Getriebeöl einfüllen
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Getriebeöl einfüllen
Moin,
gestern habe ich wieder Mist gebaut
Sehe ich das richtig, dass das nicht der Einfüllstutzen für das Getriebeöl ist?
So, sollte es nicht aussehen, oder ?
Jetzt muss das Getriebe und dann die Kupplung raus, oder?
Habe trozdem auch nicht die richtige Einfüllöffnung gefunden...
So ne sch..ße...
gestern habe ich wieder Mist gebaut
Sehe ich das richtig, dass das nicht der Einfüllstutzen für das Getriebeöl ist?
So, sollte es nicht aussehen, oder ?
Jetzt muss das Getriebe und dann die Kupplung raus, oder?
Habe trozdem auch nicht die richtige Einfüllöffnung gefunden...
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Re: Getriebeöl einfüllen
Moin,
siehste richtig! Frag doch vorher.
Getriebe raus,Kupplung am besten neu.Wird schon einige KM drauf haben.
Die Getriebeöl-Einfüll- und Kontrollschraube ist an der Seite.17-er Inbus.
Viel Erfolg!
siehste richtig! Frag doch vorher.
Getriebe raus,Kupplung am besten neu.Wird schon einige KM drauf haben.
Die Getriebeöl-Einfüll- und Kontrollschraube ist an der Seite.17-er Inbus.
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Re: Getriebeöl einfüllen
Zumindest ist dir jetzt die OT Markierung bekannt und die Ablassschraube hast du auch gefunden. Was soll´s eine neue Kupplung ist ja auch was.
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alten Öleinfüllstutzen mit Peilstab
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Re: Getriebeöl einfüllen
Hm, ich würd da einfach nochma 5 Liter Benzin hinterher schütten und dann mal testen was die Kupplung so tut.
Ausbauen kann man das Zeugs immernoch wenn das nix gebracht hat. Im Idealfall haste den ja seit der Aktion nicht gestartet.
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Re: Getriebeöl einfüllen
War mir relativ sicher, das es die Schraube sein müsste, weil ich keine andere gefunden habe. Rechts in Fahrtrichtung seitlich (beim 50PS diesel von 1982). Ich werde heute weiter suchen...
Hab zwar noch nicht gestartet, aber bei 3 Liter Öl auf die Kupplung
Vielleicht probier ich es mit Benzin zu spülen?!
Das Getriebe bekomme ich sicher nicht alleine raus. Jetzt muss ich erst mal wieder lesen.
Grüße
Hab zwar noch nicht gestartet, aber bei 3 Liter Öl auf die Kupplung
Vielleicht probier ich es mit Benzin zu spülen?!
Das Getriebe bekomme ich sicher nicht alleine raus. Jetzt muss ich erst mal wieder lesen.
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Re: Getriebeöl einfüllen
Da ist die Schraube.
Oink!
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Re: Getriebeöl einfüllen
Geil. Ich hab meinen Motor aber auch mal ohne Ölfilter gestartet. War auch nee Sauerrei! Ist genau so schusselig.
Wo kommste her? Dann kann man dir im Fall vom Kupplungswechseln bestimmt helfen....
Und wie gesagt erst mal was spülen.
Gruß!
Wo kommste her? Dann kann man dir im Fall vom Kupplungswechseln bestimmt helfen....
Und wie gesagt erst mal was spülen.
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Re: Getriebeöl einfüllen
Jetzt ist die Position der Schraube klar. Ich ärgere mich so über mich, weil ich mich noch über die Plasteschraube mit Loch gewundert habe. Das Getriebe hätte ich erstmal grob vom Schlamm berfreien sollen, dann hätte ich die Schraube vielleicht auch gefunden
Wohne 10km nördlich von Erfurt. Jemand Interesse sich die Fingernägel zu versauen
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Re: Getriebeöl einfüllen
Servus,
schau doch erstmal ob Du alles "Mega-Eingesaut" hast, oder ob die Getriebe-Brühe direkt und flott (ohne alles zu versiffen) wieder abgelaufen ist. Das hängt natürlich auch von deiner "Einfüll-Geschwindigkeit" ab.
Vielleicht kommst Du ja auch so drum rum, alles zerlegen zu müssen.
Ich sehe die Gefahr, mit dem "Spülen" darin, dass Du das Öl erstmal nur verdünnst und dadurch noch besser überall verteilst, bzw. das ein oder andere Lager "frei wäschst".
Ansonsten halt "Getriebe abbauen" und Reibbeläge mit Bremsenreiniger sauber machen. Ist jetzt auch nicht soooo der Mega-Akt.
Gruß,
aero
schau doch erstmal ob Du alles "Mega-Eingesaut" hast, oder ob die Getriebe-Brühe direkt und flott (ohne alles zu versiffen) wieder abgelaufen ist. Das hängt natürlich auch von deiner "Einfüll-Geschwindigkeit" ab.
Vielleicht kommst Du ja auch so drum rum, alles zerlegen zu müssen.
Ich sehe die Gefahr, mit dem "Spülen" darin, dass Du das Öl erstmal nur verdünnst und dadurch noch besser überall verteilst, bzw. das ein oder andere Lager "frei wäschst".
Ansonsten halt "Getriebe abbauen" und Reibbeläge mit Bremsenreiniger sauber machen. Ist jetzt auch nicht soooo der Mega-Akt.
Gruß,
aero
Zuletzt geändert von aerobat am 07.06.2013, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Getriebeöl einfüllen
Also so starten würde ich sicher nicht. Das verteilt das Öl auf jedenfall erstmal überall hin.
Wenns ein Lager freiwäscht beim spülen, dann ist das eben so. Nicht besser und nicht schlechter als gleich alles zu zerlegen.
Aufangwanne drunter, 5 Liter Benzin durch und dann bis zum nächsten Tag stehen lassen. Benzin beim Benziner in den Tank oder eben bis zum Winter aufheben und dann da rein.
Dann mal testen was die Kupplung so tut.
Ich hab ne neue Kupplung am Golf mal eingeölt weil ich nicht daran gedacht hatte, dass die Druckstange ja auch noch n Simmerring in der Eingangswelle hat.
Ich hab den dann getauscht, die Kupplung mit Bremsenreniger abgeduscht, und weil se immernoch rutsche einmal richtig qualmen lassen.
Hat danach noch etliche 1000 km prima gefunzt und am Ende das Getriebe überlebt.
Wenns ein Lager freiwäscht beim spülen, dann ist das eben so. Nicht besser und nicht schlechter als gleich alles zu zerlegen.
Aufangwanne drunter, 5 Liter Benzin durch und dann bis zum nächsten Tag stehen lassen. Benzin beim Benziner in den Tank oder eben bis zum Winter aufheben und dann da rein.
Dann mal testen was die Kupplung so tut.
Ich hab ne neue Kupplung am Golf mal eingeölt weil ich nicht daran gedacht hatte, dass die Druckstange ja auch noch n Simmerring in der Eingangswelle hat.
Ich hab den dann getauscht, die Kupplung mit Bremsenreniger abgeduscht, und weil se immernoch rutsche einmal richtig qualmen lassen.
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Re: Getriebeöl einfüllen
Die Einfüllgeschwindigkeit hat mein Trichter vorgegeben aber es waren gut 3 Liter Öl drin, bis es dann nach und nach raus lief.
Ein Kumpel will sich mal erkundigen ob er mit mir das Getriebe auf dem Hof ausbauen sollte. Er würde lieber auf die Bühne gehen. Aber mein Bus ist noch nicht zugelassen und seine Werkstatt etwas weiter weg. Außerdem sind teilweise die Fenster, die Schiebetür und die Heckklappe draußen.
Vielleicht spüle ich erst mal um bis in die Werkstatt zu kommen. Ich hatte schon das Gefühl das die Kupplung etwas rutscht als ich die Auffahrrampen hoch gefahren bin. Vielleicht war sie eh an der Verschleißgrenze.
Vielen Dank für eure Komentare
MfG Felix
Ein Kumpel will sich mal erkundigen ob er mit mir das Getriebe auf dem Hof ausbauen sollte. Er würde lieber auf die Bühne gehen. Aber mein Bus ist noch nicht zugelassen und seine Werkstatt etwas weiter weg. Außerdem sind teilweise die Fenster, die Schiebetür und die Heckklappe draußen.
Vielleicht spüle ich erst mal um bis in die Werkstatt zu kommen. Ich hatte schon das Gefühl das die Kupplung etwas rutscht als ich die Auffahrrampen hoch gefahren bin. Vielleicht war sie eh an der Verschleißgrenze.
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Re: Getriebeöl einfüllen
Moin,
wenn Du da jetzt zur Reinigung noch Benzin hinterherschüttest, dann spülst Du aus dem Aurücklager und dem Pilotlager das Fett raus, und die Probleme sind anders und später....aber Probleme haste auch, und wenn das Pilotlager frisst, dann kann auch die Getriebeingangswelle Schaden nehmen...
Gruss
Harro
wenn Du da jetzt zur Reinigung noch Benzin hinterherschüttest, dann spülst Du aus dem Aurücklager und dem Pilotlager das Fett raus, und die Probleme sind anders und später....aber Probleme haste auch, und wenn das Pilotlager frisst, dann kann auch die Getriebeingangswelle Schaden nehmen...
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Getriebeöl einfüllen
Moin,
da der Bus auf kleinen Rampen steht und ich so einen Motorrad und Quadheber habe, werde ich es mal versuchen das Getriebe auszubauen und abzusenken. Ein Bekannter soll dann die Kupplung einbauen da ich das noch nie gemacht oder gesehen habe. Dann lass ich das mit dem Spülen...
Welches Kit würdet ihr nehmen? Ich würde mich aus Kostengründen und der geringen km/pro Jahr (max 5Tkm) für die 90€ Variante entscheiden.
http://www.buschef.de/Getriebe-und-Teil ... ::728.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.buschef.de/Getriebe-und-Teil ... ::866.html" onclick="window.open(this.href);return false;
da der Bus auf kleinen Rampen steht und ich so einen Motorrad und Quadheber habe, werde ich es mal versuchen das Getriebe auszubauen und abzusenken. Ein Bekannter soll dann die Kupplung einbauen da ich das noch nie gemacht oder gesehen habe. Dann lass ich das mit dem Spülen...
Welches Kit würdet ihr nehmen? Ich würde mich aus Kostengründen und der geringen km/pro Jahr (max 5Tkm) für die 90€ Variante entscheiden.
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Re: Getriebeöl einfüllen
Servus!
In Anbetracht dessen, dass Du gerne mal die Einfüllöffnungen verwechselst, würde ich die günstigere Kupplung bevorzugen. Normalerweise tut es diese auch...
Was Du dabei auf jeden Fall gleich klären, bzw. tauschen solltest:
Pilot-Lager
und eventuell muss Du prüfen:
am Getriebeeingang ist die Welle mit einer gegenläufigen "Dicht-Hülse" versehen. Diese sind auch gerne verschlissen und dann "nässelt" es etwas aus dem Getriebe raus. Ist kein großer Akt das zu tauschen... aber einfach dran denken. Das Teil gibt es bei VW allerdings nicht mehr in Neu.
Gruß,
aero
In Anbetracht dessen, dass Du gerne mal die Einfüllöffnungen verwechselst, würde ich die günstigere Kupplung bevorzugen. Normalerweise tut es diese auch...
Was Du dabei auf jeden Fall gleich klären, bzw. tauschen solltest:
Pilot-Lager
und eventuell muss Du prüfen:
am Getriebeeingang ist die Welle mit einer gegenläufigen "Dicht-Hülse" versehen. Diese sind auch gerne verschlissen und dann "nässelt" es etwas aus dem Getriebe raus. Ist kein großer Akt das zu tauschen... aber einfach dran denken. Das Teil gibt es bei VW allerdings nicht mehr in Neu.
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aero
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Re: Getriebeöl einfüllen
Manche Fehler macht man auch mehrmals aber diesen sicher nicht
Pilotlager und diesen Simmerring
http://www.buschef.de/Getriebe-und-Teil ... ::879.html" onclick="window.open(this.href);return false;
wollte ich dazu bestellen. Ist das die Hülse die du meintest? Unter dem Getriebe war schon immer mal nen Tropfen Öl zu sehen. Aber auch um die Manschetten der Antriebswellen sah es etwas ölfeucht aus. Sollte man hier auch gleich was machen? Wenn ja, was denn? Sind da auch Simmerringe verbaut? Hab auf die Schnelle nichts bei Buschef gefunden.
Grüße
Pilotlager und diesen Simmerring
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wollte ich dazu bestellen. Ist das die Hülse die du meintest? Unter dem Getriebe war schon immer mal nen Tropfen Öl zu sehen. Aber auch um die Manschetten der Antriebswellen sah es etwas ölfeucht aus. Sollte man hier auch gleich was machen? Wenn ja, was denn? Sind da auch Simmerringe verbaut? Hab auf die Schnelle nichts bei Buschef gefunden.
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Re: Getriebeöl einfüllen
Servus,
da hat es einen Simmerring und eine gegenläufige Hülse nenne ich es jetzt mal.
Neujoker, sag wie das Dingens heisst...Du weisst das sicher!
Bei den Antriebswellen musst halt mal nachsehen - aber da bin ich der falsche für fachkompetente Tipps. Da hab ich dann nur noch 1/4 Wissen.
Gruß,
aero
da hat es einen Simmerring und eine gegenläufige Hülse nenne ich es jetzt mal.
Neujoker, sag wie das Dingens heisst...Du weisst das sicher!
Bei den Antriebswellen musst halt mal nachsehen - aber da bin ich der falsche für fachkompetente Tipps. Da hab ich dann nur noch 1/4 Wissen.
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Re: Getriebeöl einfüllen
So, hier habe ich meine Getriebeeinfüllschraube, auch wenn sie etwas anders aus sieht als eure. Das Getriebe haben wir heute zu 2 mit einer Motorradhebebühne raus bekommen. Die Motivation ist wieder da...
Ich denke die Arbeit lohnt sich. Beide Wellendichtringe sind undicht und überall klebt Öl und Abrieb.
Ich finde, dass die Kupplungsbeläge schon ganz schön abgenutzt aussehen, oder wie seht ihr das? Selbst die Federn weißen Schleifspuren auf.
Ist das normal das diese Welle etwas Spiel hat? Ca. 1 bis 1,5mm kann man sie hin und her bewegen. (Die Hülse ist locker geschraubt und liegt deshalb an) Ausrücklager und Wellendichtring habe ich schon raus. Für das Pilotlager brauche ich noch einen Abzieher, wie ich gelesen habe? Werde mich mal im Bekanntenkreis umhören ob mir jemand was leihen kann. Genauso wie den Zentrierdorn.
Jetzt möchte ich das Kupplungsset bestellen + 2 Wellendichtringe + Pilotlager, so wie ihr es empfehlt. Brauche ich noch etwas? Sollen auch Schrauben ersetzt werden? Könnte ich Sechskantschrauben für die Kupplung verwenden?
Grüße
Ich denke die Arbeit lohnt sich. Beide Wellendichtringe sind undicht und überall klebt Öl und Abrieb.
Ich finde, dass die Kupplungsbeläge schon ganz schön abgenutzt aussehen, oder wie seht ihr das? Selbst die Federn weißen Schleifspuren auf.
Ist das normal das diese Welle etwas Spiel hat? Ca. 1 bis 1,5mm kann man sie hin und her bewegen. (Die Hülse ist locker geschraubt und liegt deshalb an) Ausrücklager und Wellendichtring habe ich schon raus. Für das Pilotlager brauche ich noch einen Abzieher, wie ich gelesen habe? Werde mich mal im Bekanntenkreis umhören ob mir jemand was leihen kann. Genauso wie den Zentrierdorn.
Jetzt möchte ich das Kupplungsset bestellen + 2 Wellendichtringe + Pilotlager, so wie ihr es empfehlt. Brauche ich noch etwas? Sollen auch Schrauben ersetzt werden? Könnte ich Sechskantschrauben für die Kupplung verwenden?
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Re: Getriebeöl einfüllen
mach mal schön sauber das getriebe ;) nicht das da noch dreck reinkommt.
eventuell kannst du auch noch alle wedis am getriebe ersetzen, nicht dass es schon wieder raussuppt
EDIT: jetzt hab ichs gelesen die simmeringe bekommste bei tk im SET mit der verschlusskappe
https://www.tk-carparts.de/catalog/884/ ... riebe.html" onclick="window.open(this.href);return false;
gibts aber bestimmt auch bei anderen busteiledealern
http://schrauberlaube.de/?page_id=1862& ... bum_key=55" onclick="window.open(this.href);return false;
die ATW-schrauben bekommen 30Nm oder sowas, also nicht übertreiben ist ja Alu-guss!
eventuell kannst du auch noch alle wedis am getriebe ersetzen, nicht dass es schon wieder raussuppt
EDIT: jetzt hab ichs gelesen die simmeringe bekommste bei tk im SET mit der verschlusskappe
https://www.tk-carparts.de/catalog/884/ ... riebe.html" onclick="window.open(this.href);return false;
gibts aber bestimmt auch bei anderen busteiledealern
http://schrauberlaube.de/?page_id=1862& ... bum_key=55" onclick="window.open(this.href);return false;
die ATW-schrauben bekommen 30Nm oder sowas, also nicht übertreiben ist ja Alu-guss!
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Re: Getriebeöl einfüllen
Vielen Dank Bleda,
Super Link für die Anleitung. Das Ausbauen der Wellendichtringe werde ich auch mal mit Spaxxschrauben probieren.
Eine Antriebswelle ist auch undicht. Beim Teilehändler "Stahlgruber" sagte man mir, da sind keine Wellendichtringe drin... nur Fettpressung! Und dann so ein lächeln im Gesicht
Alles klar
Deshalb freue ich mich über die schöne Anleitung
Grüße
Super Link für die Anleitung. Das Ausbauen der Wellendichtringe werde ich auch mal mit Spaxxschrauben probieren.
Eine Antriebswelle ist auch undicht. Beim Teilehändler "Stahlgruber" sagte man mir, da sind keine Wellendichtringe drin... nur Fettpressung! Und dann so ein lächeln im Gesicht
Alles klar
Deshalb freue ich mich über die schöne Anleitung
Grüße
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