Bitte um Kaufberatung T3 Camper

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mo72
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2013, 21:17
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Bitte um Kaufberatung T3 Camper

Beitrag von mo72 »

Hallo zusammen und schön, dass es so ein Forum gibt!

Ich bin schon seit einer ganzen Weile auf der Suche nach einem T3 Camper. Was man da so alles erlebt finde ich ziemlich unterirdisch.

-Rostlauben zu Preisen die ich nicht fassen kann
-schicke Billigbullis von Westfalia, per shipping company bis vor die Haustür gestellt (nur imaginär) ;-)
-unbezahlbarer Liebhaberwerke (was ich verstehen, aber nicht leisten kann)
-...

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Ist es unrealistisch einen T3 mit Campingausstattung für ca. 3.000/3.500 Euro zu bekommen?

Mal so als Beispiel folgenden Link:http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... res=EXPORT

Oder so einen, wo zwar schonmal das Vorhaben einen Camper daraus zu machen, aber nie ausgeführt wurde (er soll sogar eine Gasprüfplakette haben und auch einen 220V Anschluss, sowie Zu-und Abluftgitter, keine Standheizung, Einbauten, nur einen "Küchenblock ohne Kühlschrank gabs vom Vorbesitzer mit dazu) - Bilder sollen folgen wohl:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... res=EXPORT" onclick="window.open(this.href);return false;

Wäre dankbar für einen Rat oder Tipp - ich würde so gerne mit meinem Sohn eine kleine "Tour de France" fahren, bevor es zur Schule geht...

Grüße aus Braunschweig
mo72
Koat
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 02.05.2013, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zossen

Re: Bitte um Kaufberatung T3 Camper

Beitrag von Koat »

Hallo,
Ich hab ja auch vor nicht ganz so langer Zeit gesucht und hatte nen ähnliches Budget. Also ich denke wenn du nicht mehr zur Verfügung hast, dann wirste was dran machen müssen. Ich würde dann halt gucken, dass die Karosse so ist dass nix TÜV-relevantes geschweißt werden muss und der Motor noch brauchbar ist. So richtig hohe Ansprüche scheint man nicht stellen zu können. Hier in Berlin verkaufen se einem den größten Mist für das Geld. Ich fand die Angebote im hohen Norden noch mit am besten hab mir dazu nen Wochenende Urlaub zwischen Nord und Ostsee gegönnt und da dann 4 Busse angeschaut und auch einen gekauft, waren aber alle halbwegs brauchbar für das Geld.
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Bitte um Kaufberatung T3 Camper

Beitrag von DaveG »

Ich denke für 3.000 ist es fast unmöglich einen ordentlich ausgebauten Camper mit guter Substanz zu finden. Dafür bekommst du gerade mal einen Multivan mit halbwegs ordentlicher Karosse. ODER: Glücksfang, aber das ist ja nicht die Regel...

Entweder du schraubst dein Budget 2-3k höher, oder du kaufst einen rostigen und nimmst das Schweißgerät in die Hand. Ich würde sagen es sieht so aus für das Geld:

a. karosse ok, Ausstattung schlecht
b. Ausstattung ok, karosse schlecht

:-bla
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Kaufberatung T3 Camper

Beitrag von Bulli_Spax »

Die Frage ist was willste haben und wie weit biste bereit dafür zu fahren. Reinsetzten und ab in den Urlaub oder noch Basteln? Diesel mit 50 PS bekommt keine Plakete also nix mit in die Städte fahren. Bilder sagen nix aus die musste schon vor Ort begutachten. Jetzt ist auch eine schlechte Zeit fürn Bus kauf da alle einen haben wollen für den Sommer.

Wenn nur für einen Sommer gibts auch einige die Bullis vermieten, vielleicht eine günstige alternative!
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Benutzeravatar
hainz
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 15.04.2012, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum München/Ammersee

Re: Bitte um Kaufberatung T3 Camper

Beitrag von hainz »

Wenn es ein Bulli für "immer" sein soll, empfehle ich dir einen mit Multivanschalfbank und ansonsten recht nackt.
Du wirst eh was daran machen müssen und so kommst du wenigstens überall gescheit hin und kannst es richtig konservieren.
Der originale Camperausbau ist zwar nicht schlecht, aber eben ein Massenprodukt, das vielen passt. Jeder hat da andere Vorstellungen was er brauch, und wie die optimale Lösung aussieht.

Meiner Meinung nach ist bei dem Bulli für immer der individuelle Selbstausbau die einzig wahre Lösung.

Teile gibts genug und wenn er fertig ist (HAHA) kennst du ihn und hast auch keine sorgen wenn Unterwegs mal was ist.

Viel erfolg bei der Suche..
blubb
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Bitte um Kaufberatung T3 Camper

Beitrag von detric »

schonmal an andere Autos gedacht... Ford Nugget, MB100 la strada, Transit mit Eigenausbau, ... irgendwie sowas?

ich hab für meinen joker fast 7000 bekommen, obwohl kein tüv, kein gastüv, usw. - dafür war die karosse in guten neu lackierten zustand und innen auch alles original erhalten. ich denke das sind realisitische preise und auf ein wunder zu warten macht keinen sinn, wenns noch dieses jahr losgehen soll. ich würde keine möhre kaufen, über die du dich hinterher ärgerst und viel geld reinsteckst. aber da gehen die meinungen auseinander :et

oder weiter sparen und einen spannenden zeltplatzurlaub machen.

grüße

detic
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Bitte um Kaufberatung T3 Camper

Beitrag von *Wolfgang* »

Hm, Ford Nugget und MB100 sind aber auch schlimme Rosteimer, zumindest finde ich daß diese überdurchschnittlich oft vergammelt sind. Selbst der Nachfolger des MB 100, der Vito, ist meist übelst verrottet. Letztlich aber ist es auch ne Frage der Pflege, klar. Und Camper werden meist doch etwas besser gepflegt als Kastenwagen und Co.

Aber evtl. findest Du bei diesen beiden Typen tatsächlich günstiger einen Camper als bei VW.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bitte um Kaufberatung T3 Camper

Beitrag von newt3 »

wie gesagt, werd dir erstmal klar was du möchtest.

'nen vollcamper oder 'nen camper light.

für vollcamper wie einen westfalia joker, club joker, california, atlantic wirst halt für einen halbwegs brauchbaren inzwischen durchaus das doppelte anlegen müssen - zumindest, wenns kein lahmer 50ps saugdiesel oder 50ps luftboxer sein soll.
dehler liegt preislich auch in der region.

andere fabrikate wie teca, cathargo, reimo usw usw sind mitunter 'nen ticken günstiger.
selbstausbauten natürlich auch.

----------------
camper light ist eigentlich auch nicht schlecht.
nur mal zum vergleich:
wasser: 10 liter frischwasser reichen in der regel fürs lange wochenende und bist du länger irgendwo stehst eh auf dem platz und kannst wasser holen. waschen findet eh meist im see oder auf dem campingplatz statt.
herd: bei schlechtem wetter im bus kochen tun sich die wenigsten an. bei gutem wetter kocht man lieber draussen, statt einer im bus rumstehen muss und aufpasst das nichts anbrennt oder überkocht. sprich ein tragbarer kocher (kartusche oder zb ein origo mit spiritus) ist im grunde praktischer als der herd im fahrzeug
kühlschrank: die ganzen alten ausbauten haben alle absorberkühlschränke. nur ganz wenige haben für teuer geld einen kompressorkühlschrank dort eingebaut. die absorber können ca 20 grad unter aussentemperatur. im sommer reicht das damit die butter morgens nicht flüssig ist - aber wenns draussen 25 grad sind und die sonne draufscheint hat das bier oft auch über 15, egal wie lange es drinstand.
also kann man auch direkt 'ne kompressorkühlbox nehmen. die kannst dann gleichzeitig auch zur gartenpartie oder in der laube oder auf dem boot oder wo auch immer nutzen.
schlafbank: die wenigsten vollausbauten haben die volle breite. man kommt zwar zu zweit auch auf schmalen 115-120cm aus. im grunde isses aber schon schöner, wenn das bett breit ist. heckseitenschrank geht trotzdem
standheizung: überleg mal ob du die überhaupt nutzt. die meisten kraftstoffheizungen haben gar keine zulassung mehr weil die brennkammer älter als 10 jahre ist. kost ganz gut geld die zu erneuern. da kannst - wie dir originalzustand des fahrzeugs egal ist oder der eh nachträglich ausgebaut ist - auch gleich 'ne neue nehmen.

camper light reicht für die meisten völlig aus. man braucht dann auch keinen überflüssigen balast durch die gegend karren
-------------

und bevor man sich 'nen mb100 anlacht dann doch lieber 'nen ducato oder j5.
was die fords angeht - richtig gut gepflegte alte transit mit campingaustattung sind nur geringfügig billiger als ein t3. schlechte sind auch nur um ein wenig billiger und von denen läßt man lieber eh die finger.

---------
bei der suche muß einfach geduld haben. irgendwann kommt der richtige.
wichtig ist: schnell sein. wenn ein guter auftaucht und der preis fair ist, dann ist der auch sehr schnell weg. die gruppe der suchenden ist riesig. selbst viele busbesitzer schauen regelmäßig ob sie sich nicht verbessern können.
bei dem budget von 3500 wirds inzwischen schwierig 'nen halbwegs guten vollcamper zu finden - aussichtslos isses aber nicht.

gute multivan gibts auch nicht mehr für 3500. halbwegs gute kosten inzwischen 4500 und mit guter austattung auch schnell eher 6000.
problem ist dort, dass die karossen oft deutlich mehr gelaufen haben. das waren eben häufig altagsfahrzeuge - wurden also mindestens die ersten jahre oder auch immer im winter bewegt.
bei campern stehen viele im winterquartier.
dementsprechend isses sogar schwer 'nen guten multivan zu finden obwohl es davon mehr gab als vollcamper.
jugi
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 19.01.2013, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Light
Leistung: 115ps
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte um Kaufberatung T3 Camper

Beitrag von jugi »

newt3 hat geschrieben:schlafbank: die wenigsten vollausbauten haben die volle breite. man kommt zwar zu zweit auch auf schmalen 115-120cm aus. im grunde isses aber schon schöner, wenn das bett breit ist. heckseitenschrank geht trotzdem
bin gerade verwirrt, kannst du das kurz erklären? entweder seitenschrank oder breites bett… oder denkst du gerade an einen "flachen" (bzw schmalen) schrank?
Bild
mo72
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2013, 21:17
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Bitte um Kaufberatung T3 Camper

Beitrag von mo72 »

Danke euch erstmal für die Meinungen!

Also ich würde eher auf eine akzeptable Karosse setzen, denke eine gute Substanz ist zur Erhaltung viel Wert und ich würde auch Zeit, Muße und Arbeit investieren...
Demgemäß würde bei meinem Budget vermutlich auch wirklich nur eine "light" Version rausspringen.

Und zu Ford & co kann ich nur sagen: Habe vor kurzem Kontakt zu einer alten Schulfreundin aufgenommen, da ich mich daran erinnerte, dass ihr Vater einen Atlantic hat(te) und ich mich nach über 20 Jahren noch an das Kennzeichen erinnere, spricht wohl eher für das, wonach ich suche ;-) Leider (oder auch schön) ist besagter Vater "Stolz wie Bolle" auf seinen Camper und ist mit ihm gerade wieder in Europa unterwegs!


Grüße mo72
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“