Voll OT: gebr. Laptop oder Shop gesucht...

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Voll OT: gebr. Laptop oder Shop gesucht...

Beitrag von *Christian* »

HiHi!

Wir suchen für meine Schwiegermutter ein einfaches, gebrauchtes Laptop. Sollte ein Betriebssystem draufhaben (am liebsten XP), internetfähig und ca. 15" groß sein.

Vielleicht hat ja jemand was übrig und möchte so ein Teilchen verkaufen oder weiß einen guten, vertrauenswürdigen Shop.

Danke schonmal...

Gruß Christian
Benutzeravatar
timsen
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 14.12.2011, 15:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Voll OT: gebr. Laptop oder Shop gesucht...

Beitrag von timsen »

probier mal:

nbwn.de (Freunde haben da gute Erfahrungen gemacht)

oder

lapstore.de
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Voll OT: gebr. Laptop oder Shop gesucht...

Beitrag von Hannes »

lapstore.de auf alle Fälle empfehlenswert. Schon etliche Geräte für mich oder Bekannte gekauft, immer gute Ware. Natürlich gab es 2 Mal einen Defekt, ein Mal Netzgerät - nach 3 TAgen von .de nach .at gekommen und ein Mal Bios-Batterie ex, da wollte ich nur die Batterie haben, die haben aber gemeint, es ist besser, ich schicke ihnen das Gerät gegen Portoersatz - hat insgesamt (hin und retour) 1 Woche gedauert.

Gerade damit empfehlen sie sich.

Hannes
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: Voll OT: gebr. Laptop oder Shop gesucht...

Beitrag von joewest »

harlander.com ist auch zu empfehlen...
Bild
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Voll OT: gebr. Laptop oder Shop gesucht...

Beitrag von DaBen »

ebay: die Preise sind häufig deutlich niedriger als in den Shops und selbst die Shopbetreiber verkaufen dort (preiswerter).
Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Voll OT: gebr. Laptop oder Shop gesucht...

Beitrag von prometheus0815 »

Windows XP fällt allerdings aus. Ab April wird es dafür keine Sicherheitsupdates mehr geben. Spätestens dann ist von der Verwendung dringendst abzuraten, selbst wenn der Rechner nur gelegentlich online geht. Wenn's denn unbedingt Windows sein soll, wird es wohl oder übel das 7er werden müssen. Aber für reine Anwender unterscheidet sich das ja nun nicht sooo sehr von XP.
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: AW: Voll OT: gebr. Laptop oder Shop gesucht...

Beitrag von T3-Ruben »

prometheus0815 hat geschrieben:Windows XP fällt allerdings aus. Ab April wird es dafür keine Sicherheitsupdates mehr geben. Spätestens dann ist von der Verwendung dringendst abzuraten, selbst wenn der Rechner nur gelegentlich online geht. Wenn's denn unbedingt Windows sein soll, wird es wohl oder übel das 7er werden müssen. Aber für reine Anwender unterscheidet sich das ja nun nicht sooo sehr von XP.
Kann ich nur unterschreiben, selbst Neugeräte sind in der Preisklasse um 400€ mit Windows 7 oder gleich Windows 8 zu finden.

WinXP war gut und hat uns alle über 10 Jahre begleitet - jetzt müssen wir es sterben lassen...
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: AW: Voll OT: gebr. Laptop oder Shop gesucht...

Beitrag von T3-Ruben »

T3-Ruben hat geschrieben:
prometheus0815 hat geschrieben:Windows XP fällt allerdings aus. Ab April wird es dafür keine Sicherheitsupdates mehr geben. Spätestens dann ist von der Verwendung dringendst abzuraten, selbst wenn der Rechner nur gelegentlich online geht. Wenn's denn unbedingt Windows sein soll, wird es wohl oder übel das 7er werden müssen. Aber für reine Anwender unterscheidet sich das ja nun nicht sooo sehr von XP.
Kann ich nur unterschreiben, selbst Neugeräte sind in der Preisklasse um 400€ mit Windows 7 oder gleich Windows 8 zu finden.

WinXP war gut und hat uns alle über 10 Jahre begleitet - jetzt müssen wir es sterben lassen...

Wenn es war gutes gebrauchtes sein soll guck mal im Ebay nach HP Probooks.

Professionelle Geräte mit mattem Bildschirm (ist mir sehr wichtig) und meist Windows 7 Professional Lizenz auf dem Unterboden.

Bei Windows 7 ist es auch egal ob eine DVD dabei ist oder nicht, das Betriebssystem kannst du bei Microsoft runterladen - so lange du im Besitz einer gültigen Lizenz bist.
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
Benutzeravatar
oxymoron
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 26.02.2008, 13:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam

Re: Voll OT: gebr. Laptop oder Shop gesucht...

Beitrag von oxymoron »

Für den Anwendungsbereich würde ich ein Lenovo Thinkpad T500(15") oder T400(14") mit Intelgrafik empfehlen. Die bekommst du für um die 200€ (+/-50€) dann noch ne kleine SSD dazu und die nächsten 5 Jahre ist Ruhe. (gut, Lüfter und Wärmeleitpaste sollten mal kontrolliert und ggf gereinigt/ erneuert werden)

Die Auflösungsfrage ist auch wichtig: entweder 1280*800 (bei 15" mM zu wenig) oder 1680*1050. Beim T400 1440*900. Achso, wenn möglich mit LED-Hintergrundbeleuchtung kaufen. Die Röhren werden mit der Zeit dunkel (noch dunkler;))

Weitere Infos gibts im deutschen Thinkpadforum mit einem umfangreichen Wiki.

Als BS sollte es mindestens WIN7 sein. Schon mal ein schönes schlichtes Linux in Erwägung gezogen?
Elementary OS - i love it.
Dehler Profi T3, DJ, Automatik in tizianrot
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: AW: Voll OT: gebr. Laptop oder Shop gesucht...

Beitrag von Hannes »

prometheus0815 hat geschrieben:Windows XP fällt allerdings aus. Ab April wird es dafür keine Sicherheitsupdates mehr geben. Spätestens dann ist von der Verwendung dringendst abzuraten, selbst wenn der Rechner nur gelegentlich online geht. Wenn's denn unbedingt Windows sein soll, wird es wohl oder übel das 7er werden müssen. Aber für reine Anwender unterscheidet sich das ja nun nicht sooo sehr von XP.
Leider stirbt XP - ein besseres Windows hat es nie gegeben.

Auf HP oder IBM-Lenovo kann man problemlos Ubuntu installieren (auf den meisten andere Marken auch) und mit Cinnamon Fenstermanager unterscheidet es sich in der Handhabung kaum von XP.
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: Voll OT: gebr. Laptop oder Shop gesucht...

Beitrag von darkaragon »

lapstore.de kann ich empfehlen... IBM/Lenovo sind nicht kaputt zu bekommen...
Bild
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Voll OT: gebr. Laptop oder Shop gesucht...

Beitrag von *Christian* »

Wow, das sind ja ne menge Antworten mit ein paar guten Tipps - Vielen Dank :bier

Auf der Arbeit wurde mir jetzt noch ein Gebrauchtshop in unserer Nähe empfohlen - werde abends mal dort vorbeifahren... Die bieten fast alle Notebooks mit Windows 7 an...

Mal schauen, was es wird :gr Echt schade, dass XP sterben muß...

Gruß Christian
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: Voll OT: gebr. Laptop oder Shop gesucht...

Beitrag von darkaragon »

Ich habe auch erst Windows xp hinterhergetrauert, aber 7 ist echt um längen besser. Läuft viel stabiler, braucht aber entsprechende Leistung der Komponenten. Mit diesem Plugin ist es erträglich:
http://www.classicshell.net/" onclick="window.open(this.href);return false;
Da bekommt man die alte Optik wenigstens wieder hin ;)
Bild
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Voll OT: gebr. Laptop oder Shop gesucht...

Beitrag von Hannes »

Über XP kann ich nicht klagen, das ist auch 2 Wochen oder länger stabil gelaufen (Lenovo/IBM und mit Hibernate schlafen gelegt und wieder angeworfen). Der Grund, davon abzugehen war, dass ich einmal in der Nacht so 1 GB auf meinem Webspace laden wollte, als ich in der Früh auf den Bildschirm schaute, stand da sinngemäß: "Ein Update wurde installiert und der PC wurde neu gestartet" - 800 MByte waren da schon oben gewesen. Am gleichen Tag hab ich das erste Ubuntu installert - nach 15 Minuten und einem Neustartwar die Installation mit nahezu allen notwendigen Programmen fertig - eine FTP-software, VLC und solche Dinge hab ich nachinstalliert, Office, PDF Reader und das alles war in den 15 Minuten schon drauf.
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Voll OT: gebr. Laptop oder Shop gesucht...

Beitrag von DaBen »

XP hat 3(!) Servicepacks benötigt bevor es ein einigermaßen sicheres OS geworden ist. Von Outlook Express und Internet Explorer will ich gar nicht reden. Win7 hat bis jetzt gerade mal ein Service Pack.
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“