Wie alt dürfen Reifen sein?
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- harm
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Wie alt dürfen Reifen sein?
Nabend!
Mal ne blöde Frage: Auf meinem Bulli sind Reifen von 2000. Profil ist noch sehr gut, ist wohl in letzter Zeit nicht viel gefahren, das Auto. Aber das Gummi wird ja dennoch porös.
Was meint ihr: Raus mit den Dingern oder im Sommer noch Fahren?
Und wenn weg: Was sollte man kaufen?
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu banal...
Gruß, Harm.
Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!
Mal ne blöde Frage: Auf meinem Bulli sind Reifen von 2000. Profil ist noch sehr gut, ist wohl in letzter Zeit nicht viel gefahren, das Auto. Aber das Gummi wird ja dennoch porös.
Was meint ihr: Raus mit den Dingern oder im Sommer noch Fahren?
Und wenn weg: Was sollte man kaufen?
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu banal...
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Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!
- slowly
- Harter Kern
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Re: Wie alt dürfen Reifen sein?
Ich schmeiß Reifen nach spätestens 7-8 Jahren weg, man sollte das sogar noch früher machen.
Meine Gattin hat bei Laufleistung von 4000km im Jahr nur noch Ganzjahresreifen, die sind nach 5 Jahren wenigstens runter
Greetz
Michael
Meine Gattin hat bei Laufleistung von 4000km im Jahr nur noch Ganzjahresreifen, die sind nach 5 Jahren wenigstens runter
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Re: Wie alt dürfen Reifen sein?
Die Frage ist nicht banal.
AAAAAAABER: Wech damit! 13 Jahre alt, da kann nix mehr gut sein - wie Du richtig bemerkst, wird das Gummi spröde/porös, die Reifen bauen keinen Grip mehr auf, geschweige denn Bremsen bei Regen...
Ab dafür und neue Reifen drauf - DABEI sollte man echt nicht sparen!
Schönen Gruß und allzeit unfallfreie Fahrt!
Hardy
AAAAAAABER: Wech damit! 13 Jahre alt, da kann nix mehr gut sein - wie Du richtig bemerkst, wird das Gummi spröde/porös, die Reifen bauen keinen Grip mehr auf, geschweige denn Bremsen bei Regen...
Ab dafür und neue Reifen drauf - DABEI sollte man echt nicht sparen!
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Re: Wie alt dürfen Reifen sein?
seh' ich auch so. die frage hast Du Dir ja eigentlich auch schon selbst beantwortet.
was kaufen?
was fährst Du den als felgen/reifenkombi.
standart? oder was anderes?
was kaufen?
was fährst Du den als felgen/reifenkombi.
standart? oder was anderes?
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Re: Wie alt dürfen Reifen sein?
Google hilft wie so oft:
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/p ... fault.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Wie alt dürfen Reifen sein?
Guten Abend!
Danke für Eure Antworten.
Da sind die Standardfelgen drauf. Gefahren werden soll nur im Sommer. Wir wollen aber möglichst berührungsfrei ankommen.
Vorne rechts ist übrigens offenbar Ersatzreifen drauf, der sieht aus wie Hajo Friedrichs, kennt den hier noch jemand? Uralt, rissig, nein, fast schon faltig. Eine DOT Nummer habe ich auf dem nicht gefunden, wie alt mag der sein?
Gruß, Harm.
Danke für Eure Antworten.
Da sind die Standardfelgen drauf. Gefahren werden soll nur im Sommer. Wir wollen aber möglichst berührungsfrei ankommen.
Vorne rechts ist übrigens offenbar Ersatzreifen drauf, der sieht aus wie Hajo Friedrichs, kennt den hier noch jemand? Uralt, rissig, nein, fast schon faltig. Eine DOT Nummer habe ich auf dem nicht gefunden, wie alt mag der sein?
Gruß, Harm.
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Re: Wie alt dürfen Reifen sein?
Die kannste nur noch als Standreifen nehmen übern Winter wenn der inner Halle oder Garage steht.
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Re: Wie alt dürfen Reifen sein?
Immer weg, auch wenn jünger.Aber das Gummi wird ja dennoch porös
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Wie alt dürfen Reifen sein?
slowly hat geschrieben: Meine Gattin hat bei Laufleistung von 4000km im Jahr nur noch Ganzjahresreifen, die sind nach 5 Jahren wenigstens runter
Deine Gattin fährt aber nen heissen Reifen, wenn die nach 20.000km schon runter sind.
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Re: Wie alt dürfen Reifen sein?
Mein Reifenfuzi hat mir gesagt, dass ab 2013 keine Reifen mehr verwendet werden dürfen, die älter als 10 Jahre sind - ist wohl jetzt gesetzlich so festgelegt. Egal in welchem Zustand das Gummi ist. Wenn die Reifen älter sind und du an einem Unfall beteiligt bist oder durch einen Reifenschaden einen verursachst, dann bist du versicherungstechnisch und auch rechtlich dran...
Daher: Fort damit!
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Re: Wie alt dürfen Reifen sein?
Beim Kauf meines BW Busses waren tatsächlich noch die ersten Reifen dran, 21 Jahre alt aber noch nicht wirklich runtergefahren.
Die sind beim demontieren komplett an der Seite aufgerissen, mit denen wäre ich aber eh keinen Meter mehr gefahren.
Winterreifen fahre ich meistens maximal 4-5 Jahre, Sommerreifen auch mal 2 Jahre länger. Dann sind sie aber eh runter.
Die sind beim demontieren komplett an der Seite aufgerissen, mit denen wäre ich aber eh keinen Meter mehr gefahren.
Winterreifen fahre ich meistens maximal 4-5 Jahre, Sommerreifen auch mal 2 Jahre länger. Dann sind sie aber eh runter.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
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- slowly
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Re: Wie alt dürfen Reifen sein?
@yamsun:
3Liter V6, 190PS.... das fahren Frauen heutzutage..
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Re: Wie alt dürfen Reifen sein?
mit meinem TÜV-Prüfer habe ich genau darüber vor ein paar Tagen gesprochen. Er meinte, dass Sommerreifen dann von ihm beanstandet werden, wenn sie rissig bzw. porös sind. Das Alter interessiert ihn dabei nicht. Ein Problem bei Sommerreifen sei demnach nicht das Alter, sondern die Folgen von Sonnenlicht. So gesehen könnten theoretisch auch ältere Reifen, wenn sie immer nur eingelagert wurden, auch mit acht Jahren noch verwendbar sein.
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Re: Wie alt dürfen Reifen sein?
Servus,
also wenn ihr einen Satz Reifen übrig habt, welche nicht porös oder eben vom "Sonnenlicht" schon zerstört worden sind - her damit. Der Zeitraum ist und kann nicht der einzige Indikator für den "Verfall" sein. Stand das Fahrzeug kühl und dunkel sieht es logischerweise ganz anders aus, als wenn es in der prallen Sonne "gebratenen Reifen" gab.
Aber klar, die Weichmacher gehen - die Lebensdauer steigt an - der Grip baut ab.
Gruß,
aero
also wenn ihr einen Satz Reifen übrig habt, welche nicht porös oder eben vom "Sonnenlicht" schon zerstört worden sind - her damit. Der Zeitraum ist und kann nicht der einzige Indikator für den "Verfall" sein. Stand das Fahrzeug kühl und dunkel sieht es logischerweise ganz anders aus, als wenn es in der prallen Sonne "gebratenen Reifen" gab.
Aber klar, die Weichmacher gehen - die Lebensdauer steigt an - der Grip baut ab.
Gruß,
aero
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Re: Wie alt dürfen Reifen sein?
Als ich meinen Bus kaufte waren da 19 Jahre alte Michelin in 185R14 drauf.
Bis ich neue hatte bin ich wirklich sehr vorsichtig gefahren, trotzdem war es im Regen mitunter abenteuerlich.
Gruß, Michael
Bis ich neue hatte bin ich wirklich sehr vorsichtig gefahren, trotzdem war es im Regen mitunter abenteuerlich.
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Re: Wie alt dürfen Reifen sein?
Der Witz ist, dass ein poröser Reifen nach ein paar Kilometer Bewegung wieder jung und frisch aussehen kann, hat mein Vater mal bei einem Wohnwagen so erlebt. Beim Kauf/Abholen hat er sich echt Sorgen um die rissigen Reifen gemacht, zu Hause war nichts mehr davon zu sehen... .
Trotzdem, wer bei Reifen spart ... ist mindestens genauso schlimm wie Bremsen, eher schlimmer. Maximal 5 Jahre ist meine Meinung.
Trotzdem, wer bei Reifen spart ... ist mindestens genauso schlimm wie Bremsen, eher schlimmer. Maximal 5 Jahre ist meine Meinung.
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- harm
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Re: Wie alt dürfen Reifen sein?
Guten Abend!
Hier um die Ecke versuchte jemand Reifen zu verkaufen, die von 2000 waren. Ziemlich dreist, demnach.
Ich werde also morgen neue bestellen und bis dahin nur noch seeehr langsam fahren. Oder gar nicht.
Gruss, und danke Euch!
Harm.
P.S.: Seit heute nachmittag haben "wir" H-Kennzeichen. Alles wird gut...
Hier um die Ecke versuchte jemand Reifen zu verkaufen, die von 2000 waren. Ziemlich dreist, demnach.
Ich werde also morgen neue bestellen und bis dahin nur noch seeehr langsam fahren. Oder gar nicht.
Gruss, und danke Euch!
Harm.
P.S.: Seit heute nachmittag haben "wir" H-Kennzeichen. Alles wird gut...
Re: Wie alt dürfen Reifen sein?
Die Reifenfuzzis...lagert ein Reifen 5 Jahre bei denen, ist lt. Reifenfuzzi keinerlei qualitative Beeinträchtigungen festzustellen - wie neu.Kuhrios hat geschrieben:Mein Reifenfuzi hat mir gesagt, dass ab 2013 keine Reifen mehr verwendet werden dürfen, die älter als 10 Jahre sind - ist wohl jetzt gesetzlich so festgelegt. Egal in welchem Zustand das Gummi ist. Wenn die Reifen älter sind und du an einem Unfall beteiligt bist oder durch einen Reifenschaden einen verursachst, dann bist du versicherungstechnisch und auch rechtlich dran...
Daher: Fort damit!
Aber beim Verbraucher soll nach 8 Jahren ausgetauscht werden...
Wenn, wenn, wenn...die Reifen älter sind...Unfall...bist du dran...versicherungstechnisch und rechtlich...Reifenfuzzi halt.
Auch wenn's der Reifenfuzzi gerne hätte, weder mir noch google ist ein Gesetz bekannt, das max. 10 Jahre erlaubt:
http://www.reifenpfister.de/pages/reife ... nalter.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf meiner 77er Pritsche für Baumarktfahrten sind auch "etwas" ältere Reifen drauf - der TÜV hat noch nie gemault, ab und an schreibt der Alterungsrisse in den Bericht. Bei Regen wird's etwas rutschiger - aber lange nicht so krimiell wie die 5 Jahre alten Uniroyal Rainmax, die ich auf meinem T4 hatte...
- aerobat
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Re: Wie alt dürfen Reifen sein?
@MJB
Na man(n) kann es auch übertreiben!
Nochmal, Reifen werden älter - schlechter - haben weniger Grip. Jedoch bei normaler Nutzung überleben die so ca. (bei den meisten PKW`s) ca. 30-50.000km. Und ganz ehrlich, bis 10 Jahre ist schon noch ok. Sofern das Fahrzeug nicht dauernd extremer Sonnenbestrahlung, Hitze oder besonderen anderen - hier normalerweise nicht vorkommenden (Witterungs-) Verhältnissen ausgesetzt ist.
Wenn Du die Reifen nur ein halbes Jahr in die Lackier-Kabine legst, dann kannst Du die auch wegwerfen.
Also Nutzungsverhalten (Garage, Schatten, Klima) spielt schon eine große Rolle. Oder Du fährst einmal knackig auf den Bordstein rauf, dann kannst die (den) Reifen gleich tauschen...
Gruß,
aero
....der das etwas entspannter sieht...
Na man(n) kann es auch übertreiben!
Nochmal, Reifen werden älter - schlechter - haben weniger Grip. Jedoch bei normaler Nutzung überleben die so ca. (bei den meisten PKW`s) ca. 30-50.000km. Und ganz ehrlich, bis 10 Jahre ist schon noch ok. Sofern das Fahrzeug nicht dauernd extremer Sonnenbestrahlung, Hitze oder besonderen anderen - hier normalerweise nicht vorkommenden (Witterungs-) Verhältnissen ausgesetzt ist.
Wenn Du die Reifen nur ein halbes Jahr in die Lackier-Kabine legst, dann kannst Du die auch wegwerfen.
Also Nutzungsverhalten (Garage, Schatten, Klima) spielt schon eine große Rolle. Oder Du fährst einmal knackig auf den Bordstein rauf, dann kannst die (den) Reifen gleich tauschen...
Gruß,
aero
....der das etwas entspannter sieht...
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Re: Wie alt dürfen Reifen sein?
Dann informiere dich mal in diversen UVV bzw heute BGV auch wenn die Reifenhersteller das nicht sagen.Paul S. hat geschrieben: weder mir noch google ist ein Gesetz bekannt, das max. 10 Jahre erlaubt:
http://www.reifenpfister.de/pages/reife ... nalter.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Über 10 Jahre alte Reifen werden bei der Sicherheitsprüfung normal moniert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Wie alt dürfen Reifen sein?
Reifen würde ich nicht sparen, geht um meine Sicherheit und mein Leben.
Wenigfahrer Ganzjahresreifen, damit kommt Saisonfahrer an Ostern auch mal über die Alpen bei Winterreifenpflicht. Und Ganzjahresfahrer ist wenn dick kommt eh mit Ketten besser bedient als dem bestem Winterreifen und ab und zu gibts bei Pässen auch mal Kettenpflicht dann brauch man die eh.
Hab kürzlich Restposten (2 Stück) in der Bucht geschossen, Paar passend für Bulli Standardreifen 25 EUR.
Wenigfahrer Ganzjahresreifen, damit kommt Saisonfahrer an Ostern auch mal über die Alpen bei Winterreifenpflicht. Und Ganzjahresfahrer ist wenn dick kommt eh mit Ketten besser bedient als dem bestem Winterreifen und ab und zu gibts bei Pässen auch mal Kettenpflicht dann brauch man die eh.
Hab kürzlich Restposten (2 Stück) in der Bucht geschossen, Paar passend für Bulli Standardreifen 25 EUR.
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Re: Wie alt dürfen Reifen sein?
Bin letzten Winter mit 13 Jahre alten (meine ich) Allwetterreifen rumgefahren. War schon wenn's Nass was oder Schnee lag grob fahrlässig.
Mach neue (vllt gebrauchte) Schlappen drauf und Du hast Ruhe. Ich fahr das ganze Jahr mit Winterreifen (gebraucht von 2010 mit sehr gutem Profil auf Stahlfelgen 120€)).
Grüße Daniel
Mach neue (vllt gebrauchte) Schlappen drauf und Du hast Ruhe. Ich fahr das ganze Jahr mit Winterreifen (gebraucht von 2010 mit sehr gutem Profil auf Stahlfelgen 120€)).
Grüße Daniel
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Re: Wie alt dürfen Reifen sein?
Ich hab auch son bisschen das Gefühl, als könnte mich das Forum kostenlos mit Reifen versorgen können....
Hat noch wer n Satz gute Winterreifen älter 8 Jahre in 185 R14 die "entsorgen" darf?
Ich hab für hinten gerade nur 2 Lassa Reifen von 2003, vorne einen Goodyear von 1996 und einen Toyo von 1999.
Und als Ersatzrad einen Chinesischen Sommerreifen von??? Und jetzt ratet mal, was die schlechteste Kombination ist.
Tatsächlich dürfte der Chinareifen der neueste sein. Und wenn der vorne zusammen mit dem Goodyear sitzt, dann ist das Fahrverhalten schon bei Nässe Katastrophal.
Die beiden Lassa vorne sind mieß. Kein Wunder, damit kann auch ein JX aufm nassen Parkplatz driften, wenn man sie nach hinten schraubt wo ich se dann auch gelassen habe.
Der Goodyear und der Toyo vorne arbeiten gut zusammen, hätte ich davon noch 2 gute für hinten dürfte das echt brauchbar sein.
Optisch betrachtet sind die Lassareifen die schlechtesten. Rundum porös. Der Goodyear und der Toyo sehen dagegen bestens aus, der Chinareifen liegt irgendwo dazwischen.
Von daher sehe ich das genauso wie aerobat. Ein 13 Jahre alter Markenreifen mit gutem Profil, der sachgemäss gelagert wurde ist bestimmt besser als ein neuer Chingchangchong oder 5 Jahre alte Schlappen die 4 Jahre auf nem Garagendach in der Sonne lagen. Wenn das Auto vernünftig fährt, dann würde der bei mir drauf bleiben. Was die UVVen der BGen dazu sagen is mir togal, ich hab kein Gewerbe. Wenn ich auf der Arbeit 100 ml. Alkohol aus einer 5l Flasche in eine kleine Spritzflasche füllen will, dann muss ich dabei auch Handschuhe und ne Schutzbrille tragen. Wäre es Benzin auch noch n Atemschutz.
Jetzt möchte ich mal wissen, wer in so einem Aufzug sein Fahrzeug volltankt....
Und bevor jetzt alle glauben ich fahre alle meine Autos mit Reifen nach Afrikanischem Standart: Der Schrott war auf dem Bulli so drauf als ich ne gekauft habe und zu dem Zeitpunkt auch noch etwas besser.
Das ganze Gelumpe landet von daher, außer dem Toyo, vorm Winter auf dem Müll. Der Toyo wird Ersatzrad, der hat noch 8mm Pofil.
Hat noch wer n Satz gute Winterreifen älter 8 Jahre in 185 R14 die "entsorgen" darf?
Ich hab für hinten gerade nur 2 Lassa Reifen von 2003, vorne einen Goodyear von 1996 und einen Toyo von 1999.
Und als Ersatzrad einen Chinesischen Sommerreifen von??? Und jetzt ratet mal, was die schlechteste Kombination ist.
Tatsächlich dürfte der Chinareifen der neueste sein. Und wenn der vorne zusammen mit dem Goodyear sitzt, dann ist das Fahrverhalten schon bei Nässe Katastrophal.
Die beiden Lassa vorne sind mieß. Kein Wunder, damit kann auch ein JX aufm nassen Parkplatz driften, wenn man sie nach hinten schraubt wo ich se dann auch gelassen habe.
Der Goodyear und der Toyo vorne arbeiten gut zusammen, hätte ich davon noch 2 gute für hinten dürfte das echt brauchbar sein.
Optisch betrachtet sind die Lassareifen die schlechtesten. Rundum porös. Der Goodyear und der Toyo sehen dagegen bestens aus, der Chinareifen liegt irgendwo dazwischen.
Von daher sehe ich das genauso wie aerobat. Ein 13 Jahre alter Markenreifen mit gutem Profil, der sachgemäss gelagert wurde ist bestimmt besser als ein neuer Chingchangchong oder 5 Jahre alte Schlappen die 4 Jahre auf nem Garagendach in der Sonne lagen. Wenn das Auto vernünftig fährt, dann würde der bei mir drauf bleiben. Was die UVVen der BGen dazu sagen is mir togal, ich hab kein Gewerbe. Wenn ich auf der Arbeit 100 ml. Alkohol aus einer 5l Flasche in eine kleine Spritzflasche füllen will, dann muss ich dabei auch Handschuhe und ne Schutzbrille tragen. Wäre es Benzin auch noch n Atemschutz.
Jetzt möchte ich mal wissen, wer in so einem Aufzug sein Fahrzeug volltankt....
Und bevor jetzt alle glauben ich fahre alle meine Autos mit Reifen nach Afrikanischem Standart: Der Schrott war auf dem Bulli so drauf als ich ne gekauft habe und zu dem Zeitpunkt auch noch etwas besser.
Das ganze Gelumpe landet von daher, außer dem Toyo, vorm Winter auf dem Müll. Der Toyo wird Ersatzrad, der hat noch 8mm Pofil.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
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- MJB
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Re: Wie alt dürfen Reifen sein?
ergster hat geschrieben:Die beiden Lassa vorne sind mieß. Kein Wunder, damit kann auch ein JX aufm nassen Parkplatz driften, wenn man sie nach hinten schraubt wo ich se dann auch gelassen habe.
Grundsätzlich aber immer die guten Reifen nach hinten, egal ob Front-, Heck-, oder Allradantrieb. Die Hinterachse gibt Führung, bricht sie aus, haste verloren... .
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Re: Wie alt dürfen Reifen sein?
Kann man von 2 Seiten sehen. Einmal deine, du hast ja recht, die andere ist aber das Bremsverhalten.
Und das war mir wichtiger für die Zeit wo ich den Rotz noch abgefahren habe, deshalb hab ich die schlechten nach hinten getan.
Und das war mir wichtiger für die Zeit wo ich den Rotz noch abgefahren habe, deshalb hab ich die schlechten nach hinten getan.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
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Re: Wie alt dürfen Reifen sein?
Wenn sie älter als acht Jahre sind, solltest du sie wirklich wegschmeisen. Das ist eigentlich die absolute Obergranze, zumindest wenn dir deine Sicherheit und die anderer am Herzen liegt. Steht der Bus überweigen draussen oder wird sehr oft gefahren sollten die Reifen in keine Fall achht Jahre alt werden.
Gruß,
Maik
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Re: Wie alt dürfen Reifen sein?
Ich würde einen 10 Jahre alten Qualitätsreifen eindeutig einem neuen Billig-Chinesen-Schrottreifen bevorzugen.
Bei einem Reifentest in einer Zeitung konnte ich es kaum fassen: wenn man mit dem besten Reifen auf Regen gerade zu stehen kommt, donnert man mit dem schlechtesten Chinadreck mit 55 kmh ins Hindernis. Wahnsinn.
Ich hab am Bulli gut 10 Jahre alte Michelin, der mit Sicherheit auf Regen nicht mehr der Beste ist. Aber ich bin quasi noch nie im Regen damit gefahren!
Ist eben ein reines Urlaubs-Sommer-Mobil. Bei warmer trockener Fahrbahn glaub ich dass ein alter Reifen nicht unbedingt so schlimm sein muss, oder?
Bei einem Reifentest in einer Zeitung konnte ich es kaum fassen: wenn man mit dem besten Reifen auf Regen gerade zu stehen kommt, donnert man mit dem schlechtesten Chinadreck mit 55 kmh ins Hindernis. Wahnsinn.
Ich hab am Bulli gut 10 Jahre alte Michelin, der mit Sicherheit auf Regen nicht mehr der Beste ist. Aber ich bin quasi noch nie im Regen damit gefahren!
Ist eben ein reines Urlaubs-Sommer-Mobil. Bei warmer trockener Fahrbahn glaub ich dass ein alter Reifen nicht unbedingt so schlimm sein muss, oder?
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Re: Wie alt dürfen Reifen sein?
Gerade doch dann.
Nach 10 Jahren ist ein Reifen einfach alt. Punkt.
Wir sehen sowas jeden Tag auf der Arbeit dass solche Reifen
einfach ihre Lauffläche verlieren. Bei ansteigender
Asphalttemperatur und zunehmender Belastung haben
solche Reifen einfach keine Reserven mehr.
Man darf nicht vergessen dass man hier 1.8 Tonnen schwere
Schiffe in der Gegend herumbewegt.
Bremsen und Reifen sollte man nicht sparen.
Keiner verlangt dass man Michelin, Conti, Goodyear fährt,
aber für nen Semperit, Kleber oder Falken sollte es immer reichen.
Die Karkassen wurden über die 10 Jahre immer Belastet, da ist irgend wann mal schluss.
So nen Reifen ist auch "nur" ein Druckbehälter...
Grüße!
Nach 10 Jahren ist ein Reifen einfach alt. Punkt.
Wir sehen sowas jeden Tag auf der Arbeit dass solche Reifen
einfach ihre Lauffläche verlieren. Bei ansteigender
Asphalttemperatur und zunehmender Belastung haben
solche Reifen einfach keine Reserven mehr.
Man darf nicht vergessen dass man hier 1.8 Tonnen schwere
Schiffe in der Gegend herumbewegt.
Bremsen und Reifen sollte man nicht sparen.
Keiner verlangt dass man Michelin, Conti, Goodyear fährt,
aber für nen Semperit, Kleber oder Falken sollte es immer reichen.
Die Karkassen wurden über die 10 Jahre immer Belastet, da ist irgend wann mal schluss.
So nen Reifen ist auch "nur" ein Druckbehälter...
Grüße!