Moin

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Tomsta
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2013, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Moin

Beitrag von Tomsta »

Moin,

ich bin Tom, komme aus Oldenburg und habe mir am Donnerstag in einer Spontanaktion zusätzlich zum ohnehin vorhandenenen und weitere Moneten verschlingenden T4 einen T3, Bj. 87, Motor 1,7d ky, 4-Gang gekauft.
So macht man es natürlich nicht, geht immer schief... in diesem Fall ists glaube ich halbwegs gut gegangen ;-) .
Der T4 war "Vernunft", ist ein TDI, zwar reparaturbedürftig, allerdings in überschaubarem Rahmen, vor allem noch Karroserie, Technik beinahe vollständig instandgesetzt und sicher das in der Summe weit sinnvollere Auto. Der T3 weckt, Fahrzeuge betreffend völlig atypisch für mich, Emotionen, trotz brülllauten 57 Diesel-PS, einer Schaltung die auch in einer Kuchenrührschüssel keinesfalls deplaziert erschiene und ihre Aufgabe binnen Kürze erledigt hätte, der Abwesenheit jeglichen neumodischen Schnickschnacks wie Servolenkung etc., einer Reisegeschwindigekit von 90-100. Vielleicht passt aber ja auch "deshalb" als Adverb viel besser ;).

Sehr netter Verkäufer, absolut ehrlich, nichts beschönigt und ein Auto, was bis jetzt auch bei mir ohne größere Mucken die verlangten Wege abgespult hat.
Das Ganze für unter 2 K€, passt denke ich.
Der Motor ist topfit, es gibt keine Notwendigkeit zur technischen Instandsetzung.
Der Ausbau inkl. Heizung funktioniert, es riecht allerdings muffig im Bus, werde also wohl mal alles rausräumen.
Der Bus war die letzten 6 Jahre im Winter abgemeldet und dies Jahr ist wohl durch eine defekte Dichtung der Dachluke Wasser eingedrungen. Keine Mengen, das sieht man, dennoch lässt sich das als Ursache vermuten.
Vielleicht verliert sich das auch von selbst, wenn der Bus nun wieder bewegt wird, die Sonne, so sie sich denn nochmal verablässt zu erscheinen, ihr aufheizendes Werk tut. Abwarten.

Die zu sehenden Schalensitze sollen raus und gegen normale getauscht werden - vielleicht hat jemand Bedarf? Gerne auch im Tausch. Mich stören die Seitenhalt gebenden Oberschenkelauflagen eher als dass sie nützten. Ich muss weiter nach hinten kommen und dafür müsste der Sitz nen Tick höher wegen Rückenlehne/Küchenblock. Wenn das nicht reicht ist die Idee, letzteren oberhalb des Kühlschrank abzuschrägen, das gäbe der Lehne mehr Raum.
Wärmegedämmt ist alles, ein wenig mehr an Schallschutz wäre nicht verkehrt, ich habe mich nach Einlesen gedanklich auf Arbeiten am Boden Fahrerhaus, Motorabdeckung und Motorschräge eingestellt.

Den Rost betreffend macht der Bus einen guten Eindruck. Wie langfristig das so bleibt ist abzuwarten angesichts der recht neuen Rolllackierung, selbige im übrigen doch sehr im Schnellverfahren handgestrickt. Macht aber nichts, für mich vollkommen i.O.. Aktuell sieht man nirgendwo etwas an Rost, ergo würd ich es als völliger Laie auch zunächt so belassen.
Insgesamt bin ich weder mit Kenntnis noch Platz gesegnet, keine guten Voraussetzungen, klar. Über nette Kontakte zum Abschauen können und lernen hier in der Gegend freue ich mich sehr.

Einige Bilder in der Folge, wenns denn klappt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß, Tom.
Tomsta
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2013, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: Moin

Beitrag von Tomsta »

Noch was vergessen:
Kann jemand anhand der Bilder erkennen, was für ein Dach ich habe?

Gruß, Tom.
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: Moin

Beitrag von Keek1981 »

Sieht aus wie eins von den Dehler Dächern. Aber mit den ganzen Hochdächern kenn ich mich auch eher weniger aus
Benutzeravatar
michabi
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 17.04.2013, 10:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus+Reimo
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg - Stadt

Re: Moin

Beitrag von michabi »

Moin aus Oldenburg.
Schicken Bulli hast du dir da geholt.
:bier
Tomsta
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2013, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: Moin

Beitrag von Tomsta »

Danke Dir!
Ja, ich bin auch wirklich zufrieden bis jetzt.
Nun muss ich lediglich zügig die Entscheidung fällen, ob der T3 oder der ja ebenfalls noch hier vorm Haus stehende T4 bleiben darf. Hierfür hab ich mir 2 Wochen Zeit gegeben.
Es gibt 2 Varianten:

1. T4 (TDI mit langem Radstand) bleibt, wird fertig gemacht ( technisch jetzt topfit, Arbeiten an der Karosse, einiges schon erledigt, Konservierung, Innenausbau komplett, Pilzhubdach), dient dann als Untersatz sowohl im Alltag als auch in Freizeit und Reise mit der Option jeweils leicht zwischen vielen Sitzplätzen (9 Sitze vorhanden und eingetragen), Campingausstattung und Transportfähigkeit wechseln zu können. Grüne Plakette wenn notwendig für unter 1 T€. Zusätzlich gibt es ein kleines zweites Auto, das das Pendeln abdeckt und die kürzeren Strecken sowie Einpersonenfahrten erledigen hilft.
Das Fahren mit dem T4 ist schlicht langweilig normal.

2. T3 bleibt, wird fertig gemacht (wahrscheinlich im wesentlichen einmal das meiste raus, nachsehen, möglichst optimal konservieren und dann wieder rein, vielleicht Ölkühler zusätzlich?, viel ist wohl nicht zu tun) und dient dann im Alltag ganzjährig als Zusatzfahrzeug, wenn zwei benötigt werden und weiterhin vor allem als Reisemobil. Das ein oder andere Sperrgut, wenngleich nicht so sperrig wie im T4, fände auch seinen Platz. Viele Personen mitzunehmen fällt weg. Grüne Plakette für insgesamt ca. 2,5 T€ wenn sie notwendig wird. Der Bus ist gerollt, insofern weiß ich nicht, ob eine H-Kennzeichenfähigkeit gegeben ist. Wären eh noch 4 Jahre, wobei ich den schon solange erhalten wollen würde, wie irgend halbwegs finanziell darstellbar und technisch machbar.
Zusätzlich gäbe es einen PKW in ca. Passatgröße, der das Gros der Fahrten abzudecken hätte und auch für Langstrecken ohne Übernachtungsoption zur Verfügung stünde.
Das Fahren mit dem T3 fühlt sich ursprünglich (Führerschein von 82) an.

Schwere Entscheidung, wobei nur der T3 sich wirklich anders anfühlt als ein herkömmliches Auto und das Gefühl, etwas anderes als ein rein vernünftiges Auto zu fahren vermittelt. Das Grüßen hat was, ist wie früher mit der Ente. Tocotronic singt: "Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein" - und das mit knapp fünfzig ;-) .
Der Kopf sagt, es gilt den T4 einmal richtig fertigmachen zu lassen und dann mit geringem Aufwand einige Jahre fahren zu können, der Bauch spricht deutlich pro T3.
Selbst schrauben kann ich nicht, habe in Physik im wesentlichen teilgenommen und habe hier am Haus keinen Platz. Willig zu lernen bin ich allerdings schon. Zusehen, lernen, helfen, alles natürlich nicht als Einbahnstraße... hier in der Nähe in einer Halle o.ä.. Letztlich das Auto zu kapieren und zumindest banale Dinge selbst regeln zu können, so ist der Plan, der ob der simpleren Technik wohl eher pro T3 spricht. Ebenso liegen die Ersatzteilpreise solange uneingeschränkte Verfügbarkeit gegeben nach meiner exemplarischen Recherche beim T3 deutlich niedriger.
Der Verbrauch im übrigen betrug bei den letzten Tankfüllungen bei beiden Probanden jeweils knapp über 8 Liter bei nicht ganz identischen Fahrleistungen :mrgreen: .

Ein Verkauf des T3s fiele mir jetzt schon schwer, beim T4 würd ich einmal kurz mit den Schultern zucken, obwohl dort bereits wesentlich mehr an Geld und Arbeit reingeflossen ist.

Luxusproblem, findet sich. Wie stand noch auf irgendeiner HP? "Hauptsache, es ist ein VW-Bus".

Gruß, Tom.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Moin

Beitrag von slowly »

Hi Tomsta,

gratuliere Dir zu Deinem T3. :sun
Rat kann ich Dir nur schwer geben, nur ein Fallbeispiel:
t3 Camper 1998 wegen Nachwuchs verkauft, schon ein Jahr später schwer bereut. 2012 für viiiiiiiiel € einen schönen Westi wieder bekommen. T4 ist vernünftig? T3 ist eher für...??? Spaß??? :et
Musst Du wissen was Du willst.

Viele Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
Bus13
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2013, 23:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Moin

Beitrag von Bus13 »

Guten Abend Tom,

Willkommen hier im Forum. Hast Dir nen schönen Bus zugelegt.
Ich hab meinen Bus zwar noch nicht lang aber ich würde ihn nicht mehr weggeben wollen. :-)

Zu Deinem Dach hätte ich da eine Idee. :idea: Sieht aus wie das Dach was auch bei mir drauf ist.
Ist von der Fa. Lyding. Kann auf Deinen Bildern nicht genau die Konturen erkennen.

Gruß Alex

[img][IMG]http://www10.pic-upload.de/21.05.13/oubxhrte3kf.jpg[/img][/img]

[img][IMG]http://www10.pic-upload.de/21.05.13/jllywuzs9t.jpg[/img][/img]
torben
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.10.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine/Niedersachsen

Re: Moin

Beitrag von torben »

cool, den hat tatsächlich einer gekauft ! :lol:

Den hatte ich auch im Netz gesehen und noch so bei mir gedacht: Für das Geld ist der gar nicht so schlecht. Preis/Leistung scheint zu stimmen. Der AUSBAU sieht nicht so wahnsinnig schlimm aus, wie das was man sonst so für das Geld kriegt.
Tja, die Entscheidung ist nicht leicht, die Du da vor dir hast. Für mich wärs einfach, T4 finde ich jetzt nicht so wahnsinnig toll, aber wenn Du schon viel investiert hast.
Kriegt man denn für T4 das Geld noch raus ?

Grüße nach Oldenburg
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
Tomsta
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2013, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: Moin

Beitrag von Tomsta »

Moin Alex,

Stimmt, es gibt noch keine Bilder, die das Dach von hinten bei geschlossener Heckklappe zeigen.
Es deckt sich aber mit Deinem Dach, explizit die Einschnitte an der Rückseite hinter denen sich dachseits eine Gepäckträgermulde verbirgt.

Hat mir geholfen. Es liegt das Dach betreffend kein Handlungsbedarf vor, informatorisch fand ich es schlicht interessant. Besten Dank!

@torben:
Dem Ausbau sieht man insbesondere bei den Verkleidungen z.T. schon das Handgestrickte deutlich an, er ist aber absolut zu 100% funktionstüchtig, verschönern geht immer.
Gasprüfung vorhanden inkl. Heft mit den letzten x Jahren, 12 V Versorgung bis auf die platte Zusatzbatterie einwandfrei, Herd, Kühlschrank funktionieren. Es gibt sogar noch das originale Serviceheft sowie die Bedienungsanleitung zum Bus.
Der Kontakt zum Verkäufer war ein außerordentlich netter, wir waren denke ich beide zufrieden. So geht es dann sogar mal mit ner Onlineauktion. Absolut optimal gelaufen. Ich hielt das finanzielle Wagnis angesichts des Preises und des vorhergehenden Telefonates für gering.
Bis auf die Sitze für mich alles bestens.
Unwägbar ist aktuell ob der ziemlich neuen Rolllackierung die Rostsituation bezogen auf die Karosse. Das wird sich entweder bald wieder zeigen oder eben nicht ;-) . Was ganz sicher nicht passeirt ist, ist ein bloßes Drüberrollen für den Verkauf. Das würde gar nicht zu allem anderen passen.

Der T4 lässt sich gewiss losschlagen, ist schließlich JETZT ein absolut ehrliches Auto ohne versteckte Mängel mit dem gesuchten 2,5 L TDI-Motor und langem Radstand.
Bodenplatte, Innenausbau wenn gewünscht, Karosserierost bearbeiten - fertig.
Gesamt sicher n Verlustgeschäft, wie immer. Um 4 T€ würden reichen. Das wird.

Gruß, Tom.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von boofrost »

Also ich hab ja nun auch alles durch, aber meinen T3 verkaufen, habe ich nie geschafft... es standen schon Leute hier, mit wirklich genug Kohle in der Tasche ....
Ich haben ihnen letzendlich die Heimfahrt mit der Bahn gezahlt ....

Schieb den t4 über die Kante, kauf dir nen Billigen 4er Golf TDI (das sind wirklich gute autos) Fahre den 4er im Alltag und erfreue dich am t3 !
Das auto was du da für unter 2 mille gekauft hast sieht doch schwer nach Potential aus ! Lern mal n paar leute in der T3 Szene kennen und dann ist es Eh passiert ! Es gibt in Hamburg in der Zinnschmelze einen wirklich Tollen Stammi, in Tarp (flensburg) einen noch viel tolleren und im ganzen Norden verteilt wirklich nen Haufen busbekloppte !

Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
vw-bus-stammtisch-hh
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 20.12.2006, 23:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Moin

Beitrag von vw-bus-stammtisch-hh »

moin und willkommen aus hamburg
:bier

für den preis ein schöner bus der ausbaufähig ist und ein langer begleiter werden kann.

zu Oldenburg fällt mir der bulliclub / i.g. oldenburg ein:

http://http://www.bulliclub.de

gruß aus hamburg



.
vw-bus-stammtisch hamburg das Original seit 2003 WANN & Wo: jeden LETZTEN dienstag im monat ab 19.30 uhr im Shovel Road Gasstr. 2a - 22761 Hamburg-Bahrenfeld KONTAKT, Fragen, Anregungen: http://www.vw-bus-stammtisch-hamburg.de" onclick="window.open(this.href);return false;
nordstern

Re: Moin

Beitrag von nordstern »

Moin.
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

Re: Moin

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

Tach auch...
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“