Macht meine Kupplung die Grätsche?
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Macht meine Kupplung die Grätsche?
Guten Morgen, ich fahre einen KY Transporter, Bj. 1991. Vor einiger Zeit habe ich meinen Bus mit 20 kg Alubutyl gedämmt und mit Teppich innenverkleidet. Zudem kommt noch ein wenig selbstgebaute Campingausstattung etc., das ding ist also relativ schwer.
Seit letztem Wochenende bemerke ich, dass der Bus vollbesetzt, also wir zwei plus Hund im zweiten und dritten Gang unter Last, also nach dem Reinschalten im unteren Drehzahlbereich leicht zuckelt und keine Kraft mehr hat, bis ich in den mittleren bis oberen Drehzahlbereich komme. Wenn ich alleine und mit relativ leerem Tank fahre ist dies nicht zu spüren (leichterer Bus?).
Ist meine Kupplung am dahinscheiden oder kann das auch was Anderes sein?
Wie lange kann ich das noch tolerieren, ich möchte Ende des Monats drei Wochen mit dem Bus verreisen...?
eulenflo
Seit letztem Wochenende bemerke ich, dass der Bus vollbesetzt, also wir zwei plus Hund im zweiten und dritten Gang unter Last, also nach dem Reinschalten im unteren Drehzahlbereich leicht zuckelt und keine Kraft mehr hat, bis ich in den mittleren bis oberen Drehzahlbereich komme. Wenn ich alleine und mit relativ leerem Tank fahre ist dies nicht zu spüren (leichterer Bus?).
Ist meine Kupplung am dahinscheiden oder kann das auch was Anderes sein?
Wie lange kann ich das noch tolerieren, ich möchte Ende des Monats drei Wochen mit dem Bus verreisen...?
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Re: Macht meine Kupplung die Grätsche?
Moin,
tolerieren kannst du das Problem bis das Auto stehen bleibt.
Geht denn die Drehzahl hoch, oder passiert gar nichts beim drauftreten? Die Kupplung trennt bzw. verbindet Motor und Getriebe,
entweder sie macht es richtig oder fängt das schleifen unter Last an.
Vielleicht bekommt der Motor zu wenig Sprit? Oder hat sonst eine Macke.
Ein Bus ist mit 20 Sack Hausfrauenzement (25kg-Säcke) halbwegs beladen. Oder neun Personen.
Deine Dämmung, Möbel, Hund und Frau sind da eher Kleinkram.
Viel Erfolg bei der Suche
Burkhard
tolerieren kannst du das Problem bis das Auto stehen bleibt.
Geht denn die Drehzahl hoch, oder passiert gar nichts beim drauftreten? Die Kupplung trennt bzw. verbindet Motor und Getriebe,
entweder sie macht es richtig oder fängt das schleifen unter Last an.
Vielleicht bekommt der Motor zu wenig Sprit? Oder hat sonst eine Macke.
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Re: Macht meine Kupplung die Grätsche?
Die Drehzahl geht schon hoch, der Bus beschleunigt auch, allerdings im unteren Drehzahlbereich merklich schlechter, als vor Kurzem, er zuckelt und plötzlich hängt er wieder am Gas, als ob ich nen Turbo hätte...
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- Harter Kern
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Re: Macht meine Kupplung die Grätsche?
Also rutscht die Kupplung nicht durch, dann würde er nicht beschleunigen.
Ich habe von den Dieseln wenig Ahnung. Kein Vortrieb heißt zu wenig Sprit oder Luft im Brennraum.
Das kann etliche Ursachen haben.
Zahnriemen übergesprungen = falsche Steuerzeiten = schlechte Leistungsentfaltung.
Mal ganz platt:
Wenn du "keine Ahnung" (sorry, nicht böse gemeint, ich habe auch von ganz viel keine Ahnung!) und die Kupplung "nur so" unter Verdacht hast,
solltest du die Symptome besser beschreiben bzw. keine Schlüsse ziehen, die dann diskutiert werden.
Schöne Grüße
Burkhard
Ich habe von den Dieseln wenig Ahnung. Kein Vortrieb heißt zu wenig Sprit oder Luft im Brennraum.
Das kann etliche Ursachen haben.
Zahnriemen übergesprungen = falsche Steuerzeiten = schlechte Leistungsentfaltung.
Mal ganz platt:
Wenn du "keine Ahnung" (sorry, nicht böse gemeint, ich habe auch von ganz viel keine Ahnung!) und die Kupplung "nur so" unter Verdacht hast,
solltest du die Symptome besser beschreiben bzw. keine Schlüsse ziehen, die dann diskutiert werden.
Schöne Grüße
Burkhard
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Re: Macht meine Kupplung die Grätsche?
OK, der Zahnriemen ist allerdings erst ein Jahr alt. Gibts denn im Großraum Erlangen eine gute Werkstatt?
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Re: Macht meine Kupplung die Grätsche?
Ah ein Erlanger Servus!
Naja Zahnriemen sollte dann ja eher ausscheiden wenn er erst ein Jahr alt ist.
Und ja es gibt schon einige Adressen hier bei uns in Franken wo du mal vorbeischauen
kannst mit dem Bus.. kannst dich gern auch mal per PN melden.
Gruss Markus
Naja Zahnriemen sollte dann ja eher ausscheiden wenn er erst ein Jahr alt ist.
Und ja es gibt schon einige Adressen hier bei uns in Franken wo du mal vorbeischauen
kannst mit dem Bus.. kannst dich gern auch mal per PN melden.
Gruss Markus
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Re: Macht meine Kupplung die Grätsche?
Bist du mal ein vergleichbar starkes Auto gefahren mit derartiger Zuladung?
Evtl. ist es auch einfach nur die Tatsache, dass ein 1.7 Liter Wirbelkammerdiesel mit 57 PS im "unteren" Drehzahlbereich nunmal keine Leistung hat.
Evtl. ist es auch einfach nur die Tatsache, dass ein 1.7 Liter Wirbelkammerdiesel mit 57 PS im "unteren" Drehzahlbereich nunmal keine Leistung hat.
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Re: Macht meine Kupplung die Grätsche?
Ja, ich bin bisher ausschliesslich solche Teile gefahren. Das Problem ist allerdings erst vor Kurzem aufgetreten, somit neu und nicht der reinen Leistungsschwäche plus relativ hoher Zuladung geschuldet.
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Re: Macht meine Kupplung die Grätsche?
Also das kann unter anderem auch an Luft in der Versorgerleitung liegen, defekter Knackfrosch, evtl. trägt ein fertiger Luftfilter mit dazu bei.
Wenn du magst kann ich kommende Woche mal drüber gucken.
Bin die Woche leider mit sozialen Kontakten und einer ESP Abdichtung ausgebucht.
Grüße aus Erlangen / Bamberg,
Manfred
Wenn du magst kann ich kommende Woche mal drüber gucken.
Bin die Woche leider mit sozialen Kontakten und einer ESP Abdichtung ausgebucht.
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Re: AW: Macht meine Kupplung die Grätsche?
Also gut, abwürgen im 3. Gang geht noch, zwar spät, aber geht...
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Re: Macht meine Kupplung die Grätsche?
Moin,
beim Kupplungstest mußt du den Motor hoch drehen und die Kupplung
gaaanz langsam schleifend kommen lassen...
Rupft, schlägt oder ruckelt es oder du kannst Pedal ganz loslassen ohne das er abwürgt liegt es an der Kupplung...
Gruß...
beim Kupplungstest mußt du den Motor hoch drehen und die Kupplung
gaaanz langsam schleifend kommen lassen...
Rupft, schlägt oder ruckelt es oder du kannst Pedal ganz loslassen ohne das er abwürgt liegt es an der Kupplung...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Macht meine Kupplung die Grätsche?
Ich hab grad festgestellt, dass ich offenbar relativ viel Öl und Kühlerwasser brauch. Der Kühlergrill ist auch ziemlich verschmiert mit fettiger, geruchloser Flüssigkeit. Ich weiss allerdings nicht, obs Kühlerflüssigkeit ist oder Hohlraumfett.
Heijeiei, was da wohl wieder im Argen liegt...
Ich geh jetzt nochmal gaaaaanz langsam in den dritten schalten...
Heijeiei, was da wohl wieder im Argen liegt...
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Re: Macht meine Kupplung die Grätsche?
Aber nicht den Test noch einmal machen, eine gebrauchte Kupplung kann schon mal rupfen, die muss nicht sofort neu.
Nicht dass sie nachher aufraucht, DANN hast du aus einem Problem zwei gemacht.
Verbrauch von Öl und Kühlwasser hat wieder andere Ursachen, da scheint eine große Inspektion angebracht.
Nicht dass sie nachher aufraucht, DANN hast du aus einem Problem zwei gemacht.
Verbrauch von Öl und Kühlwasser hat wieder andere Ursachen, da scheint eine große Inspektion angebracht.
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Re: Macht meine Kupplung die Grätsche?
Du sollst nicht langsam in den dritten schalten sonder langsam das Pedal kommen lassen...eulenflo hat geschrieben: Ich geh jetzt nochmal gaaaaanz langsam in den dritten schalten...
Ansonsten laß mal jemanden drüberschauen wenn da noch mehr Baustellen sind...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- Mr.J
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Re: Macht meine Kupplung die Grätsche?
so würde ich das auch machen, wenn ich ne neue Kupplung verkaufen wollte hohe Drehzahlen + Schleifen lassen = Kupplung tot ....Wohnklofan hat geschrieben:Moin,
beim Kupplungstest mußt du den Motor hoch drehen und die Kupplung
gaaanz langsam schleifend kommen lassen...
Rupft, schlägt oder ruckelt es oder du kannst Pedal ganz loslassen ohne das er abwürgt liegt es an der Kupplung...
Gruß...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
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Re: Macht meine Kupplung die Grätsche?
also, rein glaskugeltechnisch gesehen, würde ich sagen, das es nicht unbedingt an der kupplung hängt.
wenn sich die kupplung verabschiedet, merkst Du's daran, das der motor zwar noch brachiale 57 ps leistet, die aber nicht mehr auf die strasse bringt, weil in den hohen gängen die drehzahl steigt, aber kein vortrieb mehr da ist. ruckeln tut da meistens nix. is' in der regel fliesend.
zum testen kannste mal versuchen im 2. oder 3. gang anzufahren. abgewürgt?, dann is' wohl noch alles im grünen bereich, kupplungstechnisch. würde ich aber nicht zu häufig machen. denke eher das Du im bereich diesel zufuhr (filter, leitung, esp) suchen solltest. mein eindruck. öl und kühlwasserverbrauch is' halt auch heikel.
wenn sich die kupplung verabschiedet, merkst Du's daran, das der motor zwar noch brachiale 57 ps leistet, die aber nicht mehr auf die strasse bringt, weil in den hohen gängen die drehzahl steigt, aber kein vortrieb mehr da ist. ruckeln tut da meistens nix. is' in der regel fliesend.
zum testen kannste mal versuchen im 2. oder 3. gang anzufahren. abgewürgt?, dann is' wohl noch alles im grünen bereich, kupplungstechnisch. würde ich aber nicht zu häufig machen. denke eher das Du im bereich diesel zufuhr (filter, leitung, esp) suchen solltest. mein eindruck. öl und kühlwasserverbrauch is' halt auch heikel.
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Re: Macht meine Kupplung die Grätsche?
Tja...Mr.J hat geschrieben:
so würde ich das auch machen, wenn ich ne neue Kupplung verkaufen wollte hohe Drehzahlen + Schleifen lassen = Kupplung tot ....
das Forum lebt von unterschiedlichen Auffassungen...
Zum einmaligen Testen seh ich da sowieso kein Problem...
Und Vollbeladen an einem steilen Berg seh ich mich gezwungen immer so anzufahren...
Und meine Kupplungen haben im Durchschnitt immer 120.000 km gehalten...
Übrigens :
Ich verkaufe keine Kupplungen und hab es auch nicht vor...
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