Frage zu Zulassung von ehemaliger BW-DoKa

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Ampchamp
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2009, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Frage zu Zulassung von ehemaliger BW-DoKa

Beitrag von Ampchamp »

Hallo zusammen,

blauäugig, wie ich bin, wollte ich meine ehemalige BW-DoKa einfach für den Strassenverkehr zulassen und hab dazu bei meiner Autoversicherung eine eVB-Nummer beantragt.
Auf die Frage, ob das Fahrzeug als PKW oder LKW zugelassen werden soll, habe ich LKW geantwortet, weil es bei der Bundeswehr schon als solches klassifiziert war und die Steuer dann ja niedriger ist.

Daraufhin wollte die Versicherung über 1000,-€ pro Jahr und das nur für Haftpflicht! :shock:
Als PKW würde es nur rund 326,-€ kosten (was ich irgendwie immer noch recht viel finde).

Was haltet ihr denn von den Beiträgen?
Ich hab mehrfach gelesen, dass eine Zulassung als LKW günstiger sei, aber 100,-€ Steuer sparen und dafür über 1000,-€ Versicherung zahlen passt ja irgendwie auch nicht.

Was sind denn eure Kosten und was spricht für/gegen eine LKW-Zulassung (außer das Fahrverbot mit Anhänger am Sonntag)?

Hab ich überhaupt die Wahl, ob die DoKa als PKW oder LKW zulassungfähig ist?

Vielen Dank,
Fabian.
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: Frage zu Zulassung von ehemaliger BW-DoKa

Beitrag von Keek1981 »

Die Wahl hast du auf jeden Fall. Aber 1000 € für Versicherung? Also mein bus läuft auch als LKW und ich zahl 145 € Steuern und 42 € Versicherung monatlich für teilkasko. Wenn du auf Pkw anmelden willst musst du glaub ich vorher zum TÜV.
Doka-Andy
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 24.11.2011, 17:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Frage zu Zulassung von ehemaliger BW-DoKa

Beitrag von Doka-Andy »

Hallo,

ich habe ja auch eine Doka mit LKW Zulassung.
Ich habe schon merere Versicherungen durch,binn jetzt über einen Makler aus Süddeutschland bei der AXA versichert und das für 260€
Wenn du direkt zur AXA gehst kostet es loker das doppelte,warum auch immer.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Frage zu Zulassung von ehemaliger BW-DoKa

Beitrag von Paul S. »

Durch die LKW-Zulassung sparst du nicht nur 100€... :-bla

Was ich an Versicherung bezahle, baldower ich eigentlich vorher aus...sorry mußte sein. :mrgreen:
Kannst ja bald wechseln, such dir ne günstigere - oder nerv die aktuelle nochmal.

Ich werf mal meine 193€ Haftpflicht jährlich ins Rennen, allerdings hab ich meinen langjährigen Versicherungsfuzzi mit sanfter Gewalt überreden können, auch dieses außergewöhnliche, erhaltenswerte Kulturgut als Oldie zu versichern (Zweitwagen, Garage und so'n Gedöhnse). Hab einige abgeklappert, LKW & Oldie mögen die durch die Bank net so sehr.
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zulassung von ehemaliger BW-DoKa

Beitrag von meingelberbulli »

Ist immer ein Rechenexempel. LKW Steuer niedrig, Versicherung mehr oder weniger hoch und vor allem noch abhängig von SF Klasse.
PKW Versicherung günstig je nach SF Klasse, Steuer abhängig von Motor Diesel, Benzin, Schadstoffklasse, Partikelfilter und glaub sogar noch von PS.
Insbesondere bei Versicherung hilft vergleichen und pokern, hab jetzt meine Bulli auf WoMo umgemeldet, Versicherung mit Teilkasko auf 312 EUR runtergehandelt nun im Netz Angebot für 256 EUR gefunden, werde zum November wechseln.

Gruß

Rainer

P.S. 1000 EUR sind aber wirklich viel, welche SF Klasse
Ampchamp
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2009, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Re: Frage zu Zulassung von ehemaliger BW-DoKa

Beitrag von Ampchamp »

Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Antworten.
SF ist derzeit 12

Steuer für PKW sollte lt. http://www.kfz-steuercheck.de/kfz-steuer-rechner" onclick="window.open(this.href);return false; 659,-€ sein.
Btw: woran sehe ich, ob die DoKa früher vom Ozon-Fahrverbot betroffen war?
Der Rechner des BFM http://www.bundesfinanzministerium.de/S ... mular.html" onclick="window.open(this.href);return false; geht leider nicht, weil der nach dem Emissionsschlüssel fragt und der steht auf der Bescheinigung von der BW nicht drauf :-(
Kann jemand, der eine DoKa mit KY-Motor hat mir die Ziffern des Emissionsschlüssels sagen? (steht in Feld 1 oder 14.1)

LKW-Steuer gibt mir o.g. Seite mit 148,-€ an.
D.h. doch ein Unterschied von über 500,-€

Wäre denn auch eine Zulassung einer "nackten" DoKa (also ohne Aufbau hinten drauf) als WoMo möglich?
Dann wären es 430,-€ Steuer.

D.h., wenn ich eine Versicherung finde, die entsprechend weniger kostet, lohnt sich die LKW-Zulassung doch. :gr
Dann werde ich mich mal doch noch ans Abklappern von Versicherungen machen müssen.

Gruß,
Fabian.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Frage zu Zulassung von ehemaliger BW-DoKa

Beitrag von Paul S. »

Ampchamp hat geschrieben:Wäre denn auch eine Zulassung einer "nackten" DoKa (also ohne Aufbau hinten drauf) als WoMo möglich?
Die Frage kannste dir wohl selber beantworten... :tl

Obwohl...Luma, Tisch, Schränkchen und Kocher auf die Ladefläche geschmissen und beim TÜV antanzen und denen erklären, daß das nun ein Womo ist...wär'n Versuch wert.
:muaha
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: Frage zu Zulassung von ehemaliger BW-DoKa

Beitrag von T3-Ruben »

LKW Versicherung ist bei den meisten Versicherern recht teuer.

Ich hatte meinen Bus als er noch ein LKW war bei der DEVK und es war ertragbar mit irgendwas um 350€ im Jahr wenn ich das richtig im Kopf habe.
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zulassung von ehemaliger BW-DoKa

Beitrag von Lars76 »

Alte Leipziger 280,36 Euro pauschal. Voraussetzung: nicht gewerbliche Nutzung, alt genug ist die Doka, anderes Fahrzeug steht zur Verfügung (reicht vom Partner -/in)
Bei Interesse PN, dann schick ich dir die Kontaktdaten von der Versicherungsbude.
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zulassung von ehemaliger BW-DoKa

Beitrag von meingelberbulli »

KY Schadstoffmäßig teuerste Klasse, gut in die 400 EUR kann stimmen. Als WoMo ca. 350, hab ich grad durch.
Als LKW hab ich mit SF 12 etwas über ca. 450 bei der Allianz gezahlt Haftpflicht + Teilkasko mit 300 Selbsbeteiligung
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“