Kühlschrank RM184EGI zündet nur noch 1 Mal

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Boxhorn
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2013, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Kühlschrank RM184EGI zündet nur noch 1 Mal

Beitrag von Boxhorn »

Jetzt brennts - ich hoffe ihr könnt mir helfen (auch wenn Männertag ist)..

Morgen (Männertag) geht's in den Urlaub. Heute hab ich nach lange Pause Gas getankt und wollte den Kühlschrank in Betrieb nehmen (Elektrolux RM184EGI). Ich drücke auf Gas, es ertönt und blinkt gewohnt tack tack tack - aber er zündet nicht. Vielleicht habe ich nich lange genug gewartet, jedenfalls komme ich versehentlich auf BEIDE Tasten (Gas und 12V, bei laufendem Motor) - und drücke erst 5 Sekunden später die 220V - Taste, was die anderen wieder freigibt. Seit dem rastet die Gas-Taste nicht mehr ein :gr !! Das Ticken ertönt aber noch. Nach einigen Hin- und Herschalten der Betriebsarten ist das Ticken nun auch verschwunden :shock: Der Kühlschrank verhält sich wie folgt:

1. Funktion von 12V ist in Ordnung.
2. Bei Drücken von Gas wird nur noch EIN EINIZIGER Zündimpuls ausgelöst :shock: (soweit ich mich entsinne auch nur, wenn ich mit minimaler Leistung anfange)
3. Bei Loslassen von Gas kommt die Taste mit raus.
4. Wenn ich die Gastaste festklemme, läuft der Brenne mit dem einen Zündfunken an und ich kann die Leistung bis max. erhöhen.
5. Ein Wiederanzünden funktioniert nicht.

Was ist nun kaputt - nur eine Sicherung oder ein Bauteil vom Kühlschrank?

Ich muss den Kühlschrank in eingebautem Zustand reparieren können (die Gasleitung lässt sich nicht lösen) und mit kleinem Kind bin ich auf einen funktionierenden Kühlschrank angewiesen.

Hat vielleicht sogar jemand das Bauteil rumliegen, was bei kaputt ist? Ich fahre von Dresden Richtung Alpen.

Gruß, Jens

PS: Meine Tel: 01797390610
Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun. [Alf]
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlschrank RM184EGI zündet nur noch 1 Mal

Beitrag von Atlantik90 »

Boxhorn hat geschrieben:3. Bei Loslassen von Gas kommt die Taste mit raus.
Meinst du die Taste am Betriebsartenschalter? Wenn ja, dann ist dein Schalter defekt und dein Zündmodul bekommt nur noch einen kurzen Spannungsimpuls, der den einen Zündfunken auslöst.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 09.05.2013, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank RM184EGI zündet nur noch 1 Mal

Beitrag von Bulli_Spax »

neujoker hat geschrieben:
Boxhorn hat geschrieben:3. Bei Loslassen von Gas kommt die Taste mit raus.
Meinst du die Taste am Betriebsartenschalter? Wenn ja, dann ist dein Schalter defekt und dein Zündmodul bekommt nur noch einen kurzen Spannungsimpuls, dass den einen Zündfunken auslöst.
Da könnte auch unter den Schaltern die Führung gebrochen sein. Damit einer der drei Schalter einrastet liegen diese auf einer kleinen Plastikschiene die sich nach rechts oder links verschiebt und den Schalter dann hinten hält. Dieser war bei mir gebrochen und die Schalter sprangen immer wieder raus. Habe mir dieses Teil aus einem Stück Alu nachgebaut und jetzt geht es wieder. Leider find ich die Bilder nicht mehr.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Boxhorn
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2013, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Kühlschrank RM184EGI zündet nur noch 1 Mal

Beitrag von Boxhorn »

Hallo,

wo kriege ich jetzt auf die Schnelle einen Betriebsarten-Wahlschalter her?
@Neujoker - hast du vllt. einen rumliegen? Ich fahre in deiner Nähe vorbei. Und bist du dir sicher, dass bei der Symptomatik (nur EIN Zündfunke und Schalter springt raus, wenn nicht blockiert) wirklich "nur" der Schalter defekt ist?

@Bulli_Spax (und alle anderen)
Ansonsten kannst du mir erläutern wie genau ich sowas bauen kann - muss ich den schalter aufmachen und wenn ja, wie? - oder kann icih die 2 roten Kontakte oben auch einfach brücken? Den Schalter hab ich mir mal kurz grob angeschaut - sieht aber etwas komplex aus..

Viele Grüße,
Jens
Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun. [Alf]
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlschrank RM184EGI zündet nur noch 1 Mal

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

ich kann zwar nichts konstruktives beitragen, aber vielleicht ist es ja trotzdem irgendwann nützlich :

http://www.t3-infos.de/t3-infos_f.html#kuehlschr" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn das richtig verstehe kommt man nur bei ausgebautem Kühli an die Schrauben für den Schalter... :roll:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank RM184EGI zündet nur noch 1 Mal

Beitrag von Bulli_Spax »

Genau da stehts in dem Link von Wohnklofan: Reparatur des Energiearten-Umschalters beim Electrolux RM184EGI
Boxhorn hat geschrieben:Hallo,



@Bulli_Spax (und alle anderen)
Ansonsten kannst du mir erläutern wie genau ich sowas bauen kann - muss ich den schalter aufmachen und wenn ja, wie? - oder kann icih die 2 roten Kontakte oben auch einfach brücken? Den Schalter hab ich mir mal kurz grob angeschaut - sieht aber etwas komplex aus..
Ob du das überbrücken kannst weiß ich nicht?
Also ich habe das vor 2Jahren bei meinem Rm184Egi gemacht. Dazu habe ich den Block mit den 3Schaltern ausgebaut. Ist glaub nur mit 2Schrauben am Kühli dran. Dann vorsichtig die Schalter einzeln rausgedrückt (glaub die hängen hinten noch am Metalrahmen deshalb sachte. Darunter ist die Schiene und da nur aus Kunstoff wird diese gebrochen sein, an einem Zacken der den Schalter in position hält.
Ich muß mal schauen wo ich diese Schiene habe, liegt irgendwo in der Garage in ner kleinen Box mit nem Stück Alu, wen ich diese heute finde mach ich n Bild für dich!
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlschrank RM184EGI zündet nur noch 1 Mal

Beitrag von Atlantik90 »

Boxhorn hat geschrieben:wo kriege ich jetzt auf die Schnelle einen Betriebsarten-Wahlschalter her?
@Neujoker - hast du vllt. einen rumliegen? Ich fahre in deiner Nähe vorbei. Und bist du dir sicher, dass bei der Symptomatik (nur EIN Zündfunke und Schalter springt raus, wenn nicht blockiert) wirklich "nur" der Schalter defekt ist?
- Erstens handele ich nicht mit Teilen und hab auch keinen Schalter liegen.
- Zweitens bin ich kein Hellseher. Ich gehe an meine Fahrzeugen so etwas systematisch an, beurteile die Teile und messe bei Elektrosachen die elektrischen Funktionen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Boxhorn
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2013, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Kühlschrank RM184EGI zündet nur noch 1 Mal

Beitrag von Boxhorn »

Welche Kontakte schaltet der Betriebswahlschalter für Gas zusammen? Sind das die beiden roten Kabel? Als Schnelllösung für den Urlaub würde mir ein Brücken des Gasschalters ausreichen (ich will nur nix verpolen)...

Danke für die Antworten, hilft mir schon ungemein.

Grüße, Jens (bei dem der Kühli zum Glück noch nicht wiederausgepustet wurde und seit 400km läuft) Toitoitoi
Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun. [Alf]
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: Kühlschrank RM184EGI zündet nur noch 1 Mal

Beitrag von VWJokerT3 »

Mit dem richtigen Werkzeug lässt sich die Gasleitung lösen. Korrosion wird an der Stelle kaum vorkommen. Geschlitzte Ringschlüssel wie man sie für Bremsleitungen verwendet sind Mittel der Wahl.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlschrank RM184EGI zündet nur noch 1 Mal

Beitrag von Hannes »

Vielleicht hat er die falsche Technik. Ich hab das immer mit 2 Gabelschlüsseln gemacht, so angesetzt, dass sie ca. 30° zueinander stehen und dann mit der Hand zusammengedrückt, da braucht man nur mit einer Hand hinkommen.

Hannes
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kühlschrank RM184EGI zündet nur noch 1 Mal

Beitrag von newt3 »

was hast du für 'nen bus?

beim original westi (der ja auch den rm184egi hat), hast glaub oben am kühlschrank 'nen 90grad winkel.
du kannst die gasleitung unter dem winkel lösen (da kommst du bequem mit einem schlüssel hin).
sie sollte(habs nicht ausprobiert) sich aber auch oberhalb des besagten winkels lösen lassen. ich meine jedenfalls dass dort eine zweite verschraubung ist.

----------
vielleicht ist auch einfach unten an der zündung irgendwas verkokt.
hatte meine kühlschrank heute mal wieder draussen, weil er bereits ende letzten jahres auf gas nicht mehr ansprangt.
schöne schwarze kruste zwischen annode und kathode dort wo der funken springen soll. die kruste abgemacht, kühlschrank eingebaut, nun läuft er wieder.
leider hab ich kein gefühl dafür wie annode und kathode optimalerweise stehen sollten. entweder stimmt bei mir der abstand nicht oder aber die ausrichtung steht irgendwie in einer ungünstigen lage zur gasflamme.
ohne perfekte ausrichtung werd ich wohl das problem bald wieder haben
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Kühlschrank RM184EGI zündet nur noch 1 Mal

Beitrag von Urpilsfan »

Salue!
Was newt3 da geschrieben hat stimmt :-bla Sieht man auf einem bild in meinem Beitrag: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=39&t=72975" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Sancho
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2012, 18:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camperumbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Kühlschrank RM184EGI zündet nur noch 1 Mal

Beitrag von Sancho »

Hab das gleiche Problem, Kühlschrank zündet seit einiger Zeit nur einmal (ein KLICK) beim reindrücken und dann nicht mehr. Außerdem springt der Schalter seit neustem auch wieder raus, da ist also wahrscheinlich auch diese kleine Plastikschiene kaputt vom vielen hin und herschalten beim ausprobieren...

Wie sieht denn diese Zündung aus, wo der Funken entsteht? Also wo ist die und wie muss die aussehen? Bestimmt ist da bei mir auch "schwarze Kruste"... Hab aber den Kühlschrank noch nicht ausgebaut. Hab da bisschen Schiss davor, weil der so eingebaut ist, dass ich glaub ich die ganze Küche erstmal abbauen muss und nicht einfach den Kühlschrank da rausziehen kann.. oder nur das Brett vorne ab? Is halt kein original Westfalia sondern son Nachbau und der Kühlschrank is rechts unterm Waschbecken.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kühlschrank RM184EGI zündet nur noch 1 Mal

Beitrag von newt3 »

wenn du vorm kühlschrank stehst hast hinten links unten in der ecke die düse, den flammwächter und eben auch die zündelektrode.
das ganze ist in ein kleines blechgehäuse gekapselt.

wichtig in jedem fall das ganze nach zerlegen wieder auf dichtigkeit prüfen zu lassen. mit gas ist nicht zu spaßen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“