Mal wieder Kaufberatung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3jensii
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 21.07.2012, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Sport Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von T3jensii »

Hallo zusammen,

ich schau am Sonntag diesen Bus an:

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT" onclick="window.open(this.href);return false;

Hört sich alles ganz gut an finde ich. Der Besitzer hat ihn seit 3 Jahren. Er hat scheinbar 2 kleine Roststellen. Der Preis scheint in Ordnung zu sein auf den ersten Blick.

Was meint ihr zu dem guten Stück? Die Bilder sind leider wenig sagend. Deshalb schau ich ihn aber ja an. Aber vielleicht fallen euch ja direkt Ungereimtheiten auf, die ich besonders beachten sollte.

Danke schon mal! LG

Jens
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von Mr.Patrick »

Bei 255tkm und nem JX von unverwüstlich zu sprechen halte ich für gewagt.
Wenn die Karosse tatsächlich so toll ist würde mich die Laufleistung allerdings nicht abschrecken.
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von slowly »

Hallo Jens,

check auf jeden Fall auch das Getriebe.
Wenn er in einem echt guten Blech zustand ist wärs o.k..
Aber warum stellt der sooo miese Bilder ein auf denen eigentlich nix zu sehen ist wenn alles so tolle ist :gr .

Viel Glück und gib bescheid wie's ausgefallen ist
Greetz Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
T3jensii
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 21.07.2012, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Sport Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von T3jensii »

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort. Der Verkäufe ist nach München gezogen und wollte evtl. nicht extra ne Stunde fahren, nur um Bilder zu machen. Sieht so aus, als hätte er keinen speziellen Verkaufsbilder gemacht.

Zum Getriebe kann ich danach wahrscheinlich nur sagen, ob er ordentlich geschaltet hat. Leider kenne ich mich nicht genug aus... Hab aber denke ich dafür ein ganz gutes Gefühl, was sich gut und was sich schlecht schaltet.

LG

Jens
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von El Coronel »

Fast unerlässlich: Nimm jemanden mit, der sich gerade mit Bullis und dem JX auskennt!! (wenn er die Campingausstattung kennt wäre es auch nicht verkehrt, solltest du auf's H-Kennzeichen spekulieren.
Meiner kam mir mit 180t km Laufleistung auch noch ziemlich gut vor. 4000km später hat's ein Ventil und durch dieses auch den Rest des Motors zerlegt.
Für dem beschriebenen Zustand ist der Preis fair und gut, also besser zwei mal schauen ;)
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von slowly »

Lad Dir doch bei mobile die Kaufberatung Checkliste runter!

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von michel_bonn »

Aufgrund der miesen Bilder kann man kaum richtig was empfehlen.
Ich würde beim Tüv oder ADAC checken lassen. Einfach ne Probefahrt machen, TÜV kurz einplanen, dauert nur ne halbe Stunde und du bist auf der absolut sicheren Seite.
VG
michel_bonn
PS
würde ich eh immer bei einem Gebrauchten machen!
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von newt3 »

als auf den bildern sieht das erstmal alles recht gut aus.

sport joker gabs nicht so viele.
das ist quasi 'ne abgespeckte variante des joker.

küche, gas, standheizung sind nachgerüstet. kamen entweder erst später rein oder halt ab werk als extra mitgeordert.
scheint aber alles original westfalia zu sein also kein mischmasch. selbst die porta potti kiste ist dabei.

im prinzip gegenüber dem joker oder club joker also das schlechtere modell.
->die haben halt 'nen festen gastank. es muss also keine flasche im innenraum platz finden
->und meist 'ne 2er schlafbank und eben entsprechend größeren schrank links. der küchenblock ist dort auch etwas breiter
->50 liter wassertank im innenraum und 20 liter abwassetank im fahrzeug eben auch
->lg20 batterieladegerät und eben 'ne zweitbatterie
->isoglas hat der club joker serie und viele joker haben das auch. ist schon was schönes aber geht auch ohne. nachrüsten kost auch nicht die welt (der satz gebraucht um die 300)

aber das muss alles nicht schlecht sein.
->die 10 jahres gastankprüfung kostet schließlich. auch ist der tank eigentlich so riesig, dass er 3-5 jahre braucht um mal leer zu sein
->10 liter wasser und abwasser reichen für die meisen völlig. stehst länger irgendwo haste meist trinkwasser verfügbar
ladegerät kost nicht die welt falls nicht schon eines drin ist. zweitbatterie wird er vermutlich eh bereits haben, da 'ne standheizung verbaut ist

-------

das basisfahrzeug sieht für mich recht original aus. das ist 'nen gutes zeichen. also keine komplette nachlackierung und selbst teillackierungen sieht man dort auf den bildern erstmal nicht.
kann natürlich auch alles täuschen - falls er schonmal geduscht wurde dann wirklich ganz genau hinschauen

was den jx motor angeht:
255tkm sind viel für 'nen jx das stimmt. evtl wurde aber schonmal was gemacht. so 'nen motor ist ohne komression zu messen und den öldruck in verschiedenen fahr und temperaturzuständen zu kennen eh immer die katze im sack.
er kann bei 255tkm noch 100tkm problemlos halten. er kann dir auch in 5000 um die ohren fliegen oder gar aktuell schon richtig einen weg haben (ölsäufer, wassersäufer, ventilaufsetzer aufgrund von riemenriss oder übersprung usw)
allerdings ist das bei einem motor der vor 10tkm erst reinkam nicht anders. auch der kann dir kurzfristig hops gehen - nur die laufleistung die er noch schaffen sollten falls er aktuell kerngesund ist dürfte halt höher liegen.
wie gesagt da steckt man nicht drin. ist ja nicht nur der motor. wenn der turbo hops geht kostets auch geld. getriebe wurde schon erwähnt. esp raus und abdichten oder AT kostet auch ordentlich geld, wenn man es nicht selbst kann.
->macht 'ne ordentliche probefahrt. richtig über viele kilometer. schau ob er irgendwo bläut (beim starten oder fahren). beobachte das temperaturverhalten. guck ob genug öl drauf ist und eine weile nach dem abstellen auch wieder.
kühlwasserbehälter sollte auch voll sein und der überlauf hinter der serviceklappe eben irgendwo zwischen min und max. ganz leer wäre falsch und ganz voll auch.
vmax sollte er auch noch halbwegs bringen - ob der vorbesitzer das erlaubt wirst ja erfragen können - wenn nicht hat man auch im gefühl ob bei 110 noch etwas kommen würde oder nicht. getriebe halt gucken, dass es sich unauffällig verhält - im stand, im fahrbetrieb, im schiebebetrieb. sollten keine gänge rausspringen usw

technik halt ohnehin genach anschauen. auch da kann gut geld weggehen, wenn die vorderachse neu sollte oder auch die achsschwingen hinten unrettbar durch.

ein joker oder club joker in ähnlichem zustand und in weiß (eher eine einfache farbe aber dafür pflegeleicht) würde ähnlich kosten.
der sport joker ist halt das günstigere modell. macht ihn aber nicht unbedingt schlechter von daher geht der preis durchaus in ordnung.
--
die sache mit euro3 würd ich nochmal hinterfragen. es gab/gibt ja einen euro3 kat zum nachrüsten. frag mal ob der wirklich drin ist.
das hieße nämlich als womo durchaus günstige ca 270 eur steuern statt eben ca 450. und man bekommt man euro3 die gelbe plakette - sprich in einige umweltzonen darf man glaub noch rein.
desweiteren läßt sich ein partikelfilter da günstiger nachrüsten als wenn noch kein kat drin wäre. alleine die katgeschichte wäre mir schon 500 wert(gegenüber vergleichbaren anderen bussen die das nicht haben).
klar in 2 jahren gibts eh das h dann wäre das natürlich hinfällig - aber ob man in naher zukunft immernoch mit dem oldi ohne filter in die zonen darf wackelt ja evtl auch irgendwann

viel erfolg.
wenn er gut ist und dein gefühl auch dann kaufen. die eine oder andere kleinigkeit wird schon dran sein aber das mußt halt einschätzen oder der preis entsprechend drücken. ist alles in ordnung sollte da nicht viel luft nach unten sein meine ich.
Benutzeravatar
T3jensii
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 21.07.2012, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Sport Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von T3jensii »

Danke für super Antworten! Ich werde morgen berichten und versuchen paar aussagekräftigere Bilder zu machen.
Liebe Grüße
Jens
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von Paul S. »

Hört sich gut an, würde da an deiner Stelle nicht so viel überlegen - sonst geh ich zu meiner Bank... :mrgreen: :mrgreen:
bliamle
Stammposter
Beiträge: 505
Registriert: 29.06.2007, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SportJoker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: KÜN

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von bliamle »

sieht nach einem schönen sportjoker mit nachgerüsteter küche aus. bisschen teuer, aber mei...der zustand sieht schon gut aus auf den fotos.

im prinzip ist das exakt meiner vor der sanierung/lackierung, sogar das baujahr stimmt :lol:
er ist nur im sommer bewegt worden, ansonsten garage - daher wohl der zustand.
Benutzeravatar
T3jensii
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 21.07.2012, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Sport Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von T3jensii »

Bin grad dort. Hinten rechts hat er etwas Rost und wurde auch schon etwas gespachtelt. Aber sonst sieht er Super aus. Haben eine lange Probefahrt gemacht. Geht ohne Probleme auf 100 und hat noch Luft. Schaltung ist etwas lose. Nach kurzer Gewöhnung klappt es aber gut. 20 min hab ich zum entscheiden... :-)
Benutzeravatar
T3jensii
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 21.07.2012, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Sport Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von T3jensii »

Verkäufer ist ein netter Kerl, kein Bastler. Hat halt einiges von einem befreundeten Kfz Meister machen lassen. War nur lange Strecken in Italien
Benutzeravatar
T3jensii
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 21.07.2012, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Sport Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von T3jensii »

Hi,

Soo, konnte auf 6500 und nen neuen TÜV und gasprüfung (Gasflasche innen) runter handeln. Eine Roststelle hinten rechts und ne kleine am hinteren Einstieg muss man sicher bald machen. Insgesamt habe ich ein gutes Gefühl. Ein Risiko war natürlich dabei... Mal sehen was er so an Überraschungen auf Lager hat... :-)

Liebe Grüße und danke für die Hilfe. Ich melde mich sicher noch ein paar mal...

Jens
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2948
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von BennoR »

Hallo

Photos willkommen!
Benutzeravatar
T3jensii
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 21.07.2012, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Sport Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von T3jensii »

Ich habe leider nur von den hässlichsten Seiten des Buses Bilder gemacht. Ich war zu aufgeregt... ;-)

https://plus.google.com/photos/11744893 ... 8dbeg9miOw" onclick="window.open(this.href);return false;

Da muss ich sicher noch bisschen investieren, dass die fiese Stelle hinten rechts auch wieder hübsch ist (aber lieber weiß ich dann wie es gemacht wurde). Die wurde schon mal gemacht. Der Magnet hat auch nicht mehr ganz so gut angeschlagen. Ist also wohl schon etws gespachtelt. Sonst haftete der Magnet prima. Außer einer kleinen Stelle am hinteren Einstieg war sonst quasi kein Rost zu finden. Hier habe ich versucht zu handeln... Aber war schwer. Habe aber schon viel fauligere Busse für 4TEuro mehr gesehen. Was meint ihr dazu? Hier habe ich etwas die Befürchtung, dass ich doch etwas zu viel geazahlt habe.

Das Dachzelt ist ok. Bisschen schmutzig, das Fliegengitter ist natürlich etwas hin. Es wurde aber schon ein zweites von innen dran gemacht. Es wäre ja aber auch langweilig, wenn nichts dran zu machen wäre... Innenraum ist in einem sehr guten Zustand für die Kilometer. Bei der Dachluke ist das Plastik zerbrochen. Muss man tauschen. Ist aber noch dicht.

Es folgen schöne Bilder, wenn ich dann hier habe. Es wird jetzt noch ein neuer TÜV gemacht und ne Gasprüfung (im Vetrag festgehalten), dann machen wir Übergabe. Vertrag ist unterschrieben, ich habe keine Anzahlung gemacht. Verkäufer ist wie schon erwähnt ein netter ehrlicher Kerl. Hat nichts geschöhnt.

Hätte ich ihn nicht genommen, wäre er heute sicher für den Preis weggegangen...

LG

Jens
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von Bulli_Spax »

Glückwunsch zum neuen Bus! :bier
Über den Preis kann man sich immer streiten. Die Seite sieht so schlecht nicht aus, neues Blech rein.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
bliamle
Stammposter
Beiträge: 505
Registriert: 29.06.2007, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SportJoker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: KÜN

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von bliamle »

Bulli_Spax hat geschrieben:Glückwunsch zum neuen Bus! :bier
Über den Preis kann man sich immer streiten. Die Seite sieht so schlecht nicht aus, neues Blech rein.
der meinung bin ich auch ....sieht doch richtig gut aus. viel spass damit und immer eine handbreit diesel im tank :sun
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von slowly »

Hallo Jens,

dann viel Spaß :sun mit Deinem neuen Bulli, allzeit problemlose Fahrt wünsche ich Dir!

Melde Dich per PN wenn Du mal in die Nähe vom Bodensee(Lindau) mit Deinem Bus kommst :bier

Gruße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von Daniel83 »

Wenn das alles ist, was der Bus an schlechten Stellen aufzuweisen hat und die Innenausstattung original, vollständig und gut erhalten ist, dann hast du nichts falsch gemacht. Was die Technik angeht: Die kostet Geld. Kalkuliere einfach für die nächsten Jahre einen neuen JX ein, so ca. 2000 EUR, dann ist doch alles gut.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von newt3 »

ist der ganze bus denn im originallack oder nicht?
die detailbilder sprechen eigentlich eher für nachlackiert - mir wirkt das einfach zu schneeweiß....
und falls dem so ist können durchaus noch überraschungen zu tage treten.

falls es tatsächlich noch originallack ist dann sieht der sehr gut aus.

-----------------------------------------

die stelle da hinten rechts:
da scheint wie du bereits richtung erkannt hast gut spachtel drauf zu sein.
die ecke ganz unten (endspitze) wäre allein gar kein problem. absägen, neue ecke drankleben. da brauchst nichtmal zwingend einen der schweissen kann.

allerdings wird das horizontale blech innen (welches direkt neben dem x-blech ist) auch durch sein.
dann wird es sowas
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=20609" onclick="window.open(this.href);return false;
(ist die andere seite. da schau auch gleich mal direkt von unten wie bei dir dort der unterbodenschutz aussieht)
gern ist ein teil des x-bleches auch schon mit angegriffen. evtl auch ein bereich nach vorne hin zum radkasten

-------
evtl versteckt sich auch ein unfallschaden drunter. wirst ja sehen ob der schaden noch weiter nach oben geht. das untere blech der d säule gibts aber auch zu kaufen. hier findest 'nen bild bis wohin das untere d säulenblech geht
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=53490" onclick="window.open(this.href);return false;
http://up.picr.de/7189083wcp.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
(nicht erschrecken. so schlimm und umfangreicht wird es hoffentlich bei dir nicht werden)

falls unfallschaden und der verkäufer hat das richten lassen oder gerichtet sollten eigentlich bilder zu existieren - wer vernünftig ist macht jedenfalls welche. (aber meist heißt es ja eh es wäre einer der vorbesitzer gewesen)

-------
was die sache mit dem magneten angeht:
der haftet wirklich nur nicht mehr, wenn wirklich sehr dick spachtel drauf ist. ein wenig spachtel merkst damit kaum. da mußt wirklich sehr sensibel vorgehen um spachtelstellen zu finden.
ist sicher nicht unsinnig ihn zu benutzen aber gut gespachtelte kleinere unebenheiten kannst damit kaum aufdecken. schlecht gespachtelte erkennt man dagegen eh bei genauem hinschauen.
was auch oft hilft sind detailfotos, teilweise mit blitz. auf dem foto sieht man manchmal mehr als in natura.

----------
was den motor angeht:
wie gesagt, wenn der einwandfrei läuft hät ich erstmal keine großen sorgen.
->ist der zeitpunkt und/oder kilometerstand des letzten zahnriemenwechsel unklar oder lange her dann solltest den machen. dann haste wieder 6 jahre ruhe (oder 60-120tkm).
->ventilspiel auch gleich mit prüfen (viele freie werkstätten wechseln mit der markierungsmethode den zahnriemen. da bleibt oft der ventildeckel drauf. wird korrekt nach vw anleitung gewechselt kommt der ventildeckel eh runter - ventilspiel prüfen dann also kein akt
->ansonsten halt den ölverbrauch im auge halten. bei der laufleistung kann es schonmal 1 liter auf 1000km oder gar mehr sein. wäre blöd wenn der deutlich unter min sinkt weil man zu faul ist nachzuschauen und dann der öldruck fehlt
->kühlwasser halt auch nachschauen. dort sollte eigentlich nichts weggehen. und falls ja wäre zu prüfen wo. schau auch mal wie weit die kühlwasserrohre schon gewandert sind. ist 'ne klassische geschichte - die plastikränder der rohre gehen kaputt weil die metallhülsen innen anfangen zu wandern - irgendwann rutscht der schlauch ab. ob man mit dem risiko eine weile lebt oder halt gleich in teure neue rohre investiert. bei vielen geht es jahrelang gut (aber irgendwann passierts)
->neue einspritzdüsen sind auch immer 'ne gute tat. evtl nimmst direkt vorstrahldüsen - er läuft wohl etwas ruhiger damit - förderbeginn sollte dann glaub angepaßt werden. sprich sinnvoll ist's auch das direkt beim riemenwechsel mit zu machen - wäre blöd mit neuen düsen plötzlich ein schlechtes startverhalten oder was zu haben.
---->wenn der aktuell erstmal einwandfrei läuft und fährt dann kann es gut sein, dass du trotz der vielen kilometer die nächsten jahre keine probleme mit dem motor an sich hast. sind da eher anbauteile die hier und da mal fäliig werden (auspuff oder hosenrohr durch, einspritzleitung undicht, membran der lda, einspritzpumpe undicht, glühkerzen, riss im wasserbehälter, stutzen der unterdruckpumpe, lima gefressen incl sich zerlegendem lüfterschild, rücklaufnippel einer düse wacklig.......das mal ganz persönlich die letzten 7 jahre zurückgeschaut. der motor selbst läuft und läuft)

------------
was die westi innenaustattung angeht:
das ist einfach hervorragende qualität. wenn da niemand seine karre regelmäßig für bauschutt oder umzüge benutzt hat dann sehen die möbel gerne nach 20 jahren noch wie neu aus. die polster werden schmutzig oder kriegen flecken aber im grunde sind auch diese sehr robust und schmutzunempfindlich. inzwischen gibts ja auch viele stoffe wieder - sprich wenn man was völlig fertig ist macht man es eben neu.
Benutzeravatar
T3jensii
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 21.07.2012, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Sport Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von T3jensii »

Hallo zusammen,

danke für Antworten.

Die hintere Stelle wurde auch lackiert. Das konnte man ganz gut sehen. Ansonsten war mir aber nichts aufgefallen. Meinst du die anderen Bilder auch? Tür, Küchenfuge? Das würde mich jetzt schon etwas beunruhigen...

LG

Jens
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von newt3 »

mir sieht es insgesamt sehr schneeweiß aus:
https://lh6.googleusercontent.com/-zU_L ... C_2683.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
evtl auch sprühnebel auf dem grauen dekorstreifen und auf dem schmutzlappen.

aber wie gesagt das ist kaffeesatzleserei.

das bild hier ist zB mit 'nem völlig anderem lichteinfall gemacht:
https://lh3.googleusercontent.com/-bac8 ... C_2685.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
(auch hier kännte man überlegen ob küchenfugenblech heller ist als das blech am vorm radlauf. ist aber vermutlich einfach der lichteinfall).

schaust das fahrzeug ganz genau an wirst schon am auftrag des lackes sehen können wo es original ist und wo nicht.

küchenfuge solltest dir eh mal von innen anschauen, sobald der bus bei dir ist.
spätestens da siehste dann ob da schonmal jemand bei war oder nicht - blechmäßig sieht es bei dir dort aber recht original aus würde ich behaupten.
beim joker/club joker haste das problem der steinwolle die wasser aufnimmt und langsam wieder abgibt. das führt dann unten zu rost. sowohl im bereich der küchenfuge als auch über den hinteren radläuferen. bei der küchenfuge kommt da noch ganz eindeutig der kühlschrank hinzu.
wieviel wolle bei dir im sport joker drin ist und wie lange der kühlschrank, küchenblock usw schon verbaut ist usw weiß ich alles nicht.
wenn du glück hast ist die küchenfuge halt doch noch einwandfrei.
oder sie wurde schonmal gemacht - dann offenbar richtig gut (ok von innen wäre noch zu beurteilen)

es macht auch sinn mal in die a und b säule zu schauen.
haste 'nen handy mit blitzlicht oder 'nen kleinen photoaperat siehste auch wie es da drinen aussieht.
ist dreck und sand unten drin dann halt die stopfen rausmachen (ein großer runder sitzt im innenraum unten und ein kleinerer unten aussen)

den bereich hier hinter der schiebetüre auch mal von innen anschauen:
http://www.vwbus-online.org/forum/img/u ... ge2957.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://i715.photobucket.com/albums/ww15 ... teilhr.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
das blech gammelt gerne im unteren bereich durch. ist die gleiche feuchtigkeit die sich auf über den radläufen sammelt.

mit glück sind viele stellen an deinem halt noch richtig gut. dennoch eben nachschauen und entsprechend konservieren. denn es sind eben schwachstellen und irgendwann treten sie zu tage. in 5 oder 10 jahren ärgerst du dich sonst nicht eher tätig geworden zu sein. ist ja ein schleichender prozess.

---
a) komplettdusche ist mist, wenn der vorher zustand nicht sauber dokumentiert ist.
b) ist stattdessen hier oder da mal was gemacht worden und siehst ja an der restlichen substanz ob der zustand generell trotzdem noch richtig gut ist.
c) oder es ist eben alles original.
ich denke punkt a wird es schon nicht sein, dass wäre dir direkt aufgefallen. ob b oder c siehste nur bei genauem hinschauen. (und wenn dieses genaue hinschauen nötig wird isses vermutlich auch gut gemacht)

lass dich also bitte nicht verunsichern. das wird hoffentlich schon ein richtig guter kauf sein.
Benutzeravatar
T3jensii
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 21.07.2012, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Sport Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von T3jensii »

Soo, die Spannung steigt. Morgen bekomme ich ihn. Er hat Gasprüfung und TÜV ohne Probleme bekommen und wird morgen vom Verkäufer abgemeldet und zu mir nach Hause gebracht. :-) Morgen Abend gibt es dann also noch ein paar Bilder.

Liebe Grüße

Jens
Benutzeravatar
T3jensii
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 21.07.2012, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Sport Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von T3jensii »

Hallo zusammen,

so, er ist da. Hier die versprochenen Bilder: https://plus.google.com/photos/11744893 ... 8dbeg9miOw" onclick="window.open(this.href);return false;
Er ist so gut wie ich ihn das erste Mal gesehen habe. :-) Ich denke, dass ich da einen guten Kauf gemacht habe.

Ich befürchte jedoch, dass er nicht in meine Garage passt... :-( Nunja, ich werde eine trockene Lösung finden.

LG und vielen Dank für die Hilfe.

Jens
classick
Inventar
Beiträge: 3539
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von classick »

Schöner Bulli. Sieht bis auf die paar kleinen Macken gut aus. Denke die bekommt man aber mit nen bissel Liebe schnell wieder hin. Mach aber mal die Gummis der Einstiege runter. Da wird wohl so wies aussieht schon Rost drunter sein.

Gruß!
Bild
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von slowly »

Classick hat recht. Das kriegst Du hin, und innen sieht doch echt prima aus.

Greetz
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2948
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von BennoR »

! Dein Wasserschlauch am Vorlauf im Motorraum ruscht gleich ab!

Handlungsbedarf siehe hier:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=72898" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
T3jensii
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 21.07.2012, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Sport Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von T3jensii »

Sorry, dass ich etwas doof Frage. Das sind die beiden Schläuche unter dem Wassertank, die nach vorne zum Kühler laufen, oder? Sitzen beide fest. Aber ich bin am Montag wahrscheinlich eh in der Werkstatt, dann frag ich mal den Meister.
Danke für den Tip!

Weitere Frage: was meint ihr den zu meinem Garagenproblem? Ich würde ihn im Winter auf jeden fall unterstellen in einer Halle oder so. Für den Sommer müsste dann ne Plane her. Das müsste für den Sommer ja auch gehen, oder? Dann wir er nicht ständig nass.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2948
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von BennoR »

Hallo

ja, Du siehst den roten Strich, der Schlauch ist fast kpl unten, Hülse und Rohr vermutlich tot.
Der rechte Schlauch ist der Vorlauf = heiss, das Rohr stirbt zuerst.
Wenn der Schlauch abrutscht ist dein Motor zu 99° fällig. Welche Möglichkeiten es gibt ... siehe Link

Gruss
B.
Benutzeravatar
T3jensii
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 21.07.2012, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Sport Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder Kaufberatung

Beitrag von T3jensii »

Hehe. :-) grad so.
mobileimage.jpg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“