Getriebeöl einfüllen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Camper 82
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 26.02.2013, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper 82 Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Erfurt

Getriebeöl einfüllen

Beitrag von Camper 82 »

Moin,
gestern habe ich wieder Mist gebaut :cry:

Sehe ich das richtig, dass das nicht der Einfüllstutzen für das Getriebeöl ist?

Bild

So, sollte es nicht aussehen, oder ? :lol:

Bild

Jetzt muss das Getriebe und dann die Kupplung raus, oder?
Habe trozdem auch nicht die richtige Einfüllöffnung gefunden...
So ne sch..ße...
Hobbys: T3 Westfalia / Qek Junior / Simson Awo 425 / MZ Rt 125/3 / Simson / Husqvarna 630
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Getriebeöl einfüllen

Beitrag von Bullfred »

Moin,
siehste richtig! :mrgreen: Frag doch vorher. :-bla
Getriebe raus,Kupplung am besten neu.Wird schon einige KM drauf haben.
Die Getriebeöl-Einfüll- und Kontrollschraube ist an der Seite.17-er Inbus.
Viel Erfolg!
:cafe
Benutzeravatar
ftroll
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 22.02.2009, 21:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten AEF/Doka AAZ
Leistung: 64/85
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Jüterbog

Re: Getriebeöl einfüllen

Beitrag von ftroll »

Zumindest ist dir jetzt die OT Markierung bekannt und die Ablassschraube hast du auch gefunden. Was soll´s eine neue Kupplung ist ja auch was.
Suche
alten Öleinfüllstutzen mit Peilstab
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Getriebeöl einfüllen

Beitrag von ergster »

Hm, ich würd da einfach nochma 5 Liter Benzin hinterher schütten und dann mal testen was die Kupplung so tut.
Ausbauen kann man das Zeugs immernoch wenn das nix gebracht hat. Im Idealfall haste den ja seit der Aktion nicht gestartet.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Camper 82
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 26.02.2013, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper 82 Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Erfurt

Re: Getriebeöl einfüllen

Beitrag von Camper 82 »

War mir relativ sicher, das es die Schraube sein müsste, weil ich keine andere gefunden habe. Rechts in Fahrtrichtung seitlich (beim 50PS diesel von 1982). Ich werde heute weiter suchen... ;-)
Hab zwar noch nicht gestartet, aber bei 3 Liter Öl auf die Kupplung :-(
Vielleicht probier ich es mit Benzin zu spülen?!
Das Getriebe bekomme ich sicher nicht alleine raus. Jetzt muss ich erst mal wieder lesen.

Grüße
Hobbys: T3 Westfalia / Qek Junior / Simson Awo 425 / MZ Rt 125/3 / Simson / Husqvarna 630
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Getriebeöl einfüllen

Beitrag von Bullfred »

Bild

Da ist die Schraube.
Oink! :cafe
classick
Inventar
Beiträge: 3539
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Getriebeöl einfüllen

Beitrag von classick »

:mrgreen: Geil. Ich hab meinen Motor aber auch mal ohne Ölfilter gestartet. War auch nee Sauerrei! Ist genau so schusselig. :sun
Wo kommste her? Dann kann man dir im Fall vom Kupplungswechseln bestimmt helfen....

Und wie gesagt erst mal was spülen.

Gruß!
Bild
Benutzeravatar
Camper 82
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 26.02.2013, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper 82 Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Erfurt

Re: Getriebeöl einfüllen

Beitrag von Camper 82 »

Jetzt ist die Position der Schraube klar. Ich ärgere mich so über mich, weil ich mich noch über die Plasteschraube mit Loch gewundert habe. Das Getriebe hätte ich erstmal grob vom Schlamm berfreien sollen, dann hätte ich die Schraube vielleicht auch gefunden :-?
Wohne 10km nördlich von Erfurt. Jemand Interesse sich die Fingernägel zu versauen :lol:
Hobbys: T3 Westfalia / Qek Junior / Simson Awo 425 / MZ Rt 125/3 / Simson / Husqvarna 630
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Getriebeöl einfüllen

Beitrag von aerobat »

Servus,

schau doch erstmal ob Du alles "Mega-Eingesaut" hast, oder ob die Getriebe-Brühe direkt und flott (ohne alles zu versiffen) wieder abgelaufen ist. Das hängt natürlich auch von deiner "Einfüll-Geschwindigkeit" ab.
Vielleicht kommst Du ja auch so drum rum, alles zerlegen zu müssen.

Ich sehe die Gefahr, mit dem "Spülen" darin, dass Du das Öl erstmal nur verdünnst und dadurch noch besser überall verteilst, bzw. das ein oder andere Lager "frei wäschst".

Ansonsten halt "Getriebe abbauen" und Reibbeläge mit Bremsenreiniger sauber machen. Ist jetzt auch nicht soooo der Mega-Akt.

Gruß,
aero
Zuletzt geändert von aerobat am 07.06.2013, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Getriebeöl einfüllen

Beitrag von ergster »

Also so starten würde ich sicher nicht. Das verteilt das Öl auf jedenfall erstmal überall hin.

Wenns ein Lager freiwäscht beim spülen, dann ist das eben so. Nicht besser und nicht schlechter als gleich alles zu zerlegen.

Aufangwanne drunter, 5 Liter Benzin durch und dann bis zum nächsten Tag stehen lassen. Benzin beim Benziner in den Tank oder eben bis zum Winter aufheben und dann da rein.

Dann mal testen was die Kupplung so tut.

Ich hab ne neue Kupplung am Golf mal eingeölt weil ich nicht daran gedacht hatte, dass die Druckstange ja auch noch n Simmerring in der Eingangswelle hat.
Ich hab den dann getauscht, die Kupplung mit Bremsenreniger abgeduscht, und weil se immernoch rutsche einmal richtig qualmen lassen.
Hat danach noch etliche 1000 km prima gefunzt und am Ende das Getriebe überlebt.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Camper 82
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 26.02.2013, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper 82 Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Erfurt

Re: Getriebeöl einfüllen

Beitrag von Camper 82 »

Die Einfüllgeschwindigkeit hat mein Trichter vorgegeben :-) aber es waren gut 3 Liter Öl drin, bis es dann nach und nach raus lief.
Ein Kumpel will sich mal erkundigen ob er mit mir das Getriebe auf dem Hof ausbauen sollte. Er würde lieber auf die Bühne gehen. Aber mein Bus ist noch nicht zugelassen und seine Werkstatt etwas weiter weg. Außerdem sind teilweise die Fenster, die Schiebetür und die Heckklappe draußen.
Vielleicht spüle ich erst mal um bis in die Werkstatt zu kommen. Ich hatte schon das Gefühl das die Kupplung etwas rutscht als ich die Auffahrrampen hoch gefahren bin. Vielleicht war sie eh an der Verschleißgrenze.

Vielen Dank für eure Komentare
MfG Felix
Hobbys: T3 Westfalia / Qek Junior / Simson Awo 425 / MZ Rt 125/3 / Simson / Husqvarna 630
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl einfüllen

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

wenn Du da jetzt zur Reinigung noch Benzin hinterherschüttest, dann spülst Du aus dem Aurücklager und dem Pilotlager das Fett raus, und die Probleme sind anders und später....aber Probleme haste auch, und wenn das Pilotlager frisst, dann kann auch die Getriebeingangswelle Schaden nehmen...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Camper 82
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 26.02.2013, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper 82 Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Erfurt

Re: Getriebeöl einfüllen

Beitrag von Camper 82 »

Moin,
da der Bus auf kleinen Rampen steht und ich so einen Motorrad und Quadheber habe, werde ich es mal versuchen das Getriebe auszubauen und abzusenken. Ein Bekannter soll dann die Kupplung einbauen da ich das noch nie gemacht oder gesehen habe. Dann lass ich das mit dem Spülen...

Welches Kit würdet ihr nehmen? Ich würde mich aus Kostengründen und der geringen km/pro Jahr (max 5Tkm) für die 90€ Variante entscheiden.

http://www.buschef.de/Getriebe-und-Teil ... ::728.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.buschef.de/Getriebe-und-Teil ... ::866.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hobbys: T3 Westfalia / Qek Junior / Simson Awo 425 / MZ Rt 125/3 / Simson / Husqvarna 630
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Getriebeöl einfüllen

Beitrag von aerobat »

Servus!

In Anbetracht dessen, dass Du gerne mal die Einfüllöffnungen verwechselst, würde ich die günstigere Kupplung bevorzugen. :tl Normalerweise tut es diese auch...
Was Du dabei auf jeden Fall gleich klären, bzw. tauschen solltest:
Pilot-Lager
und eventuell muss Du prüfen:
am Getriebeeingang ist die Welle mit einer gegenläufigen "Dicht-Hülse" versehen. Diese sind auch gerne verschlissen und dann "nässelt" es etwas aus dem Getriebe raus. Ist kein großer Akt das zu tauschen... aber einfach dran denken. Das Teil gibt es bei VW allerdings nicht mehr in Neu.


Gruß,
aero
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
Camper 82
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 26.02.2013, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper 82 Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Erfurt

Re: Getriebeöl einfüllen

Beitrag von Camper 82 »

Manche Fehler macht man auch mehrmals :suff aber diesen sicher nicht :oops:

Pilotlager und diesen Simmerring

http://www.buschef.de/Getriebe-und-Teil ... ::879.html" onclick="window.open(this.href);return false;

wollte ich dazu bestellen. Ist das die Hülse die du meintest? Unter dem Getriebe war schon immer mal nen Tropfen Öl zu sehen. Aber auch um die Manschetten der Antriebswellen sah es etwas ölfeucht aus. Sollte man hier auch gleich was machen? Wenn ja, was denn? Sind da auch Simmerringe verbaut? Hab auf die Schnelle nichts bei Buschef gefunden.
Grüße
Hobbys: T3 Westfalia / Qek Junior / Simson Awo 425 / MZ Rt 125/3 / Simson / Husqvarna 630
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Getriebeöl einfüllen

Beitrag von aerobat »

Servus,

da hat es einen Simmerring und eine gegenläufige Hülse nenne ich es jetzt mal.
Neujoker, sag wie das Dingens heisst...Du weisst das sicher!

Bei den Antriebswellen musst halt mal nachsehen - aber da bin ich der falsche für fachkompetente Tipps. Da hab ich dann nur noch 1/4 Wissen. :bet

Gruß,
aero
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
Camper 82
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 26.02.2013, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper 82 Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Erfurt

Re: Getriebeöl einfüllen

Beitrag von Camper 82 »

So, hier habe ich meine Getriebeeinfüllschraube, auch wenn sie etwas anders aus sieht als eure. Das Getriebe haben wir heute zu 2 mit einer Motorradhebebühne raus bekommen. Die Motivation ist wieder da...
Ich denke die Arbeit lohnt sich. Beide Wellendichtringe sind undicht und überall klebt Öl und Abrieb.

Bild

Ich finde, dass die Kupplungsbeläge schon ganz schön abgenutzt aussehen, oder wie seht ihr das? Selbst die Federn weißen Schleifspuren auf.

Bild

Bild

Ist das normal das diese Welle etwas Spiel hat? Ca. 1 bis 1,5mm kann man sie hin und her bewegen. (Die Hülse ist locker geschraubt und liegt deshalb an) Ausrücklager und Wellendichtring habe ich schon raus. Für das Pilotlager brauche ich noch einen Abzieher, wie ich gelesen habe? Werde mich mal im Bekanntenkreis umhören ob mir jemand was leihen kann. Genauso wie den Zentrierdorn.

Bild

Jetzt möchte ich das Kupplungsset bestellen + 2 Wellendichtringe + Pilotlager, so wie ihr es empfehlt. Brauche ich noch etwas? Sollen auch Schrauben ersetzt werden? Könnte ich Sechskantschrauben für die Kupplung verwenden?

Grüße
:bier
Hobbys: T3 Westfalia / Qek Junior / Simson Awo 425 / MZ Rt 125/3 / Simson / Husqvarna 630
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Getriebeöl einfüllen

Beitrag von Bleda »

mach mal schön sauber das getriebe ;) nicht das da noch dreck reinkommt. :mrgreen:


eventuell kannst du auch noch alle wedis am getriebe ersetzen, nicht dass es schon wieder raussuppt :suff

EDIT: jetzt hab ichs gelesen die simmeringe bekommste bei tk im SET mit der verschlusskappe
https://www.tk-carparts.de/catalog/884/ ... riebe.html" onclick="window.open(this.href);return false;

gibts aber bestimmt auch bei anderen busteiledealern

http://schrauberlaube.de/?page_id=1862& ... bum_key=55" onclick="window.open(this.href);return false;
die ATW-schrauben bekommen 30Nm oder sowas, also nicht übertreiben ist ja Alu-guss!
Benutzeravatar
Camper 82
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 26.02.2013, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper 82 Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Erfurt

Re: Getriebeöl einfüllen

Beitrag von Camper 82 »

Vielen Dank Bleda,

Super Link für die Anleitung. Das Ausbauen der Wellendichtringe werde ich auch mal mit Spaxxschrauben probieren.

Eine Antriebswelle ist auch undicht. Beim Teilehändler "Stahlgruber" sagte man mir, da sind keine Wellendichtringe drin... nur Fettpressung! Und dann so ein lächeln im Gesicht :-?
Alles klar ;-)
Deshalb freue ich mich über die schöne Anleitung :g5
Grüße
Hobbys: T3 Westfalia / Qek Junior / Simson Awo 425 / MZ Rt 125/3 / Simson / Husqvarna 630
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“