Kabelsalat aus dem Radioschacht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
klamue
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2013, 23:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Raum Düsseldorf

Kabelsalat aus dem Radioschacht

Beitrag von klamue »

Hallo zusammen,
heute habe ich mal alle losen Kabel aus dem Radioschacht rausgeholt. Leider kann ich nicht alle zuordnen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das blaue mit braun verbundene, von mir rot markierte Kabel verschwindet in Richtung Sicherungskasten??
Grün markiert wurde der angebastelte Zigar.anzünder, so nicht ganz sauber??
Der weiße Stecker mit blau-weißem Kabel enthielt vorher ein dünnes rotes und ein braunes Kabel (gelb markiert), die im Stecker abgeschnitten wurden und jetzt lose hängen??
Ganz rechts sind insg. drei Lautsprecheranschlüsse, die senkrecht nach oben im Armaturenbrett verschwinden. Ganz links das Antennenkabel.
Dann habe ich den Drehschalter des nicht laufenden Gebläses ausgebaut, wie kann ich an den Kabeln prüfen, ob Schalter oder Gebläse hin ist?
Dann habe ich einen nicht angeschlossenenStecker in der Instrumententafel links (grün markiert)??
Meine Elektrokenntnisse sind nicht so gut, mit den Sicherungsbelegungen komme ich nicht weiter, wer weiß Rat??
Ziel ist es irgendwann ein Radio einzubauen und die lt.Ausstattungsschlüssel vorhandenen "vier Stereolautsprecher" ertönen zu lassen.
Ratlose Grüße
klamue
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Kabelsalat aus dem Radioschacht

Beitrag von BePe »

Ich kann dir eigentlich nur empfehlen, das ganze amaturenbrett zu entfernen und dann dich mit dem stromlaufplan hinzusetzen und kontrollieren.

Wer weiß ob ein Vorbesitzer da mal eine strippe in einer nicht originalen Farbe gezogen hat und wir dir nun sagen wie es original sein sollte... Kannst dir im schlimmsten fall schön den Bus mit abfackeln...

Wenn du ein plan brauchst sag Bescheid...
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kabelsalat aus dem Radioschacht

Beitrag von Hannes »

Heizungsgebläse:
Kontrolliere die Sicherung 13.
Dann nimm den STecker vom Schalter ab und brücke jeweils 2 der 4 Kontakte. Da kann nichts passieren. Bei drei Mal brücken sollte der Ventilator in unterschiedlicher Geschwindigkeit laufen.

blau-grau sollte die Armaturenbeleuchtung sein, da sollte auch eine Lampe beim Heizungsgebläse sein. Das Kabel kannst kontrollieren mit einem Multimeter oder einer Prüflampe. Kabel sollte Strom führen, wenn der Lichtschalter ein ist und keinen Strom haben, wenn der Lichtschalter aus ist. Dieses Kabel brauchst auch an vielen Radios, damit die Hellligkeit des Displays bei eingeschaltetem Licht gedimmt wird.

Die Blockklemme am Zigarettenanzünder war wahrscheinlich für den Radioeinbau, da wurde das Plus abgezweigt.

Bei den anderen Kabeln, die da so aus dem Radioschacht herausschauen prüfe einmal mit der Prüflampe oder dem Multimeter, welche Kabel Strom führen, wenn ZÜndung aus oder Zündung ein ist. Die Strom führenden isoliere gut ab.

Dann könnten da noch die Kabel von der GALA (Geschwindigkeits-abhängige Lautstärkenregelung des Radios) sein, diese Kabeln kämen vom Tacho.

Zum Stecker ganz links neben dem Tacho (grüner Pfeil). Der ist für die Handbrems- und Bremsflüssigkeitskontrollleuchte, die sitzt über dem Lichtschalter. Einfach anstecken und fertig.

Ansonst wäre es gut, wenn sich das jemand, der sich mit der KFZ-Elektrik auskennt, vor Ort anschaut, ich denke, ein Ausbau des Armaturenbrettes ist nicht notwendig.

Zum Ausbau des Schalter für das Heizungsgebläse:
Die Schieberegler von der Heizung kannst nach vorne abziehen, dann geht die gesamte Blende leicht herunter. Auf der Blende sollten 2 Lamperln sein für die Beleuchtung der Schieberegler und des Schalters für das Heizungsgebläse. Die werden sicher schon durchgebrannt sein.

Sollte sich in deiner Gegend doch jemand finden lassen, der sich damit auskennt.

Noch was: Wenn du dich dort "spielst", dann mach die Minus-Polklemme von der Batterie locker, zieh sie einmal ab und stecke sie so auf die Batterie, dass du sie schnell und leicht mit der Hand runternehmen kannst, falls es wirklich anfängt zu kokeln.

Hannes
Benutzeravatar
klamue
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2013, 23:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: Kabelsalat aus dem Radioschacht

Beitrag von klamue »

Danke schon mal für die Antworten. Werde morgen mal ein wenig ausprobieren und messen, danach berichten.
Gruß
klamue
Benutzeravatar
M-aus-O
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2012, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kabelsalat aus dem Radioschacht

Beitrag von M-aus-O »

Ich stelle das mal hier mit rein. Habe ein ähnliches Problem.

In meinem Bus war ein Blaupunkt Radio verbaut, welches auch lief. Die Kabelbelegung im Stecker passt aber nicht mit der Theoretischen laut Plan zusammen.

Jetzt möchte ich gerne eins von Kenwood verbauen, jedoch habe ich mit der Kabelzuordnung Probleme. Kann mir jemand bei der Zuordnung helfen?

Bild

Das Blauweiße Kabel (Position 1) sowie das Braune Kabel (Position 2) verschwinden in einem kleinen weißen plastikteil, ohne ersichtliche funktion?

Bild

in Position 4 sind zwei Rote kabel, in Position 6 ein blau-graues und in Position 8 sind zwei braune Kabel.

Hier noch der Plan vom alten Radio, wie es theoretisch sein sollte:

Bild

und vom neuen Radio:

Bild

Danke im vorraus für alle hilfreichen Antworten.
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Kabelsalat aus dem Radioschacht

Beitrag von t3virus »

Hallo M-aus-O,

Normalerweise brauchst du am neuen Radio nur Pin 8, 7 und 4.
Den Rest (Pin 1 & 2 z.b.) kannst du abknipsen und isolieren.

An deinem Iso-Stecker fehlt Pin 7, die beiden roten stecken bei Pin 4. ist also Dauerplus. Wenn dein neues Radio nicht funktioniert, hol dir nen neuen Iso-Stecker und Schließ ihn so an wie dein neues Radio es verlangt, also plus auf 7 und 4, Minus auf 8. dann geht das Radio immer, unabhängig von der Zündung.

Gruß

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Kabelsalat aus dem Radioschacht

Beitrag von El Coronel »

Vielleicht schon ein wenig Hilfreich:
Pin 1 und 2: eventuell vom Vorbesitzer angebracht, aber einfach totgelegt (vielleicht war sein Plan, die Laustärkeanpassung und Mute nachzurüsten), sonst wüsste och nicht, was das Teil können sollte.
Pin 4: Dauerplus
Pin 6: Illumination, mess mal die Spannung bei Scheinwerfer an/aus bzw Tachobeleuchtung an/aus/abgedunkelt, ob sich der Zustand ändert.
Pin 8: Masse.

Von neu auf alt umzustecken (zumindest das bisschen, was ich lesen kann):
Pin 4 auf A4 (Batterie)
Pin 8 auf A8 (Masse)
(Diese beiden reichen auch, um das Radio zu betreiben)
Stromsteuerung wäre wohl, um zB Antenne auszufahren (Radio aus, 0V, Radio an, es schickt 12V raus)
Fürs ACC kannst du mal die Kabel die du findest nachmessen. (Zündung aus: 0V, Zündung an: 12V), solltest du keines finden, kannst du eines abgreifen, oder es so lassen, wie es ist (Dann musst du das Radio beim aussteigen selber ausmachen, statt dass es automatisch geht).
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: Kabelsalat aus dem Radioschacht

Beitrag von Kuhrios »

Ich habe mich gestern auch noch einige Zeit mit meinem Blaupunktradio beschäftigt in der Hoffnung, dass ich die Zündverkabelung finde und anschließe - aber da gibts scheinbar kein Kabel mehr.
Hier meine Vermutung zu deinen Kabeln:
Pin 1 - blau/weiß: Geschwindigkeitssignal zum automatischen lauter/leister schalten vom Radio. Wirst du in deinem T3 wohl kaum eine verbaute Elektrik zu haben und ist damit egal.
Pin 2 - braun: Telefon-Mute zum Stummschalten deines Radios wenn jemand auf deiner Freisprechanlage anruft (Freisprechanalge in nem T3 ist ja eh irgendwie paradox) - brauchst du also auch nicht
Pin 4 - 2x rot: Dauerplus von der Batterie mit 12V Spannung. Das eine Kabel kommt von der Batterie und das zweite Kabel ist in Reihe geschaltet und geht vom Radio weiter an deine Uhr im Armaturenbrett um diese mit Saft zu versorgen.
Pin 6 - grau/blau: Armaturenbeleuchtung - das Radio wird auch ohne diesen Anschluss funktionieren. Bei einigen Radios kannst du erst nach Anschluss an diesem Kabel die Helligkeit dimmen oder die Tasten beleuchten lassen.
Pin 8 - braun: Masse - das zweite Kabel wird wohl an ein weiteres Gerät gehen und dieses an die Masse anbinden

Pin 7 kannst du noch mit dem dünnen, roten Kabel, welches vom Zündschloss kommt belegen. Dann geht das Radio nicht nach 1 Stunde betrieb aus (was bei reiner Batterieversorgung der Fall wäre).
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
M-aus-O
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2012, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kabelsalat aus dem Radioschacht

Beitrag von M-aus-O »

Danke für die Hilfe. Radio läuft nun :suff
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“