Kühlmittel komplett wechseln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Harrybert
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 18.07.2012, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Kühlmittel komplett wechseln

Beitrag von Harrybert »

Hi!
Möchte mein Kühlmittel komplett wechseln und im dem Zug gleich ne Spülmaschinentab-aktion (Einwände dagegen?) draus machen. Nur wie genau mach ich das ?
Wenn ich das Thermostatgehäuse abmache, kommen Erfahrungsgemäß unter 10l raus, will aber ja alles raus haben. Gibts da noch ne andere Stelle oder nen Trick? Spülen dann mit Gartenschlauch und klarem Wasser, wo den Schlauch am besten reinhalten, damit auch das komplette System gespült wird ? Heizung auf warm stellen, denke ich mal.

Zum Aufüllen dann g12+ ? Sowas hier ?

Danke und Gruß John
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Kühlmittel komplett wechseln

Beitrag von michah »

Hallo was soll das bringen?

das mit dem Spülmaschinentab kann man bei alten Kupferkühlern machen für die es keinen Ersatz mehr gibt, aber nicht bei den modernen Alukühlern. Da hilft nur ein Austausch bei mangelnder Leistung. Die Alukühler und und Ihr Kreislauf sind da sehr sensibel. In der Regel ist der Alukühler mehr von außen hin als von innen, sprich die Lammellen sind verdreckt, verstopft, wegkorridiert oder zerbröseln gerade. Die Aktipn Spülmaschine kannst Du Dir sparen.

Schau mal hier: http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehler

Gruß Micha
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Kühlmittel komplett wechseln

Beitrag von Henri »

Ich würde einfach mit sauberem Wasser durchspülen... Zum Ablassen den unteren Schlauch am Verbindungsrohr abmachen und den mittleren an der Pumpe selbst. Und ja, Heizungsventil auf und noch den Deckel vom Ausgleichsgefäß ab.

Silikathaltiges und -freies sollte nur nicht gemischt werden, wenn du spülst, kannst du das G12+ nehmen, also das pinke... Ich hab bei mir blaues eingefüllt, also mit Silkat, da ich keine Lust auf das Spülen hatte ;-)

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittel komplett wechseln

Beitrag von puckel0114 »

Und selbst dann hast du nicht alles raus.
Zusätzlich vorne am Kühler auch die Schläuche lösen. Dann bleibt zwar immernoch etwas in den rohren aber das ist dann zu verschmerzen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Kühlmittel komplett wechseln

Beitrag von Bullifand »

Wenn Du keine Probleme mit dem Kühlsystem hast,lass es mit den Tabs! Die sind" korrosiv", und greifen Allu an!
Grüße aus Köln
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“