wildunfall
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wildunfall
Moinsen,
ich hatte letzte Nacht nun schon das zweite reh für dieses Jahr vorm bzw am Auto kleben
letzte Nacht mit dem Bus
Und vor 2 Monaten der Hyundai vom frauchen
Wobei sich der bulli als deutlich stabiler heraus gestellt hat, stellt sich mir die Frage ob ein rammschutz hilft denn schaden geringer zu halten mal abgesehen von eintragbarkeit und Optik( der eine mags der andere net.)
Ich finds ganz schick!
Gruß Marco
ich hatte letzte Nacht nun schon das zweite reh für dieses Jahr vorm bzw am Auto kleben
letzte Nacht mit dem Bus
Und vor 2 Monaten der Hyundai vom frauchen
Wobei sich der bulli als deutlich stabiler heraus gestellt hat, stellt sich mir die Frage ob ein rammschutz hilft denn schaden geringer zu halten mal abgesehen von eintragbarkeit und Optik( der eine mags der andere net.)
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Re: wildunfall
Achso, ich weiß wie die Suche funktioniert.
Wollte aber auch ein wenig beileid abgreifen
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Re: wildunfall
Statt Rammschutz würde ich lieber in ein vernünftiges Messer investieren,
son Rehrücken oder ne Keule sind doch immer lecker, und sooo frisch...
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Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Re: wildunfall
Mit Knödel und Blaukraut, mhmm lecker
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Re: wildunfall
Nicht vom Thema abkommen!
Obwohl lecker wildgulasch hmm...... jammi
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Re: wildunfall
Moin,
nennt sich Wilddiebstahl und wird richtig bestraft!
Nur so nebenbei.
Wild ist zwar herrenlos, aber der Jagdpächter hat das alleinige Aneignungsrecht.
Das ist keine Pflicht. Wir Jäger entsorgen das Wild freiwillig, obwohl wir auch noch
Steuern für die Jagd bezahlen müssen. Des weiteren wird das verunfallte Stück auch
noch auf den zu erfüllenden Abschussplan angerechnet. Auch der ist eine Pflicht.
Verunfallte Stücke sind meistens unbrauchbar. Es platzt fast immer der Pansen.
Und damit ist der Speisebrei schön im Innenraum verteilt und wandert sofort
ins Gewebe. Dazu kommen noch die Hämatome...
Auch das nur so nebenbei.
Ein Unfall mit einem Reh ist noch recht harmlos. Interessant wird es bei Wildschweinen (bis 200kg lebend).
Das geht oft nicht ohne Totalschaden ab. Und Wildschweine sind auf der Straße fast unsichtbar.
Bei denen leuchten noch nicht mal die Augen wie beim Reh (ca. 20kg lebend,
Damwild 50-100kg lebend oder Rotwild 70-200kg lebend).
Da hilft an vielen Stellen nur der Verzicht auf das Recht, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit
zu fahren. Auch ich hatte ich zwei Beinaheunfälle, obwohl ich ein Auge für das Wild habe
und an gefährdeten Stellen nicht immer die erlaubte Geschwindigkeit fahre.
Die Schäden durch Wildunfälle zahlt die Teilkasko - wenn vorhanden.
Deshalb habe ich die für alle Fahrzeuge ohne Selbstbeteiligung.
Im Falle eines Wildunfalles stellt der zuständige Revierinhaber/Förster eine Wildunfallbescheinigung
aus. Mit der reguliert die Versicherung den Schaden recht problemlos.
Und jetzt: Feuer frei auf die Jäger...
nennt sich Wilddiebstahl und wird richtig bestraft!
Nur so nebenbei.
Wild ist zwar herrenlos, aber der Jagdpächter hat das alleinige Aneignungsrecht.
Das ist keine Pflicht. Wir Jäger entsorgen das Wild freiwillig, obwohl wir auch noch
Steuern für die Jagd bezahlen müssen. Des weiteren wird das verunfallte Stück auch
noch auf den zu erfüllenden Abschussplan angerechnet. Auch der ist eine Pflicht.
Verunfallte Stücke sind meistens unbrauchbar. Es platzt fast immer der Pansen.
Und damit ist der Speisebrei schön im Innenraum verteilt und wandert sofort
ins Gewebe. Dazu kommen noch die Hämatome...
Auch das nur so nebenbei.
Ein Unfall mit einem Reh ist noch recht harmlos. Interessant wird es bei Wildschweinen (bis 200kg lebend).
Das geht oft nicht ohne Totalschaden ab. Und Wildschweine sind auf der Straße fast unsichtbar.
Bei denen leuchten noch nicht mal die Augen wie beim Reh (ca. 20kg lebend,
Damwild 50-100kg lebend oder Rotwild 70-200kg lebend).
Da hilft an vielen Stellen nur der Verzicht auf das Recht, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit
zu fahren. Auch ich hatte ich zwei Beinaheunfälle, obwohl ich ein Auge für das Wild habe
und an gefährdeten Stellen nicht immer die erlaubte Geschwindigkeit fahre.
Die Schäden durch Wildunfälle zahlt die Teilkasko - wenn vorhanden.
Deshalb habe ich die für alle Fahrzeuge ohne Selbstbeteiligung.
Im Falle eines Wildunfalles stellt der zuständige Revierinhaber/Förster eine Wildunfallbescheinigung
aus. Mit der reguliert die Versicherung den Schaden recht problemlos.
Und jetzt: Feuer frei auf die Jäger...
Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
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Re: wildunfall
Na Jägersmann,wat jeschossen?
Natürlich.Ein Achter.
Mit Steuermann?
Das erinnert mich an den Unfall eines ehem. Kollegen. Der ist mit dem Golf einer Kuh hinten rein.Die hat mit dem Arsch die Frontscheibe eingedrückt. Der Pozeier konnte vor lachen kaum sein Protokoll schreiben.
Natürlich.Ein Achter.
Mit Steuermann?
Das erinnert mich an den Unfall eines ehem. Kollegen. Der ist mit dem Golf einer Kuh hinten rein.Die hat mit dem Arsch die Frontscheibe eingedrückt. Der Pozeier konnte vor lachen kaum sein Protokoll schreiben.
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Re: wildunfall
Na du machst Sachen. Sieht ja noch fahrtüchtig aus, dein Bulli. Kommt ihr morgen wie geplant?
Ich war heute morgen schon in SN und habe das mattschwarze Teil abgeholt.
Gruß Michael
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Re: wildunfall
Moinsen,
ja sind morgen so gegen 17 Uhr bei dir!
Kaputt ist ja eigentlich auch nur der untere kühlerGrill scheinwerfer Halter bischen verbogen nix dickes also ist halt bloß ärgerlich und auch schade um das Tier was zum Glück sofort tot war!
ja sind morgen so gegen 17 Uhr bei dir!
Kaputt ist ja eigentlich auch nur der untere kühlerGrill scheinwerfer Halter bischen verbogen nix dickes also ist halt bloß ärgerlich und auch schade um das Tier was zum Glück sofort tot war!
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Re: wildunfall
@bu-bi,
wenn der Jagdpächter mich nachts wachbimmelt und fragt: kannste mal eben, dann hab ich gerne vernünftiges Werkzeug dabei...
Schwarze Schweine kann ich schon nimmer sehen, die ganze Truhe ist voll von dem Zeug.
Wir hatten hier vor einiger Zeit einen recht kuriosen "Wildunfall", der Jagdpächter sieht Rehe im Rapsfeld und hält auf der Landstraße an um zu schauen, plötzlich rumst es hinten an seinem Passat Kombi, ein Rennradler hat die Heckscheibe durchschlagen und liegt tot im Kofferraum...
wenn der Jagdpächter mich nachts wachbimmelt und fragt: kannste mal eben, dann hab ich gerne vernünftiges Werkzeug dabei...
Schwarze Schweine kann ich schon nimmer sehen, die ganze Truhe ist voll von dem Zeug.
Wir hatten hier vor einiger Zeit einen recht kuriosen "Wildunfall", der Jagdpächter sieht Rehe im Rapsfeld und hält auf der Landstraße an um zu schauen, plötzlich rumst es hinten an seinem Passat Kombi, ein Rennradler hat die Heckscheibe durchschlagen und liegt tot im Kofferraum...
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Re: wildunfall
hat mich schon immer interessiert wie stark son Wildvieh einen Bulli beschädigen kann. sieht aber nicht schlimm aus, der Schaden.
Wie schnell warst du beim Aufprall?
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Re: wildunfall
60- 70
Hab es genau mittig erwischt und es ist interm bulli weg also glücklicherweise nicht Richtung frontscheibe
Hab es genau mittig erwischt und es ist interm bulli weg also glücklicherweise nicht Richtung frontscheibe
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Re: wildunfall
In der Schweiz wird Wildschade nur durch die Teilkasko übernommen wenn er nicht durch ein Ausweichmanöver entstand. Also wen du von rechts ein Reh kommen siehst und als Reaktion nach Links auf die Gegenfahrbahn lenkst und bremst und das Reh trotzdem erwischt wird u.U. nichts bezahlt.
Sowas finde ich dann doch ärgerlich, deshalb wird bei uns bereits in der Fahrschule gelehrt, dass man bei Tieren immer "draufhalten" soll, damit sicher nicht die Versicherung auf die Idee kommt das ganze als Ausweichmanöver darzulegen...
Sowas finde ich dann doch ärgerlich, deshalb wird bei uns bereits in der Fahrschule gelehrt, dass man bei Tieren immer "draufhalten" soll, damit sicher nicht die Versicherung auf die Idee kommt das ganze als Ausweichmanöver darzulegen...
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Re: wildunfall
Bucht Nr. 300914692830 plus Edding.
Einfach auf die Tür kleben und Strichliste machen.
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Re: wildunfall
Das hat weniger mit der Versicherung zu tun, sondern mehr mit Verkehrssicherheit… besser du erwischt das Tier frontal, als in ein entgegenkommendes Auto zu fahren…santschi hat geschrieben:In der Schweiz wird Wildschade nur durch die Teilkasko übernommen wenn er nicht durch ein Ausweichmanöver entstand. Also wen du von rechts ein Reh kommen siehst und als Reaktion nach Links auf die Gegenfahrbahn lenkst und bremst und das Reh trotzdem erwischt wird u.U. nichts bezahlt.
Sowas finde ich dann doch ärgerlich, deshalb wird bei uns bereits in der Fahrschule gelehrt, dass man bei Tieren immer "draufhalten" soll, damit sicher nicht die Versicherung auf die Idee kommt das ganze als Ausweichmanöver darzulegen...
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Re: wildunfall
Das wichtigste ist dass Dir nix passiert ist.
Bisher vergessen wurden aber noch die Preiselbeeren und die gehören bei Wild mit dazu. Punkt
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For the brave even the heaven knows no boarders
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Re: wildunfall
Es besteht bei einem solchen Ereignis das Risiko von einem unkontrollierten Ausweichmanöver (sprich ohne den Überblick über den Verkehr zu haben weil es eine Stresssituation ist), da bin ich mit dir einer Meinung. Doch ist es der falsche Ansatz die Autolenker durch diese Einschränkung in den Versicherungsbedingungen einer Teilkaskoversicherung erziehen zu wollen..jugi hat geschrieben: Das hat weniger mit der Versicherung zu tun, sondern mehr mit Verkehrssicherheit… besser du erwischt das Tier frontal, als in ein entgegenkommendes Auto zu fahren…
Gerade Rehe sind wohl am häufigsten dann anzutreffen wenn Ruhe auf der Strasse ist. Wenn ich nun mit dem Auto auf einer Landstrasse fahre und rechts von mir im Wald etwas kommen sehe ist sicherlich in erster Linie einmal auf die Bremse zu treten. Wenn ich aber dank entsprechender Schulung und Erfahrung einen kühlen Kopf bewahren kann, die Situation überblicke und mich aufgrund der (Strassen/Verkehrs/Sicht-) Verhältnisse entscheide nach Links auszuweichen und dann das Reh trotzdem erwische sehe ich keinen Grund, warum meine Versicherung diesen Schaden nicht bezahlen soll.
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Re: wildunfall
ich kenn jetzt die beweggründe der versicherungen (oder des staates?) nicht, kann mir aber vorstellen, dass das schon ganz gut so ist. entweder dachten vorher zu viele leute, dass sie es besser könnten oder irgendwas anderes… jedenfalls werden die das ja nicht ohne grund so entschieden haben.
ich hab noch meinen Fahrlehrer im Ohr, der meinte auch "scheissegal was ihr denkt zu können, wenn da was auf der Straße steht - NICHT ausweichen!" ich meine sogar er meine damit auch menschen o,O
ich hab noch meinen Fahrlehrer im Ohr, der meinte auch "scheissegal was ihr denkt zu können, wenn da was auf der Straße steht - NICHT ausweichen!" ich meine sogar er meine damit auch menschen o,O
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Re: wildunfall
edith will hier ja nicht mehr :(
mal was anderes: wie viel bringt ein Bullenfänger denn eigentlich? Was war ja die Ausgangsfrage und wurde bisher gar nicht beantwortet. :(
mal was anderes: wie viel bringt ein Bullenfänger denn eigentlich? Was war ja die Ausgangsfrage und wurde bisher gar nicht beantwortet. :(
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Re: wildunfall
moin,
mir ist mal eine Wildsau vor den Bus gelaufen bei ca. 60-70 km/h. Ich hab noch aus Reflex gebremst und dadurch ist die Sau nicht drunter geraten
sondern von der Windenplatte genau seitlich getroffen worden. Dann isse ausgebüchst und ward nicht mehr erblickt. Hab dann den Förster
benachrichtig, Schäden am Fahrzeug hatte ich keine ausser ein paar Haare und paar Blutkleckser. Ich glaube die Sau hatte Glück.
Rammschutz ist ein Budich Paris-Dakar II mit Winde auf 10mm/5,5mm Windenhalterung. Allerdings ist der finanzielle Aufwand für Beschaffung, Eintragung
eines solchen Rammschutzes erheblich.
http://www.f-hellmer.de/SYNCRO/Rammschutz.html
mir ist mal eine Wildsau vor den Bus gelaufen bei ca. 60-70 km/h. Ich hab noch aus Reflex gebremst und dadurch ist die Sau nicht drunter geraten
sondern von der Windenplatte genau seitlich getroffen worden. Dann isse ausgebüchst und ward nicht mehr erblickt. Hab dann den Förster
benachrichtig, Schäden am Fahrzeug hatte ich keine ausser ein paar Haare und paar Blutkleckser. Ich glaube die Sau hatte Glück.
Rammschutz ist ein Budich Paris-Dakar II mit Winde auf 10mm/5,5mm Windenhalterung. Allerdings ist der finanzielle Aufwand für Beschaffung, Eintragung
eines solchen Rammschutzes erheblich.
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Re: wildunfall
Der Rammschutz bringt nur was bei niedrigen Geschwindigkeiten und zum Schieben von Vieh, also wenn du durch eine Kuhherde willst und du da mit Standgas durchdrängelst.
An sonsten ist das ein Astabweiser, der bei geringer Intensität (Einparken ohne können oder Waldwege mit viel Bewuchs) deine Karosse schützt.
Bei Richtigen Unfällen sind die Dinger meist sogar eher kontraproduktiv, da ein Blechschaden ohne Rammschutz mit Rammschutz schnell zu einem Rahmenschaden werden kann, außerdem ist der Abdruck der Rohre auf dem Blech Kleid wenn sich der Rammschutz anlegt meist ziemlich doof zu beseitigen.
Achja, gibt's die Abschussliste auch für Fahrzeuge die man mit seinem Auto ins Nirvana geschickt hat?
An sonsten ist das ein Astabweiser, der bei geringer Intensität (Einparken ohne können oder Waldwege mit viel Bewuchs) deine Karosse schützt.
Bei Richtigen Unfällen sind die Dinger meist sogar eher kontraproduktiv, da ein Blechschaden ohne Rammschutz mit Rammschutz schnell zu einem Rahmenschaden werden kann, außerdem ist der Abdruck der Rohre auf dem Blech Kleid wenn sich der Rammschutz anlegt meist ziemlich doof zu beseitigen.
Achja, gibt's die Abschussliste auch für Fahrzeuge die man mit seinem Auto ins Nirvana geschickt hat?
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Re: wildunfall
@Vinreeb
Junge du hast absolut überhaupt keine Ahnung. Schau Dir die Beschaffenheit von
dem Rammschutz erstmal an bevor Du soche Kommentare von Dir gibst. Dem Teil kann
man richtig was zumuten, von der Winde bis zum Räumschild.
Junge du hast absolut überhaupt keine Ahnung. Schau Dir die Beschaffenheit von
dem Rammschutz erstmal an bevor Du soche Kommentare von Dir gibst. Dem Teil kann
man richtig was zumuten, von der Winde bis zum Räumschild.
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Re: wildunfall
naja, er sagt am ende ja nur, dass der rammschutz die kräfte 1:1 an den rahmen weitergibt, was ja auch stimmt.
wenn ich mich mit 80 vor nen LKW setze is glaub ich aber auch relativ egal, ob die karre nu n rammschutz hatte oder nicht, putt is putt… also wichtig wäre in dem fall ja schon eher Reh, Sau, evtl. mal Hirsch oder Kuh. Andere Autos, LKW und co sind ne andere Sache…
wenn ich mich mit 80 vor nen LKW setze is glaub ich aber auch relativ egal, ob die karre nu n rammschutz hatte oder nicht, putt is putt… also wichtig wäre in dem fall ja schon eher Reh, Sau, evtl. mal Hirsch oder Kuh. Andere Autos, LKW und co sind ne andere Sache…
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Re: wildunfall
Richtig.
Das ein massiver Rammschutz viel aushält spreche ich nicht ab.
Aber fahr damit mal wo richtig auf.
Wo ist der festgemacht? am vorderen Längsträger.
Wie hoch geht er? Bis über die Lampen.
Rechne dir selber aus was das für ein Hebel ist. Deine Winde ist was anderes, die wird möglichst weit unten befestigt. eben aus genau diesem Grund.
Was anderes wäre, wenn dein Rammschutz tatsächlich Diagonalstreben in den Innenraum rein hätte, also Teil eines Käfigs wäre, so aber ist das ein riesiger Kuhfuß der deine Längsträger verbiegt wenn du irgendwo richtig reinkachelst. Und einen 200kg Eber mit dem Rammschutz umzumähen... machs doch vor lässt sich mit einem auf einem Bierkasten liegenden, mit Wasser gefüllten 200l pet Fass denke ich ganz gut simulieren... mach in Video, bestimmt n lustiger Kick-off
Ich hab mit dem Bus schon ein paar Unfälle ohne Rammschutz gehabt... die Front ist so schon stabil genug.
Das ein massiver Rammschutz viel aushält spreche ich nicht ab.
Aber fahr damit mal wo richtig auf.
Wo ist der festgemacht? am vorderen Längsträger.
Wie hoch geht er? Bis über die Lampen.
Rechne dir selber aus was das für ein Hebel ist. Deine Winde ist was anderes, die wird möglichst weit unten befestigt. eben aus genau diesem Grund.
Was anderes wäre, wenn dein Rammschutz tatsächlich Diagonalstreben in den Innenraum rein hätte, also Teil eines Käfigs wäre, so aber ist das ein riesiger Kuhfuß der deine Längsträger verbiegt wenn du irgendwo richtig reinkachelst. Und einen 200kg Eber mit dem Rammschutz umzumähen... machs doch vor lässt sich mit einem auf einem Bierkasten liegenden, mit Wasser gefüllten 200l pet Fass denke ich ganz gut simulieren... mach in Video, bestimmt n lustiger Kick-off
Ich hab mit dem Bus schon ein paar Unfälle ohne Rammschutz gehabt... die Front ist so schon stabil genug.
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Re: wildunfall
Was das angeht hast du Recht, aber bei 60-80 Frontal muss man sich vielleicht über den Wechsel zu ner anderen Karosse Gedanken machen.
Mich nervt halt immer dieses Geschwätz rund um Rammschutze, sind gefährlich, sind tödlich, usw... Mir kommen bei uns in der Ecke jeden Tag
Schlepper mit riesigen Grubbern vorne und Saatkombi hinten entgegen, überbreit und an die 60 Km/h schnell. Radlader, LKW bis 40t sogar mit Räumschildern,
200 km/h schnelle Motorräder auf der Landstraße, und was auch immer. Was ist damit, ist auch gefährlich oder tödlich?!? Auch das Brotmesser kann tödlich sein wenn es mal ganz dumm läuft. Die Axt, ein ganz normales Werkzeug, wurde früher als Kriegswaffe eingesetzt, warum? Weil es dazu taugt.
Es kommt doch immer darauf an zu welchem Zweck Fahrzeuge/Maschinen eingesetzt werden sollen. Und dann ist es eben wie mit
allen Dingen, der Benutzer/Betreiber muss die nötige Sorgfalt, Aufmerksamkeit und nötige Vorsicht walten lassen um Unfälle zu vermeiden.
Das heisst eben auch, aktiv mögliche Gefahrensituationen vermeiden. Mit Fehlern anderer ständig rechnen. Ich versuche das so umzusetzen.
Ach ja, ich hatte die riesen Mähdrescher und Rübenroder vergessen...
Mich nervt halt immer dieses Geschwätz rund um Rammschutze, sind gefährlich, sind tödlich, usw... Mir kommen bei uns in der Ecke jeden Tag
Schlepper mit riesigen Grubbern vorne und Saatkombi hinten entgegen, überbreit und an die 60 Km/h schnell. Radlader, LKW bis 40t sogar mit Räumschildern,
200 km/h schnelle Motorräder auf der Landstraße, und was auch immer. Was ist damit, ist auch gefährlich oder tödlich?!? Auch das Brotmesser kann tödlich sein wenn es mal ganz dumm läuft. Die Axt, ein ganz normales Werkzeug, wurde früher als Kriegswaffe eingesetzt, warum? Weil es dazu taugt.
Es kommt doch immer darauf an zu welchem Zweck Fahrzeuge/Maschinen eingesetzt werden sollen. Und dann ist es eben wie mit
allen Dingen, der Benutzer/Betreiber muss die nötige Sorgfalt, Aufmerksamkeit und nötige Vorsicht walten lassen um Unfälle zu vermeiden.
Das heisst eben auch, aktiv mögliche Gefahrensituationen vermeiden. Mit Fehlern anderer ständig rechnen. Ich versuche das so umzusetzen.
Ach ja, ich hatte die riesen Mähdrescher und Rübenroder vergessen...
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Re: wildunfall
Der Rammschutz ist unten an die Längsträger geschraubt und wird über das Prallelement durch die
Windenhalterung gestützt. Das wurde so gebaut um die Kraftaufnahme der Winde gegen die Träger
und den Vorderwagen zu lenken. Wir haben uns in Rumänien mit 2,8t gewicht durch die Pampe
gewinscht, da kommen glaube ich noch andere Kräfte zu stande.
Die Wildsau hat absolut nichts beschädigt, wie schwer die war weiß ich nicht.
Windenhalterung gestützt. Das wurde so gebaut um die Kraftaufnahme der Winde gegen die Träger
und den Vorderwagen zu lenken. Wir haben uns in Rumänien mit 2,8t gewicht durch die Pampe
gewinscht, da kommen glaube ich noch andere Kräfte zu stande.
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Re: wildunfall
…und den Jäger nervt das gerede über Waffen, den "killerspieler" das gerede über seine Spiele, die beiden sich gegenseitig und alle anderen… Thats life ;)
Ich kann das sehr gut verstehen, habe aber auch gelernt, dass es nix bringt gleich auf die Barrikaden zu gehen. Eher im Gegenteil. Also ruhig bleiben und auf die gestellt Frage konzentrieren:
Bringt es ein Rammschutz, wenn ich bspw. auf der Landstraße einen 200kg Eber "umnieten" muss? Vinreeb sagt: nein. Andere Meinungen? :)
Ich kann das sehr gut verstehen, habe aber auch gelernt, dass es nix bringt gleich auf die Barrikaden zu gehen. Eher im Gegenteil. Also ruhig bleiben und auf die gestellt Frage konzentrieren:
Bringt es ein Rammschutz, wenn ich bspw. auf der Landstraße einen 200kg Eber "umnieten" muss? Vinreeb sagt: nein. Andere Meinungen? :)
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Re: wildunfall
Dann ist ja gut, die zusätzlichen Abstützungen mit Windenplatte etc bringen schon einiges.
Aber unterschätze die Kräfte eines Wildunfalls nicht.
Deine winde zieht deinen Bulli schön gleichmäßig durch den Schlamm, und selbst wenn du senkrecht eine wand hoch möchtest hänge da 2,8t dran, ok, mit fiesen Hindernissen lass es 5 tonnen sein die sie bocken muss...
Kleines Rechenbeispiel für einen Eber den du auf 60 km/h beschleunigst (dazu muss dein bus keine 60 fahren, denn er prallt von deiner front ab, du fährst vielleicht 50 wenn das passiert.)
Zeit für die Beschleunigung des Ebers... sagen wir 0,3Sekunden.
Das ist eine Beschleunigung von 16,67M/s : 0,3s = 55,5m/s²
Der Eber hat ein kapitales gewicht von 1800N (entspricht ca 183 kg Lebendgewicht.)
F=m*a bedeutet 1800*55,5 = 100KN also ca 10 Tonnen beim Aufschlag die ruckartig an deiner Aufhängung zerren.
Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Beschleunigung massiv zu...
Bei 130 kann ein großer Feldhase den Motorblock eines Mercedes W123 aus der Verankerung drücken, selber erlebt.
Aber unterschätze die Kräfte eines Wildunfalls nicht.
Deine winde zieht deinen Bulli schön gleichmäßig durch den Schlamm, und selbst wenn du senkrecht eine wand hoch möchtest hänge da 2,8t dran, ok, mit fiesen Hindernissen lass es 5 tonnen sein die sie bocken muss...
Kleines Rechenbeispiel für einen Eber den du auf 60 km/h beschleunigst (dazu muss dein bus keine 60 fahren, denn er prallt von deiner front ab, du fährst vielleicht 50 wenn das passiert.)
Zeit für die Beschleunigung des Ebers... sagen wir 0,3Sekunden.
Das ist eine Beschleunigung von 16,67M/s : 0,3s = 55,5m/s²
Der Eber hat ein kapitales gewicht von 1800N (entspricht ca 183 kg Lebendgewicht.)
F=m*a bedeutet 1800*55,5 = 100KN also ca 10 Tonnen beim Aufschlag die ruckartig an deiner Aufhängung zerren.
Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Beschleunigung massiv zu...
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Re: wildunfall
Vinreeb hat geschrieben: Bei 130 kann ein großer Feldhase den Motorblock eines Mercedes W123 aus der Verankerung drücken, selber erlebt.
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Re: wildunfall
@ Syncroentroster:
Ich spreche niemandem seinen Rammschutz ab, und bei der T3-Front ist es völlig egal ob du das Kind mit oder ohne Rammschutz umnietest. das Ergebnis ist das selbe.
Bei deiner Nutzung am Syncro hätte ich ganz sicher auch einen vorne dran
Ich spreche niemandem seinen Rammschutz ab, und bei der T3-Front ist es völlig egal ob du das Kind mit oder ohne Rammschutz umnietest. das Ergebnis ist das selbe.
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Re: wildunfall
@Soltrom:
weil ich grad eh die Berechnungstabelle offen habe... für ein Hase mit 80N gewicht.
Geschwindigkeit 130km/h das sind 36,1 m/s
Wir nehmen mal vereinfacht an, das das Fahrzeug einen Meter zurücklegt ehe der Hase die selbe Geschwindigkeit hat wie das Fahrzeug. Abprallen tut da nix mehr.
das bedeutet der Hase wird in 1/36,1s auf die Fahrzeuggeschwindigkeit beschleunigt.
Die Beschleunigung beträgt a= 1304m/s²
Das Gewicht beträgt 80N also 7kg und n paar zerquetschte, weiß ehrlich gesagt nicht wie schwer ein Feldhase wird.
Die Krafteinwirkung beim aufschlag beträgt also : 104kN und damit das selbe wie der Eber den wir mit 50 umfahren.
weil ich grad eh die Berechnungstabelle offen habe... für ein Hase mit 80N gewicht.
Geschwindigkeit 130km/h das sind 36,1 m/s
Wir nehmen mal vereinfacht an, das das Fahrzeug einen Meter zurücklegt ehe der Hase die selbe Geschwindigkeit hat wie das Fahrzeug. Abprallen tut da nix mehr.
das bedeutet der Hase wird in 1/36,1s auf die Fahrzeuggeschwindigkeit beschleunigt.
Die Beschleunigung beträgt a= 1304m/s²
Das Gewicht beträgt 80N also 7kg und n paar zerquetschte, weiß ehrlich gesagt nicht wie schwer ein Feldhase wird.
Die Krafteinwirkung beim aufschlag beträgt also : 104kN und damit das selbe wie der Eber den wir mit 50 umfahren.
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Re: wildunfall
Hmm, ich bin mal auf der A7 kurz vor Seesen mit einem Passat 3B einem Ford Galaxy hinterhergefahren der
hat dann direkt vor meinen Augen ein Reh frontal erwischt mit 120 km/h. Das Reh wurde ziemlich stark zerlegt,
die Rehtrümmer flogen überall seitlich und unter dem Galaxy weg. Schaden war beim Galaxy der Kühler
und dessen Halterung sowie die Frontstoßstange.
Der Hammer war, als der ADAC den aufgeladen hat, fragte der Abschlepper wem denn der Passat gehöre, da
würde wohl Kühlwasser auslaufen. Ursache war ein Knochen des Rehs der den Weg von vorne in den Kühler
gefunden hat. Da hätte ein Rammschutz auch nicht geholfen
Aber man kann Rammschutze auch durchaus sinnvoll einsetzen:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=s05yWmnRBhc[/youtube]
Da mein Syncro kein schweres Gelände mehr sehen wird, habe ich den Rammschutz mit Winde an meine
Arbeitspritsche gebaut, da macht er sich gut beim Holzrücken.
hat dann direkt vor meinen Augen ein Reh frontal erwischt mit 120 km/h. Das Reh wurde ziemlich stark zerlegt,
die Rehtrümmer flogen überall seitlich und unter dem Galaxy weg. Schaden war beim Galaxy der Kühler
und dessen Halterung sowie die Frontstoßstange.
Der Hammer war, als der ADAC den aufgeladen hat, fragte der Abschlepper wem denn der Passat gehöre, da
würde wohl Kühlwasser auslaufen. Ursache war ein Knochen des Rehs der den Weg von vorne in den Kühler
gefunden hat. Da hätte ein Rammschutz auch nicht geholfen
Aber man kann Rammschutze auch durchaus sinnvoll einsetzen:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=s05yWmnRBhc[/youtube]
Da mein Syncro kein schweres Gelände mehr sehen wird, habe ich den Rammschutz mit Winde an meine
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Re: wildunfall
Danke Vinreeb! Sauber hergeleitet.
Was mich wundert ist dass fast alle die so einen Schmuck an ihrem Geländewagen, SUV oder ähnlichem spazierenfahren immer gleich so allergisch reagieren wenn jemand den Sinn in Frage stellt.
Ich hab schon eine Menge Fahrzeuge gesehen bei denen der Astabweiser erst den richtigen Schaden durch umklappen nach hinten verursacht hat.
Gruß, Michael
Was mich wundert ist dass fast alle die so einen Schmuck an ihrem Geländewagen, SUV oder ähnlichem spazierenfahren immer gleich so allergisch reagieren wenn jemand den Sinn in Frage stellt.
Ich hab schon eine Menge Fahrzeuge gesehen bei denen der Astabweiser erst den richtigen Schaden durch umklappen nach hinten verursacht hat.
Gruß, Michael
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- Vinreeb
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Re: wildunfall
Naja im Fall von Syncroentroster ist der Rammschutz ja sinnvoll eingesetzt, bei mir wäre er es wohl nicht.
Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch die Leute nicht, die sich über einen Rammschutz an Fahrzeugen der 80er Jahre aufregen, denn sie verschlechtern nicht wirklich den Personenschutz.
Bei neueren Fahrzeugen bringen die Rammschutzbügel wirklich GARNIX, dort verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum man das unnötige Gewicht rumschleppt.
Beim ML kann ich durch einfaches rütteln den Bügel schon fast anklappen wegen Fußgängerschutz
Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch die Leute nicht, die sich über einen Rammschutz an Fahrzeugen der 80er Jahre aufregen, denn sie verschlechtern nicht wirklich den Personenschutz.
Bei neueren Fahrzeugen bringen die Rammschutzbügel wirklich GARNIX, dort verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum man das unnötige Gewicht rumschleppt.
Beim ML kann ich durch einfaches rütteln den Bügel schon fast anklappen wegen Fußgängerschutz
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