Kaufberatung T3 von DRK, 1. Hand

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
auchbuswill
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2013, 23:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ad
Anzahl der Busse: 0

Kaufberatung T3 von DRK, 1. Hand

Beitrag von auchbuswill »

Liebe Bullifreunde, ich bin noch ganz Neuling und würde aber gern einen Bus haben. Im Augenblick hat es mir dieses Angebot angetan:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 32406.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Was meint ihr dazu? Der sollte als einziges Fahrzeug bei uns als junger Familie laufen, gern würd ich ihn ausbauen (erstmal einfach mit Bett, nichts kompliziertes) und damit mal auf Reisen gehen. Grundsätzlich wollte ich einfach wissen, wie ihr das Angebot findet, ob der Preis gerechtfertigt ist und ob ihr einen Kauf empfehlen würdet. Das Budget wäre damit schon ziemlich ausgereizt.

Vielen Dank erstmal für jede Antwort - viele Grüße :)
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Kaufberatung T3 von DRK, 1. Hand

Beitrag von slowly »

Hallo,
wenn Du Dein Budget mit dem Kauf schon ziemlich ausgereizt hättest bleibt die Frage was Du bei der ersten Reparatur machst? Hast Du die Kenntnisse oder den Willen/Möglichkeit das selbst zu machen?
Irgendwas kommt immer und umsonst gibts auch keine Bulliteile.
Ansonsten sieht der Bulli ganz nett aus, muss man sich aber vor Ort anschauen. Paar Dallen sind ja schon auf den Fotos zu sehen...

Grüße Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung T3 von DRK, 1. Hand

Beitrag von Paul S. »

Als alleiniges Familienauto...kommt auf die Ansprüche an.
Hat jedenfalls was, der Wagen.
Auch wenn man nicht wirklich Details erkennen kann, sieht das doch recht vielversprechend aus. Trotzdem muß man da ganz genau hinschauen, nicht daß da doch wider Erwarten was übertüncht ist.
An Sonderausstattung konnte ich ein hinteres Heizgebläse entdecken, Echtholz-Getränkehalter und ne unpraktikable Trennwand.
Was vergessen? Glaub net... :mrgreen:

60PS Benziner...hat zwar von unten raus ordentlich Drehmoment, nach oben raus wird's aber dünn. Höchstgeschwindigkeit könnte an den 120 kratzen...dafür schluckt er so viel wie die größeren Benziner (mit ganz anderen Fahrleistungen), wenn nicht mehr. Schätze, ab 12 Liter geht der Spaß los. Kat hat die Karre keinen, und es gibt auch keinen. Wird bis 2015 vorübergehend teuer...

Haken an dem Wagen wird definitiv der Motor sein...der ist nicht wirklich gefragt. Leistungsarm und schadstoffstark :mrgreen:
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Kaufberatung T3 von DRK, 1. Hand

Beitrag von gvz »

auf micht wirkt das 1.Hand vom DRK eher abschreckend :-bla

Ich habe auch Busse von solchen Organisationen--man muss schon abwaegen--wie das Fahrzeug eingesetzt wurde.

Manche Zivis haben da ein sehr gestoertes Verhaeltnis zu Dienstfahrzeugen--Mitarbeiter manchmal auch.

bitte richtig verstehen


es kann ein runtergerittenes Fahrzeug sein---muss es aber nicht.

Nur wuerde ich die 1.Hand nicht gleich als Freibrief fuer ein topp gewarteten Bus sehen :-bla

Der Preis ist eher schon ein Schnapper--wenn man den ganzen Hype betrachtet der um das Kastenweissbrot von VW gemacht wird. :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaufberatung T3 von DRK, 1. Hand

Beitrag von DelSol »

Die Aufkleber vorn mit den 300 sind gut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kaufberatung T3 von DRK, 1. Hand

Beitrag von Bus-Froind »

Wenn das Budget, wie oben schon bemerkt, damit ausgeschöpft ist, ist es das falsche Auto.
Steuern sind eher hoch, Versicherung je nach SF wohl weniger teuer. Kat-Nachrüstung nur mit komplettem Motor-Umbau,
ob ein DRK-Auto mit Bett ein H-Kz. bekommt?!? Sprit nimmt er auch ganz gut... Will sagen, es bleibt teuer!
Wenn das Ding wirklich gut ist (mir wäre er zu lahm und zu mager ausgestattet), kostet auch die Erhaltung des Zustandes Geld.
Dass alles schön glänzt und gut aussieht, schafft ein Aufbereiter sehr schnell. Ich dachte, mein Monitor wäre fleckig, aber wenn es nicht an den Aufahmen liegt, ist es der Lack.
Die Reifen sehen gut aus, ob sie auch bei Nässe noch halbwegs taugen?!?

Hinfahren, wenn das Haben-wollen eintritt, kaufen. Mit 20% Nachlass...;-)
Rest aufheben für 3-Pkt.-Gurte hinten, Reifen, Schiebefenster, Colorglas, Liegebank... to be continued 8-)

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Kaufberatung T3 von DRK, 1. Hand

Beitrag von orangutanklaus »

Muss man auf jeden Fall anschauen, irgendwie kann man z.B. die Küchenfuge nur schwer erkennen (nicht dass da was zugemurkst ist) es sind auch diverse Weisstöne zu erkennen.
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung T3 von DRK, 1. Hand

Beitrag von Mr.Patrick »

Würd´ auch auf jeden Fall drauf achten, ob da ne Verkaufsdusche gemacht wurde...ich hab´ auch den Eindruck, dass da unterschiedliche Weißtöne sind...
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung T3 von DRK, 1. Hand

Beitrag von Woschle »

Meine Meinung ist, dass man bei dem Wagen zwar eine gute Substanz bekommt, aber...

...Motor kannste vergessen: Zu langsam, zu viel Verbrauch, zu teure Ersatzteile
...Ausstattung: NIX - willst du etwas Komfort haben, zb. "Kleine Klima" Ausstellfenster vorne bist du 100 Euro los (gute Ersatzteile werden mehr und mehr übertrieben teuer.)
...DRK: Wie GVZ schon meinte!!

Wenn der sonst echt gut ist, dann kannste dir den als Sammler mit Blaulicht etc in eine Halle stellen!! ;-)


Greetz
woschle
Bild

Grüße aus Wuppertal
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kaufberatung T3 von DRK, 1. Hand

Beitrag von Atlantik90 »

Die Beschriftungen und sicher auch einige kleine Macken sind bei einem solchen Fahrzeug Ursachen für unterschiedliche Farbtönungen.
Aber der sieht zu "sauber" aus. Den muss man erst mal genau anschauen um einen ev. Blender auszuschließen. Und en 60 PS-Benzinmotor tät ich mir nicht an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Kaufberatung T3 von DRK, 1. Hand

Beitrag von BulliMedic »

gvz hat geschrieben:auf micht wirkt das 1.Hand vom DRK eher abschreckend :-bla
Möööp...Veto :-bla
Nicht, weil ich bei der Firma arbeite...es gibt z.B. bei uns im Ortsverein in der Bereitschaft ein ähnliches Modell, dass liebevoll gepflegt wird und NIE in den Händen eines Zivis war. Ich halte den angebotenen Bock auch eher für eine ausgemusterte Bereitschaftskiste. T3´s als Krankentransporter sind schon seit Jahren nicht mehr im Einsatz (und die wurden, als es noch Zivis gab, getreten).
Bei den Fahrleistungen im Krankentransportdienst heute haben die Fahrzeuge bei uns eine doch recht kurze innerbetriebliche Verweildauer und laufen dann aber durchaus ihre 250.000 km.
Also, bis auf das, was schon zum Motor gesagt wurde: angucken, das Ding...vielleicht kommt ja jemand ausm Forum mit, der fachkundig ist...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Kaufberatung T3 von DRK, 1. Hand

Beitrag von slowly »

Also weil der vom DRK ist würde ich nicht einen € mehr zahlen als für einen anderen.
Schaut man in die Preisliste notiert er im Zusatnd 3 mit 2700€ und Zusatnd 2 mit 4500€. Und dass er nahe am Zustand 2 ist bezweifle ich.
Anschauen kannst Du den, aber nimm jemand mit der sich auskennt.

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kaufberatung T3 von DRK, 1. Hand

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich würde mir den erst mal mit einem Kundigen ansehen um den Zustand objektiv zu beurteilen. Allerdings geb ich den Vorrednern recht: einen T3 muß man sich leisten können! Klingt komisch, is aber so. Irgendwas ist an den alten Schätzchen immer und Geld kostet es meist auch. Daher würd ich mir an Deiner Stelle zunächst einen soliden Alltagswagen a la Golf Kombi oder was auch immer zulegen. Wenn Du dann noch Kohle hast kannste Dir nen T3 zusätzlich anschaffen. Zwar gibts hier Leute die einen T3 als Alltagsauto fahren, die sind aber meist selbst Schrauber und haben auch oft ein gewisses Ersatzteillager angehäuft.

Nicht falsch verstehen, aber wenn Deine Finanzen knapp und Deine Schrauberkenntnisse begrenzt sind, dann ist ein T3 wohl eher nicht die erste Wahl. Meine Meinung.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung T3 von DRK, 1. Hand

Beitrag von newt3 »

mir wäre der auch etwas zu nackt.

kommt aber drauf an was du damit vor hast.

mal so ein minimum an zubehör:
- 2 schiebefenster für schiebetür und gegenüber 200€
- gebrauchte klappschlafbank aus 'nem camper 150 eur + nach belieben beziehen
- 250 halbwegs brauchbare stoffsitze, am besten direkt pilotensitze mit armlehnen 300 eur
- neues radio plus kleine boxen 150 eur
- paulchen radträger 100 eur
- 3 punkte gurte hinten links rechts 100 eur
----------------
1000€

damit biste dann bei 5000 eur.
->ist für einen t3 mit kerngesunder karosse aber nicht zu viel. die frage ob sie kerngesund ist
->die lackausbesserungen werden mit den roten kreuzen zusammenhängen die dort evtl mal drauf waren. ich meine gerade diesen lack (ist ja jein reinweiss sondern etwas in richtung creme) kann man recht gut belackieren. dürfte ein guter lackierer hinbekommen meine ich. biste aber für die 3 oder 4 stellen sicher auch nochmal 600€-800€ los

--------------
mit nun 5800€ dringst du in sphären vor in denen es halbwegs gute camper gibt die nicht mehr im wert fallen.
dieser bus dort wird im wert vermutlich fallen - ganz einfach, weil er in deinem alltagsgebrauch aus gebrauchsspuren kriegen wird

die zerdellte schiebetür ist natürlich auch nicht schön. keine ahnung ob h verweigerungsgrund
---------
zum eigentlichen preis 4000€
->3000 oder 3200 kannst du schon geben, wenn er echt gut dasteht und erstmal nichts ansteht (tüv neu, bremse nicht runter, alle buchsen schick, motor und getriebe ok, und die reifen nicht älter als 4 jahre und mit gutem profil)

zum motor:
60ps wbx vergasermotor:
->verbrauchsmäßig gibts da nichts zu sagen. die wbx brauchen alle ungefähr gleich viel egal ob 2,1 oder 1,9 liter. egal ob einspritzer und vergaser. das sind nuanchen von 0,5 liter hier oder 0,5 liter da. mehr hängt da vom fahrer, vom wartungszustand, vom streckenprofil und von gewicht und höhe des fahrzeugs.
wenn er völlig in ordnung ist und du vorrausschauend fährst sollte zwischen 10 und 12 litern absolut kein problem sein. klar bei viel stadtverkehr und evtl vielen kaltstarts im winter kann es auch deutlich mehr sein. landstraße in skandinavien dagegen könnte gar 'ne 9 vor dem komma stehen,
->wir hatten mal 'nen camper mit reimo vollausbau, hochdach, radträger und der hat mit 2-4 personen, fahrädern und urlaubsgepäck zwischen 10,9 und 11,2 liter verbraucht. war langstrecke meist also überland und autobahn, autobahn reisetempo bei 95km/h (dank hochdach und schlechter stoßdämpfer). 113km/h standen im schein aufgrund des hochdachs. der normale bus mit dem motor sollte 118er im schein haben.
->getriebe ist sehr lang übersetzt. der motor entwickelt sein maximales drehmoment schon bei 2200u/min. so ein wbx ist verglichen mit 'nem diesel sauleise. unseren 60ps wasserboxer haben wir nur beim beschleunigen oder mit offenem fenster gehört. ansonsten läuft der wunderbar, innen nicht zu hören, aussen typischer wasserboxerklang, klingt aber nicht ganz so potent wie die 2.1er
->ist kein schlechter motor. bei guter pflege läuft der lange. kaltstart/leerlaufautomatik, zündgeschirr, luftleitungen, vergaser und eben der wasserkreislauf samt wassermanteldichtungen können ärger machen und geld kosten. komplette abgasanlage ist beim wbx auch teuer. ist er aber gut gewartet und gepflegt wird sicher nicht alles auf einmal dran sein. hydrostößelreperatur gab es schon - vielleicht gibts da 'ne nachweis was alles gemacht wurde. mit glück war vielleicht einer der zylinderköpfe schonmal ab und ist mit neuer wassermanteldichtung montiert worden
->kat gabs mal einen aber der wurde selten, wirklich sehr selten verbaut und ist auch heute nicht mehr zu bekommen.

h kennzeichen
ist ja in 1,5 jahren soweit, dass es möglicht wäre.
->was der prüfer bei der h abnahme zur delle in der schiebetür sagt keine ahnung. aber schonmal mit auf die to du liste setzen
->und du solltest ihn möglichst original lassen, dann wird das auch was mit dem h. falls du 'ne schlafbank einbaust dann den bezug und das holz so wählen, dass es dem typischem behördencharme der 80er entspricht, dann wird es evtl den tüv prüfer gar nicht stören, er weiß ja nicht was original war. schiebefenster fallen nicht auf.

in meinen augen ist das baujahr und das damit verbundene H kennzeichen mit einer der gründe warum man ihn trotz der nacktheit überhaupt in erwägung ziehen könnte. der zustand gib letztendlich den ausschlag ob überhaupt kaufenswert oder nicht.

und sei dir bewußt:
wenn da steht "verkauf im auftrag" dann wird sicher der händler im die gewährleistung drücken.
entweder
->steht irgendeine privatperson im kaufvertrag (womit die karre dann nicht mehr erste sondern mindestens zweite hand ist)
oder aber
->der händler verkauft ihn dir als bastlerfahrzeug für die export (was eigentlich nur geht, wenn du auch als händler auftrittst)
konsequenz ist letztendlich
->du hast keine gewährleistung (es sei den du verklagst den händer)
->du zahlst dennoch eben die marge es händlers mit. er wird ja irgendwie dran verdienen. sprich von privat wäre er evtl günstiger.

kilometerstand echt und erstlack sollten sein, bei dem preis.
ob die kilometer echt sind kriegste am gesamtzustand raus. auch mal sicherheitsgurte, türgriffe usw angucken.
wenn komplett nachlackiert oder zu großen teilen dann auch besser finger weg - du weißt nicht wie er vorher aussah, es soll wahre spachtelkünstler geben und wenn evtl vorhandener rost wieder rauskommt weißte dann auch nicht

grundsätzlich halt ich den für kaufenswert, wenns das ist was du haben willst.
freundlicher als ein bw bus sieht er auch aus.

lass dir den motor nicht madig machen. der ist gut und fürs cruisen reicht die leistung auch

allerdings gibt es auch zu sagen, dass es auch behördenfahrzeuge mit dem kräftigen 2.1 liter 95ps gkat motor gab.
nur eben meist späteren baujahres, dafür aber mit gkat und euro1(bzw wenn klr nachgerüstet sogar euro2). sprich die 1,5 jahre die deiner noch kein h hat würde der 95ps motor incl klr schonmal 500€ an kfz steuern sparen gegenüber dem katlosen 1.9er.
vielleicht auch ein guts verhandlungsargument beim kauf, falls es sonst nichts auszustetzen ist. zb mit folgenden worten:
"der hat nur die 60ps maschine und kostet viel steuern. ich hab noch einen mit der 95ps machine in aussicht, zwar teurer aber durch die steuer gleicht sich das fast aus und stärker isser auch"
auchbuswill
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2013, 23:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ad
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung T3 von DRK, 1. Hand

Beitrag von auchbuswill »

Hui, wirklich toll - vielen Dank an euch alle für eure hiflreichen Kommentare!

Hier nochmal einige Punkte nach der Besichtigung und Probefahrt.

1. Händler: Der Händler macht einen ehrlichen, wenn auch eher kurz angebundenen Eindruck (Gebrauchtwagenhändler in Freiburg). Er hat uns die Schlüssel zur Probefahrt überlassen, ohne Pfand, nach Geschäftsschluss und uns nur gezeigt, wo wir den Bus nach der Fahrt wieder parken sollen und Schlüssel abgeben, also Vertrauen hat er.

2. Karosserie und Innenraum: Der Bus hat tatsächlich kaum Rost, aber ich bin kein Experte, für mich sieht die Karosserie gut aus, nur stellenweise nachlackiert, ein paar Schrammen, aber keine großen Dellen. Allerdings wenig Luxus, die Sitze ohne Kopfstützen und "Plastikgefühl" sind schon nicht gerade traumhaft.

3. Motor und Fahrgefühl: Tatsächlich war der Motor am Anfang doch ziemlich am "Nageln", auf dem Verkaufsgelände ist er erst zweimal wieder ausgegangen, auch 10 Minuten später an der Ampel noch einmal. Mein Gedanke: Oh je, wenn der weiterhin so nagelt, nein danke! Allerdings war der Motor dann nach einer halben Stunde Stadtverkehr schön warm (Kühler ging irgendwann kurz mit an) und dann war er sehr schön leise. Leider leider hatten wir keine Zeit mehr, mal auf die Schnellstraße zu fahren - 90 km/h wären dann doch an der unteren Grenze des Tolerierbaren für eine längere Reise.

Wir sind zu einer auf VW Busse spezialisierten Werkstatt gefahren - der Mann hat ihn nur oberflächlich angeschaut und meinte zusammengefasst: Ganz guter Zustand, aber eben sehr "nackt", er sei kein Fan von den Boxermotoren, außerdem würden die viel saufen. Auch meine Ausbauträume (erstmal nur Bett) findet er für so einen Bus sehr aufwendig und den Preis eigentlich zu hoch. Gewartet ist er wohl schon gut, auch die Laufleistung ist ja noch recht niedrig. Andererseits: Viele Fahrer, evetnuell sehr getreten und viel zu investieren wenn man ein Wohnmobil draus machen will. Fazit: Er würde ihn nicht kaufen.

Insgesamt geht es mir nun ähnlich. Ich hätte deutlich mehr Lust auf den Bus, wenn er 1000 bis 1500 weniger kosten würde. Dann wäre noch Geld für einen schönen Ausbau da. Besonders stört mich auch die doch niedrige Leistung des Motors, die auch bei der Probefahrt spürbar war.

Ich werde weiter suchen :)

Vielen Dank also noch einmal an euch alle - tolle Community hier.
Benutzeravatar
Stöpsel
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 22.05.2013, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Kaufberatung T3 von DRK, 1. Hand

Beitrag von Stöpsel »

Also ich habe ja leider erst einen Bus. Aber das, was ich daraus gelernt habe ist, viel Geduld zu haben.
Am liebsten hätte ich mir sofort und ohne zu zögen, den erstbesten gekauft.
Man hat mir aber (Gott sei dank) davon abgeraten :mrgreen:
Da gerade erst Herbstende/Winteranfang war und erst im Sommer in den Urlaub wollte, war das jetzt auch nicht weiter schlimm.
Gekauft habe ich mir meinen jetzigen erst im März, für 1350 €. Und das war keinesfalls ein schlechter Kauf.
Ich habe den Markt einige Monate beobachtet und irgendwann ein gespür dafür entwickelt, welches Angebot zu teuer oder auch günstig war.
Aus persönlichen gründen sage ich deshalb: Immer mit der Ruhe, nur nichts überstürzen. :bier

Gruß Marcel
"Keep your eyes on the road and your hands upon the wheel" - The Doors

http://www.on-the-road-with-hannibal.blogspot.com
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kaufberatung T3 von DRK, 1. Hand

Beitrag von *Wolfgang* »

Daß man von 60PS in einem solchen Container keine Wunder erwarten kann ist klar. Vor allem dann nicht, wenn man doch mal vollbeladen unterwegs ist. Aber sowas muß man dem Bus nachsehen, es ist nun mal wie es ist. Allerdings lohnt sich Preis-handeln wohl nur wenn man den Bus auch nehmen wollte, es aber nur am Preis scheitert.

Wenn Du mehr Leistung willst, dann wirst Du beim Benziner bleiben müssen mit den bekannt hohen Spritverbrauch und den Malaisen, die der WBX so für seinen Besitzer bereithält. Du solltest das also von vornherein mit einkalkulieren. Alternativ könntest Du noch nach einem Umbau schauen, z.B. mit 2E Motor. Nachteile aus meiner Sicht:

- steht und fällt mit der Qualität des Umbaus
- gute Karosse muß trotzdem sein
- nicht allzuviele am Markt verfügbar

Der Diesel ist halt auch keine Rundumsorglos-Lösung: die beiden kleinen haben ebenfalls nicht viel Leistung, der TD ist anfällig (bei entsprechender Behandlung der Vorbesitzer). Zudem bleibt u.U. die Plakettenproblematik und einen Boxer-Sound hat er halt auch nicht (der 2E-Benziner aber auch nicht ;-) ).

Du siehst: ist gar nicht so einfach mit der Suche nach dem optimalen Bus.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung T3 von DRK, 1. Hand

Beitrag von newt3 »

wenn das nageln eher ein tickert war, dann waren das wohl die hydrostößel.

gibt sich nach längerer fahrt. evtl ist auch nicht das passende öl drin. (man nimmt für alte autos pauschal gerne 15w40 oder auch 10w40. dass in einen wbx 20w50 reinkommt wissen die wenigstens. selbst werkstätten sind da manchmal zu faul zum nachschauen bzw zu faul das passende öl ranzuschaffen (15w40 und 10w40 haben sie halt im faß. 20w50 vermutlich nicht...)

---------------
ausgehen:
dass er den leerlauf nicht hält ist 'nen typisches problem beim df. die leerlaufstabilisierung ist gerne mal defekt.
evtl isses auch nebenluft aber ich tippe mal ersteres.

und die vergaser haben 'ne kaltstartautomatik. sprich vor dem starten einmal das gaspedal durchtreten. dann klappts auch mit dem start. steht sicher auch in der betriebsanleitung drin.

----------------
leistung:
ein t3 ist halt mit 'nem pkw nicht zu vergleichen was die fahrleistungen angeht. der beschleunigt nicht sondern er nimmt fahrt auf. ein 2.1er wasserboxer mit 112 ps oder 95ps nimmt evtl etwas schneller fahrt auf als einer mit 60ps aber zur rennsau wird der t3 damit auch nicht. tritt man die boxer verbrauchen sie auch gut sprit. da ist's dann schnell vorbei mit 11-13 litern.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung T3 von DRK, 1. Hand

Beitrag von newt3 »

kannst ja mal hier nachfragen ob er noch zum verkauf steht:
bucht 261292185557
per ebay hat er ja quasi 'ne preiseinschätzung bekommen was das ding anderen wert ist.
gegen 'ne schippe obendrauf ist evtl auch nichts zu sagen, wenn der zustand wirklich noch lecker ist.


->hat immerhin den 1,9 liter 90ps einspritzmotor. mit 1985 ist die wartezeit bis zum h kennzeichen auch hier nicht mehr so lang. ->spritkosten auch niedrig dank gasanlage. inwiefern die dem h kennzeichen im weg stünde mußt dich mal informieren
->leider die normale bank mit armlehnen hinten drin. dort läßt sich nur die lehne klappen. bettbau aber wohl auch irgendwie möglich, wenn du dir hinten 'nen staukasten baust und eine klappmatraze reinlegst. ansonsten gibts die caravelle gl bank auch als schlafbank. aber schon recht selten, caravelle gl ist schon nicht so oft anzutreffen, dann noch schlafbank und in blau da kann die suche schonmal dauern. zwischen 100 und 350 eur wird für solche bänke bezahl je nachdem wer sie gerade haben möchte. für die alte ohne schlaffunktion findet sich aber evtl auch jemand.
->dennoch die austattung eben sehr gut. und der 1.9er 90ps einspritzer auch minimal sparsamer als die 2.1er oder die vergasermotoren.


seine sofortkauf preisvorstellung ist in meinen augen aktuell völlig unrealistisch. sowas entsteht weil sich im netz eben einige mit unrealistischen preisvorstellungen tummeln. da wird dann gerne noch mit wertsteigerung argumentiert - ich sage sein genannter soforzkaufpreis ist einer der frühestens in 12-15 jahren gezahlt wird und auch nur dann wenn der bus nicht gefahren wird sondern sauber konserviert weggestellt.


----
mal als beispiel was man mit glück für die hälfte seiner preisvorstellung so bekommen kann, bucht 300944526422
klar dem hätte man tatsächlich etwas mehr zugetraut aber gezahlte preise sind fünfstillig sehr selten, fünfstellige preisvorstellungen dagegen gibt es viele. auch offenbart sich beim besichtigen immer erst der tatsächliche zustand. der atlantic wird schon auch hier und da kleinigkeiten gehabt haben ansonsten war das echt 'nen schnapper.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“