Tour Kroatien, Tips, Freizeit & interessante Orte gesucht

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: tce, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Chrille
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 15.02.2011, 20:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Umbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Tour Kroatien, Tips, Freizeit & interessante Orte gesucht

Beitrag von Chrille »

Hallo liebe Bulli-Freunde,

meine Freundin und ich planen uns am 30sten Juli gen Süden zu machen. Erst einen Tag Venedig (um mal da gewesen zu sein) und anschließend weiter nach Kroatien.
Mich interessiert mehr Dalmatien als Istrien.

Zunächst etwas zu uns: Wir sind beide 24 Jahre jung und machen gerne "bedingungslosen" Urlaub, sprich: Von Ort zu Ort, ohne festes Ziel, halt einfach ohne gebunden zu sein!
Falls jemand zu dieser Zeit auch in Kroatien sein sollte - bestenfalls in unserer Altersklasse - dann würden wir uns freuen, wenn man sich mal auf 'nen Ausflug oder ein gemütliches Bier trifft :suff . Vielleicht ja sogar um ein paar Tage zusammen zu reisen!

Ich habe mir schon einen groben Überblick darüber verschafft, welche Orte eventuell interessant sein könnten. Jedoch habe ich mit den Gegenden noch nicht tiefgehender beschäftigt.

So sieht meine Liste zu Zeit aus:

-Venedig
-Insel Pag (Ich glaube Zrce heißt der Ort! Einfach mal 'nen Abend Party machen)
-Insel Raab
-Inseln Hvar
-Pula (schönes Amphitheater)
-Insel Brac (tolle Sandstrände)
-Plitvicer Seen
-evtl. bis nach Dubrovnic, denke aber das klappt eher nicht (nur 2 Wochen)

Das konnte ich bis dato eruieren, vielleicht kann mir ja jemand auch hierzu nützliche Tips geben. Wir nehmen alles: Von bester Anreiseroute, über tolle Strände und schöne Gegenden, bis hin zu netten Restaurants/Cafes und günstigen Campingplätzen.

Unser Plan ist - wie wir es auch in Frankreich letztes Jahr gemacht haben - überwiegend frei zu stehen und nur alle paar Tage mal einen Campingplatz anzufahren (bevorzugt günstige private. Klo und Dusche sind hier ausreichend :-))

Wir suchen keinen Partyurlaub, sondern eher ein Freizeitangebot mit einer Kombination aus Sight-Seeing und sportlichen- und kulturellen Aktivitäten. Als Beispiel würde ich gerne Schnorcheln...

So, nun her mit Euren Tips und nützlichen Informationen. Haut alles raus, was Euch zum Thema Kroatien einfällt. Worauf sollte ich noch achten, welche Orte sind absolut nicht sehenswert (subjektiv), Etikette in Kroatien etc.

Also Belohnung gibt es nach dem Urlaub einen ausführlichen Reisebericht ;-)

Viele liebe Grüße, Christoph & Mareike
MartinT3
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 30.06.2012, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper (Westi+Eigen)
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart / Willich
Kontaktdaten:

Re: Tour Kroatien, Tips, Freizeit & interessante Orte gesucht

Beitrag von MartinT3 »

Servus, ich war letztes Jahr 2 Wochen in Pula da meine damalige Freundin nicht wirklich weiterfahren wollte. Das Städtchen ist recht schön. Dieses Jahr fahre ich Ende August wieder Richtung Kroatien, da es mir letztes Jahr im Juni/Juli einfach zu warm war. Diesmal solls auch ne Inseltour werden mit 3-4 Standortwechseln (Haben leider auch nur 2 Wochen Zeit), gedacht sind Krk und Cres, vll auch noch Rab.
Bild
brandle
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2011, 10:55
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tour Kroatien, Tips, Freizeit & interessante Orte gesucht

Beitrag von brandle »

Hallöle,

google mal die Krka Wasserfälle, das ist kurz vor Sibebik Richtung Landesinneres, ca. 40 km, da gibt es auch einen Super Campingplatz.
Wenn Ihr bis Dubrownik fahren solltet, dann dürft Ihr Mostar nicht auslassen, sehr orientalisch...
Wünsche Euch eine schöne Fahrt :sun
schotterbar
Stammposter
Beiträge: 626
Registriert: 09.03.2005, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bimobil
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südtirol

Re: Tour Kroatien, Tips, Freizeit & interessante Orte gesucht

Beitrag von schotterbar »

Krka wasserfälle sind top. meine emphehlung: Die (ALT)Stadt Zadar ist sehenswert vom Camp. Zanton (nicht ganz Billig aber Schöön) geht mehrmals ein Bus zur Stadt.
heitere km

Katia, Heike, Sara & Chris

der weisse bär, namens NILS...
brandle
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2011, 10:55
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tour Kroatien, Tips, Freizeit & interessante Orte gesucht

Beitrag von brandle »

Hi,

wir kommen gerade von dort.
Wir sind über den Karawankentunnel und dann über Ljubjana bis Rijeka und von dort bis Sibenik die Küste entlanggefahren und hatten verhältnismäßig günstige Autocamps.
Das allererste in Selce war ziemlich groß und allerdings zu teuer (200 Kuna). Außerdem trotz genügend Sanitäranlagen und regelmäßiger Reinigung nicht wirklich sauber.
Danach haben wir nur noch kleinere Camps aufgesucht, etwas weniger luxuriös, dafür angemessen (115- 140 Kuna/ Nacht) und sehr viel sauberer, da die Camper anscheinend selbst mehr achtgeben.
Das zweite war kurz hinter Tribanj-Kruscica, das dritte war bein der Nähe der Wasserfälle in Skradin (Autocamp Skoric), es war auf dem Berg, aber der Besitzer hat einen kostenlosen Shuttleservice. Man sagt ihm einfach, wann man runter fahren will und wenn man wieder hoch will, ruft man ihn an.
Wir sind runter allerdings immer gelaufen, weil der Hund Auslauf brauchte, es sind auch nur 2km.
Skradin ist toll, das Camp war einfach aber günstig. Morgens kam ein Bäckerwagen vorbeigefahren.
Von Skradin aus geht ein kostenloses Schiff zu den Wasserfällen, der Eintritt kostet ca. 90 Kuna pro Perrson, der Hund war frei.
Wir haben den ganzen Tag dort verbracht und auch gebadet.
Das dritte Camp war in Bilo bei Sibenik, hat nur 115,- Kuna gekostet, es gab einen tollen Spazierweg direkt am Meer entlang.
lg@
Zuletzt geändert von brandle am 14.07.2013, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
maex
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 31.05.2011, 18:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Tour Kroatien, Tips, Freizeit & interessante Orte gesucht

Beitrag von maex »

Hi, bin Samstag heimgekommen. Fahr schon Jahre nach HR und war diesmal s erste mal weiter unten ;) Ich kann dir auf jeden Fall die Insel Murter empfehlen (unterhalb Zadar). Cres waren wir auch zwei Tage, war ok... fand letztes Jahr Krk aber wesentlich besser (zumal ohne faehre anzufahren). CP kann ich hier Stara Baska empfehlen und Vrbnik is n schönes kleines Dorf, n Spaziergang auf alle falle wert ;) Bei deinem Inselhopping wachsen dir schell die Kosten über den Kopf. Fähre (t3 m festem hd) kostet einfach um die 35€ ( für 20-25 min Fahrt). Hauptsaison haste schön überall, tendenziell weiter unten später...

Solltest du weiter runter fahren, meide die Autobahn und nimm die Küstenstraße (Top10 der schönsten der Welt). Autobahnkilometer mit Hochdach liegt dazu noch bei ca. 10ct!
schönen Urlaub!
Bild
Benutzeravatar
acitb
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 21.11.2011, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 1

Re: Tour Kroatien, Tips, Freizeit & interessante Orte gesucht

Beitrag von acitb »

:sun

in mitteldalmatien sind die krka-wasserfälle wirklich wunderschön (vergleichbar mit plitvice). die altstädte von sibenik und insb. split (herrlicher altsdtadtteil, der lebendige teil der altstadt voll integriert im diokletianspalast) sind unserer meinung nach auch schöner als zadar...
an dem teil der küstenstraße gibts auch viele schöne kleine strände unterwegs (nur keine scheu haben auf die bremse zu steigen und anzuhalten!! :-) ), primosten als kleinerer ort is auch wundervoll, da kann man auch gut ne nacht frei stehen...

wenn ihr noch weiter runter kommt dann ist die große halbinsel peljesac und gegenüber die insel korcula auch sehr zu empfehlen (kleine campingplätze findet man dort auch sehr viele)

ganz viel spaß in kroatien!!

lg anna 8-)
brandle
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2011, 10:55
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tour Kroatien, Tips, Freizeit & interessante Orte gesucht

Beitrag von brandle »

Stimmt, Autobahn war doof und voll teuer, übers Gebirge so heftige Bura, dass man zeitmäßig auch lieber die Küste entlangfahren kann und außerdem die schönere Aussicht hat, wünsche allen die demnächsat noch fahren superviel Spass, ich fahre nächgstes jahr auf jeden fall auch wieder hin... 8-)
Benutzeravatar
wolli
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2009, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper mit H-Kennz.
Leistung: 60 :-)
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MY

Re: Tour Kroatien, Tips, Freizeit & interessante Orte gesucht

Beitrag von wolli »

Hi :-)

wir sind vor 2 Jahren auch über Venedig gefahren und waren dort auf dem Campingplatz Fusina, am Rande vom industriellen Hafenbecken.
Der CP war sauber, gut ausgestattet und man konnte auch zu vernünftigen Preisen essen.
200m vom CP ist die Anlegestelle für die Vaporettos, die Shuttleschiffe, die stdl. nach Venedig rein und zurückfahren fahren. War auch preislich akzeptabel. Die Linie 16 ging bis Zattere, vor dort bummelt man ins Geschehen.
Schon die Fahrt zur Lagune war toll.
Wir waren 3 Tage vor Ort.

Gruß Wolli
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“