Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Zahnriemen getauscht und habe beim Zusammenbau leider die Riemenscheibe der Kurbelwelle verzogen (weil erst falsch zusammengebaut).
Jetzt eiert die Scheibe ziemlich.
Ich müsste morgen noch ca. 150km fahren.
Was meint ihr, geht das noch. Oder soll ich das Auto lieber stehen lassen?
2. Frage:
Irgendwie gibt es jetzt auch ein leicht mahlendes Geräusch im Leerlauf. Könnte irgendwo vom Ventildeckel kommen.
Kann das mit den Ventilen zusammenhängen? Oder klackern die nur, wenn zu wenig Spiel da ist?
Besten Dank für die Ratschläge!
Riemenscheibe Kurbelwelle verzogen, weiterfahren?
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle verzogen, weiterfahren?
Zu 1) Eiernde Scheiben sind der Tod für Riemen jeglicher Art.
Zu 2) Mahlende Geräusche im Leerlauf kommen niemals aus dem Ventilkopf. Entweder mahlt das immer oder es kommt aus der Getriebe/Kupplungsecke, dann kann das auch nur im Leerlauf sein (Stichwort Pilotlager). Eiert hier evtl auch schon eine Scheibe, oder ist die Abdeckung nicht vernünftig montiert? Läuft der Zahnriemen seitlich weg? Hast du die Spannrolle mit getauscht?
Klackern kann von den Ventilen kommen. Ist das Ventilspiel kontrolliert worden? Stimmt der Einspritzzeitpunkt, sprich Förderbeginn?
Fragen über Fragen...
Zu 2) Mahlende Geräusche im Leerlauf kommen niemals aus dem Ventilkopf. Entweder mahlt das immer oder es kommt aus der Getriebe/Kupplungsecke, dann kann das auch nur im Leerlauf sein (Stichwort Pilotlager). Eiert hier evtl auch schon eine Scheibe, oder ist die Abdeckung nicht vernünftig montiert? Läuft der Zahnriemen seitlich weg? Hast du die Spannrolle mit getauscht?
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle verzogen, weiterfahren?
Zu 1) Also auf keinen Fall mehr 120km fahren???????PHo hat geschrieben:Zu 1) Eiernde Scheiben sind der Tod für Riemen jeglicher Art.
Zu 2) Mahlende Geräusche im Leerlauf kommen niemals aus dem Ventilkopf. Entweder mahlt das immer oder es kommt aus der Getriebe/Kupplungsecke, dann kann das auch nur im Leerlauf sein (Stichwort Pilotlager). Eiert hier evtl auch schon eine Scheibe, oder ist die Abdeckung nicht vernünftig montiert? Läuft der Zahnriemen seitlich weg? Hast du die Spannrolle mit getauscht?
Klackern kann von den Ventilen kommen. Ist das Ventilspiel kontrolliert worden? Stimmt der Einspritzzeitpunkt, sprich Förderbeginn?
Zu 2) Vom Getriebe kommt es nicht! Der Zahnriemen läuft gerade und alles wurde richtig montiert (Spannrolle wurde auch getauscht).
Ich meine ein ganz leichtes klackern zu hören (ganz hoch und metallisch).
Ventilspiel muss noch kontrolliert werden, hatte ich aber dringend vor!
Förderbeginn stimmt (hatte ihn vorher ausversehen auf 60, da lief der Motor gar nicht gut :) (irgendwie hat die Einstelluhr gesponnen/gehackt)
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle verzogen, weiterfahren?
Fahren? Ich würd's nicht riskieren.
FB auf 60? Da könnte der KSB gezogen gewesen sein. Hauptsache der OT und das Ventilspiel stimmt.
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Gruß,
Peter
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle verzogen, weiterfahren?
Ich sach, kann man so nich sagen.
Klar, eiern is nich gut, aber wenns nicht zuviel ist.... Bei meim Jetta eiert die scheibe seit gut 70.000 km. In der Zeit hats einen Keilriemen dahingerafft. Komm ich gut mit klar.
Aber ob das bei dir auch so sein wird, kann dir keiner sagen.
Das Geräusch... Sicher dass das nicht schon immer da war, aber nu hörste halt gerade die Flöhe husten weil du dran geschraubt hast?
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Aber ob das bei dir auch so sein wird, kann dir keiner sagen.
Das Geräusch... Sicher dass das nicht schon immer da war, aber nu hörste halt gerade die Flöhe husten weil du dran geschraubt hast?
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle verzogen, weiterfahren?
sicher das es die scheibe ist und nicht der kurbelwellenstumpf???
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle verzogen, weiterfahren?
ja, ist definitiv die Scheibe.
Habe sie beim montieren ja erst falsch draufgesetzt und dadurch verzogen.
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