letztes Jahr habe ich beim Bus meiner Tochter das Getriebe gegen ein gebrauchtes getauscht, weil der 2. Gang raussprang. Bei diesem Getriebe klemmt jetzt der 4. Gang und lässt sich nur mit Lastwechsel rausnehmen. Nächste Woche will sie damit nach Südfrankreich, also besteht akuter Handlungsbedarf...
Also habe ich das alte Getriebe heute abend aufgemacht.
Hier mal ein paar Bilder:
![Bild](http://up.picr.de/15115130fg.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/15115131zb.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/15115132oo.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/15115133aj.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/15115134du.jpg)
Bild 1+2 Gangrad 2. Gang: Hinterschliff weg, kein Wunder, dass der rausspringt...
Bild 3 Triebling: Karies an den Flanken
Bild 4 Tellerrad: Karies an den Flanken
Bild 5 hinterer Gehäusedeckel, die Mutter vom Triebling war zu locker, die Welle hat Spuren im Gehäuse hinterlassen.
Vernünftige Instandsetzung bedeutet nach meiner Meinung neuer Triebling mit Tellerrad, zweiter Gang komplett neu, Lager neu. Ist aber dann mit Neuteilen ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Mache ich nur den 2. Gang neu, besteht die Gefahr, dass das Differential Laufgeräusche macht und die Lebenserwartung unbekannt ist...
Also Frage in die Runde, hat jemand Erfahrungswerte / Empfehlungen hierzu oder hat im Idealfall jemand entweder ein sicher gutes Getriebe oder einen guten gebrauchten Triebling mit Tellerrad und einen 2. Gang für einen erschwinglichen Kurs und kurzfristig verfügbar?
Alternativ könnte ich noch aus 2 Getrieben 1 bauen, also aus dem obigen Getriebe den 4. Gang in das jetzt verbaute. Risiko iost natürlich, dass ich dann 2 zerlegt Getriebe habe und mit Pech immer noch nicht alle Teile zusammenbekomme.
Die 3. variante wäre, ich baue ihr mein Getriebe ein und baue mir aus den Resten ein neues Getriebe, aber auch ich fahre in ein paar Wochen in Urlaub..
Was tun?
Zum Glück bekommt man in diesem Forum immer gute Tipps, deswegen freue ich mich schon jetzt auf Eure Ideen
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Tom