mit abfackeln...
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Re: Kabelsalat aus dem Radioschacht
Heizungsgebläse:
Kontrolliere die Sicherung 13.
Dann nimm den STecker vom Schalter ab und brücke jeweils 2 der 4 Kontakte. Da kann nichts passieren. Bei drei Mal brücken sollte der Ventilator in unterschiedlicher Geschwindigkeit laufen.
blau-grau sollte die Armaturenbeleuchtung sein, da sollte auch eine Lampe beim Heizungsgebläse sein. Das Kabel kannst kontrollieren mit einem Multimeter oder einer Prüflampe. Kabel sollte Strom führen, wenn der Lichtschalter ein ist und keinen Strom haben, wenn der Lichtschalter aus ist. Dieses Kabel brauchst auch an vielen Radios, damit die Hellligkeit des Displays bei eingeschaltetem Licht gedimmt wird.
Die Blockklemme am Zigarettenanzünder war wahrscheinlich für den Radioeinbau, da wurde das Plus abgezweigt.
Bei den anderen Kabeln, die da so aus dem Radioschacht herausschauen prüfe einmal mit der Prüflampe oder dem Multimeter, welche Kabel Strom führen, wenn ZÜndung aus oder Zündung ein ist. Die Strom führenden isoliere gut ab.
Dann könnten da noch die Kabel von der GALA (Geschwindigkeits-abhängige Lautstärkenregelung des Radios) sein, diese Kabeln kämen vom Tacho.
Zum Stecker ganz links neben dem Tacho (grüner Pfeil). Der ist für die Handbrems- und Bremsflüssigkeitskontrollleuchte, die sitzt über dem Lichtschalter. Einfach anstecken und fertig.
Ansonst wäre es gut, wenn sich das jemand, der sich mit der KFZ-Elektrik auskennt, vor Ort anschaut, ich denke, ein Ausbau des Armaturenbrettes ist nicht notwendig.
Zum Ausbau des Schalter für das Heizungsgebläse:
Die Schieberegler von der Heizung kannst nach vorne abziehen, dann geht die gesamte Blende leicht herunter. Auf der Blende sollten 2 Lamperln sein für die Beleuchtung der Schieberegler und des Schalters für das Heizungsgebläse. Die werden sicher schon durchgebrannt sein.
Sollte sich in deiner Gegend doch jemand finden lassen, der sich damit auskennt.
Noch was: Wenn du dich dort "spielst", dann mach die Minus-Polklemme von der Batterie locker, zieh sie einmal ab und stecke sie so auf die Batterie, dass du sie schnell und leicht mit der Hand runternehmen kannst, falls es wirklich anfängt zu kokeln.
Hannes
Kontrolliere die Sicherung 13.
Dann nimm den STecker vom Schalter ab und brücke jeweils 2 der 4 Kontakte. Da kann nichts passieren. Bei drei Mal brücken sollte der Ventilator in unterschiedlicher Geschwindigkeit laufen.
blau-grau sollte die Armaturenbeleuchtung sein, da sollte auch eine Lampe beim Heizungsgebläse sein. Das Kabel kannst kontrollieren mit einem Multimeter oder einer Prüflampe. Kabel sollte Strom führen, wenn der Lichtschalter ein ist und keinen Strom haben, wenn der Lichtschalter aus ist. Dieses Kabel brauchst auch an vielen Radios, damit die Hellligkeit des Displays bei eingeschaltetem Licht gedimmt wird.
Die Blockklemme am Zigarettenanzünder war wahrscheinlich für den Radioeinbau, da wurde das Plus abgezweigt.
Bei den anderen Kabeln, die da so aus dem Radioschacht herausschauen prüfe einmal mit der Prüflampe oder dem Multimeter, welche Kabel Strom führen, wenn ZÜndung aus oder Zündung ein ist. Die Strom führenden isoliere gut ab.
Dann könnten da noch die Kabel von der GALA (Geschwindigkeits-abhängige Lautstärkenregelung des Radios) sein, diese Kabeln kämen vom Tacho.
Zum Stecker ganz links neben dem Tacho (grüner Pfeil). Der ist für die Handbrems- und Bremsflüssigkeitskontrollleuchte, die sitzt über dem Lichtschalter. Einfach anstecken und fertig.
Ansonst wäre es gut, wenn sich das jemand, der sich mit der KFZ-Elektrik auskennt, vor Ort anschaut, ich denke, ein Ausbau des Armaturenbrettes ist nicht notwendig.
Zum Ausbau des Schalter für das Heizungsgebläse:
Die Schieberegler von der Heizung kannst nach vorne abziehen, dann geht die gesamte Blende leicht herunter. Auf der Blende sollten 2 Lamperln sein für die Beleuchtung der Schieberegler und des Schalters für das Heizungsgebläse. Die werden sicher schon durchgebrannt sein.
Sollte sich in deiner Gegend doch jemand finden lassen, der sich damit auskennt.
Noch was: Wenn du dich dort "spielst", dann mach die Minus-Polklemme von der Batterie locker, zieh sie einmal ab und stecke sie so auf die Batterie, dass du sie schnell und leicht mit der Hand runternehmen kannst, falls es wirklich anfängt zu kokeln.
Hannes
- klamue
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Re: Kabelsalat aus dem Radioschacht
Danke schon mal für die Antworten. Werde morgen mal ein wenig ausprobieren und messen, danach berichten.
Gruß
klamue
Gruß
klamue
- M-aus-O
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Re: Kabelsalat aus dem Radioschacht
Ich stelle das mal hier mit rein. Habe ein ähnliches Problem.
In meinem Bus war ein Blaupunkt Radio verbaut, welches auch lief. Die Kabelbelegung im Stecker passt aber nicht mit der Theoretischen laut Plan zusammen.
Jetzt möchte ich gerne eins von Kenwood verbauen, jedoch habe ich mit der Kabelzuordnung Probleme. Kann mir jemand bei der Zuordnung helfen?
Das Blauweiße Kabel (Position 1) sowie das Braune Kabel (Position 2) verschwinden in einem kleinen weißen plastikteil, ohne ersichtliche funktion?
in Position 4 sind zwei Rote kabel, in Position 6 ein blau-graues und in Position 8 sind zwei braune Kabel.
Hier noch der Plan vom alten Radio, wie es theoretisch sein sollte:
und vom neuen Radio:
Danke im vorraus für alle hilfreichen Antworten.
In meinem Bus war ein Blaupunkt Radio verbaut, welches auch lief. Die Kabelbelegung im Stecker passt aber nicht mit der Theoretischen laut Plan zusammen.
Jetzt möchte ich gerne eins von Kenwood verbauen, jedoch habe ich mit der Kabelzuordnung Probleme. Kann mir jemand bei der Zuordnung helfen?
Das Blauweiße Kabel (Position 1) sowie das Braune Kabel (Position 2) verschwinden in einem kleinen weißen plastikteil, ohne ersichtliche funktion?
in Position 4 sind zwei Rote kabel, in Position 6 ein blau-graues und in Position 8 sind zwei braune Kabel.
Hier noch der Plan vom alten Radio, wie es theoretisch sein sollte:
und vom neuen Radio:
Danke im vorraus für alle hilfreichen Antworten.
- t3virus
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Re: Kabelsalat aus dem Radioschacht
Hallo M-aus-O,
Normalerweise brauchst du am neuen Radio nur Pin 8, 7 und 4.
Den Rest (Pin 1 & 2 z.b.) kannst du abknipsen und isolieren.
An deinem Iso-Stecker fehlt Pin 7, die beiden roten stecken bei Pin 4. ist also Dauerplus. Wenn dein neues Radio nicht funktioniert, hol dir nen neuen Iso-Stecker und Schließ ihn so an wie dein neues Radio es verlangt, also plus auf 7 und 4, Minus auf 8. dann geht das Radio immer, unabhängig von der Zündung.
Gruß
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Normalerweise brauchst du am neuen Radio nur Pin 8, 7 und 4.
Den Rest (Pin 1 & 2 z.b.) kannst du abknipsen und isolieren.
An deinem Iso-Stecker fehlt Pin 7, die beiden roten stecken bei Pin 4. ist also Dauerplus. Wenn dein neues Radio nicht funktioniert, hol dir nen neuen Iso-Stecker und Schließ ihn so an wie dein neues Radio es verlangt, also plus auf 7 und 4, Minus auf 8. dann geht das Radio immer, unabhängig von der Zündung.
Gruß
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- El Coronel
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Re: Kabelsalat aus dem Radioschacht
Vielleicht schon ein wenig Hilfreich:
Pin 1 und 2: eventuell vom Vorbesitzer angebracht, aber einfach totgelegt (vielleicht war sein Plan, die Laustärkeanpassung und Mute nachzurüsten), sonst wüsste och nicht, was das Teil können sollte.
Pin 4: Dauerplus
Pin 6: Illumination, mess mal die Spannung bei Scheinwerfer an/aus bzw Tachobeleuchtung an/aus/abgedunkelt, ob sich der Zustand ändert.
Pin 8: Masse.
Von neu auf alt umzustecken (zumindest das bisschen, was ich lesen kann):
Pin 4 auf A4 (Batterie)
Pin 8 auf A8 (Masse)
(Diese beiden reichen auch, um das Radio zu betreiben)
Stromsteuerung wäre wohl, um zB Antenne auszufahren (Radio aus, 0V, Radio an, es schickt 12V raus)
Fürs ACC kannst du mal die Kabel die du findest nachmessen. (Zündung aus: 0V, Zündung an: 12V), solltest du keines finden, kannst du eines abgreifen, oder es so lassen, wie es ist (Dann musst du das Radio beim aussteigen selber ausmachen, statt dass es automatisch geht).
Pin 1 und 2: eventuell vom Vorbesitzer angebracht, aber einfach totgelegt (vielleicht war sein Plan, die Laustärkeanpassung und Mute nachzurüsten), sonst wüsste och nicht, was das Teil können sollte.
Pin 4: Dauerplus
Pin 6: Illumination, mess mal die Spannung bei Scheinwerfer an/aus bzw Tachobeleuchtung an/aus/abgedunkelt, ob sich der Zustand ändert.
Pin 8: Masse.
Von neu auf alt umzustecken (zumindest das bisschen, was ich lesen kann):
Pin 4 auf A4 (Batterie)
Pin 8 auf A8 (Masse)
(Diese beiden reichen auch, um das Radio zu betreiben)
Stromsteuerung wäre wohl, um zB Antenne auszufahren (Radio aus, 0V, Radio an, es schickt 12V raus)
Fürs ACC kannst du mal die Kabel die du findest nachmessen. (Zündung aus: 0V, Zündung an: 12V), solltest du keines finden, kannst du eines abgreifen, oder es so lassen, wie es ist (Dann musst du das Radio beim aussteigen selber ausmachen, statt dass es automatisch geht).
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Re: Kabelsalat aus dem Radioschacht
Ich habe mich gestern auch noch einige Zeit mit meinem Blaupunktradio beschäftigt in der Hoffnung, dass ich die Zündverkabelung finde und anschließe - aber da gibts scheinbar kein Kabel mehr.
Hier meine Vermutung zu deinen Kabeln:
Pin 1 - blau/weiß: Geschwindigkeitssignal zum automatischen lauter/leister schalten vom Radio. Wirst du in deinem T3 wohl kaum eine verbaute Elektrik zu haben und ist damit egal.
Pin 2 - braun: Telefon-Mute zum Stummschalten deines Radios wenn jemand auf deiner Freisprechanlage anruft (Freisprechanalge in nem T3 ist ja eh irgendwie paradox) - brauchst du also auch nicht
Pin 4 - 2x rot: Dauerplus von der Batterie mit 12V Spannung. Das eine Kabel kommt von der Batterie und das zweite Kabel ist in Reihe geschaltet und geht vom Radio weiter an deine Uhr im Armaturenbrett um diese mit Saft zu versorgen.
Pin 6 - grau/blau: Armaturenbeleuchtung - das Radio wird auch ohne diesen Anschluss funktionieren. Bei einigen Radios kannst du erst nach Anschluss an diesem Kabel die Helligkeit dimmen oder die Tasten beleuchten lassen.
Pin 8 - braun: Masse - das zweite Kabel wird wohl an ein weiteres Gerät gehen und dieses an die Masse anbinden
Pin 7 kannst du noch mit dem dünnen, roten Kabel, welches vom Zündschloss kommt belegen. Dann geht das Radio nicht nach 1 Stunde betrieb aus (was bei reiner Batterieversorgung der Fall wäre).
Hier meine Vermutung zu deinen Kabeln:
Pin 1 - blau/weiß: Geschwindigkeitssignal zum automatischen lauter/leister schalten vom Radio. Wirst du in deinem T3 wohl kaum eine verbaute Elektrik zu haben und ist damit egal.
Pin 2 - braun: Telefon-Mute zum Stummschalten deines Radios wenn jemand auf deiner Freisprechanlage anruft (Freisprechanalge in nem T3 ist ja eh irgendwie paradox) - brauchst du also auch nicht
Pin 4 - 2x rot: Dauerplus von der Batterie mit 12V Spannung. Das eine Kabel kommt von der Batterie und das zweite Kabel ist in Reihe geschaltet und geht vom Radio weiter an deine Uhr im Armaturenbrett um diese mit Saft zu versorgen.
Pin 6 - grau/blau: Armaturenbeleuchtung - das Radio wird auch ohne diesen Anschluss funktionieren. Bei einigen Radios kannst du erst nach Anschluss an diesem Kabel die Helligkeit dimmen oder die Tasten beleuchten lassen.
Pin 8 - braun: Masse - das zweite Kabel wird wohl an ein weiteres Gerät gehen und dieses an die Masse anbinden
Pin 7 kannst du noch mit dem dünnen, roten Kabel, welches vom Zündschloss kommt belegen. Dann geht das Radio nicht nach 1 Stunde betrieb aus (was bei reiner Batterieversorgung der Fall wäre).
- M-aus-O
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Re: Kabelsalat aus dem Radioschacht
Danke für die Hilfe. Radio läuft nun