Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 609
- Registriert: 28.02.2005, 12:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
- Leistung: 170 PS
- Motorkennbuchstabe: AVF
- Anzahl der Busse: 3
Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?
Hi,
geht das mit der Rolle unten oder muss die Rolle oben an die D-Säule?
geht das mit der Rolle unten oder muss die Rolle oben an die D-Säule?
- nerbi
- Stammposter
- Beiträge: 858
- Registriert: 09.10.2004, 16:12
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Südhessen
Re: Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?
Rolle unten mit originalrolle mit Kreuzeisen ...
Rolle oben sieht kacke aus ...
Rolle oben sieht kacke aus ...
Gruß Nerbi
DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
-
- Stammposter
- Beiträge: 609
- Registriert: 28.02.2005, 12:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
- Leistung: 170 PS
- Motorkennbuchstabe: AVF
- Anzahl der Busse: 3
Re: Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?
läuft da der gurt nicht am behälter entlang?
wie wird das eisen befestigt?
wie wird das eisen befestigt?
- nerbi
- Stammposter
- Beiträge: 858
- Registriert: 09.10.2004, 16:12
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Südhessen
Re: Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?
Das Kreuzeisen wird durch 3 Löcher im Blech hinter die Verkleidung geschraubt ....
Gruß Nerbi
DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
- Gruener_Bus
- Stammposter
- Beiträge: 246
- Registriert: 25.07.2008, 22:03
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 102 PS
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kümmersbruck
Re: Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?
Servus,
war bei mir auch original so verbaut, leider gibts den Bus nicht mehr -> keine Fotos. Der Spritzwasserbehälter sitzt weiter in Richtung Wagenheck, als die Gurtrollenbefestigung. Die Gurtbefestigung findest Du hier: http://www.t3-infos.de/t3-infos_e.html#dpgurte" onclick="window.open(this.href);return false; .
Viele Grüße,
Joachim
war bei mir auch original so verbaut, leider gibts den Bus nicht mehr -> keine Fotos. Der Spritzwasserbehälter sitzt weiter in Richtung Wagenheck, als die Gurtrollenbefestigung. Die Gurtbefestigung findest Du hier: http://www.t3-infos.de/t3-infos_e.html#dpgurte" onclick="window.open(this.href);return false; .
Viele Grüße,
Joachim
- Darniel
- Mit-Leser
- Beiträge: 18
- Registriert: 19.11.2010, 12:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Münster
Re: Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?
Die Gurte, die nur oben befestigt werden sind meist länger - für manche Kindersitze (Maxicosi) wichtig. Ich habe links hinter dem Schrank eine Rolle oben befestigt, hier kommt der kleine Knödel mit dem Maxicosi hin. Die Kindersitze "ziehen" den Gurt soweit nach vorne, das er den Schrank nahezu nicht berührt. Die Große sitzt rechts, normaler, unten befestigter Dreipunktgurt - reicht für ihren Sitz aus, und ich habe keine Lust mir täglich im Bett die Rübe an der Gurtrolle aufzuschlagen.
T3 Doka CS "Pyrenäentaxi"
T3 Trapo JX im Ausbau zum Transfalia
T4 Trapo AAB
T4 Caravelle ACV
T3 Trapo JX im Ausbau zum Transfalia
T4 Trapo AAB
T4 Caravelle ACV
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat die oben befestigte Rolle einen Nachteil: beim Kippen hält der Gurt nicht, sondern nur beim schnellen Anziehen. Die unten befestigte Rolle hat auch eine Kippfunktion (Sorry, keine Ahnunf wie diesen ganzen Fachbegriffe heißen) und hält auch dann den Gurt zurück, wenn z.B. der Wagen zur Seite kippt.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25321
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?
Die exakte Montage ist im Leitfaden "Karosserie-Montagearbeiten" mit Maßangaben beschrieben. Den Leitfaden findest du bei "ERWIN".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25321
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?
Diese lageunabhängigen Nachrüstrollen sind nur ein "Provisorium", denn sie reagieren nur auf schnellen Gurtbandzug, also wenn der Insasse sich schon in heftiger Bewegung gegenüber dem Fahrzeug befindet. Die normalen Rollen reagieren schon auf die Verzögerung des Fahrzeuges etwa beim Bremsen, Beschleunigen oder auch bei Kurvenfahrt. Die Schutzwirkung setzt also schon ein, bevor sich der Insasse relativ zum Fahrzeug bewegt und ist schonender, weil diese schon vorhandene Bewegung nicht schlagartig ausgebremst wird. Das kann man leicht austesten, indem man z.B. beim Beschleunigen einmal versucht seinen Gurt erst anzulegen. Normale lageabhängige Rollen reagieren sowohl auf schnellen Gurtbandzug wie auf Beschleunigungen - Lageänderungen wie Neigung stellen für die Mechanik da nichts anderes dar, weil dann eben die Erdbeschleunigung in eine andere Richtung wirkt.Muhe hat geschrieben:Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat die oben befestigte Rolle einen Nachteil: beim Kippen hält der Gurt nicht, sondern nur beim schnellen Anziehen. Die unten befestigte Rolle hat auch eine Kippfunktion (Sorry, keine Ahnunf wie diesen ganzen Fachbegriffe heißen) und hält auch dann den Gurt zurück, wenn z.B. der Wagen zur Seite kippt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?
Wusst' ich's doch, dass man das auch eleganter formulieren kann
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?
Die doppelte Funktion nervt ab und an wenn man auf einer Schotterpiste unterwegs ist richtung Campingplatz
- ratmillakilla
- Stammposter
- Beiträge: 212
- Registriert: 11.09.2011, 21:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
Re: Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?
Ich habe hinten aufgrund zweier kleinen Kinder die Gurte deren Gurtrolle oben liegt. Verstehe ich das richtig, dass es sicherer wäre, die originalen zu verbauen sobald die Kinder ohne Kindersitz unterwegs sind?neujoker hat geschrieben:Diese lageunabhängigen Nachrüstrollen sind nur ein "Provisorium", denn sie reagieren nur auf schnellen Gurtbandzug, also wenn der Insasse sich schon in heftiger Bewegung gegenüber dem Fahrzeug befindet. Die normalen Rollen reagieren schon auf die Verzögerung des Fahrzeuges etwa beim Bremsen, Beschleunigen oder auch bei Kurvenfahrt. Die Schutzwirkung setzt also schon ein, bevor sich der Insasse relativ zum Fahrzeug bewegt und ist schonender, weil diese schon vorhandene Bewegung nicht schlagartig ausgebremst wird. Das kann man leicht austesten, indem man z.B. beim Beschleunigen einmal versucht seinen Gurt erst anzulegen. Normale lageabhängige Rollen reagieren sowohl auf schnellen Gurtbandzug wie auf Beschleunigungen - Lageänderungen wie Neigung stellen für die Mechanik da nichts anderes dar, weil dann eben die Erdbeschleunigung in eine andere Richtung wirkt.Muhe hat geschrieben:Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat die oben befestigte Rolle einen Nachteil: beim Kippen hält der Gurt nicht, sondern nur beim schnellen Anziehen. Die unten befestigte Rolle hat auch eine Kippfunktion (Sorry, keine Ahnunf wie diesen ganzen Fachbegriffe heißen) und hält auch dann den Gurt zurück, wenn z.B. der Wagen zur Seite kippt.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25321
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?
Ja und eigentlich auch mit Kindersitz - man hat sich nicht umsonst die Mühe gemacht, die lageabhängige Konstruktion zu entwickeln.ratmillakilla hat geschrieben:.... Ich habe hinten aufgrund zweier kleinen Kinder die Gurte deren Gurtrolle oben liegt. Verstehe ich das richtig, dass es sicherer wäre, die originalen zu verbauen sobald die Kinder ohne Kindersitz unterwegs sind?
Und nerven tut die Funktion eigentlich nur dann, wenn man die Gurte nicht vor Beginn der Fahrt, also im Stillstand, anlegt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.