Ich habe einen BJ:1976 Typ2 mit 50 PS AS Motor. Nachdem ich wenn ich fahre meistens Autobahn fahre ist das bei 110-115km/h relativ laut... und 110 Reisegeschwindigkeit wären ja schon toll...
So nachdem ich jetzt fast das ganze Wochenende damit verbracht habe
![alter, sei mal nicht so such-faul :google](./images/smilies/020.gif)
Laut Hrn. Eckstein (wobei ich die Leistungstabelle nicht ganz verstehe) die größten Bremsen am Serienmotor Vergaser (Ansaugbrücke) und Auspuff sind ( http://www.eckstein-kuebel.de/TUBUCH.htm" onclick="window.open(this.href);return false; ) und ich nicht so versiert in Sachen Motor zerlegen und wieder funktionstüchtig zusammensetzen bin (zudem ist der Motor erst original 45000km gelaufen) kommen also nur 2 Sachen in Frage:
1. Ansaugbrücke eliminieren: 2-Vergasersystem oder Doppelvergaser montieren. Zu ersterem habe ich auch was gefunden: http://www.riechertmotorentechnik.de/" onclick="window.open(this.href);return false; unter Dopplevergaser und 2-Vergaser ist ein Diagramm zu sehen, auf welchem der Serienmotor mit 2-Vergaseranlage knapp 60 PS hat (2x Solex 34). Hab mal angefragt, kostet um die 1200€. Da kostet ja das Weber Doppelvergaser Set auch net mehr, allerdings habe ich in einem Thread hier im Forum gelesen das der 40er wohl für den 1800 schon bei weitem groß genug ist und somit für meinen 1600 wahrscheinlich zu groß ist, oder? Wenn ja welche dann?
2. Die Wärmetauscher auf welche auswechseln die ein J Rohr innen haben und einen anderen Auspuff/Sportauspuff samt Fächerkrümmer. Da habe ich aber für meinen T2 nur die CSP Python anlage gefunden, die hat ja einen stolzen Preis. Oder passen eventuell auch einige der Käfermodelle auf den T2?
Somit sollte ich dann so um die 60PS aus dem 1600 kriegen, alles natürlich so wie ich mir das halt vorstelle, sagt mir bitte wenn ich irgenwo einen Denkfehler habe.
Und nun der Clou an der ganzen Sache. Falls ich irgendwo her ein CM Getriebe bekomme könnte ich dieses ja mit keinem oder fast keinem Aufwand an meinen Motor flanschen und somit sollte die Drehzahl bei 100km/h um etwa 500 Umdrehungen niedriger sein. Also entweder die Getriebeglocke und die Getriebeeingengswelle passt oder man muss sie umbauen, das habe ich noch nicht so ganz herausgefunden. Oder vielleicht hat ja jemand aus dem Forum eins herumliegen, bzw. weiß wo ich das herkriegen könnte, da leider bei ralfs vw teilen nix lagernd is...
Und mit 60PS sollte das Getriebe auch zu fahren sein, da ich ja nicht vollbeladen fahre.
So, und nun bitte ich euch um Auskunft, bzw. eure Meinung.
LG und
![gute nacht gn8](./images/smilies/gutn8.gif)