im getriebe suppe kochen =)

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Pritschi1987
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 16.06.2012, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche/DokaMultiva
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Köln

im getriebe suppe kochen =)

Beitrag von Pritschi1987 »

joa ich war mal wieder auf der bahn unterwegs 44 kurz vor dortmund

ich fuhr alles schien bedenkenlos zu laufen ,ja mein radlager und bremszilinder sind ja auch frisch rein gekommen hinten links.

Da wollt ich mal mit 100 einen sattelzug überholen ich war gerade am einscheren da verliert mein bulli an leistung obwohl der 4rte gang von meinem abf getriebe doch eingelegt war ,naja der lkw kam an dieser steigung betrohlich nahe . schnell warnblinker ,zum glück sah er es und wurde für mich etwas langsammer und lies mch auf den standstreifen rüber ,.Bulli ausgemacht . drunter geschaut

Schaltgestänge hängt wie es sein soll . Motor und Getriebe auch !

so nochmal versucht , bulli an das erste was cih bemerke ist ein rascheln ich konnte nciht ausmächeln ob es vom motor oder getriebe kommt 1 gang ging rein ,zweiter mit leichten murren . dritter dementsprechend auch vierter gang nicht , nach einer weile brobieren dann ja der vierte war drinn aber von hinten kam nur durch gasgeben ein motor aufheulen und ein rascheln es war klar das rascheln kommt vom getriebe ,und der vierte gang macht nix da kannste gasgeben bisde umfällst ,


es waren noch ca 160 km zu fahren bis ich mit dem neu erworbenen jx motor auf meiner ladefläche in der halle wäre . entresultat

ich musste am montag auf einem rastplatz ( Böhleck Nord) meinen bulli stehen lassen und mich abholen lassen.

um meinen geliebten bus der den voll funktions fähigen jx auf dem rücken trug war jedes kennzeichen aus polen man was habe cih mich bis gestern unwohl gefühlt , ich sah ihn gestern er war unbeschädigt ,

die abholung lief wie folgt ,bulli an , kein gang wollte rein , dann im neutralen modus war ein gang drinn aufeinmal kupplung losgelassen gasgegeben nur ein lauter knax " und er fur ? lag das an der riesigen öllache unterm getriebe ? naja der bulli steht jetz wieder in der halle bei bergheim ich bin heilfro aber dennoch ,was könnte das gewesen sein ==? hat jemand einen rat oder ne vermutung ?

ich danke euch schoneinmal im vorraus der Pritschi
Auf Tour mit einer VW T3 Pritsche , Baujahr 1987 , CS 1,6 l Diesel , Spriegel / Pane, Farbe Nato Grün .

Camping Rustikale nenn ich das :)

Schlachte Doka ..weg den dreck

Neues Projekt VW T3 magnum Multivan im aufbau =)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: im getriebe suppe kochen =)

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Vermutung: Getriebe im Popo.
Rat: nächste mal Getriebe kaufen.
Oink! :cafe
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: im getriebe suppe kochen =)

Beitrag von ergster »

Und bitte: Besorg dir auch noch n ganz klein bisschen mehr Rechtschreibung, Satzzeichen und alle Wörter.

Lies doch einfach mal selbst nochmal was du geschrieben hast.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4643
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: im getriebe suppe kochen =)

Beitrag von deltaprofi fix »

Da sagt man nix mehr zu!!


Hier geklaut bei "IG 16".

Die Lesbarkeit einiger Postings leidet stark unter der sich immer weiter ausbreitenden (Un-) Sitte, den Text nur noch in kleinen Buchstaben zu schreiben.
Zu welchen Verwicklungen und Missverständnissen dies führen kann, zeigen eindrucksvoll und amüsant die folgenden Zeilen, die Jens_16syncro hier im Forum schon einmal gepostet hatte.
Nach dem Lesen dieser Zeilen erübrigt sich wohl jede weitere Diskussion zum Thema Groß-, Kleinschreibung....
Darum bitten wir, dass Ihr diese Zeilen beherzigt.

Groß- und Kleinschreibung in der deutschen Sprache ...

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter.
Wäre er doch nur dichter.

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: im getriebe suppe kochen =)

Beitrag von ergster »

Hast ja recht Fix. Ich hoffe nur, das auch jeder noch erklären könnte was denn nun diese Sätze jeweils bedeuten, wo sie sich doch nur in Groß- und Kleinschreibung unterscheiden, auch wenn das meiner Meinung nicht das Hauptproblem ist.

Das hier zB. musste ich mehrmals lesen um den Sinn zu verstehen.
um meinen geliebten bus der den voll funktions fähigen jx auf dem rücken trug war jedes kennzeichen aus polen man was habe cih mich bis gestern unwohl gefühlt , ich sah ihn gestern er war unbeschädigt ,
So besser?: Um meinen geliebten Bus der den voll funktions fähigen jx auf dem Rücken trug war jedes Kennzeichen aus Polen man was habe cih mich bis gestern unwohl gefühlt , ich sah ihn gestern er war unbeschädigt ,

Ne, auch nich.
Wat will er uns sagen?

An seinen Bus, der einen JX geladen hatte, waren viele Kennzeichen aus Polen und er hat sich unwohl gefühlt weil er seinen Bus gestern unbeschädigt gesehen hat? Ne eher nicht.

Ahhh "Mein Bus, mit dem voll funktionsfähigen JX auf dem Rücken, war umgeben von Fahrzeugen mit Ponischen Kennzeichen. Man was habe ich mich unwohl gefühlt, bis ich ihn gestern unbeschädigt gesehen habe!"

Nun bilde er sich selbst ein Urteil, was besser ist.

Ich bin ja weder der Rechtschreibheld, noch der Zeichensetzungsexperte. Ehrlich gesagt kann ich kaum eine Regel nennen und mache das alles nach Gefühl. Dazu habe ich auch noch n gewissen Gefallen daran ab und an ma n bissken Ruhrdeutsch zu schreiben.
Aber ich glaub nicht, dass ich so schwer zu verstehen bin, obwohl auch ich mir nicht in einem Forum die größte Mühe gebe.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: im getriebe suppe kochen =)

Beitrag von stoppelhopser »

Mußt Du Dich hier so produzieren?

Es gibt ne Menge Leute die Probleme mit der Schriftsprache haben, aber Dein Auftritt dazu,
Ergster, ist mehr als unpassend!!!

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: im getriebe suppe kochen =)

Beitrag von ergster »

Ja muss ich, und ich finde das überhaupt nicht unpassend.

Unpassend ist es, jegliche Qualität in der Schrift über den Haufen zu werfen. Egal wie schwer es jemandem mit dem Schreiben fällt, das Wort am Satzanfang groß zu schreiben und am Ende einen Punkt zu machen bekommt jeder hin.
Selbst noch einmal zu lesen was man geschrieben hat, dabei die Buchstabendreher zu entfernen und evtl. vergessene Wörter einzufügen, auch.

Es ist nichts schlimmes wenn jemand nicht gut Schreiben kann, es juckt mich auch nicht, wenn da n paar Fehler drin sind, da mache ich selbst auch genug von, aber das ist dennoch kein Grund jegliches Geschreibsel, was derart verdreht ist, dass man jeden Satz 3 mal lesen muss um ihn zu verstehen, mit ner Rechtschreibschwäche zu entschuldigen, obwohl es offensichtlich ist, dass da auch ne ernst zu nehmende Portion Faulheit im Spiel ist!

Und ich finde es besser das einfach mal zu sagen, als mir Stillschweigend meinen Teil zu denken und sowas einfach nicht mehr zu lesen.
Denn wenn das entweder alle so machen, oder alle es Ignorieren, dann gibt es entweder keine Antworten mehr auf so gestellte Fragen, oder in ein paar Jahren sehen alle Texte so aus.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: im getriebe suppe kochen =)

Beitrag von Hannes »

Sei froh, dass du beim Schreiben und Rechtschreiben keine Probleme hast. Anderen geht es halt nicht so gut und dafür gibt es viele Ursachen, an denen der SChreiber Schuld haben kann, meist aber nichts dafür kann. Du brauchst ja den Text nur nicht zu lesen, wenn du am Anfang schon merkst, dass da die Rechtschreibung dir nicht genehm ist. Deswegen aber diese Menschen mit hochweisen Sprüchen aus dem Forum/aus Foren zu vertreiben finde ich nicht ok.
Es findet sich sicher der eine oder andere, der ihm Hilfe geben kann, wenn ich mich in dieser Sache auskennte, hätte ich ihm sicher geholfen.

Nebenbei: Menschen, die mit derartigem Fanatismus auf der Rechtschreibung herumreiten, sind mir suspekt, meist sagt das sehr viel über denjenigen aus, aber wenig Positives.
Benutzeravatar
schmierwurst
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 03.09.2008, 18:26
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 62PS
Motorkennbuchstabe: CA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Köln

Re: im getriebe suppe kochen =)

Beitrag von schmierwurst »

ich persönlich mag diese "oberlehrer" art auch nicht, ich z.b. schreibe NUR klein weil ich zu faul bin.....wer es nicht mag..einfach ignorieren oder nicht lesen.
gruß detlef :-bla
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: im getriebe suppe kochen =)

Beitrag von ergster »

gutwozumachimidanneinglichdiarbeitunnuznochdielertadsegehtdochbestimmtauchsoundwennmafalsherbuchstabedriniseggalklapptschondannbinichschnellerfettichundschiebdieganzearbbeitdaszuleseneinfachaufdieandanab
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4643
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: im getriebe suppe kochen =)

Beitrag von deltaprofi fix »

Also Jungs,

das hat nix mit Oberlehrer zu tun oder mit Fanatismus.

Bitte , auch diese Worte haben eine bestimmte Bedeutung.

Nur bei dem Text die Erstautors , ist nun so gar keine Linie zu finden.

Da fehlet es einfach etwas an Sorgfalt, den Text einfach vor dem Posting noch mal lesen!

Das wird ja wohl erlaubt sein, und das nun auch wiederum nix mit Oberlehrer oder Fanatismus zu tun!

Ja, und wenn jemand nicht 100% Schreibfest ist , ist das kein Problem , bin ich auch nicht, aber nur Schrott schreiben und sich dann wundern ist auch nicht die "feine Art".

Zudem finde ich die Beispiele der IG 16 sehr gut , sie zeigen auf eine humorvolle Art , was es für Unterschiede in den gleichen Wörtern gibt.

Also ihr drei "Halbstarken" , könnt euch wieder beruhigen , und Pritsche macht mal etwas mehr Sorgfalt beim Schreiben.

So ist Allen geholfen.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: im getriebe suppe kochen =)

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

als Lehrer mal meine Meinung :hehe

Rechtschreibung wird ja in Zeiten des Internets ein wenig vernachlässigt, ich habe damit kein Problem, ich bemühe mich bestmöglich zu schreiben. Wenn jemand einige oder viele Tippfehler drin hat, kann es ja passieren.

Nur leider kann ich bei dem Beitrag oben teilweise nicht verstehen, was passiert ist und wo das Problem liegt.

Auch ich habe häufig keine Fachbegriffe, versuche dann aber die Sachlage möglichst genau zu beschreiben. So kann ich zumidest den größten Teil nicht in einen sinnvollen Zusammenhang bringen und somit auch nicht helfen. Manchmal hilft es einfach nicht so weit vom Kern des Problems abzuschweifen.

Vielleicht kann der Autor des Beitrags ja noch eine Zusammenfassung des wichtigsten geben.

Mein Verständis:

- Getriebe defekt
- nach mehrmaligem Starten ging kein Gang mehr rein
- danach ist das Getriebeöl ausgelaufen

a) wo ist es rausgelaufen (Ablassschraube, Getriebeglocke)
b) wo kommt er her? (A44 bei Dortmund, 44 km vor Dortmund?) um zu helfen

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: im getriebe suppe kochen =)

Beitrag von Manni »

... und ich erst mit meinen 67 Lenzen :-bla - alles lässt nach. :kp
Freundliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
DerJoe
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 08.03.2012, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping D
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Osnabrück

Re: im getriebe suppe kochen =)

Beitrag von DerJoe »

Also, ich wäre auch ziemlich durch den Wind, wenn mir mein Getriebe um die Ohren flöge. Und ob ich dann noch in der Lage wäre, das hier ordentlich wieder zu geben, wage ich zu bezweifeln...
Und ich glaube, Pritschi hatte sich hier Hilfe erhofft statt Spott und Hohn.
Ich bin da leider technisch nicht so versiert, also; Wo sind die, die sich damit auskennen und ihm helfen können?!?

Und Ergster; Der Satz hier ist auch nicht das gelbe vom Ei ;-) :

"Hast ja recht Fix. Ich hoffe nur, das auch jeder noch erklären könnte was denn nun diese Sätze jeweils bedeuten, wo sie sich doch nur in Groß- und Kleinschreibung unterscheiden, auch wenn das meiner Meinung nicht das Hauptproblem ist."
Wer die Erde schwänzt, fällt im Himmel durch!
classick
Inventar
Beiträge: 3539
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: im getriebe suppe kochen =)

Beitrag von classick »

Fakt ist: Suppe kocht man im Topf!
Bild
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 894
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: im getriebe suppe kochen =)

Beitrag von remmlatshofer »

Und um Pritschis Thema wieder aufzugreifen:

falls größere Mengen Getriebeöl rausgelaufen sind und keine Gänge mehr schaltbar sind, ist der Schaden eh so groß, daß er nicht so einfach in eingebautem Zustand behoben werden kann.

Da sollte der Threadersteller sich vielleicht erstmal nach einem gebrauchten, kurz übersetzten 4-Gang-Getriebe neuerer Bauart umsehen. Die gibts meistens so um die 300 Euro in der Bucht zu ersteigern.

Dann Getriebe umbauen, und wenn das alte Getriebe raus ist, kann er es ja mal zerlegen und tiefer ergründen, ob noch was zu retten ist...
Gruß Rainer

Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: im getriebe suppe kochen =)

Beitrag von ergster »

DerJoe hat geschrieben: ....
Und Ergster; Der Satz hier ist auch nicht das gelbe vom Ei ;-) :

"Hast ja recht Fix. Ich hoffe nur, das auch jeder noch erklären könnte was denn nun diese Sätze jeweils bedeuten, wo sie sich doch nur in Groß- und Kleinschreibung unterscheiden, auch wenn das meiner Meinung nicht das Hauptproblem ist."
Da ich mal annehme, du spielst darauf an, dass dies eine versteckte Unterstellung sein sollte, das Pritschi einer von denen ist, die zu doof sind die Unterschiede zu erklären:
So war das nicht gemeint, aber ich gebe zu, man kann es so verstehen.
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass das zwar schöne Beispiele sind, ich aber fürchte, da draußen (also auch überall außerhalb des Bulliforums) gibt es Menschen, die die Unterschiede nicht erklären können. Und zwar nicht weil sie eine bewiesene Lernschwäche haben sondern weil sie einfach zu Faul sind! Daher auch der Nachsatz, die Groß- und Kleinschreibung ist in Pritischis Beitrag nicht das Hauptproblem. Mir geht es da genau wie Lasse, ich kann nicht richtig verstehen was genau passiert ist und wo das Problem liegt, weil einfach alles total verfriemelt ist, Wörter fehlen usw.

Ich kann über vieles hinweg sehen, solange es nicht das Verständnis stört, und eben dies liegt doch genau im Interesse des Fragestellers. Er (damit meine ich jetzt jeden Fragesteller) möchte doch gerne eine Antwort haben. Nicht selten schaue ich dafür auch mal auf mir bekannten Webseiten, gesammelten Unterlagen, oder Computerprogrammen nach um eine Antwort geben zu können. Das bedeutet ein gewissen Maß an Arbeit. Ich sehe nicht ein, warum ich auch noch vorher den Text in eine lesbare Form bringen soll, damit ich auch die Frage verstehe nur weil der Fragesteller dafür zu Faul ist!
Ich tue das manchmal dennoch, weil mich das Thema zu sehr interessiert als es einfach wieder zu zu machen.
Das ganze gipfelt dann aber in Aussagen wie "ich schreibe nur klein, weil ich für alles andere zu faul bin". Für was denn genau? Ist das drücken der shift Taste so anstrengend, oder die Tatsache das man dafür ein ganz ganz kleines bisschen sein Gehirn benutzen muss um wenigstens den Satzanfang und Namen groß zu schreiben?
Sorry, wer n Bulli reparieren, wieder aufbauen oder sonst was machen kann, außer nur damit zu fahren, der disqualifiziert sich mit so einer Aussage doch selbst, denn wenn das schon anstrengend ist, was ist denn dann einfach?

Ich wollte auch einfach mal versuchen aufzuzeigen, was für Gedankengänge so notwendig sind um den Sinn eines einzelnen Satzes zu erfassen, und dann hab ich ne halt nochmal in lesbar hingeschrieben.
Ich gehe nämlich davon aus, dass Pritschi nicht genauso redet wie er hier schreibt (incl. aller Buchstabendreher) und, dass er seinen eigenen Text einfach nur noch einmal lesen und ein bisschen korrigieren müsste, damit sich das ganze flüssig lesen lässt.

Für meinen Teil hat der Bullfred mit seiner Antwort alles gesagt, was man da sagen kann. Falls da mehr in dem Posting drinsteckt, dann bekomme ichs nicht raus.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
schmierwurst
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 03.09.2008, 18:26
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 62PS
Motorkennbuchstabe: CA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Köln

Re: im getriebe suppe kochen =)

Beitrag von schmierwurst »

:-bla :-bla :-bla :-bla :-bla
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: im getriebe suppe kochen =)

Beitrag von wiezen »

Hm wäre das Getriebe doch nur Dichter...

Ne mal im Ernst, hoffe dein Bus läuft bald wieder. Viel Erfolg Pritschi.

Gruß

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“