DZM tut nix
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DZM tut nix
Ja, ich bin verblödet und nicht in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!
N'Abend,
hab heute erstmals meinen WBX aus dem Winterschlaf geweckt. Leider tat der im Winter nachgerüstete Drehzahlmesser keinen Mucks.
Hab jetzt mal gemessen: am grünen Kabel liegt Spannung an, die ja von der Zündspule kommen sollte.
Wo könnte der Fehler am ehesten liegen?
Hab hier noch ein paar Kombis vom Golf II liegen. Ist da was kompatibel?
Und wie funktioniert der DZM eigentlich? Da sollte doch ein gepulster 12V Gleichstrom mit halber Kurbelwellendrehzahl anliegen, oder?
Wie wird das in die Anzeige umgesetzt?
Danke und Prost
Johannes
N'Abend,
hab heute erstmals meinen WBX aus dem Winterschlaf geweckt. Leider tat der im Winter nachgerüstete Drehzahlmesser keinen Mucks.
Hab jetzt mal gemessen: am grünen Kabel liegt Spannung an, die ja von der Zündspule kommen sollte.
Wo könnte der Fehler am ehesten liegen?
Hab hier noch ein paar Kombis vom Golf II liegen. Ist da was kompatibel?
Und wie funktioniert der DZM eigentlich? Da sollte doch ein gepulster 12V Gleichstrom mit halber Kurbelwellendrehzahl anliegen, oder?
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Re: DZM tut nix
Nach dem Zerlegen der DZM sieht man, dass die Antriebe von T3 und Golf 2 identisch sind. Werde jetzt mal erst die Platine umlöten. Wenn das nicht hilft, auch den Zeigerantrieb.
Wobei nur noch ein Problem zu lösen ist: wie kriegt man den Zeiger von der Welle ab?
Wobei nur noch ein Problem zu lösen ist: wie kriegt man den Zeiger von der Welle ab?
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Re: DZM tut nix
Moin,
ich sach mal:auf einen Wert drehen und abziehen.Und dann auch da wieder hinstecken.Irgendwas mit Vorspannung loslassen würde ich nicht.Läuft ins Ungewisse.
Oink!
ich sach mal:auf einen Wert drehen und abziehen.Und dann auch da wieder hinstecken.Irgendwas mit Vorspannung loslassen würde ich nicht.Läuft ins Ungewisse.
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Re: DZM tut nix
Der Anschluss erfolgt an der Zündspule an Klemme 1, nicht an Klemme 15. ..zumindest in all meinen Benzinern.
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Re: DZM tut nix
achso, der Zeigerweg in Grad ist bei beiden DZM gleich und der Golf war natürlich auch ein Vierzylinder-Benziner...
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Re: DZM tut nix
Bei einem 4-Zylinder liegt eine Pulsfrequenz gleich doppelter Umdrehungszahl an. 4 Zylinder und jeder Zylinder mit halber Frequenz der Drehzahl.
Bevor du umlötest suche erst mal, ob nicht deine Folie einen Treffer hat.
Und der Golfdrehzahlmesser hat einen Messbereich bis 7000 U/min der im Wasserboxer nur bis 6000 U/min. Also sind entweder die erzeugten Spannungen der Elektronik oder die Kalibrierung des Drehspulinstrumentes unterschiedlich.
Länger gelagerte Drehzahlmesser können übrigens auch festkleben. Ein deutlicher Schlag auf den Instrumententräger kann schon bei laufendem Motor helfen.
Bevor du umlötest suche erst mal, ob nicht deine Folie einen Treffer hat.
Und der Golfdrehzahlmesser hat einen Messbereich bis 7000 U/min der im Wasserboxer nur bis 6000 U/min. Also sind entweder die erzeugten Spannungen der Elektronik oder die Kalibrierung des Drehspulinstrumentes unterschiedlich.
Länger gelagerte Drehzahlmesser können übrigens auch festkleben. Ein deutlicher Schlag auf den Instrumententräger kann schon bei laufendem Motor helfen.
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Re: DZM tut nix
den Klaps aufs Instrument hab ich versucht. Die Platine ist durchgemessen, keine Unterbrechungen. Der GOlf DZM geht zwar bis 7000, aber der Zeigerweg von 1000 bis 6000 ist genau gleich. SOllte also gehen.
Nur den Zeiger abkriegen ist das Problem. Der sitzt extrem fest. Hab schon mal ein Instrument zerstört bei sowas. Das ist doch wohl verpresst, oder?
Nur den Zeiger abkriegen ist das Problem. Der sitzt extrem fest. Hab schon mal ein Instrument zerstört bei sowas. Das ist doch wohl verpresst, oder?
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Re: DZM tut nix
Zum Abziehen des Zeigers verwendet man eine Gabel.
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Re: DZM tut nix
Jetzt wirds kompliziert. Hab heute mal den Golf DZM angeschlossen, der an der Rückseite den selben Anschlussstecker hat wie der T3 (man kann sogar den ganzen DZM in das T3 Gehäuse einsetzen, es passt genau). Auch hier bewegte sich nichts! Ich maß dann direkt am Anschlussstecker. Ergebnis: Dauerplus, Signal der Zündspule und ergo Masse vorhanden. Der DZM sollte laut damaligen Verkäufer funktionieren.
Zum Zündspulensignal: mein billiges Multimeter zeigt einen Wert von so um die vier Volt an, eingestellt auf Gleichstrom. Kann das stimmen?
Danke allen Antwortern, speziell neujoker
Zum Zündspulensignal: mein billiges Multimeter zeigt einen Wert von so um die vier Volt an, eingestellt auf Gleichstrom. Kann das stimmen?
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Re: DZM tut nix
Je nachdem wie träge Dein Gerät ist ...
Leg doch eine fliegende Leitung von Klemme 1 hinten nach vorne, dauert 5 Minuten und Du hast Klarheit
Oder den DZM hinten anstöpseln...
Leg doch eine fliegende Leitung von Klemme 1 hinten nach vorne, dauert 5 Minuten und Du hast Klarheit
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Re: DZM tut nix
Wie hast du gemessen - bei eingeschalteter Zündung oder bei laufendem Motor? Bei laufendem Motor sind die 4V effektiv durchaus realistisch. Du misst ja an der Leitung der Zündspule, die durch den Hallgeber zu ca. 60% der Zeit auf Masse gelegt ist.VWJokerT3 hat geschrieben:
Zum Zündspulensignal: mein billiges Multimeter zeigt einen Wert von so um die vier Volt an, eingestellt auf Gleichstrom. Kann das stimmen?
Und was steht eigentlich hinten auf deinem Drehzahlmesser?
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Re: DZM tut nix
Bei laufendem Motor liegen die 4 Volt an, bei stehendem Motor und Zündung an liegt keine Spannung an. Auf dem DZM sieht außen am Gehäuse schlecht leserliche Stempel, evtl. Herst.datum 1985, innen auf der Platine ist nur ein Aufkleber dran mit einer langen Ziffernfolge. Weswegen meinst du? Sowohl ein Reihenvierzylinder als auch ein Boxer haben doch alle halbe Kurbelwellenumdrehung eine Zündung...also auch gleichmäßige Zündabstände.
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Re: DZM tut nix
Zieh Dir ne Hilfsleitung von Klemme 1 der Zündspule zum Drehzahlmesser.
Wenns nicht tut, Masse neu an den DZM bzw. den Tacho legen.
Funktionierts ?
Nimm den DZM notfalls mit nach hinten zum Motorraum und probiers daran.
Wenn der Motor läuft, tut auch Klemme 1 (Zünd- & DZM-Signal).
Gruß!
Wenns nicht tut, Masse neu an den DZM bzw. den Tacho legen.
Funktionierts ?
Nimm den DZM notfalls mit nach hinten zum Motorraum und probiers daran.
Wenn der Motor läuft, tut auch Klemme 1 (Zünd- & DZM-Signal).
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Re: DZM tut nix
Die Messung passt eh nicht.
Bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor muss an Klemme 1 12V zu messen sein. Ist das nicht so, dann fließt permanent ein Strom durch den Zündtrafo wenn der Motor steht und würde diesen langsam abköcheln.
Sicher, dass der Stecker hinten wirklich an Klemme 1 hängt und nicht wo anders? (Auch wenn ich gerade nicht wüsste wo man den aufstecken kann, dass bei laufenem Motor 4 Volt zu messen sind.)
Bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor muss an Klemme 1 12V zu messen sein. Ist das nicht so, dann fließt permanent ein Strom durch den Zündtrafo wenn der Motor steht und würde diesen langsam abköcheln.
Sicher, dass der Stecker hinten wirklich an Klemme 1 hängt und nicht wo anders? (Auch wenn ich gerade nicht wüsste wo man den aufstecken kann, dass bei laufenem Motor 4 Volt zu messen sind.)
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Re: DZM tut nix
Rechne dir das mal über den sog. Schließwinkel aus. Wenn Klemme 1 zum Laden der Spule vom TSZ-H-Steuergerät auf Masse gelegt ist, dann liegen da 0 V an gegen Masse. Wenn der Motor dreht und die Spule rhythmisch an Klemme 1 von Masse getrennt wird, dann liegt an Klemme 1 eine Spannung von Ueff= ( 1- Schließwinkel / 90°) x (U-Bordnetz - U-Spannungsabfall über die Zündspule an)ergster hat geschrieben: Sicher, dass der Stecker hinten wirklich an Klemme 1 hängt und nicht wo anders? (Auch wenn ich gerade nicht wüsste wo man den aufstecken kann, dass bei laufenem Motor 4 Volt zu messen sind.)
Den Schließwinkel kann man mit etwa 50°..55° --> nur ca. 40% der Zeit ist an 1 eine Spannung bei laufendem Motor zu messen --> ohne Berücksichtigung des Spannungsabfalles an der Zündspule ergibt sich eine Effektivspannung von 4,8 V an Klemme 1 gegen Masse.
qed
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Re: DZM tut nix
Jo völlig klar.
Ich habs etwas ungenau formuliert:
Auch wenn ich nicht wüsste, wo man die Leitung zum DZM noch, außer an Klemme 1, aufstecken kann, wo man bei laufendem Motor 4V misst. <--- so war das gemeint.
Mich stört, dass da bei stehendem Motor 0V sein sollen. Das würde eben bedeuten, dass der Zündtrafo die ganze Zeit mit Spannung versorgt wird wenn der Motor steht, was nicht sein soll.
Ich habs etwas ungenau formuliert:
Auch wenn ich nicht wüsste, wo man die Leitung zum DZM noch, außer an Klemme 1, aufstecken kann, wo man bei laufendem Motor 4V misst. <--- so war das gemeint.
Mich stört, dass da bei stehendem Motor 0V sein sollen. Das würde eben bedeuten, dass der Zündtrafo die ganze Zeit mit Spannung versorgt wird wenn der Motor steht, was nicht sein soll.
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Re: DZM tut nix
Fehler gefunden: DZM nicht defekt, auch nicht Tachofolie. Es war der Anschlussstecker hinten am Kombi. Ausgerechnet die eine Kontaktlasche für Kl.1 war verbogen. Warum lagen dann 4 Volt an? Keine Ahnung. Evtl. irgendwelche Kriechströme? Oder ein Rückfluss über die anliegenden 12V Konstantstrom über die DZM Platine?
Danke nochmals...
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Re: DZM tut nix
Einzige Sache ist noch, dass der gefühlsmäßig zu viel anzeigt. Werde mal einen externen DZM dranhängen. Gibts eine Verstellschraube beim Benziner?
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Re: DZM tut nix
Wenn dann Rückspannung über die 12V Konstantspannung. Nicht Strom.
Einstellpoti sollte der Benzeng DZM auch haben.
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Re: DZM tut nix
Gefühle sind immer so eine Sache. Geh zu jemand, der einen AU-Tester hat und vergleiche die Drehzahlen.VWJokerT3 hat geschrieben:Einzige Sache ist noch, dass der gefühlsmäßig zu viel anzeigt. Werde mal einen externen DZM dranhängen. Gibts eine Verstellschraube beim Benziner?
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Re: DZM tut nix
Feedback: Hab meinen Longus Motortester dran gehängt. Ergebnis: der DZM zeigt im Leerlauf zu viel an, bei 3000 zu wenig. Nach dem Drehen am Einstellpoti stimmte die 3000er Marke, bei 850 Leerlauf zeigt der DZM aber ca. 1500 an. Irgendwie schien er auch schwergängig und sehr träge.
Habe nun also die Zeiger abgezogen und den Golf DZM eingebaut und dieser zeigt nun korrekt an.
Es war also doch der DZM defekt, wenn auch nicht vollständig.
Das Abziehen der Zeiger ist eine diffizile Angelegenheit. Durch die Ausformung an der Unterseite des Zeigers ist die Gabel dafür doch nicht so günstig. Am besten greift man mit einer Spitzzange dran (ans dickere Metallteil, nicht nur der Kunststoff des Zeigers geht ab, sondern das dickere Metallteil, das mit dem dünnen Draht verpresst ist!) und zieht vorsichtig dran. Insgesamt ist aber doch hoher Kraftaufwand nötig.
Zu den Golf Tachos: es gibt eine Vielzahl von DZM im Golf 2, auch VDO unterscheiden sich. Es gibt welche, die identisch sind mit dem T3 DZM, bei anderen gibt es den vierpoligen Anschlussstecker hinten nicht. Mein Spender stammte aus einem 88er GTI.
Danke an alle
Johannes
Habe nun also die Zeiger abgezogen und den Golf DZM eingebaut und dieser zeigt nun korrekt an.
Es war also doch der DZM defekt, wenn auch nicht vollständig.
Das Abziehen der Zeiger ist eine diffizile Angelegenheit. Durch die Ausformung an der Unterseite des Zeigers ist die Gabel dafür doch nicht so günstig. Am besten greift man mit einer Spitzzange dran (ans dickere Metallteil, nicht nur der Kunststoff des Zeigers geht ab, sondern das dickere Metallteil, das mit dem dünnen Draht verpresst ist!) und zieht vorsichtig dran. Insgesamt ist aber doch hoher Kraftaufwand nötig.
Zu den Golf Tachos: es gibt eine Vielzahl von DZM im Golf 2, auch VDO unterscheiden sich. Es gibt welche, die identisch sind mit dem T3 DZM, bei anderen gibt es den vierpoligen Anschlussstecker hinten nicht. Mein Spender stammte aus einem 88er GTI.
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Re: DZM tut nix
Das lässt sich höchstwahrscheinlich in alte und neue ZE trennen beim 2er Golf. Die DZM aus den alten KI bis 88/ 89 passen, die neueren verm. nicht.
Von außen erkennt man einen Golf oder Jetta mit neuer ZE am Warnblinkschalter auf der Lenksäule. Am KI ist das daran erkennbar, ob es einen oder 2 Stecker hat. Das KI für die neue ZE hat nur einen Stecker.
Ob der Hersteller des KI nun Motometer oder VDO ist, ist verm. egal. Was den Tacho angeht auf jedenfall, ich habe in meinem Jetta ein Motometer KI mit einem VDO Tacho verbaut, da der originale mal defekt war.
Von außen erkennt man einen Golf oder Jetta mit neuer ZE am Warnblinkschalter auf der Lenksäule. Am KI ist das daran erkennbar, ob es einen oder 2 Stecker hat. Das KI für die neue ZE hat nur einen Stecker.
Ob der Hersteller des KI nun Motometer oder VDO ist, ist verm. egal. Was den Tacho angeht auf jedenfall, ich habe in meinem Jetta ein Motometer KI mit einem VDO Tacho verbaut, da der originale mal defekt war.
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